Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS zum Festnetz werden nur vorgelesen


Benutzerebene 1
Hallo!

Ich wurde gerade von einem Eplus Vertrag automatisch auf O2 umgstellt.

Leider musste ich feststellen, dass SMS, die ich an meine Festnetznummer sende, nur vorgelesen werden.

Vorher bei Eplus hat mein Festnetztelefon die SMS ganz normal angezeigt.

Es wäre schade, wenn das nicht mehr funktionieren würde, da es für mich ein sehr wichtiges Feature ist.

Gruß, dox.

icon

Lösung von Sonic28 20 June 2016, 09:17

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo doxygen,

ich hab das richtig verstanden, dass dein Festnetztelefon vom DSL / VDSL Anschluss die SMS, die reinkommt, auch anzeigen kann, wie bei einem Handy. O.K.! Dann geh mal auf folgende Seite SMS im Festnetz und nimm die dortige Einwahlnummer und speicher diese in deinem Festnetztelefon an der entsprechenden Stelle ab. Zu der Frage:

Ich kann SMS Nachrichten an meinem SMS-fähigen Festnetztelefon nur noch per Sprachnachricht empfangen, obwohl ich bereits schon SMS Nachrichten als Textnachrichten empfangen habe.

schreibt dieser Anbieter folgendes:

Damit Sie SMS wieder als Textnachrichten empfangen können, senden Sie bitte eine SMS an die Servicenummer 2547 (diese SMS ist kostenlos) . Es wird Ihnen dann automatisch einen Bestätigungs-SMS an Ihren Festnetzanschluss gesendet und Ihr Festnetztelefon wird als SMS-fähiges Endgerät in unsere Datenbank eingetragen. Sollte diese Bestätigung als Sprachmitteilung ausgeliefert werden, so bedeutet dies, dass die Rufnummernanzeige (CLIP) an Ihrem Teilnehmeranschluss nicht unterstützt wird. Sie können zwar SMS versenden, der Empfang funktioniert dann allerdings nur als Sprachnachricht.



Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Hallo Sonic28,

ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

Ich habe gelesen, dass der Dienstleister auch E-plus macht. Vermutlich stehe ich aber seit dem Wechsel in der O2 Datenbank, sonst hätte es ja funktioniert.

Gruß, dox.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, ich fürchte auch das es eher daran liegt wie o2 die SMS zustellt. Aber ein Versuch ist es wohl allemal wert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Martyn136,

du schreibst folgendes:

Ja, ich fürchte auch das es eher daran liegt wie o2 die SMS zustellt.

Dazu hat der Anbieter SMS im Festnetz auf folgende Frage (ich zitiere):

Welche Telefonnetzanbieter unterstützen den SMS im Festnetz Dienst?

eine passende Antwort (ich zitiere):

Zur Zeit können wir unseren Dienst den Kunden der folgenden Festnetzbetreiber anbieten. Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung Ihres Festnetzanbieters, um zu erfahren welcher Anbieter für Sie zuständig ist.

accom Gesellschaft für Telekommunikationsnetze und -dienstleistungen

BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Cem-Tel Telekommunikation

Colt Telecom (als TNB)

EWE TEL GmbH

EWE TEL GmbH (Rechtsnachfolger nordCom)

Hansenet Telekommunikation GmbH

HeLi Net

htp GmbH

jetz! GmbH u. Co. KG

MR.NETservices GmbH & Co. KG (als TNB)

NetCologne GmbH

osnatel GmbH

T-Com

Telefónica Deutschland GmbH

tnp telenet potsdam kommunikationsgesellschaft

TROPOLYS Service GmbH

TROPOLYS NRW GmbH - Citykom Münster GmbH

TROPOLYS NRW GmbH - CNE Gesellschaft für Telekommunikation mbH

TROPOLYS NRW GmbH - MEOCOM Telekommunikation GmbH

TROPOLYS NRW GmbH - TeleBel Gesellschaft für Telekommunikation Bergisches Land GmbH

TROPOLYS NRW GmbH - telelev Telekommunikation GmbH

Ventelo GmbH

Vodafone (Arcor)

VSE NET GmbH.

Selbst bei mir bei meinem VDSL Anschluss von 1&1 hat es funktioniert. Nur, weil ich jetzt das Festnetztelefon "FRITZ!Fon C4" an meiner "FRITZ!Box 7490" angeschlossen habe und dieses keine SMS versenden und empfangen kann, hab ich das ganze bei diesem Anbieter wieder gestoppt, so dass mir die SMS, die ich am Festnetztelefon empfange, wieder vorgelesen wird.

Als meine Mutter noch kein Internet zu Hause hatte, hatte sie einen echten analogen Telefonanschluss von der Telekom. Selbst dafür gab es / gibt es Festnetztelefone, die den Service  SMS im Festnetz können. Und wir hatten den Service wunderbar benutzen können. Dabei bekamen wir die empfangene SMS nicht vorgelesen, sondern auf dem analogen Festnetztelefon in Textform angezeigt.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Moinsen!

Hat funktioniert.

Gruß, dox.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Moinsen!

Hat funktioniert.

Gruß, dox.



Freut mich das es doch so einfach funktioniert und das ich den Thread jetzt als gelöst markieren darf. ☺️

Deine Antwort