Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

EU Roaming Flat - funktioniert nicht


Benutzerebene 1
Hallo liebes O2 Team,

ich muss nun leider einmal meinem Unmut freien Lauf lassen.

Ich habe in meinem Tarif die EU Roaming Flat inbegriffen. Ich war nun mit Freunden für fünf Tage in Belgien. Während außer mir drei andere Personen ebenfalls O2 haben und einer von diesen Personen sogar exakt den gleichen Vertrag besitzt wie ich, war ich leider der einzige der auf Teufel komm raus nicht surfen konnte. Ich habe mich vorweg informiert welche Netze ich auswählen kann, falls es wieder nicht funktionieren sollte (Flashback Spanien 2015 genau dasselbe Problem). Leider erfolglos. Ich habe über 3 Tage hinweg mehrmals versucht einen Kundenberater oder O2 Guru ans Telefon zu bekommen (in Summe 10-11 mal) wurde jedoch jedes mal mit der Ansage "Unsere Kundenberater sind alle im Gespräch. Um sie nicht unnötig warten zulassen versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." abgewürgt. Wie sie sehen telefonieren war problemlos möglich.

Auch habe ich jegliche Einstellungen meines iPhone 6s mit denen eines Kollegen mit einem iPhone 4 abgeglichen und jede nur mögliche Option aus- und eingeschaltet und gewartet und ähnliches.

Um zum Thema zu kommen, ich bin nächste Woche in Spanien und möchte weitere Probleme dieser Art vermeiden. Was kann ich tun? Muss noch etwas aktiviert werden oder sonstiges? Bitte um Hilfe. Vielen Dank.


8 Antworten

Ein Simkartentausch könnte Abhilfe schaffen 🙂 Oder wenn es gerade aktuell ist probiere die Simkarte herauszunehmen und mit Nagellackentferner oder vergleichbares die Kontakte zu reinigen. Danach wieder reinlegen und hoffen.

O2 ist ein Saftladen. Damit muss man sich leider abfinden.

Als Tipp für die Hotline: Bevor du anrufst stellst du deine Rufnummer auf "Unterdrücken". Dann rufst du ganz normal die Hotline an und Ignorierst die bitte eine Nummer anzugeben. Nach der 4. Aufforderung geht es weiter und seltsamer Weise habe ich so fast egal zu welcher Tageszeit eine Wartezeit von <1 Minute.

Liebe Grüße

Und viel Erfolg damit.

Ein Simkartentausch könnte Abhilfe schaffen 🙂 Oder wenn es gerade aktuell ist probiere die Simkarte herauszunehmen und mit Nagellackentferner oder vergleichbares die Kontakte zu reinigen. Danach wieder reinlegen und hoffen.



Was soll das bringen? Die SIM scheint ja sonst zu funktionieren, bis auf das Datenroaming in Europa.

Da es sich hier um ein iPhone handelt, tippe ich persönlich darauf, dass unter Mobile Daten fälschlicherweise "EU Internet" aktiviert ist (was also deaktiviert sein sollte).

Möglicherweise ist Datenroaming aber auch netzseitig gesperrt, in diesem Fall sollte die Kundenbetreuung kontaktiert werden.

Benutzerebene 1
Wie gesagt alles wurde ausprobiert. Mit den eu internet Gedöns wurde auch mal getestet, aber hat natürlich nicht funktioniert (war auch eher eine Verzweiflungstat). Klar an den Kundenservice wenden...hatte ich ja versucht...mehrmals. Über mehrere tage hinweg. Aber es war ja quasi unmöglich jemanden zu erreichen.

Man wird auch jedes mal vom system auf einen Hilfslink hingewiesen der per SMS gesendet werden kann. "Wenn sie per SMS informiert werden wollen sagen Sie ja" dann darf man 10 Sekunden warten wenn man dies nicht will, um anschließend wieder darauf hingewiesen zu werden. Mir ist klar dass es sich hier um eine standardisierte Ansage hält, aber so pentrant einen Hilfslink aufgezwungen zu bekommen hilft recht wenig wenn man keine mobile Daten zur Verfügung hat.

Man sitzt also allein 5 Minuten da um sich durch die Optionen zu manövrieren und alle sinnfreien Lösungansätze die bloß keine Zuarbeit eines Mitarbeiters erfordern zu ignorieren um am Ende das Gespräch beendet zu bekommen...das ist eine absolute Katastrophe, sowas ist kein Kundenservice. Auch dieses Hilfeforum scheint keine Lösungsvorschläge für mich zu bieten und so wird mir erneut nichts anderes übrig zu bleiben, als mein Glück in der Hotline zu versuchen. Ich hoffe ich benötige keine weiteren 10 Versuche um nen Menschen ans Telefon zu bekommen. Ich werde hier berichten sobald sich was getan hat, vielleicht hilft es jemanden bei ähnlichen Problemen weiter.

Benutzerebene 1
Um auch nochmal auf den Beitrag von Fuchs einzugehen. Ich selbst bin in der It Branche tätig. Natürlich sucht man die Schuld immer zuerst in der Unfähigkeit des Kundens. Aber blöd bin ich nicht. Und wie ich schon erwähnt habe, nach einer weile ohne erfolg habe ich jegliche mögliche Konfigurationskombknation in jedem empfänglichen Netz getestet. Und wie ebenfalls erwähnt war auch die Konfig des Kollegen, der seine daten nutzen konnte nachgestellt worden.

Mehr kann ich als Anwender wirklich nicht tun.

Benutzerebene 1
Update: Erneut zwei mal beim Kundenservice angerufen und rausgeflogen.

Benutzerebene 1
Einen Livechat Ansprechpartner bekommt man natürlich auch nicht dran, außer man bewegt sich auf einer der Tarifseiten und sucht zu lange in der Gegend rum ohne was zu klicken. Man könnte ja nen potentiellen Kunden verpassen. Die O2 Seite gleicht einem Irrenhaus, gehe ich über Hilfe und Support & Kontakt lande ich am Ende immer wieder bei ein paar FAQ's.

Ich weiß nicht auf welche Art ich hier noch jemanden erreichen soll...ich versuchs mal per Mail.

Benutzerebene 1
Bin durch zufall auf einer von den vielen Seiten auf ein Chatfenster gestoßen, man darf gespannt sein, ob sich hier was tut.

Benutzerebene 1
Es gibt Neuigkeiten. Nachdem mir gestern die Zeit nicht für einen Chat reichte, hatte ich heute morgen einen weiteren erfolglosen Anrufversuch, sowie einen erfolglosen Chatversuch (selbst der war zu voll).

Jetzt habe ich nun endlich einen Mitarbeiter im Chat bekommen, der mir sagte dass ich wohl vor einigen Jahren eine Auslandsperre habe aktiv setzen lassen. Diese wurde nun entfernt und ich sollte nun surfen können. Das war eine Affäre von 2 Minuten. Einwandfrei.

Aber ich muss es nun mal zusammenfassen: 16 Anrufe, die alle komplett abgewiesen wurden. Ein erfolgloser Chatversuch. Leute das ist echt unterirdisch. Das kann man einem Kunden nicht antun. Ich ärgere mich auch dass ich während meines letzten Auslandsaufenthaltes durch ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter das Problem hätte lösen können. Aber wenn man niemanden erreicht ist das leider nicht möglich.

Viele Grüße

Philee

Deine Antwort