Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wird das Handy separat von der Sim-Karte verschickt?


Ich habe am 05.05.2014 das Xperia Z2 mit Vertrag bestellt und heute ist nur die Sim-Karte per DPD angekommen. In den unterlagen steht nichts über das Handy. Ist es üblich das Handy und Vertrag separat versendet werden?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
NoName28 schrieb:

Ist es üblich das Handy und Vertrag separat versendet werden?

Ja, selbstverständlich. Du solltest aber eine Bestellbestätigung per Email für das Handy bekommen haben.

Ich habe eine Bestellbestätigung per e-mail bekommen, aber in den darauffolgenden mails stand nichts mehr über das Handy. Lediglich über die Lieferung der Sim-Karte. Und in den Unterlagen die mit der Sim gekommen sind steht auch nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo NoName28,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Auch wenn du ein Bundle mit Mobilfunktarif und Handy abgeschlossen hast, hast du zwei unabhängig voneinander zu sehende Verträge abgeschlossen. Einmal den Mobilfunkvertrag und einmal den Handy-Vertrag, den man auch "o2 MyHandy" nennt. Beide Verträge werden unabhängig von einander bearbeitet und unabhängig von einander auf Bonität geprüft. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es kann sein, dass dein Mobilfunkvertrag genehmigt wurde (deswegen auch die Zusendung der SIM-Karte) und der "o2 MyHandy"-Vertrag wird, wegen negativer Bonität, abgelehnt, denn bei Handys ist die Bonitätsprüfung etwas strenger, als bei einem Mobilfunkvertrag.

 

Keine Angst! Das soll jetzt nicht heißen, dass dein Handy, was du haben willst, abgelehnt wurde bzw. wird. So meine ich es nicht. Die Bonitätsprüfung für den "o2 MyHandy"-Vertrag wird sowieso erst durchgeführt, wenn das Handy, welches du haben willst, auf Lager ist.

 

Deswegen steht in den Unterlagen von der SIM-Karte, die du bereits erhalten hast, nichts von dem "o2 MyHandy"-Vertrag drin, weil es, wie oben erwähnt, zwei unterschiedliche Verträge sind, die unabhängig von einander von deinem Girokonto abgebucht werden.

 

Eines sei aber gesagt: Sollte dieses, falls es ein Bundle ist, mit Rabatten versehen sein, d. h. du bekommst das Bundle billiger, als wenn du beides einzeln gebucht hättest, dann werden die Rabatte auf den Mobilfunkvertrag angerechnet, denn das Handy kostet trotzdem weiterhin genau so viel, als wenn du es einzeln gebucht hättest.

 

Gruß, Sonic28