Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internettelefonie


Hallo,

ich musste mir leider eine neue Fritz Box zulegen und verzweifele seit Stunden am o2-Kundenservice: Chat und Hotline!

Situation: Ich habe die Zugangsdaten bekommen, dazu ghört:

1. SIP-Server

2. Rufnummer

3. SIP-Benutzername

4. SIP Passwort

Zur Einrichtung der Internettelefonie fehlt mir aber folgende Info:

Telefonie-Anbieter, z.B. 1&1 oder easybell, oder, oder, oder...es gibt eine Voraauswahl im Dropdown. Bei AVM kann mir natürlich keiner sagen, welcher Anbieter für o2 gilt. Auf NAchfrage im Onlinechat wurde ich jedoch immer wieder an AVM verwiesen und nach zweimaligen Nachfragen einfach der Chat beendet (Hr. Bohnen, sorry aber das geht überhaupt nicht!!!)

Wenn ich den Telefonanbieter nicht genannt bekomme, bleibt die Option anderer Anbieter. Dafür fehlen mir dann aber ebenfalls Infos:

1. Registrar? Ist das der SIP-Server?

2. Proxyserver?

3. "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" ?

4. "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" ?

5. "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"?

Ich als Laie schätze mal, dass 1. und 2. elementar sind?!

Kann mir bitte, bitte jemand helfen?

Vielen Dank,

Patric

icon

Lösung von Herbb 28 July 2016, 11:11

Zur Antwort springen

13 Antworten

Moin,

als Anbieter solltest du o2 DSL auswählen.

Falls der nicht vorhanden ist, mal ein Firmwareupdate machen und nochmal versuchen, ansonsten bitte mal das Modell der Fritz und deinen Vertrag nennen, damit die Spezialisten hier dir weiter helfen können.

Greetz :-)

Moin,

o2 ist als Anbieter ausgewählt und das aktuellste Firmenupdate ist installiert.

Die FritzBox ist die 7490.

Moin,

bitte nicht o2, sondern explizit o2DSL auswählen, bei einer 7490 musst du die VoIP-Daten gar nicht eingeben, die kann sich die 7490 auch selber holen, hier mal die Handlungsanweisung von nemesis03:

1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen

2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.

3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.

4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, eröffnet bitte in https:///community/dsl-festnetz-hilfe/router-software-internet-telefonie-hilfe einen neuen Thread und postet dort einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System=>Ereignisse).

Falls bei Punkt 2 ein "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung auftritt"

Zugangsdaten für zweite Internetverbindung

An manchen Anschlüssen ist es erforderlich, dass die Telefonieverbindungen über eine zusätzliche Internetverbindung laufen. Ohne diese zusätzliche Internetverbindung tauchen im Ereignis-Log der Fritzbox Nachrichten auf, dass die Internetrufnummer nicht registriert werden konnte mit dem Zusatz "DNS-Fehler" oder "Fehler 404". Für die Einrichtung dieser zusätzlichen Internetverbindung gibt es den Wiki-Artikel https:///docs/DOC-2969‌

Greetz :-)

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Update habe ich gerade gemacht. Danke für den Hinweis.

Dennoch kann ich o2DSL nicht auswählen.

Ich habe eine 7430

Vertrag ist "o2 DSL All-in L", abgeschlossen im Februar diesen Jahres

Mal zwei blöde Fragen, aber um sicherzugehen:

1. Wenn ich dazu aufgefordert werde:  Interne Rufnummer in der FRITZ!Box = Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Sonderzeichen ein. Dann ist das z.B. bei 0221/12345 die "12345", korrekt?

2. Muss ich ggf. bei DTMF-Übertragung noch etwas ändern?



Vielen Dank und beste Grüße!

Moin,

zu 1) gehe ich mal von aus

zu 2) bin ich überfragt, ich bin leider in der Einrichtung der Fritz nicht so fit, da müsstest du ein wenig auf einen fitteren User waren, oder eben ein wenig rum probieren, kannst ja immer wieder auf Werkseinstellung zurück setzen.

Greetz :-)

...rumprobiert habe ich. Dann muss ich wohl warten...😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
DTMF- Töne sollten nur MFV (RTF oder Inband) eingestellt bleiben wenn du an deinem Telefon was änderst dann sollte dort MFV statt Impulswahl stehen.

Benutzerebene 1
Bei mir (7490) ist

Telefonie Anbieter:sip.alice-voip.de

Internetrufnummer:Telefonnummer ohne Vorwahl

Benutzername:49Telefonnummer ohne 0

Kennwort:was dir O2 mitgeteilt hat

Registrar:sip.alice-voip.de

proxy Server:sip.alice-voip.de

Stun Server:leer

DTMF Übertragung:RTP oder Inband

Hallo P.E.,

vielen Dank!

So ist es im Grunde bei mir auch. Einziger Unterschied: Ich muss keinen Stun Server angeben (ist aber bei Dir eh leer) und ich muss sowohl Rufnummer als auch Nummer ohne Vorwahl eingeben.

Rufnummer habe ich nach folgendem Schema erhalten: 01234/56789. Diese gebe ich bei Rufnummer ein. Unter Nummer ohne Vorwahl trage ich dann 56789 ein. Wenn die Verbindung dann getestet wird, wird die "Internetrufnummer" scheinbar aus den beiden zusammengesetzt. Da steht dann 01234/5678956789?!

Ich habe den leisten Verdacht, dass das irgendwie nicht stimmen kann. Eventuell müsste ich von o2 eine andere Rufnummer erhalten?

Viele Grüße. Ich teste es aber auch nochmals..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei Vorwahl eingeben 0123 bei Rufnummer eingeben 4567890 Nix weiter Allerdings kann sich deine Fritte die Telefoniedaten selber ziehen.Dazu müsstest du den Assi bis zum Ende durchlaufen lassen.

Hierzu folgendes machen Deine Fritte auf Werkseinstelungen setzen Deine Zugangsdaten unter o2 DSL eingeben ( sip.123456789@bbi.com oder sip.123456789@alice.com) dann Passwort dann den Assi mit weiter und dann warten.

Die Telefondaten dürften von selber kommen da o2 eigene Fritten vertreibt. Das dauert aber bis zu 10 minuten oder geht auch schneller

Benutzerebene 1
Das halte ich für ein Gerücht, dass sich die 7430 die Daten selber holen kann. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Oh glatt überlesen aber in der art kann die 7430 ein gerichtet werden. Fehler passieren

Ok, ich bin sprachlos aber zufrieden: wollte heute einem etwas technisch versierterem Kollegen nochmal mein Problem schildern. Schließe alles an und auf ein geht es! Ich habe nichts an den Einstellungen geändert?!

Ich verstehe es nicht, aber das Ergebnis zählt! Dank für Eure Hilfe

Deine Antwort