Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bezahlung per Handyrechnung fehlerhaft


Laut meiner Rechnung habe ich mit "bezahlen über Handyrechnung" etwas im google play store gekauft. Ich habe aber die Nachweise, dass die Kosten über Guthabenkarten abgerechnet wurden. Was muss ich tun, damit meine Rechnung korrigiert wird?

icon

Lösung von Sandroschubert 27 April 2017, 19:24

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

24 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

im Playstorekonto sollte man sehen was wie bezahlt wurde.

Wenn du einen Screenshot deines EVN mit Datum/Uhzeit/Anbieter hier reinkopierst (ohne private Daten) und einen aus deiner Einkaufsliste im Store für den betreffenden Zeitraum lässt sich das bestimmt aufklären.

Grüße, Katja

 









 

 

 Laut Bestellverlauf wurden auch nur diese drei Einkäufe am 18.02. getätigt.

Benutzerebene 7
Mmh, das heißt dieser Einkauf fehlt in deiner Übersicht?

Denn es handelt sich definitiv um einen anderen Zahlungsvorgang (Betrag, Uhrzeit).

Hast du diesen denn getätigt?

Scheint sich ja um ein Einstiegspaket für 8,99€ zu handeln welches vor den anderen Paketen gekauft wurde.

Benutzerebene 4
Jap... die Daten auf dem EVN stimmen nicht mit dem überein, was du hier gepostet hast... Da stimmen schon die Beträge nicht. 

Laut EVN hast du ein Paket für 8,99 Euro gekauft. Laut den Mails hast du 3 x 4,99 Euro bezahlt. Eventuell eine E-Mail doch übersehen?

Ich habe die Emaileingänge bei Gmail überprüft und mir das Aktivitätenprotokoll vom Play Store angeguckt. Bei beiden ist nur von drei Einkäufen die Rede. Da es das Handy meine Tochter ist, habe ich sie auch nochmal befragt. Sie kann sich leider nur erinnern, dass sie etwas gekauft hat und das sie extra vorher eine Guthabenkarte aktiviert hat.

Da sie im Januar über die Handyrechnung etwas bestellt hatte, haben wir damals diese Zahlungsoption im playstore auch deaktiviert. Leider wusste ich bis dahin nicht, dass ich es bei o2 auch deaktivieren kann. Das habe ich heute aber gleich nachgeholt.

Hier noch der screenshot vom Bestellverlauf. Da sieht man, dass es nur 3 Bestellungen gab. Abos liegen lt. Play store auch nicht vor.



und hier der screenshot von den gmail Belegen, die per Mail kamen. Dort steht auch, dass es am 18.02. nur drei Bestellungen gab



Boku schreibt, die Auskünfte kann mir nur google geben, google sagt, sie geben mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft, mit welcher E-Mailadresse bestellt wurde. Sie bestätigen aber, dass mit unseren Adresse nicht bestellt wurde. Wieso muss boku oder google mir nicht einen Bestellbeweis vorlegen, bevor sie an mein Geld kommen?

das sagt Boku:

Wir sind der Zahlungsservice über den Google die Zahlung mittels Mobiltelefon ermöglicht. 
Wir kennen nur die Mobiltelefonnummer und haben sonst keinerlei Information wer die Zahlung durchgeführt hat. Zugriff auf die Konten hat nur Google.

Mit der von uns gegebenen Information kann nur Google feststellen mit welcher Email der Einkauf durchgeführt worden ist.

Die Transaktionsparameter für diesen Einkauf sind:
Boku:
517b67291a0bd1f0ad1c587c

Google:
g473786117288916303

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kundendienst

und das sagt google:

Hallo xxxx,

aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir keine Auskunft über die Kontoherkunft der Transaktionen geben.

Bei weiteren Fragen antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Ihr Google-Kundenservice

Wir haben die Belastungen vom 18.02.2017 geprüft und festgestellt, dass diese nicht über Ihr Konto mit der E-Mail-Adresse xxxxxxxxx erfolgt sind. Da uns nicht genügend Informationen vorliegen, können wir diese Art von Transaktion leider nicht erstatten.

Ich habe bei O2 Widerspruch eingelegt. Was passiert jetzt? Ich möchte ohne Nachweis nicht bezahlen!

michavk schrieb:

Ich möchte ohne Nachweis nicht bezahlen!

Wenn du schriftlich Widerspruch eingelegt hast dann bekommst du auch eine schriftliche Rückantwort.

Gruß

Hallo michavk.

Meine Kollegen haben den Drittanbieter bereits angeschreiben und warten aktuell auf Feedback.

Sobald dieses vorliegt, informieren wir dich.

Gruß

Antje

Vielen Dank!

Jetzt habe ich die schriftliche Antwort bekommen. Aus der geht hervor, dass man mir die Bestellung eindeutig zuordnen kann. Eine Bestellbestätigung/Nachweis liegt aber wieder nicht vor! Ich habe von google die schriftliche Bestätigung, dass über das einzige gmail-Konto, was mit dieser Handynummer verknüpft ist, keine Bestellung getätigt wurde. Hab ich ja oben schon gepostet, ich kann aber selbstverständlich auch noch einen screenshot direkt von der Mail machen

Daher fordere ich nochmals einen Beweis, mit welcher E-Mailadresse was bestellt wurde.

Hallo @michavk‌,

Daten wie die E-Mail-Adresse, über die etwas bestellt wurde, werden uns von den Drittanbietern nicht mitgeteilt.

Ich empfehle dir daher, dich an den im Schreiben des Drittanbieters genannten Google-Support zu wenden und dort den Nachweis bezüglich der E-Mail-Adresse anzufordern: https://support.google.com/googleplay/answer/2479637?hl=de&ref_topic=3364671

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Das hatte ich gemacht. Google will mir aus Datenschutzgründen die E-Mailadresse nicht nennen und ich soll mich an O2 wenden. Wir drehen uns etwas im Kreis...

Hallo @michavk‌,

wir können dir diese Information wie gesagt nicht zur Verfügung stellen, da sie uns schlicht nicht vorliegt. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass Google dir Auskünfte zu deinen Einkäufen bei ihnen verweigert. Hast du dich beim Google-Support hinreichend legitimiert, so dass kein Zweifel offen bleiben konnte, dass hier keine dritte Person irgendwelche Auskünfte über jemand anderes erhalten möchte?

Über welchen Punkt unter Rückgaben und Erstattungen bei Google Play - Google Play-Hilfe hast du den Einkauf reklamiert?

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

dies war die Antwort von google:

Hallo Frau xxxx,

Wir haben die Belastungen vom 18.02.2017 geprüft und festgestellt, dass diese nicht über Ihr Konto mit der E-Mail-Adresse xxx@gmail.com erfolgt sind. Da uns nicht genügend Informationen vorliegen, können wir diese Art von Transaktion leider nicht erstatten.

Ein anderes Konto besteht zu dieser Handynummer nicht!

Und in einer weiteren Mail:

Wir konnten die Bestellung, wie bereits gesagt, nicht in unserem System finden, da Sie nicht klar zuzuordnen ist. Die Bestellung ist bei uns eingegangen. Wir können, wenn Sie sie nicht in einem anderen Konto ausfindig machen können leider nur an den Mobilfunkanbieter verweisen.

Mir reicht es langsam. Ich habe bis zum 15.04. einen Beleg vorliegen. Da O2 das Geld eingezogen hat, darf sich O2 jetzt kümmern. Ansonsten wird das Geld zurückgebucht.

Und ja, ich habe mich ausreichend legitimiert. Ich bin ja mit diversen Leuten telefonisch und, wie man sieht, per Mail durchgegangen

michavk schrieb:

 

Mir reicht es langsam. Ich habe bis zum 15.04. einen Beleg vorliegen. Da O2 das Geld eingezogen hat, darf sich O2 jetzt kümmern. Ansonsten wird das Geld zurückgebucht.

Wann hast du genau bei O2 schriftlich reklamiert? Zurückbuchen kannst du natürlich, dann wird das mobile Internet gesperrt und der ausstehende Betrag angemahnt.

Gruß

Per E-Mail am nächsten Tag, schriftlich am 27.03. Ich habe vorhin nochmals versucht mit google die Sache zu klären und die Antwort war:

Ich bedauer Ihnen das mitteilen zu müssen, wir haben hier bei uns leider keine Möglichkeiten zur Verfügung solange Ihnen das Konto mit der Abbuchung nicht bekannt ist.....

Ansonsten besteht nur noch die Möglichkeit, über den Mobilfunkanbieter eine Rückbuchung zu veranlassen.

und eben kam noch dazu:

1. Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen keine Details nennen, wenn wir welche zur Verfügung hätten. 
Ausschnitt Datenschutzerklärung:  Wir geben personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb von Google weiter, wenn wir hierfür Ihre Einwilligung erhalten haben. Für die Weitergabe jeglicher sensibler Kategorien von personenbezogenen Daten benötigen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung. Sprich wir bräuchten erstmal die Einwilligung des Kontoinhabers, von dem aus die Zahlung stattgefunden hat.

2. Uns liegen nicht genug Informationen vor, um diesbezüglich was nachvollziehen zu können. Boku, wie Sie es schon erwähnt haben, ist nicht Google. Somit hat Boku auch ganz andere Transaktionsnummern als wir es hier haben.

3. Da uns nicht genügend Informationen vorliegen, können Sie die Rückbuchung veranlassen. Von dem Konto aus, wo der Kauf getätigt wurde, wird dann das Zahlungskonto geschlossen.

Kann mir bitte jemand noch sagen, was ich jetzt machen soll? O2 und boku verweisen auf google. Google verweist auf O2. Niemand hat einen Beleg, aber abgebucht wird und angeblich ist die Bestellung eindeutig zuzuordnen...

Meine ganz private Meinung dazu: deine Bank beauftragen, die Abbuchung rückgängig zu machen und dann nur den unstrittigen Betrag an o2 überweisen.

Das wurde dir ja auch schon von Google als Option genannt (siehe Punkt 3 in deinem Post vom 7.4.17 um 19:01 Uhr).

Zu 99 % führt das zu einer Internetsperre. Ich finde es unglücklich wenn Dritte Tipps geben und dafür nicht gerade stehen (in diesem Fall Google). Wenn schon zurückbuchen dann mit Ankündigung vorab (mein Tip dazu).

Gruß

Und ich finde es unglücklich, wenn ein kleiner Kunde sich zwischen 3 großen Unternehmen zerrieben fühlen muss, weil keiner ihm helfen kann (oder will).

Das ist mein mein größtes Problem. Jeder schiebt es auf den anderen. Helfen will keiner. Nicht mal im Livechat kam ich weiter und auch hier antworten nur noch Leute, die ihre persönlichen Meinungen dazu äußern können. Ich finde gut, dass ihr reagiert habt, deshalb bitte nicht falsch verstehen! Von O2 kommt aber nichts mehr.

@Sandroschubert‌: So ist mein Plan: ich werde O2 per Fax die Mitteilung ein schließlich der Mails von Google und Boku zukommen lassen und auch Google bekommt die Info. Mal gucken, ob sie dann doch irgendwo noch was finden, was wie eine Bestellbestätigung aussieht. Ansonsten sollen sie meinetwegen das Internet sperren. Google play hat eh schon gesperrt, obwohl sie das Geld bekommen haben!

Hier schliesse ich da es bereits ein neues Topic zum Thema gibt.

-> https://hilfe.o2online.de/thread/181675-rechnung-und-lastschrift-stimmen-nicht-überein