Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bitte geben Sie meine Telefonnummer zur Portierung frei!!

  • December 19, 2016
  • 30 Antworten
  • 350 Aufrufe

scheiß_Otwo
Besucher:in
Auf meine Portierungserlärung hat bis jetzt keiner reagiert! Ich möchte meine Rufnummer 017631xxx415 zur Portierung freigeben!

Edit by Frechnuss: Rufnummer anonymisiert

30 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
Bezüglich deines Nutzernamens und des öffentlichen postens deiner Rufnummer empfehle ich diese Lektüre:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 

Grüße, Katja


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Bitte! Dies ist doch ein Hilfeforum. Keiner reagiert auf meine e-mail bezüglich der Portierung meiner Rufnummer!

Ich bitte die O2 Telefonica GmbH nochmals darum meine Rufnummer zur Portierung freizugeben, und mir dies zu bestätigen! Was kann ich tun wenn keiner reagiert und die Frist abläuft?

Auf dieser Oberfläche konnte ich leider keine Möglichkeit finden meinen Nutzernamen zu ändern.

Es ist schlicht weg zu kompliziert, ich weiß nicht wie es geht.

MfG


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
Den Nutzernamen kannst du nicht selbst ändern, ich denke wir überleben ihn. ;-)

Da o2 keinen Mailsupport anbietet wundert es mich nicht, dass Mails nicht zum Erfolg führten.

Mit ein wenig Geduld wird dir hier ein Moderator deine Nummer zur vorzeitigen Mitnahme freigeben, dies wird neben der Antwort hier auch per SMS bestätigt.

Für die Mitnahme berechnet o2 29,95€.


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Bezüglich "Da o2 keinen Mailsupport anbietet wundert es mich nicht, dass Mails nicht zum Erfolg führten"

verweise ich mal auf Ihre Webseite. Da steht es ausdrücklich drin.

Ich finde es sehr schade das man als Kunde so behandelt wird.

Wann kann ich denn damit rechnen das meine Rufnummer freigegeben wird?


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
Meine Webseite kennst du nicht. ;-)

(ich arbeite nicht für o2, wie man auch daran erkennt, dass ich deine Nummer nicht freigegeben habe und von o2 in der dritten Person schreibe)

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3185-die-o2-moderatoren 

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3184-community-experten 

Wo auf der o2-Webseite steht denn, dass es Mailsupport gibt?

Momentan ca. zwei bis drei Tage würde ich tippen.


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Dann finde ich es aber sehr seltsam das du deine Zeit damit zubringst auf dieser Communtiy Fragen zu beantworten.

Da hätte ich was besseres zu tun.

https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/rufnummernmitnahme 

Hier steht es wort für wort:

Ich möchte meine O2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

E-Mail: Wenn die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter
mitgenommen werden soll, genügt eine E-Mail an: o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

Bei Vertragsende: Die Voraussetzung dafür ist die Kündigung des O2 Vertrages. Der neue Anbieter
kümmert sich im Anschluss um die Rufnummernmitnahme.


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
2-3 Tage sind zu lang. Bei welcher Hotline kann ich anrufen damit es sofort gemacht wird?


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
0176 888 55 222

Schick, danke dir für den Link, der ist mir neu. :-)

Mein Zeitvertreib bleibt jedoch mir überlassen, nicht dir.^^


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Ja, wenn man schon Stunden auf der Webseite von O2 zugebracht hat, verzweifelt auf der Suche wo man seine Kündigung hinschicken kann, oder wo man seine Rufnummer mitnehmen kann, dann kennt man sich irgendwann aus!


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Kundenbetreuung 089 – 787 979 400    0176 – 888 55 222 oder https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fchat-ui%2Fchat.html%3Fcg%3D%26cg-redirect%3Dbk


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Kostet die hotline was?


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Wenn du die passende Flat hast, nein.


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Hab ich nicht mehr weil ich O2 zum Glück kündigen konnte!


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Und es kostet was. Und ereichbar ist auch keiner. So wie ich es halt von O2 schon kenne.


  • December 19, 2016
scheiß_Otwo schrieb:

Hab ich nicht mehr weil ich O2 zum Glück kündigen konnte!



Ich weiß, Du hast weiter oben den Link gesetzt, unter dem die einzelnen Arten der Rufnummernmitnahmen beschrieben werden, aber das Zitat veranlasst mich dazu, auf Nummer sicher zu gehen:

Eine Portierungsfreigabe brauchst Du nur bei einem (noch) laufenden Vertrag. Ist der betreffende Vertrag bereits beendet, ist die Nummer automatisch freigegeben und braucht man nur noch beim neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme zu beantragen, der sich dann um alles Weitere kümmert.


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Mein Mobilfunkanbieter schrieb:

"Ihr bisheriger Dienste-Anbieter teilte uns mit, dass Sie noch keine Portierungserklärung hinterlegt haben.
Diese muss bei einem Wechsel aus dem laufenden Vertrag vorliegen, sonst können wir den Auftrag nicht weiter bearbeiten."

Warum wurde das dann gemacht??


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Zu wann hast du gekündigt?


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
Bis wann lief der Vertrag?

Wann hast du die Mitnahme beim neuen Anbieter beantragt?

Welche Art: sofort oder zum Vertragsende?


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
bis 1.12

mitnahme nach vertragsende


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
Dann ist diese Rückmeldung mehr als fragwürdig.

Der Vertrag ist definitiv deaktiviert (kein Netz mehr mit der Karte)

Hast du nach dem 01.12.nochmal die Mitnahme veranlasst?


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Das tue ich jetzt nochmal. Kann mein neuer Mobilfunkanbieter dann die Nummer verwenden?


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 19, 2016
Japp, nach Vertragsende ist die Nummer frei. :-)


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
aber ich hab es am 30.11 gemacht!


scheiß_Otwo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Vielen Dank! Das war ja schwierig...


Atabey
Einsteiger:in
  • December 19, 2016
Naja, jegliche Überreaktion und das sonstige Gezappel hätte man sparen können wären die relevanten Infos gleich zu Anfang gekommen.