Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi Mi 11 - leistungsstarkes Handy oder teurer Flop?

Xiaomi Mi 11 - leistungsstarkes Handy oder teurer Flop?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Testbericht Xiaomi Mi 11



Ich durfte diesmal meine Testzeit mit dem Xiaomi Mi 11 verbringen.

Ich hoffe, dass Euch der Bericht Freude bereitet und dem einen oder anderen weiterhilft.
Natürlich freue mich auch über Stellungnahmen und konstruktive Kritik.
Als Start eine kleine Einteilung des Handys in Vor- und Nachteile, soweit dies möglich ist.

 

Vorteile

  • Flaches Design

  • Gute Display-Qualität

  • Guter Akku

  • Gute Performance

  • Hülle und Adapter auf 3,5mm Klinke dabei

 

Nachteile

 

  • keine Speichererweiterung oder Dual SIM

  • Kamera steht weit raus

  • recht teuer

 

 

Bilder unboxing:

 

 

Erreicht hat mich ein sehr schönes und großes Handy mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz.

Das Handy schluckt nur eine SIM Karte und hat auch keine Erweiterung mit Micro SD Karte.

Somit muss klar sein, Anlieferungszustand ist fix und nicht erweiterbar.

Im Lieferung enthalten ist ein das Netzteil, eine transparente Hülle und ein Adapter USB-C auf 3,5mm Klinke, was ich sehr positiv finde.

Das Display ist gestochen scharf, ein 120 Hz Amoled Display mit 6,81 Zoll.

Hierbei gibt es eine Auflösung in Quad HD+ (3200 x 1440 Pixel).

Dieses hat mich den gesamten Testverlauf über erfreut.

Das weitere Äußere sieht sehr hochwertig aus. Für mich eine sehr gelungene Optik.

Es ist auffallend flach im Design und hat ein Gewicht von 196 Gramm.

Die Größe des Gerätes beläuft sich auf 164 x 75 x 8 mm.

Kabelloses Laden beherrscht es genauso, wie ein schnelles Laden über USB-C mit 55 Watt.

Auch Reverse Wireless Charging mit 10 Watt beherrscht das Handy.

Der verbaute Prozessor ist ein Octa-Core Qualcomm Snapdragon 888 mit 2,8 Ghz, welcher wirklich sehr gute und sehr schnelle Arbeit leistet.

Gerade im Zusammenspiel mit den 8 GB Arbeitsspeicher ist das ein super Team.

 

Die Frontkamera bringt bereits 20 Megapixel mit. Diese ist in der linken oberen Ecke platziert.

Die Hauptkamera steht durch die Höhe des Handys von 8 mm, ziemlich weit raus. Auch durch den Einsatz der mitgelieferten Hülle lässt es sich nicht vermeiden, dass das Handy voll auf der Kamera aufliegt. Das ist nicht ganz so vorteilhaft, zumal dadurch das Handy auch nicht flächig aufliegt und kippelt wenn es auf dem Tisch liegt.

Die Hauptkamera bringt 108 Megapixel mit und liefert super Fotos.

Kleines Suchspiel, wieviel Tiere sind im Bild zu erkennen?

Zusätzlich gibt es ein 13 Megapixel Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 123° und eine Macro Einheit mit 5 Megapixel.

Videos schafft das Xiaomi Mi 11 in bis zu 8K.

Die Kamera Technik ist für mich absolutes Highlevel und begeistert.

Während meiner Testzeit wurde der April seinem Namen gerecht und Ihr könnt dies auf den Fotos erkennen. Von Radfahren bis Schnee gab es Alles :)

Weitere Bilder der Kamera:

 

 

Verschiedene Videos:

https://youtube.com/shorts/4xIWSfRLjZQ?feature=share

https://youtube.com/shorts/qEQdqFziM84?feature=share

https://youtube.com/shorts/qMFRDneiRas?feature=share

https://youtube.com/shorts/nMTpDRskRvc?feature=share

 

Sehr gut funktioniert auch der im Display verbaute Fingerabdrucksensor.

Dieser reagiert prompt und zuverlässig.

Das Handy bietet darüber hinaus einen sehr guten und lauten Sound.
 

Software-seitig setzt das Xiaomi auf Android 11 mit der Xiaomi-Oberfläche MIUI 12.5, was sich vom Look etwas unterscheidet, allerdings trotzdem übersichtlich und schlüssig ist.

Das ist halt MIUI, mir gefällt es und ich habe damit kein Problem.

Muss einem aber bewusst sein, wenn man zum Beispiel von einem Samsung kommt.

 

Der Akku bringt 4600 mAh mit. Dieser ist für meine Empfindung absolut ausreichend und bringt einen sicher über den Tag.

Das Xiaomi Mi 11 beherrscht 5G und bringt alles wichtige an Verbindungen mit, u.a. auch Bluetooth 5.2, sowie auch alle wichtigen Sensoren inklusive Gesichtserkennung.

Die Preise liegen für das Testgerät (8 GB und 256 GB) bei über 700 €. Das ist natürlich auch mal eine Hausnummer. Dafür bekommt man aber auch ordentlich Technik und Leistung.

 

Als Fazit kann ich sagen, dass es sich um ein sehr gutes Spitzenmodell handelt, welches der Konkurrenz das Leben schwer macht. Gefallen hat mir vor allem das Design, Funktionalität und Geschwindigkeit.

Die Kamera kann als Spitze und sehr hochwertig bezeichnet werden.

Das Handy ist zwar auch nicht ganz billig, bietet aber auch einiges für das Geld.


Ich möchte mich nochmals bedanken, dass ich das Telefon testen durfte und würde mich über weitere spannende Erfahrungen mit Geräten von Euch freuen.
Ebenso hoffe ich, dass mein Bericht für den ein oder anderen hilfreich ist
Viele Grüße
Dieter


6 Antworten

Vielen lieben Dank für deinen tollen Testbericht @Dieter Jürgens. 💙

Die Bilder und die Youtube-Shorts sind dir wirklich gut gelungen, die Quali ist wirklich top.

Jetzt hattest du wirklich bereits einige Smartphones von Xiaomi bei dir zum testen, würdest du sagen, dass das Mi 11 bisher das beste war?

Wir müssen auf jeden Fall zusehen, dass du auch das Mi 12 zum testen erhälst. 😊

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo Steffen, 

Vielen Dank für das Lob. 

Es macht mir sehr viel Spaß und Freude die Handys zu testen. 

Tatsächlich ist das Mi 11 und mein Mi 11t pro mit das Beste was ich bisher getestet habe. Extrem leistungsfähig und sehr gute Kamera Performance. 

Natürlich wäre jetzt auch für mich das 12er noch das Sahnehäubchen. Deshalb habe ich mich ja auch schon darauf beworben 😉

Ich hoffe das es klappt. 

LG Dieter 🤗 

Hallo @Dieter Jürgens ,

der Testbericht ist wirklich super. 
Ein großes Dankeschön dafür. 

Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Testgerät auch klappt. 😊

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vielen Dank o2_Maria 👍🤗

Abzeichen +1

Hallo @Dieter Jürgens,

richtig guter und übersichtlicher Testbericht!

Ich nutze derzeit auch das 11T Pro, und meine Mum hat inzwischen das Xioami 11 lite

Ich finde auch, die Geräte sind für sehr viele Anwendungen richtig richtig gut.

 

Ich hoffe, man liest nochmal mehr von dir,

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vielen Dank TeufelEnergy. 

Deine Antwort