Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie funktioniert seit Umstellung am 25.08.2016 nicht mehr


Hallo,

am 25.08.2016 wurde mein erster Anschluss umgestellt. Seit diesem Tag funktioniert das Telefonieren nicht mehr. Das Internet habe ich über die Router Einstellungen (ist bereits die neuste Home Box 2) zum Laufen bekommen. In der Hotline für Störungen (habe sowohl die für Telefonie als auch für DSL versucht) erhalte ich immer eine automatische Nachricht, dass die Umstellung erfolgreich war und das Telefonat wird automatisch beendet. Langsam werde ich etwas ungehalten. Wäre dehr schön, wenn endlich jemand helfen würde.

N.Schulzki

icon

Lösung von N.Schulzki 2 September 2016, 19:43

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 5
Hatte das so ähnlich bei mir. Erst nach mehrmaligen Werksreset der Homebox ging dann irgendwann die Telefonie.

In welcher Farbe leuchtet denn die Info-LED am Router?

Die Info-LED leuchtet gar nicht, nur die Power-LED und die DSL, Internet und WLAN LED's leuchten wie sie sollten. Ich hatte ein ähnliches Problem vor einem Jahr, als ich einen neuen Router angefordert hatte, damals kam ich aber über die Hotline weiter, die mir jetzt leider gar nicht hilft.

Benutzerebene 5
Also gehe ich davon aus, das im Webinterface der Homebox 2 auch steht, das die freigeschaltet ist und bei Telefonie deaktiviert steht.

Hast du denn bereits die Box länger als 5 Minuten vom Strom getrennt oder ein Werksreset gemacht? Ich hatte vor einer Woche das gleiche Problem, das nach der Umstellung. Ich musste insgesamt 8 mal die Box resetten, bevor die Telefonie endlich aktiviert war.

Genau, die Box ist freigeschaltet. Mehrfache Neustarts der Box und einen Werksreset habe ich schon hinter mir, damit habe ich das Internet zum Laufen bekommen. Ich versuche es heute erneut, hoffe das hilft.

Vielen Dank schon mal.

auch bei mir ist eine Verbindung vom Mobiltelefon zum Festnetz 1&1 nicht möglich,was soll dass???!

Ist es nicht möglich vorher zu kontrolieren und zu testen ob es nach der Umstellung von Base zu O2 Fehlerquellen

gibt um diese zu beseitigen?

Wenn ich hier im Forum die vielen Unzufriedenheiten lese, überlege ich nun doch den Anbieter zu wechseln wenn sich hier keine posetive Bewegung bemerkbar macht.

Ein enteuschter Kunde.

Benutzerebene 5
Du hast aber schon bemerkt, daß es hier um ein Festnetz Anschluss geht und nicht um einen Mobilfunk Anschluss! ?

Benutzerebene 2
Das ist ja lustig! Seit 19.08. geht mein DSL nicht mehr und seit 25.08. auch mein Telefon nichtmehr. Erwarte aber keine Hilfe von O2, da wird man von der technischen Hotline nur für blöd verkauft!

Endlich,

nach mehrfachem Reset (ich glaube 10x hab ich's versucht) der HomeBox, Telefonkabel mal angeschlossen und mal nicht angeschlossen, hat es aus unerfindlichen Gründen plötzlich funktioniert. Die LED für das Telefon leuchtete auf und es gab ein Freizeichen, jetzt nur nichts mehr anfassen ... puhh.

Benutzerebene 2
War bei mir genauso (allerdings mindestens 20 x den Reset gemacht, seit 14 Tagen kein Internet und Telefonie), Dienstag gegen 23h funktionierte plötzlich alles, Mittwoch Mittag nicht mehr. Dafür, ohne dass ich das Teil angefasst habe, hatte ich wieder gegen 23h DSL und Telefonie bis Donnerstag gegen 9h. Seitdem nichts mehr. Aussage von O2:"Meine Homebox ist kaputt, ich erhalte eine neue" (und zwar die Vierte(!!)). Komisch, dass die (zumindest zeitweise) prima funktioniert hat. Bei der Hotline werde ich rausgeschmissen, weil ein Ticket offen ist (das eh nie gelöst wird).

Montag wird Kabel-DSL bestellt und O2 gekündigt. Dazu noch Simyo (die jetzt Blau.de sind), das ist auch O2. Und drei weitere Verträge finde ich auch gerade noch.

Wird nur lustig mit der Inkassoabteilung zu kommunizieren, ab 19.08. zahle ich keinen Cent mehr und hole jede Abbuchung per Rücklastschrift zurück. Wenn's wirklich sein muss, dann halt auch über den Anwalt. Was ist nur aus O2 geworden? Früher mal richtig gut, heute ein Saftladen...

Benutzerebene 2
Ich lach mich gerade scheckig ☺️

Um 20h15 habe ich die Homebox auf Werkszustand gesetzt und neu eingerichtet. Nix, nada, niente!

Jetzt um 21h30 leuchtet plötzlich meine Telefon-LED, Telefonie tut und Internet hat 10 Mbit. Dauert (vermutlich) bis maximal morgen früh 9h.Soll ich jetzt weiterlachen oder heulen? Ich werde das Teil jedenfalls nicht mehr anfassemn, egal was die unfähige Hotline sagt (wenn sie denn mal was sagt)

Egal Kündigugen sind raus, O2 wird Zeit meines Lebens keinen Cent mehr von mir sehen...

Benutzerebene 2
Ach ja, noch was: Hatte mit der Vodafone Kabel-DSL-Hotline vorhin gespochen. Ich sagte, ich hätte Probleme mit meinem DSL-Anbieter und will wechseln. Sein erster Tipp war "Sie reden von O2, oder?"

Volltreffer! Ist bei der Konkurrenz wohl auch schon bekannt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja so wie das Thema gerade in den Medien aufschlägt. Persönlich bin ich auf die quartalszahlen gespannt. Wobei es wohl mehr in den darauf folgenden zahlen ersichtlich ist.

Benutzerebene 2
Quartalszahlen können schöngerechnet werden. Ich habe mit denen leider auch beruflich zu tun, und von einem GROSSGROSSGROSSKunden habe ich die "Signale" bekommen, dass da nicht mehr lange was läuft mit dieser Firma. Anscheinend lässt auch der Business-Service sehr zu wünschen übrig. Dann werden die aber aktiv und ein Termin beim Vorstand ist kurzfristig möglich. Jede Wette!!

Benutzerebene 5
Eigentlich OT, aber ich habe gehört, dass in China ein ganzer Container voll mit Reissäcken umgekippt ist..... Wird wohl lange zeit kein Reis mehr geben.

Nur mal so am Rande, Kabel-DSL gibt es nicht! DSL läuft immer über eine Telefonleitung. Das was du sicherlich meinst, ist Kabel-Internet!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nehmen wir mal die technische Definition, ein Kabel wird im Erdreich verlegt, eine Leitung auf der Wand unter Putz.

Daher ist der Gebrauch des Wortes, Verlängerungskabel, eigentlich falsch, da so eine Leitung niemals im Erdreich verlegt werden dürfte. Fachlich dürfte es dann Verlängerungsleitung heißen, genau wie Zollstock =Gliedermaßstab usw.

Von daher, warum wird dann so Kluggeschissen, du scheinst ja erkannt zu haben was er meinte oder?

DSL läuft immer über eine Telefonleitung

Davon mal abgesehen, es gibt Telefonkabel, dass sind die schwarzen im Erdreich und es gibt Telefonleitungen. Die Leitungen sind die grauen im Haus unter und Aufputz.

Ein Koaxial, welches im Haus verlegt wird, ist eine TV Leitung, Das Koaxial vor der Haustür, ist ein TV Kabel.

Die Unterscheidung warum das eine DSL heißt und das andere Kabel Internet, liegt ganz wo anders. Und DSL läuft nicht immer über eine Telefonleitung, es läuft auch über Glas und Funk usw.

DSL beduetet

Digital Subscriber Line und das heißt eigentlich nichts anderes, wie digitaler Teilnehmeranschluss. Das Wort Teilnehmeranschluss ist eigentlich ein sehr Bürokratisches Wort und so wurden doch die analogen Telefonanschlüsse von der Post seiner Zeit bezeichnet.



Es liegt also sehr nah, da früher die ersten TV Anschlüsse über Kabel als Kabelanschluss bezeichnet wurden, dass man das Internet darüber als Kabel Internet bezeichnet.



Spielt auch keine Rolle aber die Aussage das DSL immer über eine Telefonleitung läuft? Allein nur weil es ja nichts anders wie Teilnehmeranschluss heißt, ähh sorry, digitaler Teilnehmeranschluss... Genau so könnte man auch sagen, DSL über die Glasfaser und es wäre eigentlich richtig. Denn dann würde es ja digitaler Teilnehmeranschluss über eine Glasfaserleitung/Kabel heißen. Wäre und ist möglich, da es heute ja auch schon über Glas läuft. Auch wenn die letzte Meile überwiegend Kupfer ist. Diese Anschlüsse hat man ja VDSL (umgangssprachlich) genannt, möglich über Kupfer oder Glasfaser. Wobei auch dort das Wort DSL wieder für digitaler Teilnehmeranschluss steht (digital Subscriber Line).



Wobei man bei reinen Glasfaser im technischen ja von FTTB oder FTTH oder FTTC spricht. Beim letzten sind wir bei den VDSL Vectoring Anschlüssen, welche die Telekom gerade aus dem Boden stampft.


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eigentlich OT, aber ich habe gehört, dass in China ein ganzer Container voll mit Reissäcken umgekippt ist..... Wird wohl lange zeit kein Reis mehr geben.



Naja, ob ein Container? Keine Ahnung aber ein Sack Reis ist es auf jeden Fall

https://

Benutzerebene 5
Hi @Mister79,

danke für die ausführliche Erklärung. So ausführlich zu schreiben, hatte ich gestern Abend keine Lust mehr 😉

Ich könnte jetzt sagen schreiben: Besserwisser, mache ich aber nicht, da es nicht stimmen würde. 😀

Benutzerebene 2
Und schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit, seit 7h30 wieder kein Internet, Telefonie funktioniert aber noch. Würde ich das Teil jetzt aus- und wieder einschalten wäre auch Telefonie wieder weg. Ich verwette meinen Allerwertesten, dass heute abend ab 21h das Internet wieder anspringt. Blödes Spiel, was O2 hier betreibt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Stillerleser78

Ach Quark, alles gut, war es vorher und wird es weiter sein...😀

Wenn ich gerade nicht noch auf die Kaffeemaschine gewartet hätte, hätte ich vermutlich auch nichts dazu gesagt.

Da dieser aber als neuer Beitrag neben meinem Nick angezeigt wurde, war es der erste den ich gesehen habe und vor dem ersten Kaffee wollte ich auch nicht in die neu dazu gekommenen Beiträge reingucken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hättest du noch einen anderen Router? Die Telefonie ist erst mal egal. Hauptsache zum testen... Nicht das dein Problem an der Box liegt und dabei ist es egal ob diese schon 1 mal oder 100 mal getauscht wurde.

Technisch sehe ich erst mal keinen Grund, warum dein Anschluss nicht klappen sollte.

Benutzerebene 5
Was du nicht wissen kannst, ist folgendes: natürlich hat o2 extra jemanden angestellt, der es sich in dem Kabelverzweiger wo dein Kabel abgeht, gemütlich gemacht hat und jeden Tag deine Anschlussleitung ein- & ausschaltet...😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Woher weißt du das? Du sagst, was du nicht wissen kannst... Woher weißt du es?

Ich frag mal anders, warum greifst du den Kunden so an? Er hat ein Problem und du kommst mit doch wirklich dummen und noch überheblichen Kommentaren. Warum tust du das?

Benutzerebene 2
Lass mal gut sein, solche Typen gibt's in jedem Forum.

Auch wenn ich es geschafft habe, dass die Hotline MICH anruft, hat's nichts gebracht. Den Werksreset gestern habe ich zuvor ja schon zig mal gemacht, da bräuchte ich die Techniker nicht. Dienstag kommt einer von der Telekom und prüft die Leitung, ab Mittwoch habe ich einen neuen Anbieter. O2 ist bei mir durch, kostet nur Zeit und Nerven, da habe ich keine Lust mehr drauf.

Deine Antwort