Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine eingehenden Anrufe. Nur Benachrichtigung durch SMS

  • 14 September 2016
  • 8 Antworten
  • 2570 Aufrufe

Hallo zusammen, seit einigen Tagen bekomme ich nur noch eine SMS in der ich informiert werde, das jemand versucht hat mich anzurufen. Ich kann bei Einstellungen etc. leider nichts finden. Habt ihr evt. eine Idee? Vielen Dank


8 Antworten

Hab ich auch jetzt öfter mal. Glaube vor dem Wechsel von base zu O2 ging alles noch. Ich hatte auch schon mein Smartphone im Verdacht (Fehler nach update oder so) aber vielleicht liegts auch an O2?!

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo justwentby,

welches Smartphone nutzt du, und magst du eine Postleitzahl nennen wo dieses Problem auftaucht?

Galaxy S5 (SM-G900F) mit Android 5.0, PLZ ist 07749

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
auch wenn das wohl nicht das Problem ist - fürs Galaxy S5 gibt es bereits das Update auf 6.0. ☺️

Ich würde das an deiner Stelle durchführen, auch aus Gründen der Sicherheit. Einstellungen -> Geräteinformationen -> Updates manuell herunterladen

Zum eigentlichen Problem: Versuche doch mal in den Einstellungen das LTE abzuschalten (nur zum Testen), ob dann Anrufe wieder eingehen.

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> 2G/3G (bzw WCDMA/GSM automatisch)

Wie oben bereits geschrieben: es geht nur manchmal nicht... dann allerdings mitten im Stadtzentrum, wo Netzabdeckung eigentlich kein Problem sein sollte (ich habe i.d.R zu dem Zeitpunkt auch mehrere Balken Empfangsanzeige). Habe die Vermutung, dass sich das Smartphone nach einem Funkloch (tägliche Arbeitsfahrt) irgendwie nicht gleich wieder richtig ins Netz wählt. Später am Tag (evtl. reset nach Wechsel zwischen Energiesparmodus und normalem Modus) geht es dann wieder.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die Ursache kann ein nicht funktionierender CSFB sein.

Denn solange dein Smartphone im LTE Netz eingebucht ist, kannst du darüber leider keine Gespräche führen (zumindest aktuell noch nicht ☺️). Es ist ein "zurückfallen" vom LTE ins GSM oder UMTS Netz notwendig, damit ein eingehendes Telefongespräch angenommen werden kann.

Wenn dieses zurückfallen (nennt man auch CSFB) nicht funktioniert oder zu lange dauert, landet das eingehende Gespräch leider im Nirvana bzw auf der Mailbox.. Ich vermute es wird eine bestimmte Station sein wo das Problem auftaucht. Wenn du weißt wo dies hauptsächlich auftritt, wäre es gut wenn du ein Fehlerticket öffnest.

Danke für die Erläuterung. Bin dadurch auch auf Euren tread https://hilfe.o2online.de/thread/60222  gestossen, wo das Problem auch schon ausführlich diskutiert wurde.

Bei mir tritt der Netzverlust z.B. auf, wenn ich von Weimar nach Jena mit dem Zug fahre und dann in Jena angerufen werde. Habe mangelndes Netz aber auch schon direkt vor der Haustür in Jena feststellen dürfen. Kein Empfang...mitten in der "Großstadt".

Kann O2 nicht den Nutzern einfach wieder erlauben, ihr Netz dauerhaft manuell einzustellen ohne dass automatisch nach einer Weile wieder automatisch geswitcht wird?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
justwentby schrieb:

Bei mir tritt der Netzverlust z.B. auf, wenn ich von Weimar nach Jena mit dem Zug fahre und dann in Jena angerufen werde. Habe mangelndes Netz aber auch schon direkt vor der Haustür in Jena feststellen dürfen. Kein Empfang...mitten in der "Großstadt".

Das klingt für mich allerdings eher nach einen anderen Problem. Ich bin nach deinen Eingangsthread eher von Problemen beim Beginn von Telefongesprächen (eingehend und ausgehend) ausgegangen. Kein Netz in einer Großstadt kombiniert mit Gesprächsabbrüche während des Telefonieren kann allerdings auch von einer defekten SIM-Karte verursacht sein.

Kann O2 nicht den Nutzern einfach wieder erlauben, ihr Netz dauerhaft manuell einzustellen ohne dass automatisch nach einer Weile wieder automatisch geswitcht wird?!

Das Netz wächst zusammen, und so lässt es sich nicht mehr zwischen dem o2 Netz und dem Eplus Netz unterscheiden. Es entsteht ein neues Netz mit der Kennung "o2-de+". Theoretisch könntest du zwar schon das Netz auf zB o2-de+ festsetzen, allerdings bräuchtest du dazu ein gerootetes Smartphone. Ob das praktikabel einsetzbar ist - ich denke leider nicht..zusätzlich kann es bei dieser Vorgehensweise auch passieren, dass du noch mehr Gesprächsabbrüche bemerkst.

Deine Antwort