Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie kann ich den Vertrag beenden?


So viele Dinge möchte ich hier sagen.
Da die Abrechnung von DSL verzögert war, bestellte ich eine SIM-Karte für Daten durch Chat. Ich sagte, ich will nur für einen Monat zu verwenden, aber sie geben mir einen 24-Monats-Vertrag. Ich habe es nicht bemerkt, und beenden Sie den Vertrag über das Internet nach dem Warten 60 Minuten vor dem Telefon nur für eine Bestätigung. Ihre Mitarbeiter im Chat erzählte mir, wie der Vertrag zu beenden, aber nie gesagt, Ihr Vertrag ist 24 Monate.

Im nächsten Monat ist die SIM-Karte Gebühr noch in der Rechnung. Ich ging zum o2 Geschäft, aber sie sagten, dass Ihre Karte durch Chat bestellt wird, also müssen Sie im Chat behaupten. Wir können nichts für Sie tun. OK. Ich ging wieder zum Chat, und überraschend entschuldigten sie sich für mich. Sie sagten, ich berichtete dieses Problem und bitte warten Sie eine Weile.

Drei Monate vergingen. Ich habe gestern eine Antwort bei E-Mail erhalten: "wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, weiterhin unseren Service von O2 zu nutzen"
Was ist passiert? Wenn ich durch den Chat wieder in Kontakt treten möchte, ist das Icon verschwunden. Es ist das zweite Mal in diesen Monaten, dass Sie die Web-Design von O2 geändert, nur um das Chat-Symbol weniger bemerkbar machen.

Also irgendwie, bitte sagen Sie mir, wann kann ich den Vertrag aufhören?

icon

Lösung von o2_Sanna 6 April 2017, 12:20

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

zum einen: mir ist nicht ganz klar, wieso du eine neue Simkarte bestellt hast, wenn die Abrechnung für DSL verzögert war? Das klingt doch so, dass DSL weiterhin funktioniert hat.

Ich würde an deiner Stelle den Sachverhalt schriftlich (per Post) an o2 herantragen, die Abrechnung des Datentarifs somit reklamieren.

Hast du ggf. noch den Chatverlauf?

Danke für deine Antwort.

Ich bestellte eine SIM-Karte, weil ich mehr Internet-Zugang in meinem Haus benötigen.

Ja, ich habe das Chat-Log. Soll ich das Chat-Log hier einfügen?



Mach das doch. Aber entferne vorher die Namen.

Chat-log auf 05.08.16

DS: Ich konnte nicht den Vertrag kündigen für 01766086****. Ich habe die Karte nür für Juni bezahlt. Warum sollte ich für andere Monat bezahlen?

D.Sxxxxx: Hallo und herzlich willkommen in unserem O2 Live Chat.

D.Sxxxxx
: Guten Tag, Sie chatten mit XXX. Möchten Sie mit Sie angesprochen werden, oder ist Du auch in Ordnung?

DS: Hallo

D.Sxxxxx
: Geht es um die Rufnummer 0176 608 6****?

DS: Du ist OK

DS: Ich bestellte die SIM-Karte von O2 Online-Chat am 21. Juni.

D.Sxxxxx: Du meinst den Datentarif?

DS: Ich sagte, ich es bis Ende Juni nutzen.

D.Sxxxxx
: Aber es ist kein monatlich kündbarer Tarif, dieser hat eine Laufzeit über 24 Monate.

DS: Sie können den Chat-Verlauf überprüfen. Ich fragte, dass, wenn ich es oder nicht in Juli nächsten Jahres beenden können.

DS: Und Er sagt Ja.

DS: Ich kann keinen Satz für 24 Monate in meinem Vertrag angegeben finden.

D.Sxxxxx: Den Chat kann ich nicht finden. Sicher das Du gechattet hattest mit einem Kollegen?

DS: Ja.

DS: Ich bestellte es, weil die Installation von DSL für 0622167**** verzögert wurde.

DS: Die Kundennummer für Das ist DE1567****

D.Sxxxxx
: Und das ist eine Internetkarte mit 3 Gb, richtig?

DS: Ja.

D.Sxxxxx: Ja, das ist ein Vertrag über 2 Jahre. Den Chat kann ich auch nicht finden, damit ich das nachlesen kann ./

D.Sxxxxx
: :/

D.Sxxxxx: Du hast am 20.06. telefoniert mit einem Kollegen.

DS: Can you check the chat history for DSL 06221 672****?

D.Sxxxxx
: Nein, da müsste ich Dich an die Kollegen weiterleiten. Die können das einsehen.

D.Sxxxxx: Einen Moment bitte.

DS: Danke

D.Sxxxxx
: --- Chat wird weitergeleitet... ---

I.Hxxxxx: Schönen guten Abend. Sie chatten mit Frau XXX.

DS: Hallo.

DS: Ich bestellte eine SIM-Karte von Online-Chat O2. Ich sagte, ich eine Karte für 10 Tage benötigen, aber Sie Kollegen haben mir eine 24-Monats-Vertrag.

I.Hxxxxx: Ich entschuldige mich für die Fehlberatung/Fehlbuchung.

I.Hxxxxx
: Haben Sie in der Auftragsbestätigung nicht nachvollziehen können, das der Vertrag 24 Monate Laufzeit hat? Ich suche nach einem Eintrag im DSL Bereich dazu.

DS: Ich fragte, dass, wenn ich es oder nicht in den nächsten Monat beenden können, und er sagte ja.

I.Hxxxxx: Verstehe, ich schaue nach was wir da machen können.

DS: Danke.

I.Hxxxxx
: Es ist leider kein Eintrag mit einem Hinweis darauf im DSL Bereich zu sehen. Was mir aufgefallen ist, als ich die Vertragsunterlagen durchging, das ich da auch nichts gefunden habe, das sie wirklich 24 Monate gebunden sind.

I.Hxxxxx: Das muss ja immerhin dort drin stehen. Ich werde versuchen aufgrund dessen bei den Kollegen zu erreichen, das Sie den Vertrags schnellstmöglich kündigen können.

I.Hxxxxx
: Was O2 Blue Data M angeht. Ich entschuldige mich vielmals für den Fehler der bei uns passiert ist.

I.Hxxxxx: Ich kümmere mich auch nochmal um die Gebühren, die Sie nach Juni bezahlt haben.

DS: OK. Ich habe verstanden.

I.Hxxxxx
: Vielen Dank, Sie erhalten eine schriftliche Rückmeldung.

I.Hxxxxx: Haben Sie weitere Anliegen?

DS: Also sollte ich für einen Moment warten?

I.Haxxxxx
: Ja, Sie erhalten in den nächsten Tagen schriftlich Bescheid.

DS: Alles klar. Danke schöne.

EDIT LMSMDK: Namen entfernt. Datenschutz.

weitere Bearbeitung durch Fuchs


E-Mails von Heute. Es freut mir nicht!

------------

Sehr geehrter Herr S*****,

wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, weiterhin unseren Service von o2 zu nutzen.

Die vorliegende Kündigung zu Ihrem Vertrag mit der Nummer 491766086**** betrachten wir als gegenstandslos.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns telefonisch rund um die Uhr unter 0176 888 55 222 oder 089 787 979 400 (gemäß Tarif für Anrufe in das deutsche Fest- bzw. Mobilfunknetz).

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team

Nach 9 Monaten, endlich hielten sie den Vertrag für mich, aber weigern sich, das Geld zurückzuerstatten, das ich bezahlt habe.

O2 ist ein schreckliches Unternehmen. Absichtlich verkaufen ein falsches Produkt, versehentlich verzögern die Antwort, und natürlich nicht das Geld zurück zu geben.

Glauben Sie dem Chat nicht!

Glauben Sie nicht O2!

-------------
Guten Tag Herr XXX,
  vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern informiere ich Sie in schriftlicher Form. Verzeihen Sie bitte die verspätete Antwort. Leider haben wir Ihr Anliegen erst jetzt von der Fachabteilung erhalten.
  Ihren Unmut hinsichtlich des Datenvertrages verstehe ich gut. Selbstverständlich habe ich Ihre Daten geprüft.

  Sie wenden sich an uns, da Sie laut Ihrer Aussage unzureichend beraten wurden. Ihren Ärger darüber verstehe ich sehr gut.

  Es tut mir leid, dass es bei Vertragsabschluss zu Missverständnissen gekommen ist.

  Deshalb habe ich Ihre Kundendaten noch einmal genau überprüft. Am 21. Juni 2016 haben wir Sie zueinem neuen Vertrag „O2 Blue Data M beraten. Nachdem wir die Zustimmung zum Abschluss erhielten, wurde der Vertrag bei uns erfasst und die SIM-Karte an die hinterlegte Adresse zugesandt. Selbstverständlich halten wir die Widerrufsfrist ein. Somit besteht die Möglichkeit, die SIM-Karte nach dem Abschluss innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden.

  Am 22. Juni 2016 wurde dieser Vertrag für Sie aktiviert. Am gleichen Tag erhielten Sie eine E-Mail als Bestätigung mit Tarifinformation, Kosten und Widerrufsbelehrung an Ihre bei uns zum damaligen Zeitpunkt hinterlegte Emailadresse xxx@xxx.com.
 
 Ab dem Tag, ab dem die Vertragsunterlagen und die SIM-Karte zugestellt wurden, besteht eine 14-tägige Widerrufsfrist. Diese ist leider bereits abgelaufen.
  da mir Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, komme ich Ihnen entgegen und werden den Vertrag zum 28. März 2017 deaktivieren.
 
 Von einer Erstattung der Gebühren sehen wir jedoch ab. Wieso das? Wir haben von unserem Zustelldienst DPD erfahren, dass die SIM-Karte an Sie zugestellt wurde.
 
 Im Schreiben zu Ihrem Neuvertrag und der zugehörigen SIM-Karte wird generell ein Internet-Link mitgeteilt, über den Sie sich nach Angabe der erforderlichen Kenndaten alle Vertragsunterlagen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und einen Retourenschein downloaden können. Auch konnten Sie sich im Online-Portal über die jeweiligen Konditionen und der Vertragslaufzeit informieren.
 
 Ich bedauere sehr, dass wir Ihrem Wunsch leider nicht in vollem Umfang entsprechen konnten, dennoch hoffen wir, dass Sie zufrieden sind. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
 
 Wir möchten unseren Kundenservice weiter verbessern und führen eine Umfrage mit ausgewählten Kunden durch. Diese erhalten einen Link zur Befragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr, wenn Sie mich positiv bewerten. Auf der Fragenskala „1-10“ ist „10“ der beste Wert. P.S. Ihre Teilnahme verbraucht kein Datenvolumen!
 
 Freundliche Grüße und einen angenehmen Tag
 
 Ihre o2 Kundenbetreuerin
 L. SchXXX

Hallo @dondondondon,

herzlich Willkommen in der Community.

Gerne habe ich dein Anliegen geprüft. Uns ist natürlich bewusst, dass es bei Abschlüssen am Telefon zu Missverständnissen kommen kann. Genau aus diesem Grund bekommst du eine Bestätigung per E-Mail und kannst dort alle Vertragsbestandteile nachlesen. Nach Erhalt der Bestätigung hast du 14 Tage zeit evtl. Fehler zu reklamieren. Diese Frist hat du verstreichen lassen. Dennoch sind wir deinem Wunsch nachgekommen und haben deinen Vertrag vorzeitig beendet. Eine Rückerstattung der Gebühren kann ich dir leider nicht anbieten.

Viele Grüße Bianca

Du hast noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach hier Dein Einstieg in die o2 Community  nach. Unter diesem Link findest du viele hilfreich Tipps rund um die Nutzung der Community.

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 4
Hallo,

für mich stellen dich folgende Fragen!

1. Wurde die Karte nach dem ersten Monat weiter genutzt?

2. Warum wurde die Karte (Nichtnutzung vorausgesetzt) nicht rückwirkend zum Termin der ersten Reklamation "aus Kulanz" deaktiviert.

Es spricht m. E. nichts gegen die Aussage des Kunden, dass er die Karte nur einen Monat nutzen wollte und daher den Flextarif tatsächlich beauftragt hat.

Berücksichtigt man des Weiteren, dass die Kenntnisse der deutschen Sprache durchaus als beschränkt anzusehen sind, stelle ich mir die Frage ob er den Unterschied überhaupt auf der E-Mail Auftragsbestätigung bemerkt hat? Zumindest wäre eine rückwirkende Umstellung des Tarifes in die Flexvariante und Beendigung zum nächsten Monat nach Feststellung des bei O2 begangenen Fehlers die korrekte Lösung.

Wie komme ich darauf, dass der Fehler bei O2 liegt? Ganz einfach! Bei der Buchung im Chat hätte man ggf. exakt nach den Kundenwünschen zum Tarif fragen müssen. Dann wäre die Antwort sicher mit einer Laufzeit von 1 Monat gewesen. Ob es ein Beratungsmangel oder schlicht eine fehlerhafte Buchung war, darf daher letztlich keine Rolle spielen.

Vielleicht kann man ja unter Berücksichtigung dieser Argumentation den Sachverhalt nochmals prüfen und zu einer kundenfreundlicheren Lösung kommen.

Gruß

Kafe

OK. Es könnte kein rechtliches Problem sein, aber es ist zumindest ein Problem der Moral.

Deshalb möchte ich hier Informationen austauschen. Sei vorsichtig mit O2!

Glaube niemals an die Chat-Informationen.
Ein Monat Vertrag ist der einzige Punkt, den ich in Chat gefragt habe. Aber Ihr Unternehmen denkt, dass es der Kunde die Schuld der Bestätigung innerhalb von 14 Tagen ist. Ich werde es als einen absichtlichen Missbrauch betrachten.

Im Chat haben Sie Ihre Kollegen gebeten, geduldig zu sein und sagte mir, dass Ihr Problem gelöst werden und Ihr Geld zurück sein wird. Aber wie Sie in der endgültigen Antwort sehen können, hat Ihr Unternehmen plötzlich meine erste Anfrage für 5 Euro monatlichen Rabatt, meine zweite Anfrage an eine falsche Abteilung, hielt mich warten und zahlen für 9 Monate, und dann kein Geld zurück. Ich werde es als einen absichtlichen Missbrauch betrachten.
Wieder, wichtig, glaube nie die Chat-Informationen.

1. Wurde die Karte nach dem ersten Monat benutzt?
Definitiv nein Ich habe auch Geld an O2 gezahlt, um meine SIM-Karte zu blockieren. Ich nahm diese Karte aus meinem Handy und habe sie nie wieder benutzt.

2. Warum wurde die Karte nicht rückwirkend zum Zeitpunkt der ersten Beschwerde "vom Firmenwert" deaktiviert (nicht verwendet).
Ich habe die SIM-Karte gesperrt, nachdem ich dieses Problem bemerkt habe.

War es möglich, eine O2 Blue Data M ohne 24 Monate Regulierung zu haben? Bisher hat mir niemand das erzählt.

Benutzerebene 4
Ja, es gibt den Tarif mit einer Mindestlaufzeit von 1 Monat.

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Fdatentarife%2F

Wählen Sie unter Laufzeit „1 Monat“

Oder per Direktlink

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fe-shop%2Ftarif%2Fprivatkunden%2Fo2-blue-data-m-flex%3Fintcmp%3Depo2p_tariff-detail-teaser_nk-o2-blue-data-m-flex

Genau aus diesem Grund handelt es sich vermutlich um einen Buchungsfehler. Dieser Tarif ist allerdings teurer da er monatlich beendet werden kann (aktueller Preis: 24,99 €). Bei einer kurzen Laufzeit spielt dies keine Rolle.

Sehen wir uns einmal neutral den Sachverhalt an.

Der Kunde gibt an, dass er für einen Monat den Tarif per Chat gebucht hat. Als Grund für die zeitliche Beschränkung wurde angegeben, dass dies für die Übergangszeit bis zum Anschluss eines O2 DSL Anschlusses vorgesehen war.

 

Glaubhaft? Eindeutig und klares JA!

Zweifel/Ungereimtheiten: KEINE!

 

Wurde zeitnah nach dem Feststellen des Problems dies reklamiert? JA!

Gab es Hilfestellung durch O2 um zeitnah zu einer Lösung zu gelangen? NEIN!

 

Nun beendet man den nicht durch den Kunden genutzten Vertrag aus Kulanz mit einer nicht durch den Kunden verursachten Verspätung. Sorry, der Kunde soll für den Buchungsfehler und die anschließende Nichtbearbeitung der Reklamation zahlen. Ein absolutes NO GO!

 

Rechtlich beruft sich O2 dazu auf eine versandte E-Mail. Kann man versuchen! Ich lese in keinem der Beiträge, dass diese E-Mail in den Machtbereich des Kunden gelangt ist. Würde er den Zugang der E-Mail bestreiten, so müsste O2 den Eingang in das Postfach ggf. gerichtsfest beweisen. Wie will man dies bewerkstelligen?

 

Ich wundere mich leider hier im Forum häufiger, dass Fehler, die „für mich zweifelsfrei“ von O2 Mitarbeitern begangen wurden, nicht einfach kundenfreundlich korrigiert werden.

Einer rechtlichen Prüfung hielt die Argumentation seitens O2 voraussichtlich nicht stand.

 

Liebe O2 Mitarbeiter!

 

Der Kunde hat mit euch einen O2 DSL Vertrag abgeschlossen. Die Argumentation zur Laufzeit des Datenvertrages ist schlüssig. Eine Nutzung fand nicht mehr statt.

 

Warum korrigiert man die Fehlbuchung nicht rückwirkend?

 

Fehler passieren immer wieder und sind unvermeidlich bei ca. 40 Mio. Verträge. Darauf hat man keinen Einfluss. Wie man allerdings mit den Fehlern umgeht macht den Unterschied aus!

 

Gruß

 

Kafe

Hallo @dondondondon‌,

eine Gutschrift über die für den Datenvertrag berechneten Grundgebühren von monatlich 9,99 EUR bzw. ab Oktober 2016 von 4,99 EUR/Monat können wir dir hier nach wie vor nicht anbieten.

Da ich aber einsehe, dass das Ganze durchaus hätte besser laufen können, habe ich dir für deine Rufnummer xxx701 für die kommenden 3 Monate eine 100%ige Grundgebührenbefreiung eingerichtet, so dass du auf diesem Weg 75 Euro von uns zurück bekommst.

Der Rabatt von 100% auf die Grundgebühr deines Tarifes startet heute und ist gültig bis zum 5. Juli 2017. Du kannst den Rabatt auf der zweiten Seite deiner kommenden Rechnungen unter der Rubrik "Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.)" nachvollziehen.

Ich denke, dass wir damit eine gute Lösung für dein Anliegen gefunden haben. Wenn du das anders siehst, melde dich gern bei uns.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna,

Vielen Dank für Ihre freundlichen Angebote. Ich bin damit zufrieden.

Nur eine Sache. In jeder meiner monatlichen Rechnung gibt es zwei Zeilen "Anrufsperrung aller abgehenden Anrufe" und "Anrufsperrung aller eingehenden Anrufe", die 10 Euro pro Monat kosten. Ist das richtig, dass ich das bezahle, weil ich meine SIM-Karte blockiert habe? Soll ich das nicht tun? Ich weiß, es ist meine Schuld.

Freundliche Grüße,

Dondondondon

Benutzerebene 4
Offenbar hat O2_Sanna den Sachverhalt nochmal geprüft und neu bewertet.

Dies freut mich für den Kunden!

Gruß

Kafe

Benutzerebene 7
Hallo @dondondondon,

man kann über das Onlineportal eine Sperre für abgehende und eingehende Telefonate setzen, für die EInrichtung kostet dies einmalig EUR 5,00 je Sperre und dann weiterhin monatlich je EUR 5,00 pro Sperre.

Eine solche Sperre ist nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll

Gruß,

Lars

Deine Antwort