Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Home Box 6641 nicht als Modem nutzbar?

  • 12 September 2016
  • 3 Antworten
  • 2295 Aufrufe

Mit der Umstellung auf die Home Box 6641 kann ich PPPoE nicht mehr konfigurieren, wie bei meinem alten o2 Modem.

Was muss ich tun, damit ich die Home Box 6641 als Modem für meinen vorhandenen Router (LANCOM 1811) nutzen kann?

Die Software (o2.box) bietet keine Konfigurationsmöglichkeit.

Vielen Dank im Voraus!


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ne da du keine zweite PPPoE Einwahl mehr vornehmen kannst.

Kannst du den nachgeschalteten Router auf WAN einstellen? Den dann mit dem LAN Port vom O2 Router verbinden...

bei mir funktioniert das: die 6641 ist auf "pass-through" konfiguriert, der dahinter hängende Router macht die Einwahl mit den üblichen Zugangsdaten. In der 6641 ist "internet" auf "manuell konfiguriert, das aktiviere ich nur mal zum Testen. Ansonsten geht alles über den eigenen Router (ebenso WLAN, das ist an der 6641 auch aus).

Oder, alternativ, wie Mister79 sagt: die 6641 hält eine permanente Verbindung, der WAN-port des eigenen Routers ist auf "keine Einwahl, permanente Verbindung vorhanden" oder wie auch immer das beim jeweiligen Modell heisst, konfiguriert.

WAN port des eigenen Routers mit normalem Netzwerkkabel mit einem der gelben Ports an der 6641 verbinden.

Edit: gerade das hier gesehen: https:// Eine ältere aber sicher noch zutreffende Diskussion warum das beim Einen funktioniert und beim Anderen nicht. Fazit: hängt vom Betreiber der Leitung ab, es gibt Telekom-Leitungen die nur eine Session zulassen. Evtl könnte meine Konfiguration (internet in der 6641 auf manuell und nicht verbunden, pass-through aktiviert und eine einzelne Einwahl über PPPoE vom eigenen Router) aber auch bei einer one-session Leitung funktionieren

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Aber auch nur wenn der Kunde nicht auf einem BSA Port liegt!

Da O2 alle Kunden nach und nach auf BSA legt, verschwindet auch bei Altkunden die Möglichkeit für PPPoE!

Die Telekom erlaubt keine zwei Einwahlen an dem Port. Daher läuft die Telefonie und Internet bei auf BSA umgestellten Kunden auch über eine Einwahl.

Also einige Router haben das Merkmal (Altkunde auf O2/Alice Technik) und einige andere nicht (Telekom Port)

Deine Antwort