Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Upload blockiert Download (Surfen unmöglich)

  • 1 September 2016
  • 5 Antworten
  • 599 Aufrufe

Unser DSL-16000-Anschluss wurde auf VOIP umgestellt. Seitdem kann ich die FritzBox 3370 nicht mehr verwenden, sondern bin gezwungen, die HomeBox2 zu benutzen. Leider hat sich dadurch die Qualität unseres Internetzugangs stark verschlechtert. Genauer gesagt: Sobald irgendein Gerät im Netzwerk einen Upload tätigt (iCloud-Backups, Dropbox-Uploads usw.), ist es nicht mehr möglich, im Internet zu surfen. Die Leitung ist komplett blockiert, auch im Downstream, obwohl ja eigentlich nur ein Upload und kein Download läuft.

Offenbar sind die QoS- bzw. Traffic-Shaping-Fähigkeiten der HomeBox mangelhaft. Eigentlich müssten die TCP-ACK-Pakete im Upload bevorzugt behandelt werden, was aber nicht der Fall ist. Die FritzBox hatte dieses Problem nicht.

Ich habe eigentlich keine Lust, auf eigene Kosten einen neuen Router anzuschaffen; die Umstellung auf VOIP habe ich mir nicht gewünscht. Was kann ich tun?

icon

Lösung von Mister79 20 July 2017, 05:21

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Um welche Homebox geht es eigentlich? 6641/6441/6741?

Vielleicht gibt es auch bei den Programmen die den Upload verstopfen entsprechende Einstellungsmöglichkeiten, die Uploadgeschwindkeit zu beschränken. Das wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit.

Sofern bei deinem Anschluss möglich und vertraglich zulässig, könntest du die Option Fritzbox beauftragen. Normaler  Bereitstellungspreis für das Leihgerät Fritzbox 7490 einmalig 79,90 + 9,90 EUR Versand.

Ich habe genau dasselbe Problem.  Ein relativ großer Dropbox-Sync-Upload blockiert nicht nur den Browser und alle anderen Prozessen am Notebook, sondern alle andere netz-verwendenen Geräte / Prozesse im ganzen Heimnetz (noch ein Notebook, 2 Handies, 2 Tablets). Sogar ein einfaches Ping kriegt ein Time-Out. Halte ich den Dropbox-Klient an, geht das Problem weg.  Wenn er wieder läuft, läuft sonst gar nichts (außer der Dropbox-Klient selbst).

Wir haben ein O2 Homebox 6441 (auch seit der VOIP Umstellung, auch DSL 16K).

Im Gegensatz zur Erst-Poster, habe ich keine besondere Interesse an evtl. Router-Wechsel (nur wenn es sein muss).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich meine die 3370 besitzt ein ADSL und VDSL Modem. Eigentlich solltest du diesen Router verwenden können. Dafür benötigst du aber die Internet Zugangsdaten und die VOIP Zugangsdaten. In diesem Fall ist es nicht die PIN, diese wird nur für die Homebox benötigt.

Liegen dir diese Daten vor?

Benutzerebene 1
Nein! Die 3370 ist für VoIP nicht geeignet (ADSL/VDSL hat damit nichts zu tun). Die hat auch keine Anschlüsse für Telefonie. Das gilt für alle Fritzboxen der 3000er Serie. VoIP beherrschen z.B. die Fritzboxen der 7000er Serie.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die könnte aber ein IP Telefon verwalten oder über die AVM Smartphone Festnetz App...

Ein normales Telefon kann Sie nicht, in der Tat. Jup...

Eine eigenständige Einwahl als Modem über die Homebox wird so auch nicht funktionieren. Ein BSA Anschluss lässt nur noch eine Einwahl zu und diese wird durch die Telefonie belegt.

Da bleibt so nur die Homebox oder eventuell eine günstige 7430

https://www.amazon.de/dp/B0117ZTDSG/ref=asc_df_B0117ZTDSG44410510?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=commconn_avm-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B0117ZTDSG&childASIN=B0117ZTDSG&site-redirect=de

Oder ganz nach Taif eine 7490 über eine einmalige Leihgebühr. Bei aktuellen Tarifen kostet die Fritzbox ja jetzt monatlich über O2

Deine Antwort