Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

S7 kein VoLTE mehr


Mein S7 (O2 branding) hat seit ein paar Tagen keine Option für VoLTE mehr. Hat früher einwandfrei funktioniert! Doch nun: Die Einstellung ist einfach verschwunden! Weder in "Mobile Daten" noch in den "Telefoneinstellungen" gibt es die Möglichkeit Voice over LTE zu aktivieren. Hängt das mit dem letzten Android-Update (Juni-Patch) zusammen? Wurde Voice Over LTE beim update entfernt? Möglicherweise weil manch ein Nutzer Probleme hatte beim Netzwechsel (Empfang!) des S7, was wohl - wie man liest -  mit VoLTe zusammenhängen könnte. Oder hat O2 gerade ein genrelles Problem mit Voice over LTE (Wegen der Multicards oder wegen der Zusammenlegung der LTE Netze von o2/eplus?).

Müsste die VoLTE Option vielleicht seitens O2 einfach wieder aktiviert werden, und nach einem Neustart meines S7 wäre die Option dann wieder verfügbar. Hat sich am APN vielleicht etwas geändert?

Wie gesagt, bis vor kurzem ging VoLTE einwandfrei an meinemS7. Kann jemand mit einem S7 und der aktuellen Firmware und einem O2 gebrandeten Gerät mal bei sich nachschauen ob es die VoLTE Option noch gibt?

Wäre dankbar wenn jemand dazu fundierte Infos hätte. Besten Dank schon mal vorab!!!


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo sinni21,

ich kann jetzt nur von meinen S6e+ sprechen: dort ist die VoLTE Anruf Option auch nach dem Juniupdate weiterhin vorhanden. Allerdings habe ich mehrmals beobachtet, dass "VoLTE Anruf" manchmal verschwindet und nach einen Geräteneustart direkt wieder auftaucht. (für dieses Phänomen halte ich meine Multicard verantwortlich)

In deinen Fall vermute ich etwas anderes. Denn beim Galaxy S7 war erstmals auch auch mit der brandingfreien DBT Version das VoLTE möglich. Allerdings ist dort VoLTE in der Telefontastatur versteckt... Schau doch bitte mal unter:

Telefontastatur aufrufen -> Mehr -> Einstellungen -> Einstellungen für ausgehende Sprachanrufe -> VoLTE verwenden

Denn eventuell hat Samsung (mit dem Update) das VoLTE jetzt generell dorthin versteckt.. 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hi Tom,

Danke für Deine Antwort. Die von Dir erwähnte Einstellung: "Telefontastatur aufrufen -> Mehr -> Einstellungen -> Einstellungen für ausgehende Sprachanrufe -> VoLTE verwenden" gibt es bei mir leider auch nicht. Es gibt nirgendwo mehr die Möglichkeit VoLTE zu aktivieren/deaktivieren. Das bei Dir die VoLTE Option von Zeit zu Zeit verschwindet ist ja auch seltsam. Spricht aber wohl auch dafür dass der Provider dass über Sim und/oder Funkzelle steuert, ob diese Option nun da ist oder nicht. Oder irre ich da??

Ich vermute dass o2 da gerade was umstellt VoLTE betreffend, bzw umgestellt hat. (Um Empfangsprobleme des S7 zu beheben, oder Multicard Usern VoLTe zu ermöglichen, oder wie auch immer). Jemand eine Idee / Insider-Infos dazu?

Werde morgen nochmal mein Glück bei der Hotline versuchen.

Viel Grüße,

Sinni

bei Einstellungen / weitere Einstellungen  / mobile Netzwerke ist bei dir nichts?

Hi bielo,

nein da ist nichts. Die Voice over LTE Option ist weder bei mobile Netzwerke noch in den Einstellungen der Telefon-app. Nicht mehr!

Früher hatte ich das bei den mobilen Netzwerken. Wie im Netz gelesen ist es bei manchen Versionen wohl jetzt in den Einstellungen der Telefon-App zu finden. Bei mir aber gar nicht mehr! Weder hier noch dort!

LG sinni

Hey,

Ich habe mit meinem S7 das gleiche Problem. Habe daraufhin mit dem O2 Support geschrieben, dort hieß es sinngemäß, der Hersteller hätte die Funktion deaktiviert und es sollte mit dem nächsten Update wieder gehen.. Keine Ahnung ob das glaubwürdig ist. Klang jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar warum Samsung das tun sollte.

Hi Thewayne99,

Danke für Deine Info. In gewisser Weise beruhigt mich das schon mal, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Die Aussage die Dir der o2 Support gegeben hat, ist schon mal besser als die Antwort die ich bekam. Bei mir hieß es sinngemäß: "Die Kollegen der Technik schauen sich das mal an, sie bekommen eine sms." SMS kam bis jetzt noch keine )-:

Das Samsung die Funktion deaktiviert hat, könnte ich mir schon vorstellen. In anderen Foren hab ich gelesen dass manche S7/S7egde User massive Empfangsprobleme haben, bzw. das S7 bei den Netzwechseln zwischen 2g/3g/4g gerne mal in einem Netz hängenbleibt. Bis hin zu keinem Empfang/Nur Notrufe. Was man so liest könnte das mit VoLTE zusammenhängen!? Vielleicht hat Samsung deshalb tatsächlich das Feature erstmal entfernt. Denn auch mein S7 blieb vorher, also mit VoLTE Option, manchmal im 2g Netz hängen, obwohl schon längst wieder ein besseres Netz zur Verfügung gestanden hätte. Seit die VoLTE Option verschwunden ist klappt der Netzwechsel zwischen 2g/3g/4g definitiv schneller und verlässlicher bei mir!

Wäre interessant was Samsung selbst zu der Sache sagt. Eventuell wird aber auch einfach der Hersteller seitens des Providers vorgeschoben.

Mal sehen was von o2 bzw. Samsung noch in Erfahrung zu bringen ist. Bzw. was das nächste update bringen wird.

Noch andere Benutzer mit dem gleichen Problem? Bitte um kurze Meldung.

Danke und schönen Abend,

sinni

Hallo nochmal,

habe mal den Samsung Support kontaktiert. Hier die Antwort:

"Die Funktion VoLTE steht natürlich auf weiterhin auf Ihrem Samsung Galaxy S7 zur Verfügung. Je nach Mobilfunkanbieter-Anpassung können die Einstellungen hierfür variieren. Auf einigen Modellen finden Sie diese in den Anrufeinstellungen, unter "Einstellungen - Anwendungen - Telefon". Weitere Details zu VoLTE können Sie direkt bei Ihrem Mobilfunkanbieter erfragen."

Steckt also doch o2 dahinter??

Nachdem nun niemand helfen konnte habe ich das Handy mal komplett zurückgesetzt. Nun geht's wieder...  Sogar der VoLTE Menüpunkt unter "Mobile Netzwerke"  ist wieder da.

Hi und danke für die Info !

bei mir war zurücksetzen leider nicht zielführend. VoLTE Option ist immer noch verschwunden. Hat sonst jemand Erfahrungen mit zurücksetzten auf Werkseinstellungen diesbezüglich?

Danke und schöne Grüße!

Benutzerebene 3
Also ich vermute Stark das das Netzabhängig ist denn:

In Deutschland im O2 Netz keinerlei Möglichkeit VoLTE zu aktivieren, weder in der Telefonapp noch in den Einstellungen, Mobile Netzwerke

War in Urlaub bis vorgestern, auf Teneriffa. Movistar war das Netz und siehe da, unter Einstellungen Mobile Netzwerke war VoLTE nun vorhanden.

Habe ein freies S7 edge. Ergo hat da Samung mal rein gar nichts verändert sondern das ist schlicht und ergreifend Netz und Providerabhängig.

Deine Antwort