Warum O2
Warenkorb
Service
Beendet

Nokia 8110 4G - back to the roots

Nokia 8110 4G - back to the roots

So ganz zurück zu den Wurzeln ist es zwar nicht, wenn man Apps installieren kann, aber dafür kann man es aufschieben und es hat echte Tasten. So richtig zum Drücken.

Kleiner Akku, große Leistung

Wenn ich an Geräte von Nokia denke, dann wird es schnell nostalgisch in meinen Hirnwindungen. Vor meinen Augen sehe ich dann meistens einen grau weißen Plastikkasten mit einem Briefmarkengroßen Display, auf dem ich Snake spielen konnte. Telefonieren wäre auch gegangen, aber damals waren die Preise noch ganz andere und so mancher CEO hätte bei dem Wort “Flatrate” Schnappatmung bekommen.

Und da Snake spielen ohnehin viel spannender war und mich eine Akkuladung gefühlt durch den Winter gebracht hat, hatte ich eh keine Zeit zum Telefonieren.

Wie es beim Akku vom Nokia 8110 4G aussieht, kannst du nach deinem Test dann gerne berichten. Schaut man sich die Leistung von 1.500 mAh an, mag man vielleicht meinen, dass das Gerät bereits beim Hochfahren um Aufladung bettelt. Doch wir reden hier nicht von einem typischen Smartphone, sodass du tatsächlich mit einer Ladung mehrere Tage klar kommen solltest. 

Ein echtes Handy

Okay, das mit dem Akku war für dich jetzt vielleicht ein Schock. Entweder hat es dich bei der Zahl weinend vor deinem 5.000 mAh Akku zusammenbrechen lassen oder dir ist spontan vor Freude eine Träne aus dem Auge geschossen, als du “mehrere Tage” gelesen hast. Der Kulturschock könnte jetzt noch exorbitanter ausfallen, wenn ich dir die Größe vom Display verrate. Das QVGA Display kommt nämlich in einer Größe von 2,4 Zoll daher. Richtig, damit wird es schwierig, sich einen Film anzuschauen.

“Warum ist das Display so klein?”, wirst du jetzt wahrscheinlich auf Knien mit hochgerissenen Armen in den sternelosen Nachthimmel geschrien haben. Weil es Tasten hat. Ja, richtige Tasten. Kann man drücken und auf dem Display bewegt sich was. Tasten sind also nicht nur zum Ausschalten von Geräten gedacht, sondern auch, wie in der guten alten Zeit, um eine Nummer zu wählen. Aus dem Kopf, selbst gewählt. Fantastisch!

Audio-Enthusiasten hingegen bekommen die Beats vom FM-Radio durch die Lauscher geballert und alle, die Lust auf ein anderes Betriebssystem haben, können sich am Intelligentes Feature OS ausprobieren, das auf KaiOS basiert.

Das Nokia 8110 4G will nichts sein, was es nicht auch bieten kann. Stattdessen bekommst du ein Gerät, mit dem du zuverlässig die für dich wichtigen Dinge im Blick behalten kannst. Ob das für dich reicht, kannst du in einem mehrwöchigen Test ausprobieren. Bewerbe dich dazu einfach bis zum 22.11.2023 in den Kommentaren.


16 Antworten

Benutzerebene 4

Das ist ja ein witziges Gerät, liebend gerne würde ich mit dem Handy in die Zeit zurück reisen und die guten Alten Zeiten aufleben lasse 😂

 

hoffe da ist Snake drauf vorinstalliert 😁

Benutzerebene 4

Hallo.

ich würde gerne das neue Nokia testen wollen.

Mir brennt es unter den Fingern was die Akkulaufzeit angeht.

Weil eins musste man ja sagen früher haben die Nokias knapp 14 Tage gehalten.

Bei den Heutigen Smartphones ist es undenkbar.

 

Benutzerebene 7

Stark💪lasst das Los entscheiden... 👌

 

hoffe da ist Snake drauf vorinstalliert 😁

Falls du nicht gespoilter werden möchtest, nicht klicken @Einfach Sven Review 😄

Ja, auf dem Nokia 8110 ist Snake installiert 🐍

 

Benutzerebene 7

Das ist auch wieder ein Gerät, welches ich mir vielleicht nicht selbst kaufen, aber es liebend gern mal austesten würde.
Klar - bei Nokia denkt man an AKKU oder aber auch an die extreme Robustheit.
Mit den Dingern konnte man echt alles machen damals und sie haben es echt 1a überlebt.

Irgendwo in einer Schublade habe ich vielleicht sogar noch mein altes 3210 rumliegen….ich kann mich ja mal auf der Suche machen und dann - vorausgesetzt ich finde das Ladekabel noch - einen Vergleichtest starten.

Dazu müsste ich aber erst als Tester auserwählt werden…..😉

LG
Micha

Hi,

ein wahrer Klassiker würde es sehr gerne testen wollen😎.

Vg

Benutzerebene 4

Coooooooooool!!!!!!!!!

Da werden Erinnerungen wach. Ist das wohl eben so gut, wie dieses Teil zu seiner Zeit? .…

😁

 

Steht bei mir in der "Handy-Sammlungs-Vitrine".

Das Revival-Nokia würd ich gern testen. 👍

Auweia‼️‼️‼️Mich hats sofort erwischt…

I love @ so dermaßen but i can't it not Heiraten, ODER DOCH? Zumindest ne Affäre muss doch drin sein ⁉️ Bin leidenschaftliche Sammlerin diverser OldShoolHandys. Am LIEBSTEN die Modelle mit der manuell herrausziehbaren ZahnstocherDürren Antenne und nem Klappdeckel auf dem Tastenfeld, den man ebenfalls aufklappen durfte.So quasi der 90er Porsche unter den "MobiltelefonApparaten" ! Das original in dieser Zeit dazugehörige Accessoire eines SpielfilmZuhälters,der in nem VW- Caprio damit am Ohr gehalten, neidische Blicke am Provizieren sein MUSSTE Schon des Telefons wegen...OHNE Schnur, weshalb der ein oder andre des Tages, um die Nutzung DEINES Tel.zu bitten, natürlich nicht drumrumkam dich anzusprechen und hatte damit EINMAL MEHR FÜR AUFMERKSAMKEIT deiner Persönlichkeit gesorgt gehabt.Quasi der Beginn des "Mobilen" SozialMedia Followens😬✌️

 

Edit o2_Dennis: 21.11.2023 / Vollzitat entfernt

Das würde ich wohl auch gern mal testen.

Da ich eh gerne auf Schnick-Schnack verzichte, passt das Gerät ganz gut in das Schema.

Back to the roots… 🤗

Am LIEBSTEN die Modelle mit der manuell herrausziehbaren ZahnstocherDürren Antenne und nem Klappdeckel auf dem Tastenfeld, den man ebenfalls aufklappen durfte.

Sind das die Dinger, bei denen man zur Seite gekippt ist, wenn man sich die schweren Oschis ans Ohr gehalten hat? 😄

Benutzerebene 2

Mobile App Entwickler hier :) bin primär mit Android unterwegs, aber kenne auch noch die Klapphandys von damals, besonders Nokia war auch schon früher mein absoluter Favorit! Würde es liebend gern testen 😁!

 

Viele Grüße

@MadameTussaud 

Bist du dann schon einmal mit KaiOS in Berührung gekommen oder wäre das was komplett Neues für dich?

VG
Dennis

Benutzerebene 2

@MadameTussaud

Bist du dann schon einmal mit KaiOS in Berührung gekommen oder wäre das was komplett Neues für dich?

VG
Dennis

KaiOS wäre Tatsache komplett neu für mich, bin ich bisher weder privat noch im B2B Bereich mit in Kontakt gekommen, was es natürlich umso spannender macht 😁. Bin auch sehr gespannt was das App ecosystem so bereithält.

 

Cheers

Hallo @MS1975 für dich heißt es jetzt back to the Roots und Retro Feeling 😊 Die PN für den Datenaustausch sende ich dir gleich über den Account von @o2_Angetestet. Welche Apps wirst du wohl zuerst vermissen und wieder aufs Nokia laden? Wir sind schon sehr gespannt.

 

 

 

Am LIEBSTEN die Modelle mit der manuell herrausziehbaren ZahnstocherDürren Antenne und nem Klappdeckel auf dem Tastenfeld, den man ebenfalls aufklappen durfte.

Sind das die Dinger, bei denen man zur Seite gekippt ist, wenn man sich die schweren Oschis ans Ohr gehalten hat? 😄

...sowas hab ich gemeint. Wenn ich mich nicht irre,dann meintest du evtl.eher sowas: 

o. evtl. sowas :

?

@dORdani 

Genau, den dicken Schinken auf dem zweiten Bild hatte ich im Kopf.

Deine Antwort