Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ohne meine Zustimmung Umstellung auf O2


Benutzerebene 2
Ich wurde mehrmals per Email, SMS und Telefon kontaktiert um mir einen O2 Vertrag anzubieten. Ich habe gesagt ich möchte keinen O2 Vertrag und auch nicht mehr kontaktiert werden. Jetzt wurde ich trotzdem gegen meinen Willen umgestellt. Auf meinen Protest und meine Kündigung habe ich keine Antwort erhalten. Ich habe eine Bestätigung einer Kündigungsvormerkung zum Vertragsablauf bekommen. Das löst nicht mein Problem! Ich möchte keinen O2 Vertrag!

icon

Lösung von Mariera 25 August 2016, 20:31

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 6
Hallo Hizzo

Da wirst Du wohl oder übel mit leben müssen und alsbald zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen müssen, denn das nennt man "Zwangsumstellung!"

Die Firma E-Plus, zu der auch BASE gehört, ist nun mal an O2/Telefonica verkauft worden und O2 versammelt alle BASE und E-Plus-Kunden nun mal unter dem dach der O2.

Dagegen kannst Du Dich nicht wehren. Du kannst nur eben zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und Dich woanders umschauen! MEHR GEHT NICHT!

LG, Mariera

Benutzerebene 7
Moin Hizzo.

Kunde von Telefonica bist du schon länger, seitdem E-Plus aufgekauft wurde.;-)

Du wurdest jetzt zwar systemisch umgestellt, deine Leistungen und dein Preis bleiben jedoch identisch.

Was genau stört dich denn, vielleicht können wir dir weiterhelfen?

Grüße, Katja

Benutzerebene 2
Hallo Katja,

Mich stört, dass einseitig mein Mobilfunkvertrag geändert wurde und die Leistungen und Preise jetzt ganz andere sind. Ausserdem ist der Kundenservice schlechter bei O2. Ich werde mit Anrufen, SMS und Email zugespammt, aber bei Problemen gibt es keine Unterstützung.

Ich habe einen Eplus Vertrag mit bestimmten Preisen und Leistungen. Eine einseitige Vertragsänderung ist nach Deutschem Recht nicht möglich, ausser O2 beruft sich auf BGB 313 Störung der Geschäftsgrundlage. Das berechtigt aber den Vertragspartner zur Kündigung.

Ich hätte gerne eine Begründung auf welcher Rechtsgrundlage mein Vertrag trotz Widerspruch umgestellt wurde und eine qualifizierte Antwort auf meine Kündigung...

Mit besten Grüßen,

Hizzo

Benutzerebene 7
Was genau hat sich an deinem Vertrag denn geändert?

Wie sieht denn für dich "eine qualifizierte Antwort auf deine Kündigung" aus?

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung.

Oder wartest du auf eine Kündigungsbestätigung um die du gebeten hast?

Diese dauert leider einige Wochen, wann hast du denn gekündigt?

Grüße, Katja

Benutzerebene 2
Letzlich hat sich Alles geändert. Minutenpreise, SMS Preise, Inklusivvolumen, das Treueversprechen, praktisch alle Konditionen,  AGB, der Vertragspartner, Serviceangebote, die ganze Tarifkonstruktion. Auf welcher Rechtsgrundlage wurde das denn nun geändert obwohl ich mich vorher gegen eine Umstellung ausgesprochen habe?

Ich habe Mitte Juli Einspruch gegen die Umstellung eingelegt und Mitte August eine Antwort bekommen. Ich habe gesagt ich habe einen neue Vertrag zuvor mehrmals abgelehnt, es stellt für mich eine Verschlechterung dar und habe gekündigt. Eine qualifizierte Antwort wäre darauf einzugehen und mit nicht die Kündigung zum Ende des regulären Vertrages zu bestätigen...

Gruß,  Hizzo

Benutzerebene 7


Letzlich hat sich Alles geändert. Minutenpreise, SMS Preise, Inklusivvolumen, [...]



Da genau das nicht passieren sollte gib mal Butter bei die Fische:

Was hat sich an deinem Vertrag im Gegensatz zu vorher negativ verändert?

Wie hieß dein Tarif bei Base, wie heißt er bei o2?

Grüße, Katja

Hallo https:///people/Hizzo,

erstmal willkommen in der Community.

Ich habe deinen Thread in den passendne Berecih verschoben. Tipps und "Kniffe" zum Forum kannst die hier https:///community/community-aktuelles-hilfe/neu-in-der-community nachlesen.



Letzlich hat sich Alles geändert. Minutenpreise, SMS Preise, Inklusivvolumen, das Treueversprechen, praktisch alle Konditionen,  AGB, der Vertragspartner, Serviceangebote, die ganze Tarifkonstruktion. Auf welcher Rechtsgrundlage wurde das denn nun geändert obwohl ich mich vorher gegen eine Umstellung ausgesprochen habe?

Für dich hat sich (fast) nichts geändert, es gelten weiterhin deine vereinbarten oder für dich bessere Konditionen.

Die Kosten bleiben gleich, Sperren werden 1:1 übernommen, der Leistungsumfang bleibt gleich oder besser.

Geändert hat sich für dich lediglich der Tarifname und das Rechnungslayout.

Deine Rechnungen der letzten 6 Monate kannst du untzer "mein o2 - Rechnung" einsehen, auch die Rechnungen von BASE so kannst du auch direkt einen Vergleich ziehen.

Die Einzelheiten zu deinem Tarif (Minutenpreise, Flats, Datenvolumen) kannst du dir unter "mein o2 - Tarifübersicht" anschauen. wenn du dort nach unten "scrollst" siehst du auch alle deine Rabatte.

Falls du deine "Einwilligungen zur Kontaktaufnahme" ändern möchtest (diese wurden auch von BASE übernommen) kannst du dies unter "mein o2 - meine Daten/Profileinstellungen" vornehmen.

Allgemeine Informationen zur Umstellung findest du hier Häufige Fragen und Antworten zu BASE und o2  bzw. für die Rechnung hier Ihre Neue o2 Rechnung: Gleiche Leistung, alter Preis.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Mein Problem ist, dass ich gegen meinen Willen von Eplus auf O2 umgestellt wurde und auf meinen Reklamation nicht eingegangen wurde. Ich wurde vom EPLUS Zehnsation mit Treuerabatten nach 7 Jahren Vertragsdauer, also einem günstigen Volumentarif auf den kleinsten O2 Flatratetarif umgestellt. Das ist so als kaufe ich bei Ford einen Fiesta und der wird mir abgenommen und ich kriege einen Seat obwohl ich das ablehne. Das geht vom Service her gar nicht. Rechtlich ist das zweifelhaft, denn es geht nach Deutschem Recht ist, einseitig einen Vertrag zu ändern!

Ausser dass es etwas komplett Anderes ist, finde ich den Kundenservice schlecht. Auch das Netz ist schlechter geworden. An meinem Arbeitsplatz kann ich kaum noch telefonieren. Ich habe auch das Festnetz bei O2 kriege aber keinen Rabatt, weil das auf meine Partnerin läuft. Da wurden wir ohne Nachricht von stabilem ISDN auf VoIP umgestellt mit häufigen Verbindungsabbrüchen. Mit dem neuen Router der uns dieses Jahr zwangsweise aufgedrückt wurde funktioniert jetzt DECT nicht mehr richtig. Ach ja und wir hatten Alice und der Vertrag wurde umgestellt. Das ist genau die gleiche Soße...

Ich finde das Problem passt nicht in die Kategorie Tipps und Tricks...!

Schöne Grüße Hizzo

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Mein Problem ist, dass ich gegen meinen Willen von Eplus auf O2 umgestellt wurde und auf meinen Reklamation nicht eingegangen wurde.



Das wurde dir bereits erläutert. E-Plus gibt es nicht mehr, Telefonica ist der Rechtsnachfolger. Niemand muss dich in solchen Fällen fragen, ob du umgestellt werden willst oder nicht.



Rechtlich ist das zweifelhaft, denn es geht nach Deutschem Recht ist, einseitig einen Vertrag zu ändern!



Es müssen die Leistungen, die vertraglich vereinbart wurden, weiterhin erbracht werden. Es steht aber nicht in deinem Vertrag, dass der Tarif xyz heissen muss.

Dein Vergleich hinkt auch, alleine deswegen, weil Ford nicht von Seat übernommen wurde, aber wenn doch wäre ein passender Vergleich Serviceleistungen, die du als Kunde 10 Jahre lang bekommen sollest, die bei Ford unter einem anderen Namen liefen als bei Seat, und bei Seat anders aufgeteilt sind. Als Kunde bekommst du dann sogar mehr Leistungen ohne mehr zahlen zu müssen. Was ist deiner Ansicht nach daran rechtlich zweifelhaft?

Benutzerebene 2
Mit dem Kauf von EPLUS übernimmt O2 alle Rechte und Pflichten und muss alle Verträge weiter Erfüllen!

Falls die Vorstellung Ford und Seat zu schwer ist, nimm Volvo und BYD. Nach dem Kauf ist die Gestaltung neuer Produkte frei. Man kann aber nicht dem Kunden den Volvo abnehmen und einen BYD Aufdrängen! Da käme niemand auf die Idee!

Eine einseitige Vertragsänderung ist nicht möglich. BGB 313 öffnet einen Weg falls die weitere Erbringung der Leitung unmöglich ist. Dann gibt es aber auch geregelte Optionen des Vertragspartners.

Hallo @Hizzo,

was wird denn deiner Meinung nach nicht erfüllt bzw. was passt nicht?

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Leider möchtest du es wohl nicht verstehen. Vergiss lieber die Beispiele mit den Autos. Sie passen einfach nicht, denn du vergleichst gekaufte Produkte mit Dienstleistungen im Dauerschuldverhältnis.

Ja, o2 muss die Pflichten erfüllen, aber die Gestaltung kann (und darf) betriebsbedingt anders sein. Angenommen du hattest bei E-Plus ein Paket mit 150 Freiminuten, bei o2 gibt es nur Tarife mit 100 oder 200 Freiminuten. In dem Fall kann o2 den Vertrag weiterhin erfüllen indem sie dir ein Paket mit 200 Freiminuten geben. Oder du hattest eine Flatrate, die es bei o2 gar nicht gibt. In dem Fall könnte o2 dir bei der Rechnungsstellung eine Gutschrift erstellen, so, dass unterm Strich nichts berechnet wird. Beide einseitige Änderungen, beide in Ordnung.

Mit BGB 313 meinst du vermutlich § 313 des BGB. Hier sind Situationen geregelt, die so gravierende Änderungen sind, dass es dem Vertragspartner nicht mehr zugemutet werden kann, am Vertrag gebunden zu sein. Dabei geht es um schwerwiegende Änderungen, die eben die Vertragsgrundlage zerstören. Was sind denn konkret diese Gründe in deinem Fall?

Benutzerebene 6
Hallo Hizzo

Du kannst wollen was Du willst, wirst es aber nicht kriegen. Da O2 nunmal E-Plus und somit auch Base, gekauft hat, Existiert dieses Unternehmen nicht mehr. Eine Firma, die Rechtlich nicht mehr existiert, kann Dir kein Produkt oder eine Leistung geben. Punkt, aus und ende der Durchsage.

Letztlich ist es so, das Du gegen die Zwangsumstellung nun mal nichts machen kannst, ausser zu Kündigen. das habe ich Dir schon im ersten Post gesagt. Wenn doch hier alles so schlecht ist, dann kündige. Punkt.

Ansonsten, warte mal die erste(n) Rechnung(en) ab und vergleiche. Bisher sind ALLE umgestellten Base und e-Plus Kunden besser oder zumindest gleich dabei weg gekommen, denn O2 zeigt sich, was die ehemaligen E-Plus Kunden angeht, sehr Kulant und Flexibel.

Oder schau Dir die Tarife mal an und wechsle sobald als Möglich auf einen neuen tarif Deiner Wahl. Davon hat O2 ja genug zur Auswahl.

Viel Glück.

LG, Mariera

Benutzerebene 2
Bs0 und Mariera bitte freundlich bleiben. Ich finde den Ton nicht okay.

Verstehen setzt Verständnis auf beiden Seiten voraus. Die Frage ist was vertraglich vereinbart ist. Da ist es egal ob es ein Produkt oder Dauerschuldverhältnis ist. Beim Produkt ist es nur eben anschaulicher. Mietverträge bleiben auch 30 Jahre bestehen mit allen Klauseln und können nicht einfach von einer Seite umgeschrieben werden auch wenn der Eigentümer wechselt! Auch nebensächliche Klauseln können einem Vertragspartner schaden. Ausser Paragraph 313 BGB sehe ich keine rechtliche Möglichkeit einen Vertrag einseitig zu ändern. Deshalb frage ich auf welcher rechtlichen Basis das geändert wird. Ist es ein neuer Vertrag habe ich ein Kündigungsrecht.



Tja vergleichbare Angebote habe ich nicht gefunden. Deshalb wollte ich ja nicht umgestellt werde. Meine erste Frage war ja, warum O2 meine Kündigung nicht akzeptiert. Da sind wir ein Mal rund...



Bs0 und Mariera bitte freundlich bleiben. Ich finde den Ton nicht okay.



Ich kann an dem Ton der beiden nichts Kritikwürdiges finden. Es wird sachlich argumentiert. Die Unterstellung, der Diskussionspartner bliebe nicht freundlich und der Ton sei nicht okay, ist wiederum Deinerseits nicht freundlich. 😉

Im Grunde genommen ist alles rechtlich Relevante zu dem Thema sowohl von einem o2_Moderator als auch von anderen Usern gesagt worden. Deine Argumentation ist meines Erachtens nicht stichhaltig. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht. Man kann niemandem seine Meinung nehmen, auch wenn sie offenbar auf falschen Annahmen basiert.

Ich sehe das so: Du kannst hier weiterhin und noch so lange auf Deiner nicht haltbaren Meinung bestehen, aber das wird Dir nichts bringen. Du kannst natürlich versuchen, dagegen vorzugehen, indem Du Dich der Hilfe eines Rechtsanwalts bedienst. Aber erstens wird der sicherlich das Gleiche sagen wie bs0 und zweitens - solltest Du (dennoch) versuchen, mit oder ohne RA formal vorzugehen, sind Deine Erfolgsaussichten meiner Meinung nach äußerst gering.

Im Übrigen ist mein persönlicher Eindruck, dass Du lediglich nach einem Weg suchst, aus dem Vertrag heraus zu kommen, und im Internet nach irgendwelchen, vermeintlich zielführenden Paragraphen suchst, die aber leider nicht so ganz passen bzw. die Du nach Deinen Wünschen auszulegen versuchst.

Benutzerebene 2
Das meine ich damit, dass man auch verstehen wollen muss...

"Du kannst wollen was Du willst, wirst es aber nicht kriegen. [..]. Punkt, aus und ende der Durchsage."

" Leider möchtest du es wohl nicht verstehen. Vergiss lieber die Beispiele mit den Autos."

... klang für mich unfreundlich und eher unsachlich! Deshalb meine Bemerkung.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Du mich als Kunden nicht Ernst nimmst und mir irgendwelche Sachen unterstellst. (Deine Worte) Finde ich nicht hilfreich, sachlich und auch nicht sehr freundlich. O2 versucht einseitig einen Vertrag zu ändern ohne eine rechtliche Erklärung. Ich habe hier Hilfe gesucht und etwas gefragt. Konkrete Antworten vermisse ich. Die Antwort habe ich jetzt zwischen den Zeilen. Werde halt einen Anwalt interviewen und nen Brief schreiben lassen. Vielleicht wird der beantwortet.



Tut mir leid, das zu sagen, aber guter Service und kulant ist das für mich nicht. Mein eigentliches akutes Problem wegen dem ich mich beim Forum angemeldet habe ist auch noch nicht gelöst. Stattdessen wurde ich über die Pushfuktionen belehrt...



Als Dienstleister ist es wichtig, Stammkunden zu pflegen. Die sind das Kapital. Wenn man die verprellt sind sie verloren. Ich wäre ja fast Mobil und Festnetzkunde geworden. Jetzt noch 6 Monate Kohle rauszuziehen sorgt dafür, dass der Kunde dann auch nicht mehr wiederkommt...



Gruß hizzo

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Du mich als Kunden nicht Ernst nimmst



Bei Dir scheint ein großes Missverständnis vorzuliegen. Bis auf o2_Emanuel haben hier nur Kunden geantwortet. Du bist also nicht mein Kunde und auch nicht der von bs0, Frechnuss oder Mariera. Dies ist vornehmlich ein Kunden-Forum, also eine Community, in der sich ausgetauscht, gegenseitig beraten und diskutiert wird. Daneben sind hier auch o2_Mitarbeiter/innen unterwegs, die durchaus auch Dinge prüfen und regeln können, dennoch ist dies hier nicht die Kundenbetreuung. Dafür gibt es die Hotline und den Chat.

Nach meinem Eindruck ist bisher von allen Seiten sachlich diskutiert worden. In einer Diskussion kann mal durchaus mal deutlichere Worte finden. Das hast Du getan (was in Ordnung ist) und das haben auch alle anderen getan. Dir scheint jedoch die Meinung von uns anderen nicht zu gefallen, was übrigens auch in Ordnung ist.

Tut mir leid, das zu sagen, aber guter Service und kulant ist das für mich nicht.



Du willst kündigen und erwartest Kulanz?

Als Dienstleister ist es wichtig, Stammkunden zu pflegen. Die sind das Kapital. Wenn man die verprellt sind sie verloren. Ich wäre ja fast Mobil und Festnetzkunde geworden. Jetzt noch 6 Monate Kohle rauszuziehen sorgt dafür, dass der Kunde dann auch nicht mehr wiederkommt...



Mir ist nicht klar, warum Du Dich verprellt fühlst. Immerhin erhältst Du nach dem Wechsel zu o2 gleichwertige oder sogar bessere Leistungen als vorher. Offenbar bist Du nur deshalb unzufrieden, weil Du trotz Deiner aus (nicht nur) meiner Sicht an den Haaren herbeigezogener Argumente nicht aus dem Vertrag herauskommst und weil Dir auf Deine wenig fundierte Meinung hier fundiertere Gegenmeinungen entgegenschlagen.

Mein eigentliches akutes Problem wegen dem ich mich beim Forum angemeldet habe ist auch noch nicht gelöst. Stattdessen wurde ich über die Pushfuktionen belehrt...



Dies ist - wie gesagt - ein Forum. Ein Forum ist kein Live-Medium. Da kann es schon mal dauern, bis wer antwortet oder ein/e o2_Mod sich meldet und ggfs. etwas regelt. Im Übrigen hast Du Deinen anderen Thread grade mal gestern erstellt. Die normalen Warte- und Bearbeitungszeiten sind hier aufgrund des zurzeit sehr erhöhten Aufkommens wesentlich länger.

Das Pushen schadet dabei vor allem Dir selbst, weil in diesem Forum die Beiträge von den Mods von alt nach neu abgearbeitet werden. Jeder neue Beitrag schiebt Deinen anderen Thread also immer wieder ans Ende der Warteschlange.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich denke, diese Diskussion hat wirklich keinen Sinn mehr. Offensichtlich findest du dich im Recht (was ja OK ist), andere Meinungen möchtest du nicht hören (auch OK, aber dann bist du in einem Forum leider falsch). Einen Anwalt aufzusuchen, den du zum Thema "interviewen" kannst, wäre in deinem Fall vermutlich die beste Lösung. Danach kannst du auf Grundlage seiner Aussagen entscheiden ob du die Kosten auf dich nehmen willst, und er für dich tätig werden soll. Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Erfolg!

PS. Egal wie du es siehst: Kaufverträge und Laufzeitverträge sind rechtlich gesehen - aus guten Gründen - zwei Paar Schuhe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Hizzo,

du willst, das der Mobilfunkvertrag genau so bestehen bleibt, wie er vor der Umstellung war? O.K.! Das wird auch gemacht. Dabei kann dir o2 nicht immer das so bieten, wie es bei E-Plus / Base war.

Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, du hattest den Reisevorteil mit 5 GB Highspeed-Volumen. Das hat o2 so nicht im Porfolio, denn es gibt bei o2 keinen Reisevorteil mit 5 GB Highspeed-Volumen. Somit bekommst du die EU Roaming Flat, aber automartisch solange Highspeed-Volumen für das Ausland nachgebucht, bis du auf die 5 GB kommt, aber es wird dir nichts zusätzlich berechnet. Sollte das automatische Nachbuchen nicht klappen, dann kannst du selber solange per SMS nachbuchen, bis du die 5 GB erreicht hast, wobei dir nichts zusätzlich berechnet wird.

Anderes Beispiel: Nehmen wir an, du hattest ein Pack mit 150 Frei-Minuten. Aber o2 kann dir sowas nicht bieten, weil o2 kein Pack mit 150 Frei-Minuten hat. Dann kann es sein, dass o2 dir ein anderes Pack mit z. B. 200 Frei-Minuten stattdessen anbietet. Oder o2 berechnet die ersten 150 Minuten, die du telefoniert hast, nicht. Das sieht man dann in der gleichen Rechnung als Rabatt angegeben.

Nächstes Beispiel: Nehmen wir mal an, du hattest den ADAC-Vorteil. Sowas gibt es bei o2 nicht. Dafür bietet dir o2 dann Gutschriften und Rabatte auf die gleiche Rechnung an, so das du dann genausoviel bezahlst, als hättest du den ADAC-Vorteil.

So könnte ich jetzt noch weitere Beispiele aufzählen. Somit wirst du gleich gestellt, als wärest du immer noch bei E-Plus / Base. Das kann vielleicht sein, dass du das an der allerersten Rechnung, die du seit der Umstellung von o2 bekommst, nicht erkennst und deswegen hier meckerst, aber spätestens bei der nächsten bzw. übernächsten Mobilfunkrechnung sollte wieder alles im Lot sein.

Also heißt das kurzgefasst: Wenn du z. B. 14,99 € im Monat bei E-Plus / Base bezahlt hast, dann tust es jetzt bei o2 auch.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 5
Falsch, das sehe ich nicht so. o2 hat und macht es immer noch, das man noch nicht gleichgestellt ist den Konditionen von BASE.

Ein Beispiel: Für sehr lange Zeit, galt dass man nur 1 GB im EU-Ausland hatte. Keine Zugeständnisse wurden gemacht und bis jetzt muss man noch umständlich ein weiteres GB nachbuchen (Das ist eine Benachteilung gegenüber früher).

Ein Beispiel: Lange Zeit war man im EU-Ausland nur mit 1 Mbit/s unterwegs, aber diese Beschränkung wurde gekippt

Ein Beispiel: Selbst bis heute kann man zwar umständlich sein ursprünglcihes Datenvolumen nachbuchen, aber man kann nach Erreichen des High-Speed Datenvolumens nicht mehr weitersurfen. Bei BASE wurde man gedrosselt und hatte trotzdem noch Internet im EU-Ausland. Jetzt steht man bei o2 ohne Internet da.

Wie erklärst du dir das?

Benutzerebene 2
Hallo Leute,

das mit den Kunden für Kunden war mir nicht klar. Danke für Eure Meinung und Anregungen!

Komisch dass ihr mir nicht glaubt, dass für mich die O2 Bedingungen schlechter als Eplus sind.

Also allein die Art mir vorher einen teureren Tarif verkaufen zu wollen um mich dann einer "Zwangsumstellung " zu unterwerfen. Ich kenne Zwangsvollstreckung, Zwangsräumung und Zwangseinweisung. Alles nichts Nettes.

Zwang und Unehrlichkeit sollte ein Unternehmen ggü. dem Kunden nicht machen.



In anderen Foren habe ich verschiedene Kunden gefunden, die in vorherigen Runden umgestellt wurden. Die waren auch nicht zufrieden und haben auch Ihnen wichtige Services und Features vermisst. Damals gab es ein Sonderkündigungsrecht. Davon bin ich immer noch überzeugt, daß eine solche Änderung zur sofortigen Kündigung berechtigt.

Ich habe jetzt das 10 fache Datenvolumen für 3 Monate bekommen. Das ist ja ein Mega plumper Versuch mich zu einer teureren Option anzufixen.  Das automatische Einstellen eines Auslandstarifs der 3-5 mal höher ist, als der regulierten Roamingpreis ist nicht sauber. Mein AB ist auch weg. Der letzte Witz ist ja der Gratissong der einen in ein Abo lockt.

Naja ich habe gesehen ich war 10 Jahre bei Eplus und meine Partnerin 14 Jahre bei Alice beim Festnetz. Ich würde nicht kündigen wenn es nicht übel wäre...

Benutzerebene 5
Also ich verstehe dich wirklich nicht.

Hab mir jetzt mal die ganze Diskussion durchgelesen. Das einzige was ich entnehmen konnte ist, dass dein Empfang angeblich schlechter geworden ist. Ich weiß nicht, wie das möglich ist. Schon vor der Umstellung warst du auf 3G Roaming mit o2 eingestellt und jetzt nach der Umstellung bist du weiterhin auf 3G Roaming. Desweiteren roamst du auch auf 2G und LTE. Sprich, du bist entweder im E-Plus Netz oder o2-Netz. Es hat sich halt deine Anzeige geändert von E-Plus auf o2. Technisch, bist du weiterhin ein E-Plus Kunde, da deine SIM-Karte E-Plus weiterhin ist. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

"An deinem Arbeitsplatz kann ich kaum noch telefonieren". Das kann vielleicht wegen der Netzkonsolidierung zusammenhängen, aber sollte wieder vorübergehen. Vielleicht Netzstörung zur Zeit auch?

Du redest immer, von "alles". Mit alles kann keiner hier was anfangen oder helfen. Entweder du benennst die Sachen genau, dann kann man dir helfen oder nicht.

Achja, und auf welcher Rechtsgrundlage das alles basiert? Wenn du Verträge unterschreibst, dann gibt es AGBs. Die werden von vielen Verbrauchern nicht durchgelesen und die wurden dir bei Vertragsabschluss auf irgendeine Weise zugesandt. Wenn du diese lesen würdest, dann siehst du dort, dass E-Plus sich genau dieses Recht herausnimmt (was viele Anbieter machen). Demnach läufst du gegen eine Betonwand, denn die Umstellung an sich ist rechtens. Das wird dir auch ein Anwalt sagen 😉

Benutzerebene 2
Convertere wenn Du hier was von AGB redest, solltest Du sie lesen bevor Du erzählst was da angeblich drin steht. Es gibt tatsächlich Leute, die sie lesen bevor sie einen Vertrag unterschreiben, aufbewahren und sogar verstehen! Was Du erzählst ist totaler Quatsch.

Ich rede die ganze Zeit über der Vertrag und einer einseitige Vertragsänderung trotz meines Widerspruchs. Das ist so Banane das zu machen, dass 2007 niemand darauf gekommen ist das in die AGB zu schreiben. Wäre ja auch eh unwirksam weil es dem Prinzip eines Vertrags widerspricht. In AGB stehe oft auch unwirksame Klauseln. Zusatzleistungen dürfen danach geändert werden, die Technik kann geändert werden, aber es steht auch explizit drin, dass die Preisliste und Tarifstruktur von 2007 gülig ist... Es gibt auch Firmen die machen etwas entgegen gültigem Recht weil sie denken es beschwert sich keiner.

Mit Netzkonsolidirung etc. habe ich gar kein Problem. Ich erwarte natürlich, dass praktisch die Qualität und Abdeckung besser wird statt schlechter...

Gruß Hizzo

Benutzerebene 5
Klar, das stimmt, dass es auch einige unwirksame Passagen in AGBs sein können, aber schön, dass du wenigstens die netzknsolidierung mittlerweile einsiehst.

Das E-Plus Netz war mit Abstand das schlechteste neben Telekom und Vodafone und hat mitunter immer sehr schlechte Ergebnisse gehabt. O2 ist/war ein wenig besser, aber auch nicht grad rühmend. Wie gesagt, es macht technisch keinen Sinn, wieso du mit zusätzlicher LTE-Abeckung und o2-Roaming-Fähigkeit ein schlechteres Netz haben solltest?

Wo ich wohne hatte ich immer sehr schlechtes 3G-Netz und es wechselt oft auf 2G und stell dir vor, ich habe weiterhin ein schlechtes Netz, aber schlechter ist es nicht geworden. Deswegen stehe ich deiner Wahrnehmung etwas kritisch gegenüber, dass du ein "sehr schlechtes" Netz hast. Außer es liegen Netzstörungen etc. vor. Da es das 3G Roaming schon seit über 1 Jahre gibt, müsstest du diese Netzverschlechterung ja schon länger spüren.

Ich wiederhole es noch einmal: Nur weil du auf einmal statt BASE o2 in deiner Anzeige siehst, ändert sich technisch bei dir nichts. Du bist weiterhin technischer BASE/E-Plus Kunde.

Benutzerebene 2
Hallo Leute,

Ich habe jetzt zum 31.10. endlich gekündigt. Mein Anwalt hat gesagt, dass diese Umstellung von Eplus auf O2 nicht nur eine Vertragsänderung, sondern wegen dem Umfang der Änderungen tatsächlich ein neuer Vertrag ist. Daher gibt es ein Widerrufsrecht. Wegen der fehlenden Widerrufsbelehrung im Umstellungsschreiben ist das Recht unbefristet gültig. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass den Kunden bewusst etwas Falsches erzählt wird um sie zu verunsichern und hinzuhalten. Das wird wahrscheinlich oft funktionieren, ist aber nicht sehr seriös...

Schönen Abend - Hizzo

Deine Antwort