Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2de+ ein Nachteil für LTE-User


Benutzerebene 2
Seit der Zusammenlegung der Netze wählt sich mein iphone 6 immer automatisch in das gemeinsame Netz ein. Leider gibt es da aber nur die 3G-Verbindung.

Vorher hatte ich immer das o2-de LTE-Netz mit meistens vollem Empfang... Jetzt änder er es wegen einem Balken mehr...

Das bedeutet für imch um ins LTE-Netz zu gelangen muss ich immer wieder eine manuelle Änderung des Netzbetreibes auswählen... Sehr nervig.

Wo liegt denn die Priorität bei der automatischen Netzwahl? Wirklich nur am Anzahl der Balken?

icon

Lösung von Lukiduki 20 October 2016, 22:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

85 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du einwandfreies o2-Netz mit LTE hast, sollte eigentlich kein Umschalten ins E-Plus-Netz stattfinden.

Das Umschalten erfolgt eigentlich nur, wenn du bei o2 schlechtes Netz hasz und E-Plus besseres 3G anbietet

Benutzerebene 7
Abzeichen
So ist es.

Aber kleinere Lücken in der o2 LTE Versorgung führen natürlich dazu das das Handy zu E-Plus UMTS wechselt und dann finden viele Geräte eben nicht mehr gleich zu o2 LTE zurück wenn es wieder verfügbar wäre.





Aber kleinere Lücken in der o2 LTE Versorgung führen natürlich dazu das das Handy zu E-Plus UMTS wechselt und dann finden viele Geräte eben nicht mehr gleich zu o2 LTE zurück wenn es wieder verfügbar wäre.

Bei mir funktioniert das super. Mein iPhone 6 schaltet sauber und zügig je nach Verfügbarkeit zwischen o2-LTE, o2-3g und o2.de+(=E-Plus-3G) hin und her, auch bei mobiler Datennutzung. Ich persönlich bin bisher vom Nationalen Roaming schwer begeistert. o2.de-E habe ich jetzt nur noch äußerst selten im Display.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich auf LTE/WCMDA/GSM stelle, dass es passieren kann, dass es von o2 LTE ins o2 DE+ und dann via o2 edge ind o2 3G wechselt.

Dann hab ich ne App installiert ( 4G LTE Switch - Android Apps on Google Play )

Da kann man noch mehr einstellen, wie LTE only oder eben auch LTE/WCMDA, quasi das 2G/GSM meiden. ☺️

Benutzerebene 6
Hallo timmiFFM,

das ist ein guter Tipp für andere User, danke ☺️

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 2
Ich kann das hier leider nur bestätigen. o2 LTE ist faktisch nicht mehr nutzbar, das schnelle o2 3G Netz ist ebenfalls nicht mehr nutzbar. Stattdessen bin ich gezwungen, das langsame E-Plus 3G zu benutzen, weil es einen Balken stärker reinkommt.

Manuelle Netzwahl auf o2 bringt nur für ein paar Minuten Abhilfe, danach landet das Handy wieder bei E-Plus. Einen automatischen Wechsel zurück gibt es nicht. Ich vermute ja, dass es mit neueren SIM Karten einen automatischen Wechsel zurück gibt, die Hotline glaubt das jedoch nicht und würde mir für einen SIM-Wechsel 75 Euro in Rechnung stellen. (3x25 Euro, da ich Multicards benutze)

Dazu kommt noch die schlechtere Sprachqualität im E-Plus Netz, die falsche Rufnummernanzeige (0049... statt +49), die fehlerhafte Signalisierung z.B. bei besetzten Anschlüssen usw...

Dieses "National Roaming" ist wirklich die größte Verschlechterung, die ich in den 15 Jahren, in denen ich nun Kunde bin, erlebt habe. Ich werde deswegen dann wohl kündigen.

Die oben genannte App ist übrigens unnötig. Einfach *#*#4636#*#* in den Dialer tippen, und man kommt ganz normal in das Einstellmenü, welches diese App aufruft.

EDIT: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an den alten SIM Karten liegt. Habe in meinem Handy eine neuere SIM einer Bekannten getestet und da ist alles OK. EPlus wird nur genutzt wenn o2 nicht verfügbar ist und innerhalb einer Minute wird auch wieder zurückgewechselt. Liegt dann wohl daran, dass bei den sehr alten SIMs die Liste der bevorzugten Netzbetreiber schreibgeschützt ist. Meine SIMs gehören leider dazu.

Ich habe noch ein betagtes K 800i. Nach der Umstellung zum National Roaming habe ich mein Handy im Modus GSM/UMTS Netze betrieben. Erst nach etwa 4 Stunden sah ich die Anzeige "o2-de+. Das O2-UMTS- Netz wurde im Gegensatz zu früher gar nicht erst angewählt.

Wenn das UMTS-Netz wegen schlechtem Empfang verloren ging, landete ich wieder für einige Stunden im GSM-Netz und der Akku war schneller leer. Gestern abend habe ich dann das Handy auf "Nur UMTS-Netze" umgestellt und die Suche neu gestartet -und zack- war ich im O2 - Netz. Das Handy bleibt auch dort, wenn der Empfang schlechter wird.

Die Netzwahl habe ich auf "Automatisch" belassen.

Vielleicht gibt es ja so eine Einstellung auch am iPhone oder anderen Smartphones.


Benutzerebene 7
Abzeichen


Ich kann das hier leider nur bestätigen. o2 LTE ist faktisch nicht mehr nutzbar, das schnelle o2 3G Netz ist ebenfalls nicht mehr nutzbar. Stattdessen bin ich gezwungen, das langsame E-Plus 3G zu benutzen, weil es einen Balken stärker reinkommt.

Manuelle Netzwahl auf o2 bringt nur für ein paar Minuten Abhilfe, danach landet das Handy wieder bei E-Plus. Einen automatischen Wechsel zurück gibt es nicht. Ich vermute ja, dass es mit neueren SIM Karten einen automatischen Wechsel zurück gibt, die Hotline glaubt das jedoch nicht und würde mir für einen SIM-Wechsel 75 Euro in Rechnung stellen. (3x25 Euro, da ich Multicards benutze)

Dazu kommt noch die schlechtere Sprachqualität im E-Plus Netz, die falsche Rufnummernanzeige (0049... statt +49), die fehlerhafte Signalisierung z.B. bei besetzten Anschlüssen usw...

Dieses "National Roaming" ist wirklich die größte Verschlechterung, die ich in den 15 Jahren, in denen ich nun Kunde bin, erlebt habe. Ich werde deswegen dann wohl kündigen.

Die oben genannte App ist übrigens unnötig. Einfach *#*#4636#*#* in den Dialer tippen, und man kommt ganz normal in das Einstellmenü, welches diese App aufruft.

EDIT: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an den alten SIM Karten liegt. Habe in meinem Handy eine neuere SIM einer Bekannten getestet und da ist alles OK. EPlus wird nur genutzt wenn o2 nicht verfügbar ist und innerhalb einer Minute wird auch wieder zurückgewechselt. Liegt dann wohl daran, dass bei den sehr alten SIMs die Liste der bevorzugten Netzbetreiber schreibgeschützt ist. Meine SIMs gehören leider dazu.

Wenn du das Problem schon auf die SIM Karten eingegrenzt hast, vielleicht bekommst du dann über die Moderatoren ja doch noch einen kostenlosen Kartentausch.

Und das die Rufnummern im E-Plus Netz mit 0049 statt +49 übetragen werden könnte unter Umständen vielleicht auch an den SIM Karten liegen. Denn das sollte normalerweise auch nicht sein.

Benutzerebene 2
Ja, ich hoffe auf einen kostenlosen SIM-Tausch! Eine einzelne SIM hätte ich notfalls auch selbst bezahlt, aber drei Stück sind mir dann doch zu teuer um einen Fehler zu beheben, den ich überhaupt nicht verursacht habe.

Die Übertragung der Rufnummer mit 0049 am Anfang ist bei e-Plus schon immer so. Ich kenne das noch aus dem Jahr 1998, als ich dort Kunde war. Ist nicht weiter schlimm, jedoch blöd wenn man sich die Nummer so abspeichert. Aus dem Ausland gilt nämlich nicht unbedingt die "00" als Auslandsvorwahl. +49, so wie o2 es schon immer korrekt gemacht hat, geht jedoch immer.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich habe derlei Probleme auch noch nie beobachtet, habe aber auch ziemlich "neue" SIM-Karten in Benutzung, sind maximal 2-3 Jahre alt.

Wobei ich festgestellt habe, dass "Balken" eine ziemlich ungenaue Beschreibung der aktuellen Empfangsqualität sind, bzw. wenig über die Netzverbindung aussagen und sehr variieren, je nach Basiswert, der dem zugrunde liegt.

Ich habe zum Beispiel, wenn meine Geräte LTE, oder 4G anzeigen oft nicht wirklich (oder zumindest nicht spürbar) schnellere Downloadraten als mit H+. Z.T. habe ich H+ (mit 0 "Balken") in der Anzeige stehen und der Seitenaufbau ist extrem lahm. Kurz danach schwenkt das Gerät in E, dann aber mit 4-5 Balken und die Seite lädt wesentlich schneller. Allerdings funktioniert die Umschaltung von LTE auf H+ und auch E, bzw. G oder auch o2-de+ sehr gut, wenn ich von Berlin aufs Land rausfahre (dort habe ich Stellen, wo o2 noch immer sehr schlechten bis keinen Empfang hatte und jetzt o2-de+ oftmals diese Lücke stopft).

Mir persönlich ist auch egal was grade angezeigt wird und mit wievielen Balken was angezeigt wird, aber ich möchte, dass sich das Gerät in das am aktuellen Standort stabilste Netz einwählt, wo die höchsten akt. verfügbaren Geschwindigkeiten möglich sind, bzw. die stabilste Gesprächsqualität (wenn ich grade telefiere).

Benutzerebene 7
Abzeichen


Ja, ich hoffe auf einen kostenlosen SIM-Tausch! Eine einzelne SIM hätte ich notfalls auch selbst bezahlt, aber drei Stück sind mir dann doch zu teuer um einen Fehler zu beheben, den ich überhaupt nicht verursacht habe.

Die Übertragung der Rufnummer mit 0049 am Anfang ist bei e-Plus schon immer so. Ich kenne das noch aus dem Jahr 1998, als ich dort Kunde war. Ist nicht weiter schlimm, jedoch blöd wenn man sich die Nummer so abspeichert. Aus dem Ausland gilt nämlich nicht unbedingt die "00" als Auslandsvorwahl. +49, so wie o2 es schon immer korrekt gemacht hat, geht jedoch immer.

Bei mir wird auch im E-Plus Roaming meine Rufnummer mit +49... übertragen.

Eine Base SIM hätte ich auch noch, allerdings gerade nicht zur Hand. Aber sofern ich mich erinnere wurde selbst da die Rufnummer immer mit + 49... übertragen.

Evtl. ist das dann ein regionales Problem im E-Plus Netz. Wenn es wirklich am E-Plus Netz liegt könnte man auch versuchen über den E-Plus Kundenservice da Problem zu melden.

BTW: Um welche Region geht es denn?

Benutzerebene 7
Hallo Oetker,

ich habe soeben den Versand einer neuen kostenlosen Sim-Karte an deine Kontaktadresse veranlasst. Sollte die Einschränkung durch die neue Sim-Karte behoben werden, so tauschen wir gerne auch deine restlichen Multicards aus. Melde dich dann bitte einfach nochmal kurz.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Nur noch mal zum Verständnis: Es geht um die Anzeige der Nummer im E-Plus Netz bei ankommenden Anrufen, nicht um die Übertragung bei abgehenden Rufen. Region ist Ruhrgebiet-Mitte (o2 LAC 31505)   

Benutzerebene 2
Vielen Dank!

Bin etwas überrascht, dass der Tausch auch einzeln funktioniert, online wurde mir nur ein kompletter Tausch angeboten. Ich hoffe, dass es damit dann funktioniert.

Ich habe o2 in den letzten Jahren sehr häufig weiterempfohlen, da sie hier in der Region einfach mit großem Abstand die stärkste und schnellste Versorgung bieten. Seit der Freischaltung des national Roaming höre ich aber von mehreren Seiten, dass das deutlich nachgelassen hat. Ebenso haben mir auch mehrere Leute unabhängig berichtet, dass LTE an einigen Standorten nicht mehr genutzt werden kann (gleiche Problematik, Handy "hängt" bei E-Plus fest) . Eventuell muss da die Netztechnik auch noch mal was "optimieren" 

Benutzerebene 2
Das Neue System würde Sinn machen, wenn es funktionieren würde. Klar ist es schön in ein stabileres Netz zu wechseln, wenn o2 gerade nicht so gut ist. Der Wechsel zu o2-de.+ funktioniert fließend. Jedoch zurück ins LTE von o2-de gar nicht. Zu hause habe ich sonst immer LTE. Wenn ich jetzt nach hause komme, muß ich manuell zu o2-de wechseln. Automatisch passiert auch nach Stunden nichts!!!

UND DAS BEI ZWEI GERÄTEN....DIE HABEN GESTERN BEIDE NEUE SIM-KARTEN BEKOMMEN, HAT NICHTS GEBRACHT. KATASTROPHE

Benutzerebene 2
Wenn ich meine neue Karte habe, werde ich das auch noch mal ausführlich testen. Im Moment habe ich ja leider das gleiche Problem. Auf den SIM-Karten befindet sich eine Prioritätenliste für verschiedene Netzbetreiber. Diese kann netzseitig programmiert werden oder auch mit den meisten älteren Handys. Möglicherweise muss man da noch was anpassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Selber hatte ich den Effekt auch bei ankommenden Gesprächen noch nie.

Ist entweder ein regionales Problem (in NRW war ich selber schon seit über einem Jahr nicht mehr) oder es hat vielleicht etwas mit den Multicards zu tun.

Drücke jedenfalls mal die Daumen das der Kartentausch dann hilft.

Benutzerebene 2
Nachdem ich jetzt die neue SIM erhalten und ausprobiert habe, melde ich mich noch mal zurück. Der Kartentausch hat folgendes gebracht:

1.  Ein neues, nutzloses Symbol im App-Drawer namens "SIM-Toolkit".

2. Eine neue Netzanzeige im E-Plus Netz. Statt "o2-de+" wird jetzt "o2-de+ - o2 - de" angezeigt.

Mehr nicht. Die Liste der bevorzugten Netzbetreiber ist auch bei der neuen Karte gesperrt. Die Nutzung des o2 Netzes (mit LTE) ist nur kurzzeitig nach einem Neustart des Handys möglich. Ist man unterwegs oder führt ein Gespräch, wechselt das Handy automatisch ins E-Plus Netz und bleibt dort. Mir ist ehrlich gesagt auch völlig unverständlich, warum man den Zusammenschluss unbedingt auf diese Art machen musste. Jedes Handy bietet dem Kunden ja auch die Möglichkeit, das Netz manuell oder automatisch wählen zu lassen. o2 hat die manuelle Wahl jedoch ausgehebelt, in dem man per Konfigurations-SMS auch das E-Plus Netz zum "Heimnetzwerk" erklärt hat. :-(

Das o2 Netz bietet hier in der Region zuverlässig Datenraten über 20 MBit/s, das E-Plus Netz schwankt trotz DC-HSPA+ in etwa zwischen 1 und 5 MBit/s, von den restlichen Unzulänglichkeiten mal abgesehen.

Insofern kann ich @KiShiDo‌‌ also nur bestätigen: Ja, das national Roaming ist ein wirklicher Nachteil! Ich hoffe, dass hier schleunigst Abhilfe geschaffen wird. Momentan liefert mir o2 nur noch die Geschwindigkeit, die ich auch mit einer billigen E-Plus PrePaid SIM aus dem Discounter hätte. Allerdings zahle ich ein Vielfaches des üblichen Preises dafür. Das geht so nicht.

Benutzerebene 7
Hi Oetker,

da der Austausch der SIM keine Verbesserung gebracht hat, wäre es sinnvoll ein Ticket zu deinen genannten Einschränkungen aufzunehmen. So bekommt die Technik darüber Feedback und kann prüfen was los ist.

Das Ticket kannst du per Hotline oder über den Chat erstellen lassen - Klick

Gruß,
Marc

Benutzerebene 2
Hallo Oetker,

ich danke deinem genauen Bericht über deinen aktuellen Stand. Damit hast du eins zu eins meine eigene Situation beschrieben!!!

Das Phänomen mit den Netzbetreibersymbol ist bei mir genauso mit der neuen Karte hinzu gekommen. Bei meiner Partnerin dasselbe.

Bis vor einigen Wochen - vor dem Zusammenschluss - war alles super. Das 4G bzw LTE war für mich in Dortmund zufriedenstellend. Jetzt klappt es nur wenn ich manuell auf o2-de stelle....wirklich verlässlich.

Naja, und bis bei o2 bzw o2 Business ein Ticket aufgenommen wurde, hat auch ewig gedauert. WEIL DENEN DAS PROBLEM NICHT BEKANNT IST.   ??? Dort wurde immer wieder versucht, die richtigen Einstellungen mit mir auf meinem Handy vorzunehmen. Ich möchte jetzt nicht arrogant wirken aber hatte den Eindruck, da ich auch kein Laie bin auf dem Gebiet, daß ich an der Stelle erklärt habe.

Da ich auch an anderen Stellen von Leuten gelesen habe, die dieses Problem haben, finde ich es verwunderlich das o2 so laienhaft damit umgeht. Ich bin beruhigt, das die Mitarbeiter in meinem o2-shop das gleiche Problem haben....macht es erträglicher nicht allein da zu stehen.

Hey Oetker, danke und melde dich bei Neuigkeiten. LG

Benutzerebene 2
.....mit manueller Umstellung auf o2 meine ich die manuelle Einstellung des Netzbetreibers.

Handy hat LTE nur im automatischen Modus, daher sucht es sich immer wieder das komische Netz o2-de+

DAS NENNE ICH MAL VERSCHLIMMBESSERUNG

Benutzerebene 2
Bleibt Dein Gerät bei o2, wenn Du die Netzwahl auf "manuell" stellst? Meine Geräte wechseln früher oder später (z.B. nach jedem Gespräch) trotzdem zu E-Plus und bleiben dort dann bis zum Abschalten.

Leider kann man mit der manuellen Netzwahl nur temporär den Wechsel unterdrücken.

Gruß

Benutzerebene 2
Hi, mit der manuellen habe ich es noch nicht probiert....da ich LTE lediglich im automatischen Modus habe(Galaxy S5). Aber die Mitarbeiter meines freundlichen O2-Shop haben ja auch das Problem...und ihre Geräte auf manuell gestellt. Aber auch das hat nichts gebracht.

Ich habe sonst mein Daten-Roaming angestellt am Handy, und dieses mal deaktiviert....aus Verzweiflung;-) hat aber auch nichts gebracht.

Der BUSINESS-Service von O2 wollte sich auch mal bei mir rückmelden....gäähn. Aber da tut sich nichts.

Benutzerebene 2
Ich kann die Probleme Bestätigen. Ich habe ein LG G3 und das gleiche Theater. LTE ist da mit zwei Strichen und dann fällt es auf O2+ UMTS um. Da ist der Empfang so lala und dann habe ich Edge... Das kann nicht wirklich Sinn des Erfinders sein. Das ist Orts unabhängig aber oft in Geschlossenen Räumen ein echtes Problem. Bei meiner Freundin, springt das Smartphone auch ständig um auf O2+, naja EPlus. Das ist ein iPhone 4S. Obwohl eindeutig das UMTS Netz von O2 da ist mit vier Punkten. Oft ist es bei ihr auch so, dass es auf Edge springt. Oder ständig hin und her zwischen Edge und UMTS O2+... Irgendwie ist euer ganzes Netz jetzt durcheinander. Das macht so definitiv kein Spass. ☹️

Ich habe bei mir auch schon versucht das ganze manuell einzustellen. Das dauert nicht lange und dann hänge ich bei Edge statt LTE.

Wo ich früher LTE hatte, habe ich jetzt nur noch H... Dank O2+...

Achja, meine Freundin hat eine ganz neue Simkarte.