Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nachdem ich nun wieder zuhause bin konnte ich mir gerade mit Hilfe der alten E-Plus Netzabdeckungskarte ein erstes Bild der Abschaltung machen. Neben den ganzen Doppelstanden, Standorten wo auch von bisherigen o2 Standorten noch eine ähnliche Versorgungsqualität möglich ist, und Standorten die noch rechtzeitig von E-Plus UMTS auf o2 UMTS umgebaut wurden, sind es aber ganze 12 Standorte, die wirklich die Versorgungsqualität massiv verschlechtern und mehr oder weniger grosse Funklöcher aufreissen.



Eigentlich war ich ja vorher schon entwas unzufrieden, da der LTE Ausbau nach den paar anfänglichen Stationen hier einfach nicht weider in die Gänge kommen wollte. Aber das sich stattdessen nun die Versorgungsqualität so massiv verschlechtert, damit hatte ich nicht gerechnet, auch wenn ich natürlich wusste das durch die Netzkonsollidierung die ein oder andere Station entfallen wird.



Betroffene UMTS bzw. GSM/UMTS Standorte:



93413 Cham:

http://666kb.com/i/deg05qvypveyuhnav.jpg

Die rot eingekreiste Station ist ganz entfallen, bei der gelb eingekreisten Station hat o2 noch GSM/LTE laufen aber kein UMTS.



Hoher Bogen bei 93485 Rimbach:

http://666kb.com/i/deg052hiua7zmdrsw.jpg

Beide E-Plus UHS sind ganz entfallen. Westlich am Fernsehturm war GSM/UMTS wobei GSM schon 1997 als eine der ersten Stationen überhaupt in Betrieb ging und mir schon damals treue Dienste geleistet hat, als es noch keine näheren Stationen gab. Östlich auf einem der beiden Nato-Türme war rein UMTS.



Betroffene GSM Standorte:



92271 Freihung:

http://666kb.com/i/deg06uskwlc3davcn.jpg

Beide Stationen komplett entfallen.



92507 Nabburg:

http://666kb.com/i/deg0843hmls7jya0n.jpg

Zwar hat sich o2 hier immerhin bemüht, südlich am Galgenberg E-Plus UMTS rechtzeitig durch o2 UMTS zu ersetzen, aber die nördliche GSM Station ist leider entfallen. Diese war für die Indoorversorgung der Häuser aber schon sinnvoll. Hätte mir da eigentlich sogar eine UMTS/LTE Aufrüstung erhofft, sowohl für eine bessere Indoorversorgung als auch für mehr Kapazität. Bei Veranstaltungen ging dort nämlich E-Plus regelmässig in die Knie.



92449 Steinberg am See:

http://666kb.com/i/deg0c6nzf5e9g89iv.jpg

Station ganz entfallen. Wegen der touristischen Nutzung hätte ich mir da eine UMTS/LTE Aufrüstung erhofft.



92444 Rötz:

http://666kb.com/i/deg0czmnnz8nunuwn.jpg

Station ganz entfallen, dabei war es der einzige Telefonica Standort überhaupt. Denn anders als die Konkurrenz hat Telefonica auch am Schwarzwihr keine Station, und die beiden nächstgelegenen o2 Stationen versorgen in Rötz nur outdoor. UMTS/LTE Aufrüstung wäre hier auch sinnvoll gewesen.



Grosser Arber bei 94252 Bayrisch Eisenstein:

http://666kb.com/i/deg0e2doqi0n73393.jpg

Station ganz entfallen, dabei wäre wegen der touristischen Nutzung auch eine UMTS/LTE Aufrüstung sinnvoll gewesen. Immerhin funktioniert dort ab einer bestimmten Höhe dann das Roaming in den tschechischen Netzen.



94227 Ludwigsthal und 94227 Theresienthal:

http://666kb.com/i/deg0esnhqdsrpxgdz.jpg

Beide Stationen komplett entfallen.



Mach Dir nix draus. Bei mir sind 2 oder 3 E-Plus Masten dazu gekommen, und deshalb habe ich jetzt ein 80% schlechteres Netz, als vor der Netzintegration. Von LTE keine Spur, und mein Akku sagt danke....








nun, das Netz in Ostbayern hat allerdings deutlich von der Möglichkeit des National Roaming profitiert, denn hier war das E-Plus Netz an vielen Stellen besser ausbaut als das o2 Netz. Durch diesen Schritt fallen jetzt auf einen Schlag viele gute Stationen weg 😢, und Kunden (die eh in einer (meiner Meinung nach) von o2 vernachlässigten Region leben) sind jetzt wieder im GSM Netz oder sogar ohne Netz unterwegs..



Für mich war das National Roaming (wegen des besseren E-Plus Ausbau) ein Grund zu o2 zurückzukehren, und bei mir im Ort ist nun das E-Plus UMTS Netz weggefallen. Ich weiß zwar aus der Standortbescheinigung, dass o2 meinen Standort umbauen möchte, und dort vermutlich wieder UMTS und sogar LTE anbieten möchte.. -> allerdings ein halbes Jahr nur im GSM Netz unterwegs sein, bis der Standort dann umgebaut worden ist? ☹️ Ich weiß nicht..




ja, das ist nervig. Ich kenne das Gott sei. Dank nur aus den 1999er Zeiten. 




Tom __ schrieb:



Ich weiß zwar aus der Standortbescheinigung, dass o2 meinen Standort umbauen möchte, und dort vermutlich wieder UMTS und sogar LTE anbieten möchte.. -> allerdings ein halbes Jahr nur im GSM Netz unterwegs sein, bis der Standort dann umgebaut worden ist? Ich weiß nicht..





Das ist dann immerhin ein kleiner Lichtblick. Vielleicht können dir ja die Moderatoren hier dann schon ein konkretes Umbaudatum nennen.




Da o2 nun die Netzabdeckungskarte aktualisiert hat, sind nun auch direkte Vergleichskarten möglich.



UMTS:











GSM:











schwarz: nach wie vor Indoorversorgung



pink: früher Indoorversorgung, jetzt nur noch Outdoorversorgung;



blau: früher Indoorversorgung, jetzt garkeine Versorgung mehr;



orange: früher Outdoorversorgung, jetzt garkeine Versorgung mehr;




Zumindest am Hohen Bogen läuft jetzt an zumindest einer oder vielleicht sogar an beiden Stationen wieder UMTS, nun aber als o2 UMTS in der LAC 54824.



In Bad Kötzting zeigte sich nämlich folgendes Bild:





C-ID 60404, RNC-ID 517, LAC 54824, Scrambling-Code 400; Ich gehen davon aus das die Station am Nato-Turm (Schwarzriegelgipfel am Hohen Bogen) ist.



Auf der Fahrt nach Blaibach gab es aber direkt in Blaibach offenbar kurz nochmal einen Handover in eine andere UMTS Zelle:





C-ID 6402, RNC-ID 517, LAC 54824, Scrambling-Code 401; Entweder handelt es sich dabei um einen anderen Frequenzblock oder um die Station am Fernsehturm (Burgstallgipfel am Hohen Bogen).




Hier in 73349 sieht das ähnlich aus,  da wurden einfach alle umts masten abgeschaltet,  und selbst mit 2 g hat man hier teilweise kein Empfang mehr,  die Service Hotline meint halb so wild man hätte ja noch lte,  was den meisten Leuten. (vor allem denen mit o2 free)  rein gar nichts bringt,  deswegen bin ich eigentlich zu o2 gewechselt obwohl man immer wieder Horror Storys gelesen hat...  Wenn ich wenigstens wüsste ob und wann hier wieder was aktiviert oder aufgebaut wird




Bin gerade bei Viechtach am Pfahlbrunnen vorbeigefahren um eine Pokemon-Arena einzunehmen, und hab dort UMTS aus Bodenmais empfangen.



Anscheinend ist dort aber UMTS noch mit der alten Konfiguration wie sie bei E-Plus war, was LAC und CID betrifft, aktiv. Müsste aber wohl auch eine ZTE Node sein. LAC 40719, RNC-ID 2719, CIDs 63266 und 63326 sieht jedenfalls stark danach aus.








Offenbar hat jetzt o2 auch einige E-Plus GSM Stationen wieder reaktiviert, darunter sogar auch Stationen die echte Doppelstandorte sind und somit eigentlich wirklich unnötig.



https://






Die gelb eingekreiste Station in Cham, Am Steinmarkt ist jetzt als o2 UMTS Node zurückgekehrt:








92449 Steinberg am See ist Berichten nach ebenfalls wieder on air. Wenn auch leider nur GSMonly wie zuvor, aber immerhin.




Der Lamberg bei 93466 Chamerau ist nun scheinbar auch zurück. Mit CellIDs x1979 und LAC 54824.







Später auf der B85 hatte ich dann auch noch kurz eine Station mit LAC 54825 im Display, aber leider nur so kurz das ich weder mir die CellID merken noch einen Screenshot machen konnte. Aber denke da kommt dann am ehesten Bodenmais in Frage.




Heute ist es mir gelungen die am Parkplatz Pfahlbrunnen an der B85 diese ominöse Station zu erfassen. Ich denke es ist die Station aus Bodenmais, allerdings konnte ich mich nach wie vor nicht einbuchen. Bei E-Plus UMTS früher war das kein Problem, da hat es immerhin für 1-2 Balken gereicht.







C-ID: 37672 (andere Sektoren vermutlich x7672), RNC-ID: 518, LAC: 54825;



Kann leider nicht sagen ob die Station generell nicht funktioniert, oder ob es nur nicht klappt weil ich weit ausserhalb des eigentlichen Versorgungsgebietes war. Hier mal die Kartendarstellung:



https://



Bin zu faul extra nach Bodenmais zu fahren um es dort zu testen.




Ich war letzten Freitag in Bodenmais und war ganz erstaunt dass da wieder nach langer Zeit 3G/UMTS von O2 funktioniert. In der Netzabdeckungskarte ist es aber noch nicht eingezeichnet. Muss also noch ganz frisch sein...




Müsste seit so ungefähr seit zwei Wochen aktiv sein, jedemfalls hab ich die Station vor zwei Wochen erstmals im Netmonitor bemerkt. Allerdings komme ich von der B85 aus nicht mehr rein, obwohl es vorher ging. Aber wenn es bei dir funktioniert hat, heisst das zumindest das es von Bodenmais aus schon funktioniert.



Am schönsten wäre für Viechtach aber natürlich eine eigene UMTS/LTE Station, dann wäre man garnicht mehr darauf angewiesen wenigstens ein bisschen Signal aus Bodenmais oder vom Hohen Bogen zu bekommen.




Im Raum Nürnberg ist offenbar noch immer E-Plus UMTS aktiv wie ich gestern abend festgestellt habe:







Wundert mich schon das man ausgerechnet dort wo auch o2 UMTS und o2 LTE sehr gut ausgebaut ist, auch E-Plus UMTS weiterlaufen lässt. Aber dort wo nur E-Plus vorhanden war die Kunden monatelang ohne Netz stehen lässt. ☹️




War heute kurz in Bad Kötzting und da hatte ich beim Einschalten des Handys plötzlich ein G für GPRS, bevor dann auf UMTS vom Hohen Bogen gewechselt wurde. Aus Neugierde hab ich dann auf 2G only gestellt und geschaut was für eine Station ich da empfange, und es war die alte E-Plus Station am Regenstein, die plötzlich mit alten Zelldaten on air war.







Wundert mich schon sehr, das man die alten Stationen nach wie vor so einfach einschalten kann, obwohl die Region nun schon zu etwa 2/3 umgebaut ist, und ich dachte das die notwendigen Richtfunkanbindungen nicht mehr bestehen würden.







In der o2 Netzkarte ist die Station nicht zu sehen, aber sie befindet sich ungefähr dort wo ich den grünen Punkt gemacht habe. War ein gemeinsamer Standort von T-Mobile und E-Plus.




Bin nun unter anderem auch an der umgebauten Station in Rötz vorbeigefahren und musste leider feststellen das sie keinerlei Datenverbidungen zulässt. Es wird zwar EDGE signalisiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Nur Sprachtelefonie geht einwandfrei.







Ganz neu ist der Effekt leider nicht, hatte es auch bei anderen frisch umgebauten GSM Stationen schon öfter, das in der Anfangszeit keine Datenverbindungen funktioniert haben. Aber da diese Station gefühlte Ewigkeiten ganz weg war ist es umso ärgerlicher das sie immer noch nicht richtig funktioniert.




Nachdem jetzt alle Stationen als o2 Stationen zurückgekehr sind, wobei wohl Theresienthal und Ludwigsthal die beiden letzten Stationen waren, markiert ich dann den Thread mal als gelöst.




Deine Antwort