Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox 2 W-Lan Probleme


Benutzerebene 3
Bei mir wurde heute VDSL geschaltet. Ich habe die Homebox 2 (6641) angeschlossen und komme auch per Lan ins Internet. Aber WLan funktioniert nicht bzw. nicht richtig. Zwar verbinden sich die Geräte mit dem Netz, aber sie kommen eben nicht ins Internet. Weder über das 2.4 GHz noch über das 5 GHz Band. Ich könnte jetzt zwar probieren meinen Netgear Repeater als Accesspoint zu nutzen oder meinen alten D-Link Router  zu verewenden und so in das Netz zu kommen, aber das dürfte wohl auch nicht Sinn der Sache sein. 

Oder ich verwende die Homebox 6431. Die hat mir vorher sowieso gemeldet, dass eine Verbindung besteht und ich nur noch den Pin eingeben muss. Wozu also die 6641 ? 

icon

Lösung von Jogi 10 April 2017, 14:36

Zur Antwort springen

3 Antworten

Moin,

hast du den beiden Netzen unterschiedliche Namen gegeben ? Hast du den Funkkanal mal von auto auf einen festen, freien Kanal gewechselt, dabei bitte beachten, dass mache Geräte mit Kanal 12 oder 13 nicht arbeiten können ?

Den Modus von b/g/n auf nur n bzw. ac + n gewechselt ?

Du kannst die 6431 gerne weiter verwenden, die erfüllt die technischen Spezifikationen. Das mit dem Routerversand ist leider ein automatisierter Vorgang bei o2, damit Kunden bei einem Technikwechsel auch immer einen aktuellen Router haben. Das systemisch so umzustellen, dass geprüft wird, ob der Kunde schon ein Gerät hat, was ausreicht, oder ob er einen neuen braucht, ist wohl so aufwendig, dass es einfach günstiger bleibt, immer einen neuen Roter zu verschicken, als das komplette System (über 40 Systeme, die da mitspielen müssen) umzubauen, zumal die Gefahr dann groß ist, dass wichtige Dinge nicht mehr funktionieren.

Greetz

Benutzerebene 3
Ja, schon alles probiert. Jetzt habe ich wirklich WLan an der Homebox abgeschaltet und den Netgear Repeater drangehängt. Lag sowieso rum. Nur beim Rückversand schicke ich jetzt kein Lan Kabel mit, das  brauche ich ja jetzt. Wobei ich sowieso noch etwas warte um zu sehen, ob die neue Homebox stabil läuft oder nicht. Merkwürdig ist auch, dass ich schon auf VDSL 25 geschaltet bin (etwa 23 MBit/s), obwohl in meinem Vertrag den ich zum Produktwechsel bekommen habe (war aber gar keiner) noch 16 MBit/s steht. Auch in "Mein O2" steht nix von einer aktivierten Speed Option. Gut ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber wahrscheinlich hängt das System einfach hinterher. Nur würde mich mal interessieren, ob das jetzt mit oder ohne Vertragslaufzeit ist? Ich wollte ja ohne Vertragslaufzeit, dafür aber die 50 € bezahlen. Nur da ich nie zum Warenkorb durchgekommen bin und immer nur die Fehlermeldung kam, dass es an meinem Anschluss nicht möglich sei, weiß ich eben nicht was das System da verbucht hat. Es hat ja scheinbar von selbst, ohne meine Bestätigung den Wechsel zu VDSL veranlasst. Das war auch niemand von der Hotline, denn derjenige meinte nur, dass ich die Option nicht buchen kann, weil ja gerade die Umstellung auf VDSL eingeleitet wurde und  nur einen Vorgang auf einmal abgearbeitet werden kann. Auf meine Frage wer das initialisiert hat, meinte er, dass vermutlich meine Versuche die Option zu buchen das ganze ausgelöst hat, aber genau war es ihm auch nicht klar. Von daher weiß ich auch nicht was nun mit der Option Speed ist.

Moin,

es liegt auch im Bereich des Möglichen, dass du einfach nur auf die neue Anschlusstechnik geschaltet wurdest und daher der neue Router kam. Ist auch so eine automatisierte Geschichte bei o2, denn bevor jeder Kunde händisch überprüft wird, bekommen alle einen neuen Router. 

Wenn die Box trotz der Tipps kein funktionierendes Wlan zur Verfügung stellt, dann bliebe noch, dass du nochmal die Daten der Funknetze überprüfst und ggf. alle Netzwerke aus den Endgeräten löschst und neu einrichtest, oder dich mal mit der o2-Technik in Verbindung setzt, eventuell hat dein Router ja auch einen Defekt ab Werk.

Oder du behältst die 6431 und schickst den neuen Router zurück, wenn dir die 6431 ausreicht.

Egal aber, welchen Router du zurück schickst, behalte den Einlieferungsbeleg mind. 2 Jahre, da bei dem beauftragten Logistiker scheinbar die selben Menschen arbeiten wie beim Vorherigen, die leichte Schwierigkeiten haben den Router richtig zuzuordnen, der dir dann eventuell in Rechnung gestellt wird und du dann in der Beweispflicht bist.

Greetz

Deine Antwort