Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit ePlus Infrastruktur - Surfstick E173


Hallo zusammen, ich nutz den Surfstick E173 seit ein paar Jahren an meinem Arbeitsplatz. Seit Oktober hat der angefangen, sich nur noch im ePlus-Netz einzubuchen. Ja, ich weiß, das gehört zu telefonica mittlerweile, allerdingds nervt es, wenn ich im Mobile Connection Manager nicht mehr den aktuellen Verbrauch angezeigt bekomme, es nervt, dass die Anmeldung am Netz nun selten unter 2 minuten dauert, es nervt auch, dass ich z.B. bei meinem Handy bei JEDEM Anruf darauf hingewiesen werde, dass ich im RoamingModus bin, es nervt, dass ich bei meinem Surfstick nicht konfigurieren kann, dass ich das mir vertraglich zugesicherte Netz auswählen kann (Funktion ist deaktiviert).....

Was kann ich hier tun, außer kündigen?

Dankeschön,

Martl

icon

Lösung von Tom_ 8 February 2017, 11:41

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke die beste Lösung wäre für dich einen neuen (jetzt auch LTE-fähigen) Stick zu kaufen. Relativ günstig bekommt man zB den Huawei E3372 in einen großen Onlineauktionshaus. Früher war dieser für 33€ inkl Versand ein Geheimtipp - mittlerweile kostet dieser allerdings wieder mehr, so dass es sicherlich auch andere Alternativen gibt. ☺️

Das Problem mit dem angezeigten Datenroaming haben vor allem ältere Geräte, (falls denn verfügbar) hilft beim Smartphone ein Softwareupdate oder das installieren einer Customrom (wie zB LineageOS)

Hallo Tom, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich denke, ich schau mal demnächst in einem o2-Shop vorbei. Ich hätte mir schon gewünscht, trotz allen Fortschritts zumindest den ursprünglichen Leistungsumfang behalten zu können. Doch die Nutzung des E173 wird eher immer schlechter. Mittlerweile schwankt die Übertragungsrate dermaßen, dass ich mit Tethering besser fahre, als mit dem Surfstick.

...doch ob ich dafür zwingend die Dienstleistung von telefonica in Anspruch nehmen muß, laß ich mal offen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke es rechnet sich auf jeden Fall einen LTE-fähigen Stick oder mobilen WLAN-Router einzusetzen. Dadurch hast du gerade in ländlichen Gebieten eine bessere Netzabdeckung, und schnellere Reaktionszeiten.

Einen alten UMTS Stick würde ich an deiner Stelle nicht mehr nachweinen.. 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Servus Tom, hab Deinen Tip befolgt, und nen neuen Stick gekauft, bin aber net wirklich begeistert. Ich hab mir von LTE durchaus eine Performance-Steigerung erwartet, allerdings schwankt die Übertragungsrate gewaltig. Ich hab jetzt keine Meßwerte zum Vergleich, aber bei den Balken schwankt es zwischen einem und vier Balken..... Und bei einem Balken dauerts dann schon mal zwei Minuten, bis eine einzige Seite aufgebaut ist. Bei O2 anmelden -> 2 Minuten, hernach auf irgendeine Seite wechseln, wieder elends lang.

Dein Hinweis auf die ländlichen Gebiete mag stimmen, aber trifft für mich nicht zu: Die Nutzung konzentriert sich auf meinen Arbeitsplatz in einem Büro in München am Frankfurter Ring. Sonst nirgends.

Ich schau mir das jetzt noch ein bisserl an und dann überleg ich mir, ob ich meine Mitgliedschaft bei o2 aufkündige.... Schad, aber so mach ich das nimmer lang mit.

Martl

Deine Antwort