Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsstilllegung Bearbeitungszeit


Hallo,

 

ich habe bereits vor ca. 4 Wochen meine Vertragsstilllegung aufgrund eines Auslandsstudiums beantragt. Der Vertrag sollte ab 15.9.2014 stillgelegt werden. Allerdings funktioniert meine SIM-Karte bisher noch und ich habe auch noch keine Bestätigung über die Stilllegung erhalten. Angegeben als Bearbeitungs- bzw. Vorlaufzeit sind zwei Wochen. Ich würde nun gern wissen, ab wann mit einer Stilllegung gerechnet werden kann und ob diese ggf. auch rückwirkend in Kraft tritt?

Wie lang sind denn in etwa die Bearbeitungszeiten derzeit?

Am 17. bzw. 18. beginnt mein neuer Rechnungsmonat für den der Vertrag eigentlich bereits stillgelegt sein sollte, da ich mich bereits im Ausland befinde und meine O2-SIM Karte bereits nicht mehr nutze. Daher ist es auch nicht möglich die Kundenhotline kostenlos anzurufen. Da es kein E-Mail Kontakt gibt, was sehr ärgerlich ist, versuche ich mein Glück über das Forum.

 

Viele Grüße und Danke

 

Doro

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

39 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich bin ebenfalls für ein Semester im Ausland und habe das Dokument zur Vertragsstilllegung vor ca. 3 Wochen eingereicht. Ich habe zwar eine Bestätigung über den Eingang erhalten. Leider ist aber dann bis dato nichts mehr passiert. Meine SIM karte funktioniert nach wie vor. Da ich die Flatrate im Ausland nicht nutzen kann, aber weiterhin zahle, wäre es sehr mehr als fair, wenn O2 den Vertrag dann auch stilllegt, zumal sie damit ja auch noch Geld verdienen. Ich habe auch  kein Servicecenter gefunden, welches per eMail erreichbar ist. Und der Anruf aus dem Ausland ist ja nach wie vor auch innerhalb der EU unglaublich teuer. Also liebes O2 Team - wäre echt toll, wenn ihr euch um unser Problem kümmert und uns zeigt, dass ihr kundenfreundlich seid.

 

Danke, Conny

 

Benutzerebene 7
Hall zusammen,

 

eure beiden Dokumente liegen vor, allerdings sind diese von der Fachabteilung noch nicht bearbeitet worden. Bis dies der Fall ist, kann ich euch leider nur um Geduld bitten, tut mir leid   :frowning

 

Gruß,
Marc

Hallo Marc,

ich gehe dann aber davon aus, dass die Vertragsänderung rückwirkend stattfindet? 

Ich kann verstehen, wenn O2 mit der Bearbeitung nicht nachkommt. Von meiner Seite liegen alle Dokumente vor und ich habe die Unterlagen rechtzeitig eingereicht. Wie erwähnt zahle ich für die Umstellung eine Gebühr von knapp 30 Euro an O2. Kannst du uns bitte bestätigen, dass die Stilllegung ab Beginn des beantragten Zeitraums stattfindet? Wie gesagt, ich kann momentan meinen Vertrag nicht nutzen (d.h. weder die Flatrate zum Surfen noch zum Telefonieren), da ich nicht in Deutschland bin. Ich habe derzeit eine SIM-Karte in Spanien und nutze die O2 SIM Karte überhaupt nicht. 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und deine Unterstützung. 

Bitte vergiss nicht, dass die Stilllegung eine reine Kulanzsache ist.

Hallo,

 

ich hoffe ich kann mich hiermit in das Gespräch einschalten. Ich habe ein ähnliches Problem und ich muss sagen ich habe bei O2 einfach keinen Ansprechpartner und fühle mich als Kunde nicht ernst genommen. Ich habe im August dieses Jahres eine Vertragsstilllegung beantragt. Ich verbringe ein Jahr in Australien aufgrund meines Studiums und nutze meinen O2 Vertrag für diese Zeit nicht. Ich habe vor meiner Abreise mehrfach in einem O2 Shop in meiner Heimatstadt nachgefragt welche Unterlagen ich für die Vertragsstilllegung einreichen muss und wie lange die Bearbeitungszeit ist. Die geforderten Unterlagen habe ich samt ausgefülltem Formular von dem O2 Mitarbeiter an O2 faxen lassen.

Jetzt befinde ich mich bereits seit einem Monat in Australien und es ist nichts passiert. Da ich mir nicht anders zu helfen weiß und keine Ahnung habe wer in dem Themenbereich mein Ansprechpartner ist, habe ich die O2 Hotline angerufen und die Kosten von Australien aus in Kauf genommen. Am Telefon konnte mir leider nicht weiter geholfen werden. Mir wurde nur die Information gegeben, dass die Unterlagen vorliegen würden, allerdings noch nichts bearbeitet wurde. Zudem sagte mir die Mitarbeiterin am Telefon ich sollte vorsichtshalber ein neues Formular an O2 senden, da das alte nun mal schon sehr lange vorliegt und meine Flugtickets und Visum sollte ich auch mitschicken, was mir zuvor im Shop in Deutschland aber als nicht erforderlich erklärt wurde.

Insgesamt bin ich sehr verwirrt von den verschiedenen Informationen die mir von den O2 Mitarbeitern gegeben wurden und sehe auch keine wirkliche Klarheit in den Anweisungen.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da mir im Ausland die Hände gebunden sind und ich diesen schlechten Service von O2 eigentlich nicht gewohnt bin.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Caroherm,

 

um einer Vertragsstilllegung stattgeben zu können benötigen wir z. B. Studienbescheinigung, Arbeitsvertrag, Bestätigung des Arbeitgebers, Marschbefehl bei Soldaten, ärztliches Attest oder Bescheinigung des Krankenhauses bei Kuraufenthalt.

Im Moment haben dauert die Bearbeitung, aufgrund vieler Anfragen, länger als gewöhnlich.

Bitte entschuldige die Umstände.

Deine Dokumente sind aber ankommen. Ich kann dich momentan leider nur um Geduld bitten.

 

Gruß

Antje

Hallo!

Auch ich habe das gleiche Problem. Ich habe fristgerecht (so sagte man zu mir) meinen Vertrag stilllegen lassen, die erforderlichen Dokumente wurden erfasst und gefaxt. Eine Bestätigung über den Eingang der Daten habe ich erhalten, aber wie bei allen anderen kam danach leider ebenfalls nichts mehr. Ich wäre sehr beruhigt zu wissen, dass auch meine Dokumente vorliegen und würde mich über eine baldige, gerechte Bearbeitung unserer aller Anträge freuen. Es ist mir aus Japan nur sehr schwer möglich, die Unterlagen nochmals einzureichen.
Zudem wäre es gut, die Information rechtzeitig an den Kunden weiterzugeben, dass die Anfrage momentan sehr hoch ist, damit man sich als eben dieser auf eine längere Bearbeitungszeit einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

marichan

Hallo liebes o2 Team

Bei mir liegt das gleiche Problem vor. Ich habe aufgrund eines Auslandsaufenthaltes für 1 Jahr meine Vertragsstillegung fristgerecht beantragt. Eine Bestätigung über den Eingang des Antrages habe ich jetzt seit ca. 1,5 Monaten nicht bekommen. Meine Simkarte funktioniert auch ganz normal weiter und ich bekomme immernoch Rechnungen. Es wäre sehr nett, wenn sie mir über dieses Forum helfen können und mir sagen, wann denn endlich mein Vertrag stillgelegt wird.

Danke
Benutzerebene 7
@Caroherm Ich habe gerade noch mal in deine Daten geschaut und ich fürchte die eingereichten Unterlagen genügen nicht als Nachweis. 😕 Kannst du uns noch etwas offizielles von der Organisation, Visum oder ähnliches zukommen lassen? Dann kümmern wir uns um die Stilllegung.

 

 

@marichan Deine Stilllegung ist zum 28.09. (Beginn des Rechnungsmonats) rückwirkend eingerichtet worden. Kannst du uns bitte, sofern du sie schon hast, auch die Tickets für die zweite Hälfte deines Aufenthalts zukommen lassen? Sonst wird das mit der Stilllegung bis September 2015 schwierig. :/

 

 

@Tugo76 Deine Stilllegung ist ebenfalls rückwirkend zum 28.09. (Beginn des Rechnungsmonats) eingerichtet worden ☺️

 

 

Viele Grüße

Dörte

Liebes O2-Team,

 

auch ich habe dasselbe Problem, ich habe den Antrag vor etwa zwei Monaten eingereicht. Es freut mich zu hören, dass Vertragsstilllegungen auch rückwirkend realisiert werden können und gehe davon aus, dass das bei meinem Vertrag auch so gehandhabt wird. Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

PW

Danke Dörte! Das Visum kann ich sofort losschicken. Es hätte auch schon längst da sein können, wenn das von den O2 Mitarbeitern im Shop nicht als überflüssig deklariert worden wäre ☺️
Wo genau soll das Dokument hingeschickt werden? An eine bestimmte Mail Adresse?

Danke nochmal!
@o2_Dörte
Hallo Dörte,

könntest Du die Vertragsstilllegung in meinem Fall bitte auch nochmal prüfen lassen.

Ich hatte alle Unterlagen, die laut O2 Hotline für die Stilllegung benötigt werden, Ende August eingereicht, aber meine SIM Karte ist bis heute noch nicht deaktiviert.

 

 

Danke, Gruß Connita

Benutzerebene 7
@sigginkl: Deine Stilllegung wurde heute, rückwirkend zum 29. September 2014, eingerichtet ☺️

@caroherm: Ich schicke dir dazu gleich eine PN.

@connita: Deine Stilllegung ist rückwirkend zum 23.09. eingerichtet worden ☺️
Hallo o2 -Team,

ich bin gerade in Indonesien und versuche verzweifelt eine euch eine private Nachricht zu schreiben. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.
Ich habe meinen Vertrag stilllegen lassen, allerdings bekomme ich immer noch Rechnungen und meine Nummer ist auch aktiv. Wie kann das sein? Ich habe den Brief schon Anfang August abgeschickt.

Vielen Dank für den Support!
Grüße aus Indonesien

 

Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben

Vielen Dank, Dörte! ☺️
Ich bin erleichtert. Leider ist erst frühestens Anfang nächsten Jahres absehbar, wann meine Zeit hier endet. Ich kann den Flug erst umbuchen, sobald ich es absehbar ist... Bis wann muss das denn geschehen?

Benutzerebene 7
@ marichan, 

 

wie ich sehe ist ja dein Rückflug am 08.05 datiert. Praktisch wäre es wenn du 4 Wochen davor die Nachweise einreichen könntest.

 

@ hahö, dein Formular ist eingegangen, jedoch kein Nachweis der die Stilllegung berechtigt. Es ist nur der Grund hinterlegt jedoch finde ich keine Bestätigung zu dem Auslandssemester.

 

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Hallo liebes O2-Team und speziell liebe Dörte ☺️

 

erstmal: Ich finde es total nett, wie du dich hier um alles kümmerst und dich unserer Probleme annimmst. 

Ich habe ähnliche Bedenken bzgl. der langen Bearbeitungsdauer und wollte dich fragen, ob du mir zu meinem Antrag zur Stilllegung einen aktuellen Stand nennen kannst? Wäre super, wenn die Stilllegung funktionieren würde. :rolleyes:

 

Danke schonmal im Voraus!

LG 

Benutzerebene 7
Hi h2omelone,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

Dörte dankt für die netten Worte, allerdings werde ich deine Anfrage beantworten, da Dörte gerade in einem anderen Bereich unterwegs ist ☺️

 

Deine Anfrage befindet sich tatsächlich noch in der Bearbeitung. Eingegangen ist diese am 25.09, die Bearbeitungszeit kann aber im Moment leider um die 6 Wochen beanspruchen :frowning

 

Gruß,

Marc

Hallo liebe o2 Leute,

wenn ich das hier alles zur Vertragsstillegung lese wird mir ganz schlecht.

Hatte meinen Vertrag fristgerecht gekündigt, weil ich für ein Jahr in den USA arbeiten werde.

Wurde von o2 mehrfach wegen der Kündigung angerufen und dabei förmlich zur Vertragsstilllegung gedrängt. Von Kulanz und 6 Wochen Bearbeitungszeit war dabei keine Rede, so hab ich mich leider überreden lassen.

Dabei verstehe ich das Problem von o2 gar nicht....der Vertrag verlängert sich um die Zeit der Stilllegung, also macht ihr dabei ja wohl keinen Verlust.

Am Dienstag geht mein Flieger mit Anrufen ist dann nichts mehr und mit e.Mail seit ihr nicht zu erreichen.(wieso eigentlich nicht ?). Also zahle ich dann 20 Euro im Monat für nix ?

Mein Wunschstilllegungsdatum ist der 01.12.14 ich hoffe ihr schafft das !!!

Bis jetzt war ich gern bei o2 aber nun weiß ich nicht ob ihr wirklich so Kunden freundlich seit wie beworben.

 

Viele Grüße Maike

Hallöchen,

 

habe diesbzgl. auch mal eine Frage, geht aber in eine etwas andere Richtung. Ich habe meinen Antrag erst vor 5 Tagen losgeschickt, hatte aber angegeben, dass die Vertragsstilllegung ab 1. November gilt. Das funktioniert dann wohl nicht?! Mein neuer Rechnungsmonat beginnt immer jeweils am 20. des Monats bis zum 19. des folgenden Monats. Heißt das nun, dass meine Stilllegung erst ab dem 20. November gültig wird? Ich nutze nämlich meine O2-Sim auch schon seit letztem Monat (5. Oktober) gar nicht mehr, demnach dürften auch keine Verbindungskosten o.ä. anfallen. Muss ich dann den November den Paketpreis meines Vertrages trotzdem noch zahlen?

 

Vielen Dank für die Hilfe und ich bin soweit zufrieden mit O2 :-)

 

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Abrechnungsmonat hat damit rein gar nichts zu tun. Eine Stilllgung kann auch mitten im abrechnungszeitraum erfolgen; die Grundgebühren werden dann halt anteilig berechnet.

Zur Zeit dauert die Bearbeitung etwas länger. Eine rückwirkende Stillegung ab 01.11. halte ich mal eher für unwahrscheinlich.

Benutzerebene 1
Lieber Marc,

 

ich bin ja froh, dass man überhaupt irgendeine Antwort bekommt. 😉 Langsam nervt es aber doch. Die 6 Wochen sind nun auch rum, aber ich habe immer noch keinen Hinweis in irgendeiner Form bekommen, wann die Stilllegung erfolgt. Ich verstehe, wenn viel zu tun ist, aber dann sollten in solchen Zeiten die Mitarbeiter an der Hotline bitte ebenfalls Bescheid bekommen, dass sie gegenüber den Kunden nicht von 2 Wochen Bearbeitungszeit, sondern von 2 Monaten sprechen sollten...

 

Gebt mir bitte einfach noch mal Bescheid, wann ich nun endlich ne Antwort dazu erhalte. Das ist doch ärgerlich, wenn wegen solchen Formsachen nach und nach sehr viele bisher zufriedene O2-Kunden verärgert werden.

 

Bis später und Grüße. Linda

Hallo,

so langsam reichtes mir ! Wollte heute bei der Hotline nachfragen, wie es um meine Vertragsstilllegung steht und ob die eingereichten Dokumente reichen.

Leider habe ich mir eine geschlagene Stunde angehört, das ich der Nächste bin und nur noch eine Minute Wartezeit habe !!!! Muss ich auch nur einen Euro für dies nervige Warteschleife zahlen, beschwere ich mich bei der Verbraucherzentrale. Was ist denn das für ein Kundenservice ????

Erst wird man überredet seinen bereits gekündigten Vertrag wieder aufleben zu lassen, weil man kann ja stilllegen und dann tut sich gar nichts mehr.....Die Grundgebühr ist ja nun für o2 wieder ein Jahr sicher. Ganz,ganz miese Masche ! Dann sollen eure Überredungskünstler in den Callcentern die Kunden wenigstens über Wartezeiten informieren und nicht nur das Blaue vom Himmel versprechen.

Noch besser ihr lasst das ganz und steckt die Leute lieber in die Hotlineabteilung, vielleicht muss man dann nicht mehr Stunden in der Warteschleife sein.

Solange man keine Probleme macht und pünktlich zahlt ist alles gut, aber wehe nicht. Ich denke o2 will gar keinen Kontakt zu den Kunden. Dies ganze Website ist auf abwimmeln ausgelegt.

Aber wir werden daraus lernen. Meine gesamte Familie ist bis jetzt bei o2, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Grüße Maike

Benutzerebene 6
Hallo zusammen,

 

h2omelone, die Gebühr für die Vertragsstillegung habe ich gerade angegeben dir zu erlassen. Zudem einen Rabatt für die Zeit bis zur Stillegung eingegeben.

Disneymaike und A_n_niii, wir hoffen, dass bis dahin der Strom etwas abgenommen hat und die Bearbeitungen schneller vonstatten geht.

Maike, deine Infos kannst du doch auch hier erfragen 😉 Die Warteschleife fällt hier weg. Bitte lasse uns den Kollegen die Bearbeitungszeit von 2 Wochen lassen.

 

Lieben Gruß,

Chantal