Warum O2
Warenkorb
Service
Beendet

FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 6660 Cable, HomeSpot 2 LTE und HomeBox 3 - im Test für dich Zuhause!

FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 6660 Cable, HomeSpot 2 LTE und HomeBox 3 - im Test für dich Zuhause!

Überlegst du auch, was die beste Option für dein Internet zuhause ist? Dann kannst du dies mit unseren Testgeräten vorab kostenlos testen.

Auf dem Markt sind viele Router, Boxen und Spots erhältlich. Oftmals fällt die Wahl nicht leicht und man überlegt nach dem Erwerb, ob das andere Gerät vielleicht doch besser in die vier Wände gepasst hätte.

Wir haben euch die beliebtesten Geräte zusammengestellt, die ihr bis zu vier Wochen in Ruhe ausprobieren könnt.

Und diese Geräte haben wir für euch:

FRITZ!Box 7590 ist ein DSL Router und läuft an allen DSL Anschlüssen. 

FRITZ!Box 6660 Cable ist ein reiner Kabelrouter und läuft nur an Kabelanschlüssen, kann aber auch bedingt ohne Kabelanschluss getestet werden (Nutzeroberfläche, etc.). Wenn man den Kabelrouter testen möchte, muss die MAC-Adresse an den Anbieter mitgeteilt werden und nach Ende des Tests diese wieder auf Antrag vom Nutzer entfernt werden. Dies geht ganz einfach über Mein o2.

HomeSpot 2 LTE benötigt eine SIM-Karte, diese wird nicht dazu geliefert aber es kann eine zusätzliche Testkarte hier kostenlos und unverbindlich bestellt werden.

Homebox 3 ist ein DSL Router, der nur mit einem o2 DSL Anschluss nutzbar ist. 

Hast du Lust, einen der Router, eine HomeBox oder einen HomeSpot zu testen?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis zum 13. März 2022 direkt hier in den Kommentaren. Schreibe uns, welchen Router du gerne testen möchtest und wieso.

Weitere Informationen rund um unsere Community Tests haben wir hier für euch:

Testgeräte und Testberichte in der o2 Community

Und nach dem Test? 

Wünschen wir uns einen kleinen Testbericht hier in der Community.


23 Antworten

Benutzerebene 4

Den FRITZ!Box 7590 ist ein DSL Router könnte ich auch gut testen. Als Vergleich hier habe ich das 7490er Modell. Mal sehen was der FRITZ!Box 7590 ist ein DSL Router besser kann??

  • :question: Wie ist die Reichweite für guten WLAN Empfang?
  • :question: Brauche ich meinen Repeater noch, oder ist der dann überflüssig?
  • :question: Schafft es das WLAN auch durch mehrere Wände, oder sogar Stahldecken?
  • :question: Gibt es auch außerhalb des Hauses noch WLAN?
  • :question: Welche Einstellungen kann man vornehmen, um die Erfahrung noch zu verbessern?
Benutzerebene 5

Hallo, die Fritzbox 7590 würde ich gern testen. Die Box die ich zur Zeit nutze kommt bei allen Anwendungen an ihre Grenzen. Meine Box passt zu Berlin, man wartet ewig wie auf einem Termin bei der Berliner Behörde. Bei der überwiegenden Verwendung von mobilen Geräten im Heimnetz nutzt man WLAN. Da kann der Anschluss noch so gut sein, wenn die Box einen langsamen WLAN Standard anbietet.

Mich stresst es täglich, das man bei der WLAN Nutzung ewig warten muss eh sich die Internetseite aufbaut. Gerade wenn mehrere Nutzer über den Router surfen, ist es noch langsamer als eine Schnecke. 

Ich freue mich wenn ich dabei bin und sende euch liebe Grüße aus Berlin.

Hallo,

 

ich würde gerne den Homespot 2 testen wollen, da es mich wirklich interessiert, ob das 5g stabiler, fehlerfreier läuft.

Und da es im Moment die einzigst, günstigste Variante wäre, im ländlichen Raum, wo keine so gute Infrastruktur vorherrscht, eine ordentliches Breitband DSL zu besitzen.

 

Liebe Grüße

Alex R.

Benutzerebene 1

Hallo,

ich bewerbe mich mal für die FRITZ!Box 7590. Habe überall 1GB Netzwerk und nutze mehrere Vorgängermodelle der Fritzbox. Stabilität Stromverbrauch und Nutzung als NAS würde ich zum Vorgängermodell testen.

 

Liebe Grüße

 

Markus

Benutzerebene 6

HomeSpot 2 LTE würde ich gerne testen. Wäre eine Option für Internet im Wohnwagen.

Benutzerebene 1

Mich interessiert der HomeSpot 2 LTE mit Sim Karte. Derzeit hab ich kein DSL in der Wohnung sondern nutze nur mobiles Datenvolumen, die vielen Kabelsalate haben mich in der Vergangenheit sehr gestört bei den Routern. Von daher rein in die Steckdose, Sim einstecken und los geht's am besten mit unbegrenztem Datenvolumen!!

Bevor ich mir diese Alternative zulege würde ich die Internet Geschwindigkeit unter die Lupe nehmen und wissen wollen ob die Verbindung in allen Bereichen der Wohnung gleichmäßig nutzbar ist. Natürlich werde ich die Einstellungen unter die Lupe nehmen und meinen Bedürfnissen bei Bedarf anpassen. Vielleicht ist der HomeSpot die Alternative für mich zu herkömmlichen Routern und durch Veröffentlichung des Testbericht auf meiner Facebook Seite und meinen öffentlichen Instagram Profil animere ich bestimmt viele die sich für den HomeSpot 2 LTE interessieren, ihn sich auch anzuschaffen oder nicht, denn mein Testbericht wird schonungslos ehrlich sein.!!!

Also, lasst mich den HomeSpot 2 LTE testen!!!!

 

 

 

 

 

 

Den FRITZ!Box 7590 ist ein DSL Router könnte ich auch gut testen. Als Vergleich hier habe ich das 7490er Modell. Mal sehen was der FRITZ!Box 7590 ist ein DSL Router besser kann??

  • :question: Wie ist die Reichweite für guten WLAN Empfang?
  • :question: Brauche ich meinen Repeater noch, oder ist der dann überflüssig?
  • :question: Schafft es das WLAN auch durch mehrere Wände, oder sogar Stahldecken?
  • :question: Gibt es auch außerhalb des Hauses noch WLAN?
  • :question: Welche Einstellungen kann man vornehmen, um die Erfahrung noch zu verbessern?


Uiii @CrazyCatLady13, cool dass du bereits das Vorgängermodell nutzt. Gibt es mit der FRITZ!BOX 7490 aktuell bei dir Einschränkungen, was z. B. die Reichweite angeht, oder schafft es der Empfang auch durch Wände und Stahldecken bei dir?

LG Steffen

Testen würde ich gerne die FRITZ!Box 7590.

Momentan habe ich ein älteres kleineres Model. Ich will einige neue Geräte und Funktionen über WLAN haben, wie z.B die neue Türklingel, meine 3D Drucker, Cam’s um diese zu überwachen, eine selbst entwickelt und Programmierte Steuerung zur Gartenbewässerung und zukünftig noch andere Projekte.
Daher würde mich interessieren…

wie ist das Handling

wie ist die Funktionalität

wie ist die Reichweite

wie stabil

wie ist es als zentrale Speichermöglichkeit geeignet

...

Benutzerebene 2

ich würde gerne die 7590 testen, da mein 7430 ja nur 2,4 ghz wlan hat.

sollte das ganze mehr performance bringen, wäre ich auch interessiert an der box.

bin eigentlich sehr zufrieden mit der 7430, aber die 7590 soll ja mehr bieten, mal gucken...

Benutzerebene 4

Hallo,

also die 7590 würde ich schon gerne mal testen 😊 mein Kumpel hat die und schwärmt in den höchsten Tönen von ihr, darum interessiert es mich ob sie echt so gut ist.

VG Frank

Benutzerebene 2

Hallo,

ich interessiere mich für die Fritz!Box 7590, weil ich noch eine alte 7390er verwende, deren Leistung in die Jahre gekommen ist.

Leider gibt es keine Updates mehr für die Fritz!Box 7390 und das Wlan entspricht auch nicht mehr dem heutigen Standard, sodass unsere mobilen Endgeräte (Tablet, Smartphone) zwangsweise ausgebremst werden, obwohl sie eine neuere Übertragungstechnik besitzen, die höhere Geschwindigkeiten erlaubt.

Vom LTE Modem wäre ich auch nicht abgeneigt!

Mit freundlichem Gruß

Robin

Benutzerebene 2

Hallo Ich würde super gerne den HomeSpot 2 LTE ausprobieren, um zu testen, wie gut und schnell die Verbindung generell damit ist, ob ich damit In- & Outdoor ,,gleichermaßen,, guten Netzempfang hätte und ob ich bei uns im Haus ausreichend guten Empfang in den Zimmern hätte, um nach Lust und Laune surfen oder spielen zu können.

Ich würde mich wirklich total darüber freuen, wenn ich zu den ausgewählten Testpersonen gehören würde Liebe Grüße 

 

Edit by o2_Steffen: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 4

Den FRITZ!Box 7590 ist ein DSL Router könnte ich auch gut testen. Als Vergleich hier habe ich das 7490er Modell. Mal sehen was der FRITZ!Box 7590 ist ein DSL Router besser kann??

  • Wie ist die Reichweite für guten WLAN Empfang?
  • Brauche ich meinen Repeater noch, oder ist der dann überflüssig?
  • Schafft es das WLAN auch durch mehrere Wände, oder sogar Stahldecken?
  • Gibt es auch außerhalb des Hauses noch WLAN?
  • Welche Einstellungen kann man vornehmen, um die Erfahrung noch zu verbessern?


Uiii @CrazyCatLady13, cool dass du bereits das Vorgängermodell nutzt. Gibt es mit der FRITZ!BOX 7490 aktuell bei dir Einschränkungen, was z. B. die Reichweite angeht, oder schafft es der Empfang auch durch Wände und Stahldecken bei dir?

LG Steffen

@o2_Steffen Ja, ich nutze das Vorgängermodell. Ich benötige leider eine Repeater um durch die Stahldecke zu kommen. Und wenn ich das Haus nur ein paar Meter verlasse (Garten), gibt es leider schnell kein Signal mehr.

@leolana261 danke für deine Bewerbung, welches Gerät benutzt du denn aktuell für dein WLan daheim?

@CrazyCatLady13 im Garten Wlan zu haben wäre gerade jetzt wo die Temperaturen wieder wärmer werden eine schicke Sache. Da könnt sich auch mit dem Tablet oder ähnliches etwas in die Sonne setzten.

Liebe O2 Community,

 

ich würde gerne die FRITZ!Box 7590 testen. Aktuelle habe ich O2-Homebox 6741, wo es bei rechenintensiven Prozessen für wissenschaftliche Auswertungen und manchmal auch bei Online-Teamsitzungen zu Unterbrechungen kommt.

 

Gerne schreibe ich auch im Anschluss einen Testbericht - ich kann mir vorstellen, dass der Vergleich zur Homebox für einige User im Homeoffice interessant sein könnte.

 

LG

Janine

Benutzerebene 4

Hallo,

Ich würde gerne die Fritzbox 7590 testen. Ich bin gespannt auf die Benutzeroberfläche und hoffe das die Einrichtung auch für einen Laien durchführbar ist.

Gruß

Clowsa

Benutzerebene 4

@leolana261danke für deine Bewerbung, welches Gerät benutzt du denn aktuell für dein WLan daheim?

@CrazyCatLady13im Garten Wlan zu haben wäre gerade jetzt wo die Temperaturen wieder wärmer werden eine schicke Sache. Da könnt sich auch mit dem Tablet oder ähnliches etwas in die Sonne setzten.

@o2_Steffen “Als Vergleich hier habe ich das 7490er Modell.” (Steht doch in meinem original Post ;-)

Benutzerebene 4

@leolana261danke für deine Bewerbung, welches Gerät benutzt du denn aktuell für dein WLan daheim?

@CrazyCatLady13im Garten Wlan zu haben wäre gerade jetzt wo die Temperaturen wieder wärmer werden eine schicke Sache. Da könnt sich auch mit dem Tablet oder ähnliches etwas in die Sonne setzten.

@o2_Steffen “Als Vergleich hier habe ich das 7490er Modell.” (Steht doch in meinem original Post ;-)

@o2_Steffen (Lesen Bildet… Die frage nach dem Modell ging ja garnicht an mich...)

Hallo,

 

Mich würde gerne interessiere wie ausgebaut und nützlich ein HomeSpot 2 LTE ist und würde es gerne für sie testen und berichten.

 

HomeSpot 2 LTE , verspricht ja so einiges und ich hoffe das es auch einhält.

 

Was mich interessiert :

 

Wer hat es nicht schonmal gehabt das in einer neuen Wohnung der neue DSL Anschluss 1/2 Wochen braucht und man sucht vergeblich nach einer Lösung ? 

 

HomeSpot 2 LTE kann ja genau so im freien Bereich eingesetzt werden wo der WLAN empfang nicht ankommt ?

 

Mit dem HomeSpot 2 LTE kann man auch in ländlichen Gebieten besseren Internet empfangen als DSL ?

 

Wie schnell ist so ein HomeSpot 2 LTE ?

 

Ist der HomeSpot 2 LTE Stabil oder können Störeinflusse eine große Rollen spielen wie z.B nebenliegenden Geräte ?

 

Ist es für jeden ohne technische Vorkenntnisse zu installieren und in Betrieb zu nehmen einfach ?

 

Wie sieht der Verbrauch vom HomeSpot 2 LTE aus ?

 

Ist es eine gute Alternative in Verbindung mit ein O2 unlimited Vertrag als ein DSL Vertrag ?

 

Wie sieht's es aus z.B wen man im Auto unterwegs ist , wäre es eine Möglichkeit dort stabiles Internet zu bekommen ? 

 

Ist der HomeSpot 2 LTE ein schickes und hochwertiges Gerät den man gerne neben dem Fernseher stehen lässt oder eher versucht zu verstecken ?

 

Das sind so einige Fragen die ich gerne persönlich am HomeSpot 2 LTE testen würde.

 

Num etwas zu mir , 

ich bin 27 und bin Elektrotechniker , ich habe fast jeden Tag mit IT zu tuhen und bin immer von neuer Technik interessiert.Ich Versuche mich immer auf den aktuellsten Stand der Technik zu halten da es in meinem Beruf sowie in meinem Hobby vorkommt.

 

Wen sie weitere Fragen haben können sie mich gerne kontaktieren.

 

mfg DavideXe

 

 

 

Ich würde gerne die FRITZ!Box 7590 testen, da wir ab kommender Woche auch unseren Hausanschluss zu O2 wechseln und ich nicht sicher bin, ob unser alter Router (ein Speedport W921V) überhaupt 100 MBit fähig ist.

An unserem alten Router stört uns zB, dass es regelmäßig Ausfälle im VoIP gibt (das Gespräch wird einfach unterbrochen). Außerdem müssen wir den Router alle paar Wochen manuell neu starten, da er sich „aufhängt“.

In unserem Haus würde der Router vor allem die untere Etage mit WLAN versorgen, wo sich auch der Hausanschluss befindet. Im oberen Stockwerk haben wir einen Access Point installiert, der per LAN Kabel mit der FRITZ!Box verbunden würde.

Gerne testen wir auch die verfügbaren Geschwindigkeiten, das ruckelfreie Streamen auf mehreren Geräten und Uploadgeschwindigkeit, zB beim Backup-Sichern in der Cloud.

Hallo zusammen, vielen Dank für eure schönen Bewerbungen. Das Losrad hat entschieden:

@SandraCLdir senden wir gern zum Testen die FRITZ!Box 7590 für mehrere Wochen zu und

@DavideXedu erhältst den HomeSpot 2 für Testzwecke zugesandt.

Ich sende euch gleich über den Account von o2_angetestet eine PN für den Datenaustausch zu.

Viele Grüße, Ines.

Das ist ja toll, vielen Dank! :)

Benutzerebene 2

@leolana261danke für deine Bewerbung, welches Gerät benutzt du denn aktuell für dein WLan daheim?

@CrazyCatLady13im Garten Wlan zu haben wäre gerade jetzt wo die Temperaturen wieder wärmer werden eine schicke Sache. Da könnt sich auch mit dem Tablet oder ähnliches etwas in die Sonne setzten.

Hallo 🙋🏻‍♀️,

momentan benutze ich Fritz Box 7530 AX mit 2Verstärkern von devolo 😊

Liebe Grüße Milana🙂

Deine Antwort