Warum O2
Warenkorb
Service
Beendet

Samsung Galaxy Z Flip5 - ein Test zum Flippen

Samsung Galaxy Z Flip5 - ein Test zum Flippen

Ich kann verstehen, wenn man heute Smartphones, die man falten, klappen oder flippen kann, etwas skeptisch gegenübersteht. Was wäre also besser, es vorab einmal zu testen?

Die Zukunft und noch weiter

Mein erster Gedanke, der mir durch die Synapsen jagte, als es um faltbare Smartphones ging, war eher ungläubig. Nicht in dem Sinne, dass ich es für ein technisches, nicht umsetzbares Wunder hielt und davon ausging, dass ich morgen dann auch endlich Kartoffeln auf dem Mars anpflanzen könne. Viel mehr war ich skeptisch, ob die Funktion sinnvoll ist und ob es immer noch ein geschmeidiges Erlebnis bringt, wenn ich ein Smartphone plötzlich wie einen Laptop bedienen müsse.

Glücklicherweise sind die Geräte nicht so groß wie ein Laptop, und einige Hersteller haben mir bereits gezeigt, dass meine verkrüppelte Fantasie offensichtlich nicht der Maßstab ist, mit dem heutzutage Geräte entwickelt werden.

Und siehe da. Ein Samsung Galaxy Z Flip5 wurde geboren. Okay, es ist nicht das erste faltbare Gerät, sondern ein Nachfolger. Kartoffeln auf dem Mars wirst du damit nicht anpflanzen können. Aber du kannst mit der Mehrfachkamera (12 MP + 12 MP) coole Fotos vom roten Planeten machen. Oder du filmst die steinige Sandkulisse einfach direkt in 4K und 60 fps ab.

Was ist denn nun aber eigentlich mit dem Display? Richtig. Was interessiert uns die Kamera oder der 8 GB große Arbeitsspeicher.

Um welches Display soll es denn gehen? Das aufklappbare Hauptdisplay mit einer Größe von 6,7 Zoll und einer Auflösung von 2.640 x 1.080 Pixeln kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Dank der Bildwiederholungsrate von 120 Hz läuft es zum Beispiel beim Scrollen auf Webseiten auch geschmeidig, ohne dass Ruckler einen herausreißen.

Natürlich musst du nun aber nicht bei jeder Gelegenheit ständig das Gerät aufklappen. Wenn du im Weltraumanzug gerade auf Immobiliensuche bist, ist das wahrscheinlich eh etwas umständlich. Um wichtige Infos ablesen zu können, reicht darum auch ein kurzer Blick auf das 3,4 Zoll große Frontdisplay.

Wenn du schon immer mal ein faltbares Smartphone testen wolltest, aus welchen Gründen auch immer, dann ist jetzt die Chance. Schreibe uns bis zum 26. Februar 2024 in die Kommentare und verrate uns, wie in deiner Fantasie die nächste Stufe der faltbaren Smartphones aussieht.


24 Antworten

Benutzerebene 7

So ein Aufklappbares würde ich auch mal testen 

Benutzerebene 7

Vom Planeten Fotos machen, das konnte bisher meiner Meinung nach nur das Huawei sehr gut. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. *Herzeigen bitte*

 

Eine Fantasie der nächsten Klapphandy Generation hab ich ehrlich gesagt nicht, ich denke da eher an Handys, die in einem Chip in uns implantiert werden. Vielleicht hinter das Auge, dass wir alles direkt aufs Auge projiziert bekommen. Das ist aber, denke ich mal, noch in sehr weiter Ferne.😜

Möglich ist, glaube ich, dass das Klapphandy ein kurzes Comeback hat und sich dann wieder früher oder später in Wohlgefallen auflösen wird. 

Èn inkább a Samsung S 24 ultrát tesztelnèm

Benutzerebene 2

Ich bin sehr skeptisch gegenüber einem Klapphandy mit so hochempfindlichen Displays und würde mich freuen wenn ich es testen könnte und mich vom Gegenteil überzeugen würde

Vom Planeten Fotos machen, das konnte bisher meiner Meinung nach nur das Huawei sehr gut. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. *Herzeigen bitte*

In der Story meinte ich eigentlich eher, dass du dich dann ebenfalls auf dem Planeten befindest. 😃 Ein Smartphone, dass von hier aus gut den Mars ablichtet, werde ich nicht zum testen zur Verfügung stellen. Das bleibt hier. 😄

Benutzerebene 2

Da werden Erinnerungen an mein uralt Klapphandy von Ericsson wach. Noch ohne smart, dafür in gelb 💛 

Super gerne würde ich das Galaxy Z Flop5 testen und mit meinem aktuellen Galaxy S9+ vergleichen. 

Viele Grüße 

Den Vorgänger des Z Flip 5 durfte ich bereits testen und war vom Format sehr angetan. Mit dem besseren Prozessor und angepasstem Scharnier hat man bis auf das weiterhin fehlende DeX vieles richtig gemacht.. Ich bin daher sehr gespannt auf die Performance, Akkulaufzeit und sonstige Auffälligkeiten. Dies und vieles möchte ich sehr gerne in einem ausführlichen Test beantworten. Kameravergleiche dürfen natürlich nicht fehlen. 

Meines Erachtens müssen zukünftige Foldables langlebiger gebaut sein. Finde aber trotzdem die Produktkategorie weiterhin sehr spannend, vor allem wenn sie nach einiger Zeit im Preis gefallen ist.

I also want to test this!

Benutzerebene 3

Ich als jemand der sehr Smartphone interessiert ist, sich allerdings aktuell im Apple-Ecoystem bewegt, würde das Flip gerne mal testen. Bis vor einem Jahr war ich selbst noch Android Nutzer mit einem Xiaomi als Haupthandy und einem Samsung als 2. Handy. Offengestanden halte ich Samsung Gadgets für sehr fähig und zumindest was Kopfhörer und Uhren angeht deutlich qualitativer aber auch Budget freundlicher. Bei den Handys hat mir aber immer ein wenig Innovation und im Vergleich mit anderen Androids in der gleichen Preisklasse, Leistung gefehlt. Da hoffe ich dass mir das Galaxy Z Flip 5 eine neue Perspektive eröffnen kann. :)

Benutzerebene 1

Ein zusammenklappbares Handy wäre für mich ein Träumchen, da ich kleine Handtaschen liebe und große Displays als viel angenehmer empfinde. Eine Top Kamera und ein großer Speicher bei zwei süßen Söhnen, die so schnell wachsen ein muss.

Hatte noch nie ein Handy zum klappen. Da ich immer Angst hatte, das es zu schnell kaputt geht. Vielleicht kann mich dieses Handy vom Gegenteil überzeugen.

[...] da ich kleine Handtaschen liebe und große Displays als viel angenehmer empfinde.

Stimmt. An diesen Vorteil habe ich ehrlicherweise noch nie nachgedacht. Klar, dass Teil ist natürlich so auch angenehmer in Handtaschen zu verstauen. 🤔👍

Benutzerebene 7

Vom Planeten Fotos machen, das konnte bisher meiner Meinung nach nur das Huawei sehr gut. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. *Herzeigen bitte*

In der Story meinte ich eigentlich eher, dass du dich dann ebenfalls auf dem Planeten befindest. 😃 Ein Smartphone, dass von hier aus gut den Mars ablichtet, werde ich nicht zum testen zur Verfügung stellen. Das bleibt hier. 😄

Na ja, es gibt ja auch noch den Mond, den man fotoknipsen kann. ^^
 

Und würdest du so eine Sensation etwa nicht mit uns teilen wollen? Das aber gemein jetzt. 😜

Und würdest du so eine Sensation etwa nicht mit uns teilen wollen? Das aber gemein jetzt. 😜

Das Foto vom Mond oder auf dem Mars, würde ich selbstverständlich teilen. 😉

Benutzerebene 2

Klapphandys gab es schon früher. Aber noch nicht so ein Flaggschiff wie Samsung. 

Könnte mich das überzeugen?

Habe noch nie ein Samsung Gerät besessen. Da wäre ich komplett gespannt. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nachdem ich mir das Razr 40 Ultra jetzt genauer angeschaut habe, würde ich auch gerne einen Blick auf dieses Schätzchen werfen. Die Zukunft der Foldables könnte ich mir auch so vorstellen, dass sie vielleicht bald von den Rollables abgelöst werden. Da gibt es ja bereits ein paar Geräte. Dann gibt es keinen Knick mehr und ein Smartphone wäre dann sogar in Stiftform (zusammengerollt) denkbar 😀 Soweit meine Fantasie 

Benutzerebene 4

Ich mach das kurz wie immer: 🙋‍♂️

@AngieR

Habe noch nie ein Samsung Gerät besessen. Da wäre ich komplett gespannt. 

In welchem Smartphone Universum bist du denn bislang zu Hause? 🙂

Benutzerebene 2

Appel und Huawei nutze ich. 

Also bereits in zwei Systemen zu Hause. 🙂

Benutzerebene 2

Ja Huawei ist mit Apple ziemlich gut zu vergleichen. Aber Apple ist doch mein bevorzugtes System. Bin auf neuer Handy suche. So will ich mich mal mit Samsung und Google vertraut machen. Oder wird es doch wieder ein IPhone. 

Benutzerebene 2

Ich liebe mein z Flip 5 💙

Die ganzen Jahre war ich immer skeptisch und es ist mein erstes Falthandy and i LoVe it 💙

Liebe Grüße 

Susi 😊 

Hey @B0jack, das Samsunng Galaxy Z Flip5 ist doch wirklich ziemlich innovativ, oder? Ich bin gespannt, was du vom Flippie hältst, denn es kommt für einen mehrwöchigen Test zu dir nach Hause. 😀

Die PN für den Datenaustausch sende ich dir gleich per PN über den Account von @o2_Angetestet zu.

 

Und wenn ihr noch nicht genug Testgeräte habt, versorgen wir euch 3x wöchentlich damit:

 

Benutzerebene 3

Hey @B0jack, das Samsunng Galaxy Z Flip5 ist doch wirklich ziemlich innovativ, oder? Ich bin gespannt, was du vom Flippie hältst, denn es kommt für einen mehrwöchigen Test zu dir nach Hause. 😀

Die PN für den Datenaustausch sende ich dir gleich per PN über den Account von @o2_Angetestet zu.

 

Und wenn ihr noch nicht genug Testgeräte habt, versorgen wir euch 3x wöchentlich damit:

 

Danke! Ich freue mich unglaublich ein derartiges Handy mal in eigenen Händen halten zu dürfen! Ich werde mein bestes geben das Flip auf jeden Aspekt zu untersuchen und eine tolle und vor allen Dingen informative Review dazulassen. Großes shoutout ans o2 Team!

Deine Antwort