Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragswechsel hat nicht funktioniert...?


Benutzerebene 2
Hallo, nach einem Vertragswechsel von o2 go 24 Monate nach o2 Blue Data S online zum 26.03.2017 stehen beide Verträge unter meinen Verträgen. Der o2 go hätte aber zum 25.3.2017 gekündigt werden sollen. Ich habe am 16.03.2017 einen Anruf von o2 erhalten, worauf mir u. a. diese Umstellung empfohlen wurde, damit mein Kombitarif automatisch eingebucht werden kann, statt manuell wie bisher.

Warum ist nun der alte o2 go noch aktiv?

Danke schon mal....


icon

Lösung von OliverA 29 March 2017, 11:58

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Hi OliverA,

den Data S hast Du als Neuvertrag aufgenommen und der o2 go wurde nicht gekündigt.

Daher laufen jetzt beide Verträge unter Deiner Kundennummer.

Liebe Grüße,

Jessica

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Hilfreiche Tipps auf unserer Serviceseite | Angetestet- Testgeräte und vieles mehr

Benutzerebene 2
Hi o2_Jessica,

das habe ich vermutet.

Am 16.03.2017 (11:04 Uhr, Dauer 8 Minuten) habe ich einen unaufgeforderten Anruf von o2 erhalten.

Dabei habe ich einer Umstellung meines o2 Blue S in o2 Free S zugestimmt. Und auf meine Frage, ob mein 10 Euro Kombi-Vorteil für mein o2 go automatisch verlängert werden kann (bisher ist ein manueller Eintrag drin, der am 18.04.2017 abläuft, wurde mir vorgeschlagen, den neuen o2 Blue Data S abzuschließen und den alten o2 go zu kündigen. Auch dem habe ich zugestimmt. Am Folgetag stand dan auch unter meinen Vertägen beim o2 go Vertragsende 25.03.2017. Also alles OK.

Irgendwann verschwand dann aber wieder das gesetzte Vertragsende.

Was kann ich jetzt unternehmen? Ich brauche keine zwei Datentarife. Soll ich den neuen o2 Blue Data S widerrufen oder kann die Aussage des o2-Mitarbeiters vom Telefon doch noch in die Tat umgesetzt werden. Ansonsten wäre es m. E. arglistige Täuschung!

Zählt die Widerrufsfrist ab 16.03.2017 (Anrufdatum) oder ab 26.03.2017 (Vertragsbeginn)?

Lieber Gruß 

OliverA

Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem du über dein Widerrufsrecht belehrt worden bist. Die Widerrufsfrist kann ab Vertragsabschluss beginnen. In deinem Fall wäre es frühstens der 16.3.2017.

Benutzerebene 2
Hi,

kann ich ggf. auch nur die Surf Flat M vom o2 go kündigen und den kostenlosen Rahmenvertrag bestehen lassen bzw. zum nächst möglichen regulären Termin kündigen?

Unter meinen Tarifangaben steht zum o2 go:

Surf Flat M 24 (1 GB)
abbestellbar zum 01.04.2017

Die Optionen sind aber nur höhere Volumen.

Ansonsten werde ich am 29.03.2017 meinen neuen o2 data s widerrufen.

Danke schon mal.

Gruß 

OliverA

Benutzerebene 2
Hi, ich habe jetzt noch mit der Hotline gesprochen, die haben den Widerruf für den o2 blue data s aufgenommen. Eine andere Möglichkeit gab es leider nicht.

Benutzerebene 7
Zumindest konnte alles rechtzeitig geklärt werden! ☺️

Kann man einem Vertrag mündlich widersprechen?

Schau einmal in die Widerspruchsbelehrung, die du schriftlich bekommen haben musst.

Natürlich nicht widersprechen sondern widerrufen! Sorry!

Eine Widerrufsbelehrung findet man auch unter o2 im Bereich Service/Downloads: https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/ 

Dort steht nicht, dass man nicht über eine Telefonnummer widerrufen kann, aber irgendwie ist in den Beispielen nur die Textform aufgeführt.

Sende zur Sicherheit noch eine EMail.

Japp, das geht, wenngleich ich dies aus Gründen der eigenen Nachweisbarkeit nie machen würde.



Bin etwas später darauf gekommen, in den Downloads zu schauen. Sicher ist sicher, O2 Mitarbeiter sind auch nur Menschen und bevor ein Missverständnis entsteht ....

Benutzerebene 2
Die Hotline hat zwar gesagt, dass es reicht, aber sicherheitshalber habe ich noch eine E-Mail an widerruf@cc.o2online.de geschickt. In der Widerufsbelehrung steht nur "eindeutige Erklärung":

"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg; Telefonnummer für Postpaid Kunden: 0176 888 55 222, Telefonnummer für Prepaid Kunden: 0176 888 55 282; Telefaxnummer: 01805-5717661; E-Mail: widerruf@cc.o2online.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist."

Da unter den Beispielen kein telefonischer Widerruf steht, aber unter den Kontaktdaten die entsprechenden Telefonnummern, habe ich eine schriftliche Kopie des über die Hotline vorgenommenen Widerspruchs per E-Mail nachgereicht. Damit es nach Ablauf der Widerspruchsfrist nicht heißt, es liegt kein Widerspruch vor.

Fax und Einschreiben ist das beste. Alles andere hat kein Nachweis, dass es bei o2 einging.

Benutzerebene 7
Ist doch schon alles zur Deaktivierung zu morgen eingetragen. ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 2
Hi,

der o2 blue data steht heute als deaktiviert unter meinen Verträgen!

Ein Fax oder Einschreiben war nicht notwendig!

Gruß und Dank an alle!

OliverA

Benutzerebene 2
Hi Jessica,

kannst Du mir bitte den am 18.04.2017 ablaufenden 10 € Kombivorteil für die Surf Flat M von den weiterhin bestehenden o2 go um ein Jahr verlängern.

Geht dann vielleicht zwischenzeitlich auch eine automatische Verlängerung? Oder soll ich dann lieber den o2 go zum 25.03.2018 kündigen und zum 26.03.2018 einen neuen Vertrag abschließen (mit Kombivorteil).

Liebe Grüße 

Oliver

Benutzerebene 2
Habe zwischenzeitlich schon bei der "alten" Frage die Antwort erhalten. Sorry für die doppelte Frage...

Deine Antwort