Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falscher Tarif Partnerkarte?

  • 10 February 2017
  • 7 Antworten
  • 748 Aufrufe

Benutzerebene 1
Guten Tag,

ich war am 03.01.2017 in einen Ihrer O2 Shops, um eine Partnerkarte für meine Tochter zu holen. Nachdem man mir am Handy bei der Vertragsverlängerung und gleichzeitigem Kündigungsrücktritt gesagt hatte, ich müsste für eine Partnerkarte in einen O2 Shop.

Abgeschlossen habe ich einen Vertrag für 19,99Euro, dies auch per Email zugeschickt bekommen.

Nachdem in der Email stand, das einmalige Anschlussgebühren nicht aufgeführt sind, sondern erst bei der Rechnung. Bin ich dadrauf wieder in den Shop und habe gefragt, ob ich eine Anschlussgebühr hätte(in dem Vertrag selbst, den ich Unterschrieben habe, war diese und selbst der Tarif Preis nicht aufgeführt. Darauf bekam ich die Antwort, das der Herr auch nicht wüsste, ob es eine Anschlussgebühr gibt. Mal ja und mal nicht, aber er wüsste nicht wodran das ausgemacht würde. Was ja eh schon eine Antwort war, die zu wünschen übrig lässt.

Nun kam die erste Rechnung... Anschlussgebühren natürlich da...

Und aus irgendeinen Grund bezahl ich mehr, wie 19,99 Euro im Monat. Ich nehm einen Vertrag für 19,99Euro und bezahl mehr mit Mehrwertsteuern? Habe selbst einen Vertrag für 14,99Euro und dafür muss ich auch keinen Cent mehr zahlen, ausser den abgeschlossenen Tarif für 14,99Euro. Deshalb find ich das echt unglaublich, das ich für die Partnerkarte Mehrwertsteuern zahlen soll. Aber kurioserweise, werden auf der Rechnung auch zwei Sachen aufgeführt. Dabei wollte ich nur eine Partnerkarte mit Handy, SmS und Festnetzflat für 19,99 Euro.Leider kann ich wegen der Wartung gerade nicht gucken, wie die Sachen genau heißen.

Ärgere mich nun schon das ich auf den Herrn am Handy gehört hab und in einen Shop gegangen bin( im Internet, wären mir ja wohl auch die Anschlussgebühren erspart geblieben und dazu hätte ich gesehen was ich für einen Tarif buche). Und noch mehr, das ich von der Kündigung zurückgetreten bin. Ich seh ja nun, was ich davon habe.

lg

icon

Lösung von o2_Emanuel 18 February 2017, 20:48

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo muckilein,

im Shop fällt immer eine Anschlussgebühr an bei Neuverträgen, außer es ist vertraglich vereinbart dass diese nicht berechnet wird.

Und was steht in Deinen Vertragsunterlagen bezüglich der Tarifdetails?

Was steht denn genau auf der Rechnung (was für einen Tarif sollst Du haben, mit welchen Rabatten? Fehlen Rabatte die in den Vertragsunterlagen stehen auf der Rechnung?)?

Und was steht als zweites auf der Rechnung?

Teile uns einfach alles mit was unklar ist dann können wir dazu was sagen.

Deine Vertragsunterlagen wären auch hilfreich wenn Du diese hier einstellst (natürlich mit unkenntlich gemachten persönlichen Daten).

Generell ist bei allen Verträgen die im Shop abgeschlossen wurden auch dieser Dein Ansprechpartner.

Wir können nachkorrigieren falls etwas fehlt was vertraglich vereinbart ist. Alles weitere ist im Shop zu klären.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 1
Huhu,

war mitlerweile noch einmal in dem Shop. Leider weiß ich nun immer noch nicht genau was los ist.

Erst wusste der Herr gar nicht, was nicht stimmen sollte an der Rechnung. Dann hat er irgendwann verstanden, das es ja wohl mehr, wie die 19,99 Euro sind. Darauf hin hat er eine gefühlte Ewigkeit am Pc rumgetippt. Irgendwann meinte er dann, es würde wohl ein Rabatt fehlen und O2 würd da wohl gern etwas länger brauchen. Auf die Frage hin, warum zwei Sachen bei Tarifen aufgeführt sind, bekam ich nur die Antwort das hätte damit nichts zu tun bzw wäre egal. Er meinte dann noch, das er sich drum kümmern würde und mich dann anrufen würde. Leider ist das ganze nun eine Woche her und ein Anruf kam bis heute nicht.

In den Unterlagen, die ich vom Shopmitbekommen habe stehen leider gar keine Preise. Und einen Vertrag zum ausdrucken, bekam ich auchnicht per Email. Das habe ich dem Herrn im Shop auch schon gesagt. Der meinte dadrauf nur, das könnte nicht sein und da käm dann noch was. Aber da ist bis heute nichts gekommen. Es kam nur eine Email, wo drin stand das ich 19,99 Euro zahle. Zum downloaden war im Anhang nur eine Preisliste und die Agb.

Wenn ich mich in Mein o2 in der Nummer einloge steht da auch nur O2 Blue All-in S 19,99 Euro. Rabatte sind gar nicht eingetragen. Aber sind laut da ja auch nur 19,99 Euro.

Auf der Rechnung steht allerdings:

O2 Blue All-in S  (16,7983Euro ohne MwSt.)

O2 Free S  (4,2016Euro ohne MwSt.)

Das ergibt ja schon ohne MwSt. mehr als 19,99 Euro. Und frag mich auch warum dieses O2 Free S dort auftaucht. Dies scheint ja auch genau der Betrag zu sein, der zu viel ist?

Vertragsunterlagen habe ich nur die, wo ich im Shop mitbekommen habe. Die wo ich unterschrieben habe, aber keine Preise draufstehen. Deshalb frag ich mich ja auch, ob mir was angedreht würde, was ich gar nicht wollte. Welchen Teil davon benötigen sie davon?

lg

Benutzerebene 1
So langsam reicht es mir. Nun bekomme ich heute meine Rechnung und soll 39,99 Euro, statt 14,99 Euro zahlen. Als Grund wird da ein Sim Karten wechsel aufgeführt...

Nur wurde mir diese angedreht, als ich von der Kündigung zurückgetreten bin. Mir wurde ja erzählt, das mein Empfang so schlecht wäre, weil ich noch eine alte Base/Eplus Karte hätte. Und ich eine o2 Karte bräuchte bzw mein Empfang dann damit besser wäre. Der Empfang ist mit der neuen Karte genauso schlecht...

Ausserdem wurd mir nicht gesagt das dies was kosten würde.

Für mich ist das alles andere, als Kundenfreundlich. Man sollte seine Kunden doch dadrauf hinweisen, das irgendwas extra kostet....einfach nur unverschämt.

Hi @muckilein,

das ganze ist etwas unschön gelaufen.

Ich versuch mal Licht ins Dunkel zu bringen ☺️.

Dein zweiter "neuer" Vertrag ist ein o2 Free S, d.h. ein Vertrag mit All-Net-Flat für Sprache und SMS, EU-Roamingflat 1 GB Highspeedsurfvolumen und wenn dies aufgebraucht ist gehts mit 1 Mbit/s ohne LTE weiter statt 64 Kbit/s.

An sich kann man damit das mobile Internet ohne Einschränkungen nach Verbrauch des Volumens weiternutzen.

Ein kleines Video zum Free findest du hier http://g.o2.de/youtube-guru-o2-free.

Der Free S wird auf der Rechnung als All-in-S mit der Free-Option dargestellt, an sich ist das richtig.

Was fehlt und nicht passt ist der Kombirabatt (Partnerkarte) von 5 EUR im Monat.

Den habe ich dir soeben eingerichtet, damit sind wir dann bei den vereinbarten 19,99 EUR im Monat.

Die 5 EUR aus dem ersten Monat erstatte ich dir natürlich 😉.

Der neuer Tarif hat zudem eine eigene Kundennummer erhalten und somit auch eine eigene Rechnung, im Normalfall sollte die Partnerkarte zusammen mit deiner Karte auf einer Rechnung sein.

Wenn du wünschst dass beide Verträge auf einer Rechnung sind sag kurz Bescheid dann ändern wird das für dich.

Den SIM-Tausch bei deinem Vertrag habe ich dir ebenfalls erstattet, da wird jemand vermutlich geträumt haben.Ein SIM-Tausch aufgrund eines SIM-Defekts ist für dich kostenfrei. Warum hier angenommen wurde das deine alte BASE-Karte schlechter sei als eine neue SIM-Karte (technisch gesehen bleibt diese ebenfalls eine BASE-Karte) kann ich dir leider nicht sagten.

Die SIM wird es wohl wahrscheinlich nicht gewesen sein ☹️.

Kannst du uns deine Empfangsprobleme etwas genauer beschreiben? Was klappt nicht?

Welches Handy nutzt du?

Wo funktioniert es nicht (Straße oder Querstraße/PLZ)?

Funktioniert es woanders?

Hat der neue Vertrag ebenfalls die Probleme?

Was hast du selbst schon versucht?

Ich weiß sind viele Fragen.

Mit den Informationen können wir aber gezielt schauen ob und wie man dein Problem schnell löst 😉.

Grüße,

Emanuel

Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?

Benutzerebene 1
Erstmal vielen lieben Dank, das dies nun geklärt ist. Und auch das ich nun nicht mehr in den Shop muss. Eine große Hilfe, war mir der Herr da ja leider nicht. Was ja eigentlich schon traurig ist.

Beides zusammen auf eine Rechnung hieße, das auch beides zusammen vom Konto abgebucht würde und nicht wie nun in zwei mal? Wenn ja, dann würde ich gern beides zusammen auf eine Rechnung haben. Mein Mann hat sich eh schon beschwert, das die Partnerkarte mitten im Monat abgebucht wird und hat gefragt, ob man dies nicht ändern kann. Meine Rechnung wurd ja immer am Monatsende abgebucht(nur diesen Monat komischerweise schon am 24.02). Wenn das ginge hätte mein Mann das gerne am letzten bzw ersten des Monats rum. Habe selbst ja keine Ahnung, ob dies technisch möglich ist.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Abbuchung. Die Konto Daten wurden ja schon geändert und mein Name(da ich geheiratet hatte). Allerdings steht da nicht der Name von meinem Mann, obwohl es nun sein Konto ist wovon abgebucht wird. Der Herr im Shop meinte, es sei egal welcher Name dort steht. Und hat sich ja sozusagen geweigert den Kontoinhaber Name zu ändern. Die Rechnung von der Partnerkarte wurde am 15.02 auch davon abgebucht. Wir hatten deshalb auch extra geguckt, ob tatsächlich abgebucht wurde. Können wir dies nun so weiterlaufen lassen oder sollten wir das doch noch ändern ?

Und nun zu den Empfangsproblemen:

Meine Tochter hat mit der Partnerkarte wohl keine Probleme. Im Gegenteil, sie schaltet soger das wlan zu Hause aus und geht übers o2 Netz on, weil dies schneller ist, als unser Internet. Sie nutzt das Samsung s5.

Ich habe seit der Umstellung von Eplus auf o2. Ganz oft gar kein Netz, also weder Internet noch so Empfang. Vorher hatte ich gar keine Probleme. Und das war auch der Grund dafür, weshalb ich vor ca 16 Jahren zu Eplus bin, die D Netze hatten bei mir schlechten bzw fast keinen Empfang.

Ich nutze das Samsung s4 (dies aber auch schon bevor die Probleme anfingen bzw vor der Umstellung und hatte damit keine Probleme).

Es Betrifft "Weg zum Poethen in 58313 Herdecke"

Und ja die Probleme sind auch woanders. Bin gerade an meinem zukünftigen Wohnort in Hamburg. Und trotzdem meist nur 1-2 Striche beim Empfang.Hier wäre das "Gayens Weg 22761 Hamburg"

Ich selbst habe noch nichts versucht, ausser die neue Sin Karte.

lg

Hi @muckilein,

dann lege ich euch beide Verträge auf eine Rechnung ☺️.

Ob das Abbuchungsdatum dann wie bei deinem Vertrag bleibt kann ich dir nicht zu 100% versprechen, bekommen wir dann aber auch noch hin 😉.

Mit deinem Namen und der Bankverbindung ist das so eine Sache ...

Für die Namensänderung (deine Kontaktdaten sind so wie ich das sehen nicht geändert worden) bräuchten wir einen Nachweis, z. Bsp. eine Kopie der Heiratsurkunde oder vom Personalausweis (wenn dort schon geändert mit Frau XYZ geborene ZYX).

Um von einem Konto abzubuchen welches vom Namen her vom Vertragsinhaber (dir) abweicht ist eine schriftliche Einverständnisserklärung des Kontoinhabers nötig.

Wenn es ein gemeinsames Konto ist (du bist dort mit eingertragen), weicht der Name ja prizipiell nicht voneinander ab.

Du bekommst von mir dazu aber auch gleich noch eine PN.

Empfangsproblem:

Vorweg in beiden Gebieten nutzen o2-Karten und ehemalige BASE-Karten die identische Infrastruktur, d.h. auch LTE ist freigegegeben (es gibt noch ein paar Regionen wo dies noch nicht möglich ist).

An der ersten Anschrift könnte ich vereinzelte Probleme mit dem Empfang von H/H+ noch halbwegs erklären, da sich dort die Grenze vom "im Gebäude gut" und "Draußen gut" befindet.

D.h. du hättest dort ab und an kein UMTS zur Verfügung, da dein Gerät sich für eine ander Netztechnik entscheidet.

An der "neuen" Anschrift dürftest du von der Emfangsstärke keine Probleme haben, es sei den die Wohnung schirmt wirklich extrem ab.

Von der genutzten Netztechnik (GSM/UMTS/LTE) und den "Netzen" (o2-de/o2-de+) macht dein Handy auch alles richtig, es wechselt brav je nachdem wie die Situation ist hin und her.

Hast du die Möglichkeit testweise ein anderes Handy zu nutzen?

Dann liese sich ein Defekt am Handy selbst (Mobilfunkmoden/Antenne) direkt ausschließen.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
Das Internet nutz ich nur bedingt, aber das ich mit dem Empfang fürs telefonieren Probleme hab tut mehr weh. Aber mir ist gerade hier aufgefallen in Hamburg, das Internet wohl guten Empfang hat, jedoch der Empfang vom Handy nur 1-2 Striche.

Könnte das s4 von meinem Mann testen oder halt das s5 von meiner Tochter. Sollte ja die selbe Sim Karten Größe haben s4 und s5.

Deine Antwort