Warum O2
Warenkorb
Service
BEENDET

Sony Xperia 1 V & 10 V - zwei Geräte, zwei Tests

Sony Xperia 1 V & 10 V - zwei Geräte, zwei Tests

Heute gibt es mal wieder direkt zwei Testgeräte. Aus der Reihe der Xperia-Modelle stellen wir dir das Xperia 1 V und das Xperia 10 V zur Auswahl.

Sony - gestern und heute

Ich kann mir vorstellen, dass für viele von uns Sony schon immer eine sehr starke Präsenz hatte. Sei es damals der Walk- oder Discman gewesen, sowie natürlich nicht zu vergessen, die unterschiedlichen Konsolen, die mich zum Beispiel von Beginn an begleiten. 

Im Multimediabereich ist Sony also seit Jahren eine Größe. Allerdings schien es bei den Smartphones in den letzten Jahren doch eher ruhiger geworden zu sein..

Mit dem Sony Xperia 1 V und dem Xperia 10 V soll das aber wieder anders werden. Und man legt von den Werten die Messlatte schon einmal gut an. 

Anders als bei anderen Herstellen müssen wir hier aber bei der Nummerierung rückwärts denken. Wenn bei anderen das 10 V das Topmodell ist, ist es hier das 1 V. Das macht sich am Ende nicht nur beim Preis, sondern auch einigen Werten bemerkbar. Kommt das 10 V mit einer Displaygröße von 6,1 Zoll und einer Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixeln um die Ecke, sieht das beim 1 V mit einer Größe von 6,5 Zoll und 3.840 x 1.644 Pixeln schon etwas anders aus. Beide Displays besitzen dabei das 21:9 Format. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass auch das 10 V anhand der Werte überzeugen kann. Ob das in der Praxis auch der Fall ist, wird dein Test uns zeigen.

Das einzig wahre Feature

Nicht nur bei der Größe und der Auflösung gibt es kleinere Unterschiede. Wenn du deine farbneutralen und verwelkten Begonien nochmal auf einem Foto neu erstrahlen lassen willst, dann hilft dir dabei die 52 Megapixel-Kamera beim Xperia 1 V. Nicht sonderlich viel weniger bietet dir das 10 V mit seinen 48 Megapixeln.

Damit all deine Fotos und Videos auch auf dem Gerät Platz finden, kannst du durch eine externe SD-Karte den Speicher auch auf bis zu 1 TB aufblasen.

Keinen Unterschied machen wir jedoch bei der Farbe. Keine Ahnung, was das für ein Schwarzton sein soll, aber wir haben das Xperia 1 V und das Xperia 10 V hier jeweils in Gojischwarz für dich. Auch die Akkuleistung fällt gleich aus. Beide Geräte bieten dir einen 5.000 mAh starken Akku, bei dem du nicht die Sorge haben musst, dass die Playlist, welche du dir über die Kopfhörer natürlich via Klinkenanschluss durch die Muscheln zimmern lässt, unvermittelt abbricht und das Handy herunterfährt.

3,5 mm Audioanschluss … Was ist das denn?”

Komm mal klar. So haben wir damals, als meine Eltern noch mit 'nem Mammut zur Arbeit geritten sind, Musik gehört.

Lust auf einen Test? Dann schreibe uns bis zum 05. Februar 2024 in die Kommentare und sage uns auch direkt, für welches Gerät du dich am meisten interessierst. 

 


17 Antworten

Benutzerebene 4

🙋‍♂️ Da melde ich doch mal geschwind mein Interesse an.

Hi @Ollek super dass du auch wieder dabei bist. Welches Sony hättest du denn am Liebsten? 😊

Benutzerebene 4

Ooo.. Bitte schön... Sie haben nicht alle Aspekte des Produkts berücksichtigt? 😛🫣 Haben sie im Vergleich zum Vorgänger einfach nichts Neues gefunden 🫢😁 Ich mache natürlich nur Witze! Aber ich werde nicht leugnen, dass ich immer noch an diesen Modellen interessiert bin. Wer also auf der Suche nach einem neugierigen Tester ist, den nominiere ich erneut 😛 V1 besticht durch seinen Charakter... 😂😏

Benutzerebene 4

Hi @Ollek super dass du auch wieder dabei bist. Welches Sony hättest du denn am Liebsten? 😊

 

Moinsen, 

generell bin ich ja flexibel, aber wenn Du mich so lieb fragst, sag ich zum 1V nicht nein. 😁

Wobei das 10V besser in mein privates Budget passen würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bin gespannt auf die Tests. Mein Sony 1V macht mich sehr glücklich und fungiert (für mich) erfolgreich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera :)

Ich habe es jetzt schon ein halbes Jahr im Einsatz. Tolles Teil mit eigenwilligem Format

 

Benutzerebene 3

Ich schließe mich hier direkt an . Das wäre das richtige Handy für Meine Tochter , denn Sie ist ein Sony Xperia Fan. Ihr würde ich es zum testen geben. Seit ihren 18 ten Lebensjahr ( Jetzt 31 Jahr )  hat sie nur Sony Xperia Handy. Testbericht würde ich natürlich geben

Wie läuft das so mit ein Testgerät ab würde mich dafür interessieren und dazu meine Meinung äußern 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Ich bin mal wieder faul und kopiere vom letzten Mal: Ich würde liebend gerne das 1V testen, da es vermeintlich ein perfektes Zubehör für Alpha-Kameras von Sony ist. Als Hobby Foto- und Videograf mit eben solch einer Kamera, würde ich gerne sehen wie gut sich das Handy als Kontrollmonitor der Kamera schlägt und was man sonst noch so im Zusammenspiel damit anfangen kann. Und natürlich auch was die eingebauten Linsen alles so von Haus aus liefern können.

Tolles Teil mit eigenwilligem Format

Stimmt. Das Format wirkte auf mich zuerst auch etwas “seltsam”. Hatte mit dem Gerät jetzt aber auch nicht so viel Zeit verbringen können, dass ich wüsste, wie schnell ich mich dran gewöhnt hätte. 🤔

Also der Test, ob das Xperia 1 V mit dem Android Auto meines Dacia Jogger kompatibel ist, sowie die Bild- und Fotoqualität, das abspielen von Amazon Music, -video, , Netflix, O2 TV und z.B. Sky (Qualität, Ton, Bild) gut genug ist, teste ich für Euch gerne und würde Euch darüber berichten !!!

Versprochen !!! 

Das Sony Xperia 1V finde extrem spannend. Die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten der Kamera Applikation sind für professionelle Nutzer absolut maßgeschneidert und bieten unzählige Optionen für das perfekte Bild bzw. Video. Das 6,5” Display bietet mit seiner 4K Auflösung ein Alleinstellungsmerkmal am Smartphone-Markt. Ich bin daher sehr gespannt, welche weiteren Funktionen und Möglichkeiten es noch innerhalb der Softwarestruktur zu entdecken gibt und würde das Flaggschiff von Sony gerne ausführlich testen wollen. Neben der Akkulaufzeit, Verarbeitungsqualität und Performance untersuche ich auch ob man den Unterschied zu einem 4K Display in Smartphone-Größe feststellen kann und ob es Schwächen bei den Blickwinkel, Helligkeit, Kontraste etc. aufweist. Eine Schwachstelle der Sony Smartphones ist sicher der geringe Softwaresupport von nur zwei Jahren. Ich würde mich sehr auf einen detaillierten Test für die o2 Community freuen.

Benutzerebene 4

Ich möchte die Handykamera Xperia 1 V testen.

Benutzerebene 1

Ich bin auch mega an der tollen Kamera interessiert 🥰

@Ricolade74 

Aber nicht im Auto Netflix streamen. 😉

Hi @Brownu hier haben wir alle FAQ für dich 😊

 

Alle wollen nur das Sony Xperia 1V. 🤔 Was machen wir denn da?

Hallo @saykopath und @Ricolade74 ihr wurdet ausgelost als unsere (neuen) Tester:innen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe es ist okay für euch, dass saykopath das 1V erhält, denn schon bei den letzten Aufrufen wollte er es soooo gern haben.

PN kommt sofort 😊

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Ach wie lieb! Freut mich!

Deine Antwort