Unser DSL-16000-Anschluss wurde auf VOIP umgestellt. Seitdem kann ich die FritzBox 3370 nicht mehr verwenden, sondern bin gezwungen, die HomeBox2 zu benutzen. Leider hat sich dadurch die Qualität unseres Internetzugangs stark verschlechtert. Genauer gesagt: Sobald irgendein Gerät im Netzwerk einen Upload tätigt (iCloud-Backups, Dropbox-Uploads usw.), ist es nicht mehr möglich, im Internet zu surfen. Die Leitung ist komplett blockiert, auch im Downstream, obwohl ja eigentlich nur ein Upload und kein Download läuft.
Offenbar sind die QoS- bzw. Traffic-Shaping-Fähigkeiten der HomeBox mangelhaft. Eigentlich müssten die TCP-ACK-Pakete im Upload bevorzugt behandelt werden, was aber nicht der Fall ist. Die FritzBox hatte dieses Problem nicht.
Ich habe eigentlich keine Lust, auf eigene Kosten einen neuen Router anzuschaffen; die Umstellung auf VOIP habe ich mir nicht gewünscht. Was kann ich tun?