Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung nach Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel ist falsch!


Hallo,

ich habe meinen Handyvertrag verlängert und dabei einen Tarifwechsel von O2 Mobile Flat auf O2 Free L (Blue All-in L) für 39,99 € mtl. nebst neuem Handy Samsung Galaxy S7 für eine Anzahlung über 159,00 € und zwei Jahre lang 20,00 € mt. vorgenommen und den Vorteil für Vertragsverlängerung genutzt gemäß Bestätigungsmail vom 21.12.2016 (21:21 Uhr). Vertragsbeginn ist lt. Mein O2 der 21.12.2016!!!

Das Smartphone erhielt ich noch vor Weihnachten, die SIM-Karte nach Anruf bei der Hotline und Bitte um Zusendung erst am 28.12.2016 und wurde dann von mir logischerweise auch umgehend aktiviert. Nun erhalte ich eine Rechnung Nr. 1314264351/05 vom 18.01.2017 über 119,19 € in der mein neuer Tarif überhaupt nicht berücksichtigt ist. Wieso nicht? Stattdessen werden mir Tagesnutzungesgebühren (war nicht im Ausland!) sowie immense Interneteinheiten berechnet, die ich überhaupt nicht verbraucht habe und schon gar nicht zusätzlich. Fakt ist, es muss eine anteilige Rechnung geben, da der Vertrag inkl. Tarifwechsel zu O2 Free L zum 21.12.2016 erfolgte, nachdem die letzte Rechnung bis 12.12.2016 gestellt war. Da ist definitiv etwas schief gelaufen, zumal ich erst am 14.01.2017 eine Mail mit "allen Informationen zu meinem Vertrag" bekam, in der der Tarif erst zum 14.01.2017 (!!!) aktiviert wurde. Warum so spät, wenn der neue Vertrag mit neuem Tarif bereits ab 21.12.2016 gilt? Das ist für mich vorsätzliche Abzocke. Auch der Kunde merkt, wenn er besch... wird! Laut den O2 AGBs erfolgt eine anteilige Rechnungsstellung, wenn es innerhalb eines Rechnungszeitraums zu einem Tarifwechsel kommt.

Daher ist die aktuelle Rechnung Nr. 1314264351/05 definitiv falsch! Ich bitte um unverzügliche Rechnungskorrektur und um Zusendung der korrigierten Rechnung per Mail. Und erst dann darf O2 den neu und hoffentlich dann richtig berechneten Betrag zum 25.01.17 abbuchen. 119,19 € bekommt O2 von mir definitiv nicht.

MfG

icon

Lösung von dws249 20 January 2017, 20:36

Zur Antwort springen

6 Antworten

Was wurde ausgemacht zum Tarifwechsel, zu wann? Was steht genau in der Bestätigungsmail? Wann hast du eine Mail/SMS für den Tarifwechsel erhalten?

Gruß

Dem Vertrag habe ich online mit Wirkung ab 21.12.2016 verlängert und gleichzeitig mit der Vertragsverlängerung den Tarif gewechselt von einem normalen Handy-Tarif auf ein Smartphone-Tarif. Logischerweise gilt bei so einem Wechsel dann der neue Tarif sofort bzw. mit Freischaltung der neuen SIM-Karte. Mir hat niemand geschrieben, dass ich 3 Wochen bis zur Aktivierung warten muss!!! Und auch nicht, dass ich bis zum Ende des Rechnungszeitraums warten muss, bis ich dann endlich mein Smartphone benutzen darf. Das ist gleichzusetzen als wenn ich ein neues Smartphone im Laden kaufe, die SIM-Karte einlege, aktiviere und dann lossurfen und lostelefonieren will.

Hier, das steht in der Mail vom 21.12.2016 um 21:21 Uhr. Da steht "in der Regel über Nacht, auf jeden Fall aber innerhalb von 48 Stunden"!!! Das ist bindend, denn genau mit diesen Bedingungen habe ich den Vertrag verlängert. Die SMS und die Mail zum Tarifwechsel kamen beide dann allerdings erst - wie schon erwähnt - zum 14.01.2017! Und das kann definitiv nicht richtig sein.



Ich verstehe Deine Aufregung, aber du zeigst es selbst. Du wirst informiert wann der Wechsel erfolgt. Ab dann ist der neue Tarif gültig, nicht eher nicht später.

Vielleicht kann ein Moderator Dir aus Kulanz entgegen kommen. Wenn da steht das es in der Regel innerhalb von 48 Stunden vorgenommen wird ist das nicht bindend sondern dort steht das es auch ausserhalb des Zeitraumes vorkommen kann. Wie gesagt vieleicht bekommst du aus Kulanz etwas zurück.

Geduld bitte.

Grüße

Nein, in der Vertragsbestätigung steht drin, daß die Tarifumstellung in der Regel über Nacht erfolgt, auf jeden Fall ⚠️ - und das ist eine Zusicherung - innerhalb von 48 Stunden!!! Das ist bindend, darauf darf sich der Kunde verlassen. Damit MUSS O2 die Tarifumstellung innerhalb von 48 Stunden vornehmen, spätestens jedoch mit Aktivierung der SIM-KARTE und Zusendung der Interneteinstellungen für das Handy, wenn diese wie in meinem Fall aufgrund der Feiertage erst später kamen. Diese beiden SMS mit den Internetdaten kamen am 28.12.16! Also allerspätestens am 28.12.16 hätte der Tarif umgestellt und aktiviert werden müssen. Ganz ehrlich: 3 Wochen Zeit um einen Tarifwechsel vorzunehmen ist unverhältnismäßig, da der Tarifwechsel im direkten Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung stand und somit Vertragsgrundlage ist. Die 48 Stunden sind bindend.

Ok ich sehe es anders macht aber nichts ich bin raus.

So, nachdem ich eben knapp 33 Min. in der O2-Hotline hing und zu insgesamt 4 Mitarbeitern hin- und herverbunden wurde, wurde mir bestätigt, dass die Tarifumstellung zum nächsten Tag (also 22.12.2016) erfolgen hätte müssen!!!  Irgendein Mitarbeiter in der Rechnungsabteilung bzw. Vertragsverlängerung war jedoch der Meinung, dass er die Tarifumstellung einfach erst zum nächsten Rechnungslauf vornimmt - ohne Rücksicht auf den am 21.12.2016 abgeschlossenen Kaufvertrag..., statt bereits 1-2 Tag/e nach Vertragsverlängerung wie in der Bestellbestätigung (Grundlage des Kaufvertrages) angegeben. Deswegen wurde die Tarifumstellung dann eben erst zum 14.01.2017 ausgeführt. Da dies falsch war, soll ich nun eine Gutschrift zum nächsten Rechnungslauf im Februar 2017 erhalten. Mal sehen wie meine nächste Rechnung aussehen wird...

Deine Antwort