Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Base/o2 PLZ55/67


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

Wie oben zu lesen, bin ich ein Wechsler. Lt. App wird mir für den Bereich Mainz und Umgebung LTE als verfügbar angezeigt. Allerdings funktioniert es nirgends. Liegt das nu an meiner alten Base-Karte oder ist das da für mich noch garnicht frei?

Im Bereich Mainz Rheinalle/-Promenade / Kaiserstr. Kann ich garnicht telefonieren, obwohl ich wenigstens 2 Balken habe. Das "Funkloch" erstreckt sich dort über etwa 500m Länge. Vielleicht kann das mal überprüft werden. ☺️

Gruß

DAS Feuerchen


30 Antworten

Benutzerebene 6
Für ex E-Plus/Base Kundrn sind noch nicht alle Bereiche des LTE Netzes freigeschaltet. Das wird in den nächsten Wochen automatisch geschehen. Einen genauen Termin kann dir aber keiner geben.

Benutzerebene 2
Hallo Andre!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mich dabei irritiert, ist die Antwort von Emanuel hier: https://hilfe.o2online.de/mobile/mobile-access.jspa#jive-content?inbox=false&content=%2Fapi%2Fcore%2Fv3%2Fcontents%2F547420&anchor=%2Fapi%2Fcore%2Fv3%2Fmessages%2F712333&mentionType=none&inboxId=2-711893&fromStream=true

Da schreibt e, das die Verfügbarkeit für die SIM-Karte in der so angezeigt wird.  Bei mir steht da überall LTE.

Zu dem Funkloch... soll ich dazu ein neues Thema aufmachen?

DAS Feuerchen

Benutzerebene 6
Da hast du recht das verstehe ich auch nicht. Wenn du aber an anderen Orten LTE nutzen kannst wird es nicht an der Base Sim liegen. Ich nutze auch o2 LTE und bin ehemaliger E-Plus Kunde.

ZUm zum funkloch kann ich dir leider nichts sagen. Ist es nur indoor? Was sagt die Netzabdeckungskarte ?

Benutzerebene 2
Bis jetzt hatte ich seit der Umstellung nirgends LTE. Nicht einmal in Wiesbaden, wo es ja schon länger funktionieren soll.  Zur Info: dabei geht ich vor allem von meinem Arbeitsplatz aus und das ist ein freies Gelände.

Lt Karte ist am dem Ort mit dem Funkloch volle Abdeckung (LTE indoor). Ich fahre da nur durch und das mehrmals am Tag. Also im Auto hab ich das keinen Empfang..... Bzw Gespräche brechen ab.

Benutzerebene 6
‌Was für ein Handy nutzt du? Hast du im Gerät LTE auch aktiviert ?

Benutzerebene 2
Ich nutze ein Caterpillar S40.  LTE ist aktiviert und hat vor der Umstellung auch funktioniert.

Benutzerebene 6
‌Das gerät kenne ich leider nicht, unterstützt es LTE auf 800 Herz?

Benutzerebene 2
ch denke mal schon. Vielleicht wirst du aus dem Angaben schlauer. 

http://www.catphones.com/de-de/support/s40-smartphone

Benutzerebene 6
Dort steht nur LTE 850, jetzt bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche ist wie LTE 800. Steck deine Simkarte doch mal in ein anderes Handy z.b. von Freunden oder Familie und schau ob da LTE funktioniert. Vorraussetzung LTE ist an dem Ort verfügbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also laut Datenblatt des S40, beherrscht die ROW Variante (vermutlich die Europa-Variante) das notwendige LTE Band 20/ 800MHz. Falls es sich bei deinen Smartphone allerdings um die nordamerikanische Version des S40 handelt, ist leider nur wenig bis keine LTE Nutzung in Europa möglich. (funktioniert dann nur im Band 7/2600MHz, welches aktuell nur in einigen Fussgängerzonen, Flughäfen, Bahnhöfen, ausgebaut ist)



Benutzerebene 2
: ich probier das mal, wenn ich ein anderes Handy in die Finger bekomme

: da ich den Backstein bei Conrad im Laden gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um die Nord amerikanische Version handelt

lt. Conny kan es das

LTE-Frequenz

800 MHz
  1800 MHz
  2600 MHz
Benutzerebene 2
Somit wäre die technische Frage wohl geklärt.  Also wieder auf Anfang. Ich hab aus Verzweiflung mal die Karten vertauscht, aber auch da hat sich nicht verändert

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich vermute hier müsste ein/e Moderator/in nachsehen, ob deine SIM-Karte bereits für LTE freigegeben ist. Ich kenne hier aus den Forum den ein oder anderen Fall, wo LTE (versehentlich) nicht freigeschaltet war..

Habe am besten ein paar Tage Geduld, bis sich ein Mod in diesen Thread meldet. ☺️

Hi https:///people/Feuerchen,

ich bin mal gemein und sage, spanned 😉.

Auffällig ist, das dein Handy NUR das E-Plus bzw. o2-de+ Netz nutzt, ich kann keine Nutzung des o2-de-Netzes erkennen.

In Gebieten wie Mainz sollte dein Handy tatsächlich auch mal o2-de nutzen bzw. eben auch in das LTE-Netz wechseln. Deine Karte ist dafür frei und dort auch für ehemals BASE nutzbar.

Probiere am besten über die manuelle Netzbetreibersuche einmal o2-de auszuwählen, dann sollte deine SIM-Karte "lernen" automatisch zwischen den Netzen zu wechseln.

Danach gerne wieder auf den automatischen Modus. Zusätzlich kannst du, falls die Meldung erscheint, dem Gerät "Roaming" erlauben. Bei einigen wenigen Herstellern ist dies nötig, bei CAT(erpillar) weiß ich das ehlich gesagt nicht, gehe aber davon aus, dass dies normalerweise nicht nötig sein sollte.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Danke Emanuel für deine Antwort. Ich werde das später, wenn ich wieder in Mainz bin mal ausprobieren und berichten.

Benutzerebene 2
Update: es scheint zu funktionieren. 

o2-de war als "verboten" markiert.  Diese Markierung hob sich mit der manuellen Auswahl auf. Mittlerweile hat das Handy/die SIM-Karte dieses Netz auch scheinbar  als bevorzugt angenommen und LTE funktioniert. Danke an alle beteiligten

Benutzerebene 2
Okay....  Wieder zurück in Mainz und das ganze ist unbefriedigend....  Um es vorsichtig auszudrücken.

Im Automatik-Betrieb, hab ich wieder o2-de+ sobald das andere Netz weg ist und dann schaltet es nicht auf o2-de zurück, wenn dieses verfügbar ist. Das ist das eine.

Ausserdem bietet o2-de eine verdammt miese Abdeckung, sobald man die Stadt verlässt. Auf der Fahrt nach Mainz hatte ich streckenweise kein Netz.

Gibt es dafür eine Lösung?

Benutzerebene 6
Dein Handy sollte sich wie auch 95% aller Smartphone ins jeweils an deinem Standort bessere Netz von selbst einbuchen. Also selbst zwischen den Netzen wechseln. Warum es das allerdings nicht tut kann ich dir nicht sagen.

Benutzerebene 2
Die Frage, die sich mir stellt : Warum müssen es 3 verschiedene Netze sein?

Benutzerebene 6
Wie genau meinst du das? Es gibt das o2 Netz (o2-de) und das E-Plus Netz (o2-de+)

Im o2 Netz gibt es GSM, UNTS 3G und LTE 4G

Im E-Plus Netz GSM und UMTS 3G (LTE wurde Ende Juli abgeschaltet da die Frequenzen an Vodafone gegangen sind)

Benutzerebene 2
Sorry, ich war etwas irritiert, weil es zusätzlich zu o2-de und o2-de+ noch E-Plus in der Auswahl anzeigt. Sind doch nur 2 Kann man das nicht zu einem machen? Es würde einiges einfacher machen

Benutzerebene 6
Das wird im Moment auch gemacht. Es dauert aber bis zu 5 Jahren bis es überall in Drutschland auf ein Netz umgebaut wurde.

Benutzerebene 2
Da kann ich nur hoffen, dass diese Region hier bald dran ist. Danke dir

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mainz und Wiesbaden ist gut mit LTE versorgt, lediglich der Bereich in der Altstadt am Dom hat nur etwas Schwäche beim o2 LTE, da müsste man mal noch einen Füllsender aufstellen. Ideal hier vllt sogar ein LTE 2600er, da hier ja auch großes Tourismusaufkommen herrscht. ☺️

Vielleicht ist es doch besser, sich bei der nächsten Verlängerung ein neues / anderes Handy anzuschaffen ☺️

Manche Exoten haben mit dem o2/eplus Netz im Automatikmodus doch ihre kleinen Probleme.

Deine Antwort