Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie verbindet man das Gigaset DX600A ISDN mit der Homebox 6641?


Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich im Gigaset DX600A ISDN die auf Seite 31 des Handbuchs beschriebenen EInstellungen vornehmen muss, damit meine Homebox mein Telefon akzeptiert ?

icon

Lösung von blue_screen 27 November 2016, 20:20

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du gibst die von dir an der Homebox vergebene interne Rufnummer als MSN im Gigaset ein.

Das müsste über "Einstellungen->ISDN-Assistent->neue MSN einrichten" (falls noch keine konfiguriert ist) oder ->"MSN ändern/löschen" gehen. Steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 120.

Dann gebe ich also als MSN 1 z.B. nur die 10 ein für die Basisstation ?

Ich habe nun 3 MSNs angelegt für die Basisstation und die beiden Mobilgeräte.

Es kommt allerdings nach wie vor der Hinweis an der Basisstation "Telefonverbindung prüfen".

Gibt es weiteres zu beachten ?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du in der Homebox die interne Rufnummer 10 vergeben hast, ja. Die internen Rufnummern können aus dem Bereich 10-99 stammen. Das ist vor allem praktisch, wenn man auch die analogen oder DECT-Anschlüsse der Homebox nutzt. Dann kann man einfach ** und dann die interne Rufnummer wählen und zwischen allen an der Homebox angeschlossenen Telefonen kostenlose interne Gespräche führen und die externen Leitungen bleiben dabei frei. Immerhin kann man 2 analoge Telefone, 8 ISDN-Telefone und 5 DECT/CAT-iq 2.0 Telefone direkt an die Homebox 6641 anschließen.

Man muss aber nicht zwingend interne Rufnummern vergeben. Wenn man z.B. nur eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen hat, konfiguriert man einfach keine internen ISDN-Geräte an der Homebox und schaltet die analogen Schnittstellen ab. Die Homebox leitet dann alle externen MSN an den S0-Bus weiter und man kann in der ISDN-Telefonanlage die normalen, "langen" MSN eintragen. 

Was für deine Zwecke besser funktioniert, musst du dir ausprobieren.

Im ersten Anlauf hat es leider nicht funktioniert. Muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Wie kann ich die analogen Schnittstellen abschalten ? Kann dazu im Handbuch nichts finden.

Vielen Dank aber schonmal für Deine Unterstützung.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was hat denn nicht funktioniert? Zumindest ausgehende Anrufe sollten kein Problem darstellen.

Handbuch Seite 30:

http://i.imgur.com/iF21Qvq.png

Es kommt nach wie vor der Hinweis "Telefonverbindung prüfen" bzw. "keine Verbindung", wenn ich mit der Basisstation telefonieren will.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Leuchtet denn die Telefon-LED an der Homebox grün?

Bekommst du denn ein Freizeichen? Selbst wenn im ISDN-Telefon gar keine MSN eingetragen ist, müsste man telefonieren können. Das ISDN-Anschlusskabel des Telefon muss natürlich auch in der ISDN-Buchse der Homebox stecken. Splitter/NTBA darf nicht im Einsatz sein.

Benutzerebene 6
Ich kenne die Bauserie (aber habe mit dem 800er gearbeitet).

  • Über ISDN-Kabel:
Willst du nur ISDN-Geräte anschließen, dann lösche alle Anschluß-Einstellungen der Telefoniegeräte in der HomeBox.

Das Gerät ist nur bei einer HomeBox mit ISDN-Schnittstelle möglich, sonst nicht mit HomeBox.

  • Über Netzerkkabel (Ethernet):
Mit erhaltenen VoIP-Daten anmelden und geht. (Wahrscheinlich muß bei der HomeBox noch alles bei Telefonie gelöscht werden.¹)

→ Willst du bei O2 bleiben und hast keine VoIP-Zugangsdaten von denen erhalten, dann gibt es nur einen Tip:

Wechsle auf DSL Young und finde einen besseren VoIP-Provider (auch im Ausland möglich) und nutze diesen fortan oder gar mehrere.

[ ¹ damit diese VoIP-Kommunikation vorbei läßt anstatt diese exklusiv selbst zu bedienen. Damit kann die Homebox nicht mehr für VoIP genutzt werden! ]

Hallo zusammen,

es leuchtet alles ordnungsgemäß grün und über DECT kann ich auch telefonieren.

Ich erhielt extra ein Tauschgerät mit ISDN-Schnittstelle, daran kann es also nicht liegen.

Mir wäre es am liebsten, meine ISDN-Telefonanlage wie gehabt nur einzustöpseln und wie bisher auch die Telefonie über meine Basisstation mit daran angedockten Mobilgeräten und Anrufbeantwortern zu steuern.

Ich habe die VoIP-Zugangsdaten erhalten. Muss ich diese noch irgendwo erfassen ?

Benutzerebene 7
Abzeichen
@Q Das Gigaset DX600A ist kein IP-Telefon. Man kann es zwar ans LAN schließen, Voip ist aber trotzdem nicht vorgesehen.

Daher muss man die SIP-Zugangsdaten auch nirgendwo "erfassen", die sind vollautomatisch in der Homebox eingestellt.

Ich nehme an, mit ISDN-Telefonanlage meinst du das Gigaset DX600a? Leider schreibst du nicht, was du wie eingestellt hast. Ich würde vielleicht noch mal bei Null anfangen: Alle Geräte auf Werkseinstellungen zurück setzen und keine weiteren Telefoneinstellungen in Homebox und Gigaset eingeben. Gigaset DX 600a mit dem Stromnetz und per ISDN-Kabel an die ISDN-Buchse der Homebox anschließen. Selbst wenn jetzt keine MSN im Gigaset eingetragen ist, musst du ein Freizeichen bekommen. Ansonsten gibt es ein Problem mit Telefon oder Homebox bzw. in deren Zusammenspiel. Dann vielleicht noch mal gucken, dass das Gigaset die aktuelle Firmware hat.

Ja, mit ISDN-Telefonanlage meine ich mein Gigaset DX600a. Nachdem es gestern bei Inbetriebnahme der neu angelieferten Homebox schon nicht geklappt hat, dass das Gigaset mit der Homebox über das ISDN-Kabel kommuniziert hat, nehme ich mal an, dass es auch bei einem Reset der Homebox nicht besser aussähe, oder ?

Ich tue mir schwer damit, meine ganzen Einstellungen im Gigaset rauszuschmeissen ohne zu wissen, ob das wirklich was hilft ... Bin etwas ratlos.

Im Gigaset waren ursprünglich meine 4 Telefonnummern jeweils als MSN für jeweils einen anderen Bestimmungszweck angelegt (privat / Betrieb/ Ferienwohnung / Fax), dazu habe ich über den Verbindungsassistenten alle Telefonnummern dem Tischgerät und den Mobilteilen sowie jeweils einzeln den Anrufbeantwortern zugeordnet.

Gestern habe ich nun die alten MSN rausgeworfen und durch neue ersetzt: 10 = Basisstation = Tischgerät, 21 = Mobilteil 1, 22 = Mobilteil 2. Im Verbindungsassistenten habe ich noch nichts geändert.

In der Homebox gibt es aktuell die 3 ISDN-Geräte 10 , 21 und 22, dazuhin meine als Zwischenlösung über DECT angeschlossenen beiden Mobilteile. Die voradministrierten analog-Anschlüsse habe ich gestern weisungsgemäß gelöscht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe keine Ahnung was ein Verbindungsassistent ist und wofür man ihn braucht.

Hast du es mal probiert, als die Analog-Anschlüsse der Homebox noch aktiv waren? Bei älteren Homeboxen gab es wohl mal einen Bug, bei dem die ISDN Buchse nicht funktioniert hat, wenn die analogen Anschlüsse deaktiviert waren.

Zum Gigaset DX600A gibt es hier im Forum bereits einen Thread. Bei dem Nutzer funktionierte es soweit, aber bei ausgehenden Anrufen wurde immer nur die erste MSN aus dem Block als ausgehende Rufnummer übertragen. D.h. die Homebox "erkannte" die vom Telefon ausgehend übertragene MSN nicht. Dieses Problem hatte ich selbst auch mit einem ISDN-Telefon von Hagenuk. Davon abgesehen waren eingehende und ausgehende Telefonate aber tadellos. Erfolgreich getestet habe ich 2 Telekom ISDN-Telefone und eine AVM Fritzcard. Bei diesen Geräten hat es korrekt funktioniert, egal ob mit den internen MSN oder mit den externen MSN gearbeitet wurde. Ich hatte aber immer auch noch ein analoges Telefon an der Homebox angeschlossen. 

Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die O2 Homebox 6641 nicht mit deinem Telefon kompatibel ist. In den Fall wäre ein Wechsel auf die AVM Fritzbox 7490 zu überlegen. Die Fritzbox scheint i.d.R. auch mit ISDN-Geräten zu funktionieren, bei denen die Homebox nicht so recht will.

Benutzerebene 6
Stimmt, für direktes VoIP im Telefon müßte es das erwähnte DX800A sein, das 600er kann es nicht.

Bei der Inbetriebnahme der Homebox 6641 sind ja bereits die analogen Geräte vorinstalliert. Mit dem ISDN-Kabel habe ich das Gigaset mit dem Router verbunden. Ergebnis: "Keine Telefonverbindung möglich."

Dann habe ich gem. Bedienerhandbuch die MSNs angelegt für das Tischgerät und die mobilen Endgeräte mit demselben Ergebnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn die Firmware auf beiden Geräten aktuell ist und das Gigaset zuvor am NTBA normal funktioniert hat, scheint mir die logische Schlussfolgerung zu sein, dass die Geräte eben nicht zueinander kompatibel sind. Daher entweder IAD/"Router" oder Telefon auswechseln.

Benutzerebene 6
  • Kompatibel sind die eigentlich. Anderes wäre neu.
Die Zuordnung in der HomeBox der Rufnummern zu den (analogen) Anschlüssen müssen entfernt werden.

Ich habe die analogen Anschlüsse in der Homebox entfernt -> kein Erfolg.

Ich habe die MSNs im Gigaset und die ISDN-Geräte in der Homebox gelöscht -> kein Erfolg

Deine Antwort