Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierungsantrag

  • 25 February 2017
  • 2 Antworten
  • 413 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team,

Ich habe bei Ihnen einen laufenden ( bis 25.05.2017 ), jedoch bereits gekündigten Vertrag. Ich möchte nun eine sogenannte "sofortige Rufnummernmitnahme" meiner Rufnummer  ( 0176 xx xx xx 07 )zur Portierung zu einem anderen Anbieter beantragen. Hierfür benötige ich eine Portierungserklärung. Wo kann ich diese Erklärung beantragen, finden oder ausfüllen?

x.xxxxxx

Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo bietel30,

du schreibst folgendes:

Ich möchte nun eine sogenannte "sofortige Rufnummernmitnahme" meiner Rufnummer  ( 0176 xx xx xx 07 )zur Portierung zu einem anderen Anbieter beantragen.

Das kannst du an der telefonischen Kundenhotline erledigen lassen oder du bemühst den o2 Kundenchat. Du kannst auch hier auf eine(n) o2 Moderator(in) warten. Diese Person wird sich von selber hier im Thread zu Wort melden. Kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Kann unter Umständen auch ein paar Stunden / Tage dauern. Egal, wie du mit o2 kommunizierst, jeder dieser Wege kann dir das Opt-in, was du brauchst, um die Rufnummer vorzeitig zu portieren, setzen.

Beachte dabei, das die Portierung von o2 zu deinem neuen Anbieter, beim alten Anbieter, in deinem Falle o2, einmalig 29,95 € kostet, wenn die Portierung erfolgreich durchgeführt wurde. Das reine setzten lassen vom Opt-in kostet dich keinen einzigen €-Cent.

Du schreibst auch folgendes:

Hierfür benötige ich eine Portierungserklärung. Wo kann ich diese Erklärung beantragen, finden oder ausfüllen?

Das einzige, was du bei o2 machen musst, ist das Opt-in setzen lassen. Mehr nicht. Danach musst du dich mit deinem neuen Anbieter auseinandersetzen, denn dieser muss dann den Auftrag von dir bekommen, dass er die alte Nummer von o2 abholt und diese deinem neuen Vertrag zuordnet. Dabei musst du beachten, dass alle Daten von dir, die du deinem neuen Anbieter deswegen übermittelst, zu 101 Prozent identisch sind mit den Daten, die o2 über dich gespeichert hat. Sollte es da nur einen klitze kleinen Fehler geben, wird die Portierung abgelehnt, d. h. nicht durchgeführt. Bei erfolgreicher Portierung zum neuen Anbieter, kassiert o2 von dir einmalig 29,95 € und du bekommst von o2 für die restliche Laufzeit deines o2 Mobilfunkvertrages eine neue Mobilfunknummer, damit du bis zum Ende des Vertrages weiterhin erreichbar bist bzw. selber telefonieren kannst.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Hallo @bietel30,

das von @Sonic28 beschriebene Opt In ist gesetzt, die Anfrage des neuen Anbieters kann kommen ☺️

Gruß,

Lars

Deine Antwort