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Festnetznummer Homezone


Benutzerebene 2
Hallo, ich habe vor 2 Tagen einen neuen Tarif mit Festnetz-Nummer für die Homezone abgeschlossen. Allerdings kommt immer die Ansage, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist. Ist das normal (also dauert es mehrere Tage bis der Anschluss funktioniert) oder ist hier etwas nicht i.O.? Bitte um Hilfe/Unterstützung - danke!

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Lösung von o2_Carina 4 April 2017, 16:31

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18 Antworten

Hallo @rittervstein ,

klappen sollte es eigentlich ab Tag 1. Ich habe für dich eine Stöungsmeldung eröffnet. Solltest du keine oder eine falsche Rückmeldung erhalten, so melde dich hier bitte erneut.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2
Hallo Kurt,

Sie haben mir schon einmal geholfen. Leider besteht das Problem immer noch, ich bin über meine Festnetz-Nummer xxxx xxxx483 einfach nicht erreichbar (Teilnehmer nicht erreichbar - bitte versuchen Sie es später noch einmal). Ich bitte Sie deshalb noch einmal die Technik zu bemühen. Vielleicht versucht da mal jemand mich über diese Nummer zu erreichen. Herzlichen Dank! Heinrich Feustel

Edit: Aus Datenschutzgründen bearbeitet


Benutzerebene 7
Hallo rittervstein,

ich habe nun eine Fehlermeldung dazu aufgenommen und ab die Technik weitergeleitet. Ich hofef, dass das Problem nun schnell behoben werden kann.

Gruß,

Carina

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Benutzerebene 2
Hallo Carina,

leider hat sich bis heute zu diesem Thema nichts getan bzw. geändert. Ich bin definitiv über meine Festnetz-Nummer nicht erreichbar. Könntest Du die Fehlermeldung noch einmal in Erinnerung bringen? Vielleicht erwägt man auch mal mir eine andere Nummer mit Vorwahl Gefrees (09254) anstatt Vorwahl Bad Berneck (09273) zu geben? Danke und Grüße - Heinrich

Hallo @rittervstein,

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Konnte dein Anliegen in der Zwischenzeit schon geklärt werden? Wenn der Fehler noch besteht, kannst du mir dann bitte schreiben, welche Meldung der Anrufer bekommt. Kommt immer noch die Meldung die Rufnummer ist nicht erreichbar?

Viele Grüße Bianca

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Benutzerebene 2
Hallo Bianca,

ja es kommt noch immer die gleiche Ansage: „Dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte rufen sie später wieder an“.

Grüße - Heinrich Feustel

Hi @rittervstein,

deine Homezone habe ich dir gerade einmal komplett neu konfiguriert.

Bitte im Anschluß einmal testen ☺️, denn im Moment ist auich die Mobilfunknummer nicht erreichbar.

Wichtig, zum Test bitte die Weiterleitungen (auf andere Mobilfunknummern) deaktivieren, zumindest beim zweiten Test.

Wenn auf einen weiteren Vertrag mit Multicards weitergeleitet wird kann es unter Umständen zu Problemen kommen wenn "zu viele Weiterleitungen" aktiv sind.

Zum Verständniss was mit zu viel gemeint ist:

Festnetznummer -> Weiterleitung auf Mobilfunknummer (der Festnetznummer) -> Weiterleitung auf andere Mobilfunknummer -> Weiterleitung auf mehrer SIMs

Grüße,

Emanuel

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Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

herzlichen Dank für die Mühe. Leider hat sich nichts geändert. Die Meldung ist noch immer die Gleiche. Noch ein Hinweis: ich habe lediglich im 2G Netz Empfang und da auch nur 1-2 Balken. Für SMS reicht es, beim Telefonieren ist die Verbindung allerdings nicht berauschend. Vielleicht hat dieser Umstand eine Bedeutung für die Erreichbarkeit über Festnetz-Nr.? Eigentlich wollte ich mein „richtiges Festnetz“ abmelden, was ich wohl vorerst besser sein lasse. Ich denke wenn VoWiFi für Galaxy S7 freigeschaltet wird, sollte die Erreichbarkeit über Festnetz-Nummer funktionieren.

Herzliche Grüße

Heinrich Feustel

Hi @rittervstein,

ob Festnetznummer oder Mobilfunknummer ist an sich egal ☺️.

Deine Festnetznummer ist virtuell und wird immer an deine Mobilfunknummer weitergeleitet.

Wenn du also auf deiner Mobilfunknummer erreichbar bist musst du auch auf deiner Festnetznumemr erreichbar sein.

Wenn es mit beiden nicht klappt kann es durchaus an der geringen Empfangsstärke liegen ☹️.

WiFi-Calling soll für das S7 im Juni durch ein Update bereitgestellt werden.

\o/

Funktioniert es denn an anderen Orten?

Grüße,

Emanuel

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Benutzerebene 2
Hi Emanuel, war jetzt mal 2 km von zu Hause weg mit gutem Empfang, leider ohne Ergebnis. Ich hab von einem anderen Handy aus  die Homezone-Nr. angerufen - es kam so eine Art Belegt-Zeichen (3 x tüüt) und dann Abbruch, also keine Ansage. Als Gegenkontrolle die Handy-Nr. angerufen - alles o.k.

Ich werde nächste Woche mal weitere Tests durchführen und mich dann wieder melden. Bis dahin danke und viele Grüße

Heinrich Feustel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

ich habe nun einige Versuche unternommen, leider alle ohne Ergebnis. Ich habe auf meinem Handy Message & Call installiert, funktioniert prima. Über die Homezone-Nr bin ich aber auch hier nicht erreichbar, es kommt die altbekannte Ansage (........... vorübergehend nicht erreichbar). Ich weiß nicht was ich noch machen kann,die Homezone funktioniert einfach nicht.

Grüße - Heinrich

Hi @rittervstein,

ich bin inzwischen auch etwas ratlos.

Wenn du auf deiner Handynummer erreichbar bist, musst du auch auf der Festnetznummer erreichbar sein .

Eine Idee habe ich noch, du erhältst bald (2x) eine neue Festnetznummer. Die letzte sollte dann funktionieren.

Grüße,

Emanuel

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Benutzerebene 2
Hallo Emanuel, hi Fuchs,

die Nummern habe ich bekommen, aber beide gehen nicht, immer noch die gleiche Ansage "...vorübergehnd nicht erreichbar ...). Ich bin aber auf dem Handy sowohl unter der Nr. ....122 erreichbar, als auch über Wlan, wenn ich die App verwende und die Nr ...122 anrufe. Ist nur die App aktiv (kein Netzempfang) und ich rufe die Homezone  Nr an, erhalte ich wieder nur die Ansage. Alle Tests wurden nur mit der SIM gemacht, die SMS empfängt.

Also, hier ist etwas oberfaul. Ich habe mir ein nagelneues Xperia X compact beschafft, mit dem alle vorgenannten Funktionen getestet wurden. Will ich aber die Wlan Funktion des Handys nutzen, geht gar nichts, es erscheint nicht einmal das von der App bekannte Symbol. Kann das alles etwas mit meiner Telefon Nr ...122 zu tun haben? Die ist schon ziemlich alt und früher ging die Homezone auf dieser Nr.

Also ich bin jetzt ziemlich ratlos; es geht weder Homezone noch VoWiFi (ausser mit der App).

Grüße - Heinrich

Benutzerebene 2
Hi Emanuel, Hallo Fuchs,

heute ist ein guter Morgen! Ich habe die neuen Festnetz-Nummern noch einmal probiert und siehe da, die Nr .......09273....543 funktioniert! Sowohl über die App M&C als auch direkt über die Handy-Nr. Die andere mit ........443 am Ende funktioniert nach wie vor nicht. Aber mir reicht die Eine und ich hoffe ich kann diese behalten !?! Super und vielen vielen Dank!

Jetzt hab ich noch das Problem mit VoWiFi, können wir das hier weiter behandeln oder soll ich eine neue Frage einreichen?

Grüße - Heinrich

Hi @rittervstein,

sehr schön die erste Hürde haben wir doch geschafft 😉.

Wenn die Nummer für dich in Ordnung ist kannst du die natürlich behalten.

VoWiFi:

Mit dem Xperia X Compact (Telefonica-Branding oder open market/german retail) funktioniert VoWifi. Konnte ich bereits selbst testen.

Der Dienst ist bei dir auch aktiv.

Bei Multicard funktioniert VoWifi wie auch mVoLTE nur auf einer SIM-Karte.

Der Dienst ist immer auf der Karte aktiv, welche auch SMS empfängt (nach Umstellung dauert es ca. 1h).

Was ich probieren würde:

In der Message+Call-App die Einstellungen auf NUR Mobilfunk legen um die Rufumleitung zum Dienst zu deaktivieren.

Message+Call deinstallieren.

Alternativ kann man die Rufumleitung per "mein o2"-App entfernen.

Nun den SMS-Empfang einmal auf eine ander Karte legen mit *125*2# (die 2 ist dabei die Kartennummer im Multicardset).

Nach einer Stunde den SMS-Empfang per *125# wieder auf das Sony legen.

Ein letztes mal Geduld aufbringen und nach 1-2h Handy einmal neu starten und WLAN-Calls am Handy aktivieren.

Grüße,

Emanuel

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Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

hab jetzt alles so gemacht, funktioniert leider nicht. Das Handy ist von Mediamarkt und lt Auskunft des IT Experten open market/german retail. Wenn ich über WLAN versuche zu telefonieren kommt die Meldung "Es ist kein Mobilfunknetz verfügbar. Stellen Sie zum Telefonieren eine WLAN-Verbindung her.". Die WLAN-Verbindung ist aber vorhanden und ist die Gleiche wie bei der M+C-App. Wenn ich "Anrufe über WLAN" auf "Ein" schalte erscheint auch kein Symbol wie bei der App. Klingt alles eigentlich nach einem Handy-Problem!?

Vielleicht hast Du von solchen oder ähnlichen Problemen schon gehört?

Grüße - Heinrich

Hi @rittervstein,

Klingt alles eigentlich nach einem Handy-Problem!?

Wäre für uns der leichte Weg das jetzt auf dein Handy zu schieben, bin mir aber nicht so ganz sicher ob das ganze so einfach ist.

Die Fehlermeldung kann auch aus anderen Gründen erscheinen z. Bsp. wenn dein X compact an der Wifi-Call Schnittstelle anfragt aber keine Bestätigung bekommt.

Ich kann nämlich sehen, dass dein Handy eine Verbindung über WLAN mit dem IMS-Dienst (IP multimedie service) für Telefonie aufbauen wollte .

Hast du bei den Mobilfunknetzeinstellungen mVoLTE aktiviert?

Software ist auf dem neuesten Stand?

Netzseitige Einstellungen zur SIM "setze" ich einmal neu (der Ausdruck passt nicht ganz) bitte starte das Handy in ca. 5 Minuten einmal neu.

Wennn VmoLTE aktiv, die Software auf dem neuesten Stand und es noch immer nicht geht sag bitte unbedingt nochmal hier Bescheid.

Grüße,

Emanuel

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Benutzerebene 2
Hi Emanuel,

VoLTE ist an und das Handy ist aktualisiert. Geht leider trotzdem nicht.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: es gab ja die Diskussion zum Thema "message+call über LTE-Router mit O2-SIM geht nicht". Ich habe das so verstanden, dass VoWiFi auch mit einer o2 SIM im LTE-Router geht und habe es auch damit probiert. Es gibt aber keinen Unterschied im Verhalten des Handys, egal welche Provider SIM ich einlege. Lediglich bei Verwendung der App M+C macht es einen Unterschied. Also daran sollte es nicht liegen.

Grüße - Heinrich

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