Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neues Handy nur im Shop? / Teure Umstellung


Mitte Mai bekam ich einen freundlichen Anruf von der Hotline zwecks Umstellung von BASE auf O2. Dem bin ich letztlich auch gefolgt (mit einem fatalen Fehler, aber dazu später mehr*) und habe einem neuen Vertrag bei O2 zugestimmt. Die Umstellung erfolgte Ende Mai.

Auf meine Frage, wie es denn mit einem neuen Gerät aussieht, sagte mir die Dame von der Hotline: Das können wir hier nicht machen. Gehen Sie in enen O2-Shop bei Saturn oder MediaMarkt, da bekommen sie zu günstigen Konditionen ein neues Gerät.

Nun habe ich endlich mal Zeit, mich damit in Ruhe zu beschäftigen, und frage mich, ob man/frau mich da unschön verappled hat?!

Wie läuft das konkret ab? Wenn ich jetzt in einen Shop gehe und mir zum Beispiel das iphone 6s (64GB) aussuche? Wird das dann auf meinen Vertrag angerechnet und ich zahle auch nur 5-10 Euro mehr pro Monat zu meinem O2 All-In L dazu, so wie es für "o2 Kunden" im E-Shop umgerechnet auch angepriesen wird? Oder wie viel müsste ich dann dazu bezahlen?

Die Umstellung kommt mich schon jetzt teuer genug zu stehen.

* Mein fataler Fehler: Die Hotline-Beraterin hat mir ein O2-Tarif-Paket für 39,90 Euro geschnürt, weil das der Summe entsprach, die ich zuletzt bei BASE (für meinen Hauptvertrag) auch gezahlt habe. Was mir in dem Moment leider nicht bewusst war: In den 39,90 Euro waren auch 10 Euro Miete für mein Handy enthalten. So zahle ich nun in der Tat genauso viel wie vorher, habe zwar mehr Datenleistung als vorher, aber 0 Geräteleistung...;) Schlechte Beratung, eigene Dummheit? Wohl ein bisschen von beidem. Nach über 20 Jahren bei Eplus/Base trotzdem ein unschöner Nachgeschmack.

icon

Lösung von o2_Emanuel 27 July 2016, 21:27

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo https:///people/RockDJ,

herzlich willkommen im Forum.

Die Angebote mit Handy für Neuverträge und Vertragsverlängerungen bei denen das Handy rechnerisch günstiger wird, gelten immer bei Abschluß. Nachträglich, also nach einem individuellen Vertragsabschluß, lässt sich dies leider nicht realisieren.

Du kannst dir im shop Angebote zu Handys auch ohne Tarif aussuchen. Nachdem du ein Handyangebot ausgewählt hast, links bei den Angebotsdetails "ohne Tarif" anklicken.

Grüße,

Emanuel

Lieber @o2_Emanuel‌,

vielen Dank für die Antwort, die mich nur leider noch wütender macht als vorher.

Mit meinem Wechsel zu O2 wurde im Mai 2016 ein neuer, 24-monatiger Vertrag abgeschlossen - also ein Neuvertrag. Warum wurde mir dann an der Hotline bei Vertragsabschluss gesagt, ich könne dort kein vergünstigtes Handy bekommen?

Stattdesen wurde der Eindruck erweckt, ich könne im Shop ein Gerät zu vergünstigten Konditionen erhalten. Dies waren dann offensichtlich gleich zwei Fehlinformationen. Ob es sich hierbei um gezielte Täuschung oder schlecht geschulte Mitarbeiter handelt, lasse ich hier mal außen vor.

Ob ich 10-15 Euro oder 30-40 Euro für ein neues Smartphone im Monat (dazu) bezahle, ist jedenfalls schon ein nicht gerade geringfüger Unterschied...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ist blöd gelaufen, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Benutzerebene 7
Hallo RockDJ,

ich verstehe deinen Ärger. Gleichzeitig ist die Vertragsverlängerung zu lange her, als dass wir das Handy noch nachträglich zu den Verlängerungsangebot anbieten könnten. Das tut mir leid. ☹️

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort