Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi 11T Pro & Fitbit Charge 4

Xiaomi 11T Pro & Fitbit Charge 4
Benutzerebene 1

XIAOMI 11T Pro und Fitbit Charge 4

 

Über mich:

Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und auch für neue Handys und später auch Smartphones.

Die technische Neugier ließ nicht nach; doch ich konnte ihr durch den chronischen Zeitmangel, an dem ich leide, nicht mehr nachgeben - sei es durch Arbeit, mehrere Kinder bekommen, betüddeln und erziehen.

Sporteln kann ich überwiegend abends, wenn die Kleinen im Bett sind.

 

Ein Smartphone muss für mich im Prinzip nur diese Faktoren erfüllen:

+ Ich muss erreichbar sein.

+ Ich brauche ein Smartphone mit Dual-SIM.

+ Ich will zwischendurch im Internet schnell was nachschauen.

+ Ich will mir kurze Videos angucken können in einer guten Qualität.

+ Das Smartphone soll gute Fotos und gute Videos machen können.

 

Nachdem ich nun ausgewählt wurde die Fitbit Charge 4 und das Xiaomi 11T Pro zu testen - vielen lieben Dank dafür - war ich schon ziemlich gespannt auf die beiden Geräte. So viel vorweg: ich wurde nicht enttäuscht!

Der größte Fehler dieser beiden Geräte ist, dass ich sie leider wieder zurücksenden muss, weil meine Testphase schon vorbei ist.

 

 

XIAOMI 11T Pro

Das Xiaomi macht schon beim Auspacken einen sehr guten Eindruck.

Das Display ist mit ca. 17,3 cm angenehm groß. Das Display ist sehr klar, sehr kontrastreich und farbenfroh. Auch draußen bei Sonnenschein ist das Display gut ablesbar.

Das Xiaomi sieht sehr hochwertig aus. Die Rückseite sieht aus, wie gebürstetes Metall.

Das Smartphone ist mit Dual-SIM ausgestattet.

Der Akku war sehr schnell aufgeladen und hielt auch recht lange, gerade im Vergleich zu anderen Smartphones.

Die Einrichtung des Smartphones war recht einfach. Akku aufladen, SIM-Slot unten öffnen, SIM-Karten rein, anmachen, Daten übertragen. Das Ganze war schnell erledigt.

Das XIAOMI ist vorn mit einer 108MP Kamera ausgestattet. Die Bilder sind sehr klar und kontrastreich. Meiner Meinung nach ist hier wirklich eine hochwertige Kamera verbaut worden, die gerade bei Tageslicht sehr gute und detailreiche Bilder machen kann.

Ich war selten so begeistert, ob der Kontraste, der Farben und der Details, die diese Kamera aufnimmt. Ich habe unter anderem die Holzmaserung und ein Kissen fotografiert. Hierbei kann man die einzelnen Details des Holzes und des Stoffes sehr gut und klar erkennen.

Auch Bilder bei Dämmerung bereiteten keine Probleme. Jedoch entstand bei mir der Eindruck, dass die Fotos hier ein wenig künstlich aufgehellt wurden. Das Gleiche gilt auch bei Nachtfotos. Dieses Aufhellen hat mich allerdings nicht gestört, sondern ich fand es förderlich, da man dadurch die Objekte und die Muster auf den Fotos besser erkennen konnte.

Selfies gelingen ebenfalls sehr gut und klar. Es sind bereits einige Fotofunktionen vorinstalliert, die geradezu zu Spielereien aufrufen, so zum Beispiel die Zeitrafferfunktion, Filmeffekte, Zeitlupe, Dual-Video, also gleichzeitige Aufnahme von Vorder- und Rückkamera.

Ich habe einige Videos aufgenommen. Die Bild- und Tonqualität ist meines Erachtens überragend. Die Farben und die Kontraste werden genauso aufgenommen, wie sie in Wirklichkeit sind. Auch der Ton der Aufnahmen war sehr klar und beinahe rauschfrei. Das Xiaomi hat mich restlos überzeugt. Es kann genau die Sachen besonders gut, die ich von einem Smartphone erwarte.

 

FAZIT

Das XIAOMI 11T Pro ist mit einem sehr großen, klaren, farb- und kontrastreichem Display ausgestattet, auf welchem Videos, Clips und Fotos anschauen richtig Spaß macht. Das Smartphone wirkt sehr hochwertig.

Darüber kann man mit diesem Smartphone extrem gute detail- und kontrastreiche, sowie farbenfrohe Fotos und Videos machen.

 

PRO

+ sehr schönes klares, kontrastreiches, farbreiches, großes Display

+ das Smartphone wirkt sehr hochwertig

+ schönes Design, gebürstetes Metall auf der Rückseite

+ Dual SIM

+ lange Akkulaufzeit

+ sehr gute Kameras für sehr gute Fotos: und Videos -

  • vordere Hauptkamera 108 MP-Sensor, Ultraweitwinkel, Telemakro, Triple Kamera,
  • gute Selfie-Kamera

 

CONTRA

  • etwas schwer

Fitbit Charge 4

 

ZUBEHÖR

Die Fitbit wird geliefert mit zwei verschiedenen Armbändern, wobei es noch zusätzlich zwei weitere Armbanderweiterungen gibt für kräftigere Handgelenke.

Die Farben der Armbänder sind in grau und schwarz. Das graue Armband ist aus einer Art Textil und das schwarze Armband aus schwarzem Silikon.

Mitgeliefert wird eine Ladestation für die Fitbit

 

ANFANGSPROBLEME

Zunächst habe ich das Smartphone aufgeladen und anschließend die Fitbit. Dabei musste ich aufpassen, dass die Kontakte auf der Rückseite der Fitbit genau auf den Kontakten der Aufladestation derselben sitzen.

Am Anfang habe ich mich leider nicht so gut dabei angestellt, so dass ich erst nach einiger Zeit bemerkte, dass die Fitbit gar nicht lud. Die Kontakte der Ladestation müssen exakt mit den Kontakten der Fitbit zusammenkommen.

 

EINRICHTUNG

Ich habe mir die Fitbit-App auf das Smartphone geladen und habe alles eingerichtet. Das ging sehr unkompliziert und war schnell erledigt.

Die Fitbit-App hat den Vorteil, dass man sich einen schnellen Überblick für seine Aktivitäten erfassen kann. Auf einen Blick kann man sehen, wie viele (Aktivitäts-)Zonenminuten man gesammelt hat, also Cardio- oder Höchstleistungszonenminuten oder Fettverbrennungsminuten.

Auch der Schlaf und die Qualität desselben wird kontrolliert.  Alles, was mit der Fitbit aufgezeichnet wurde, kann man in der App nachschauen auch für die vergangenen Tage.

 

TRAGEKOMFORT

Die Fitbit ist relativ leicht.

Ich hatte bislang noch nie einen Fitnesstracker anprobiert, sondern immer nur normale Armbanduhren getragen, da kommt einem dann ein Fitnesstracker schon sehr leicht am Handgelenk vor. Das Gute daran ist, dass man die Fitbit dadurch kaum spürt. Weder hat das Armband unangenehm gescheuert noch hatte ich Druckspuren.

Beim Spinning und bei Liegestützen ertrag ich sonst keine Armbanduhren am Handgelenk. Die stören mich normalerweise sehr. Auch beim Schlafen nehme ich alles von den Handgelenken ab. Da ich aber sehr gern die Aktivitäten und auch mein Schlafverhalten durch die Fitbit aufzeichnen lassen wollte, habe ich die Fitbit angelassen. Wider erwarten hat mich die Uhr nicht gestört. Man merkt sie kaum. Das Anlassen der Uhr ging daher ohne Schwierigkeiten.

 

FUNKTIONEN

Die Fitbit kann ziemlich viel. Sie kann die Uhrzeit, das Datum und das aktuelle Wetter sowie zwei Tage im Voraus anzeigen. Sie hat eine Wecker-, Timer- und Kalenderfunktion.

Sie hat einen Schrittzähler. Wenn man 10.000 Schritte an einem Tag gegangen ist, dann vibriert die Fitbit. Dies macht sie auch, wenn man andere Ziele erreicht hat.

Sie hat auch einen Kilometerzähler und einen Aktivitätentracker. Dabei werden die Zonenminuten der Aktivitäten aufgezeichnet.

Die Fitbit misste den Ruhepuls und den Puls während der Aktivität.

Bei der Fitbit ist auch GPS verbaut. Dies hat den Vorteil, dass man das Smartphone nicht überall mitnehmen muss, um die zurückgelegten Kilometer beim Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Outdoortraining und Ähnlichem sowie die Aktivität zu tracken, sondern, dass alles durch die Fitbit aufgezeichnet wird und im Anschluss an das Smartphone übertragen werden kann.

Die Fitbit erkennt Sporteinheiten von alleine und zeichnet dieses auf. Aerobic und Hanteltraining wurden jedes Mal als Training erkannt, so auch Laufen und Radfahren. Pilates wurde manchmal erst nach einiger Zeit oder gar nicht als Training erkannt.

Die Fitbit zählt auch die Treppen, die man gegangen ist. Hierbei habe ich häufig bemerkt, dass er Treppen nicht mitgezählt hat.

Sie misst den Kalorienverbrauch. Zusätzlich kann man seinen Schlaf bzw.- die Dauer und Qualität desselben überwachen lassen.  Es wird in der Fitbit-App sogar angezeigt, wie lange man im Tiefschlaf war und wie lange die REM-Phase dauerte.  

Zusätzlich hat die Fitbit einen Nicht-Stören-Modus. Da werden alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, auch die Erinnerungen, dass man noch Schritte zu gehen hat.

Weiter gibt es eine Relax-Funktion, bei der man sich entspannen kann. Es gibt auch noch weitere Funktionen, wie z.B. Trinkverhalten etc.

Das Display der Fitbit gefällt mir gut. Es ist klar und gut leserlich. Zumindest wenn man sich innen aufhält. Bei Sonnenschein draußen kann man das Display nicht sehr gut ablesen.

Das Display geht an, wenn man die typische Handbewegung zum Uhrenablesen macht. Dies kann man beim Schlafen durch den Schlaf-Modus ausschalten, so dass man nachts nicht durch die Uhr gestört wird.

An der Seite ist ein Knopf, da kann man die Fitbit ein- oder ausschalten. Die Menüführung funktioniert durch Wischen und war tadellos.  

 

FAZIT:

Ich finde die Fitbit richtig gut. Ich will sie auch gar nicht mehr missen.

Das Aufzeichnen meiner Aktivitäten durch die Fitbit und das Kontrollieren am Ende des Tages, was man geschafft hat, motiviert mich noch mehr. Schön finde ich auch, dass man durch Fitbit nach Erreichen bestimmter Ziele benachrichtigt wird, z.B. nach 10.000 Schritten pro Tag vibrierte die Fitbit oder wenn man seine Zonenminuten erreicht hat, etc.  

 

Ich habe mich sehr daran gewöhnt, dass ich kontrollieren kann, ob ich mich genug im höheren Herzfrequenzbereich bewegt habe, wie viele Schritte ich gegangen bin und wie viele Kilometer ich zurückgelegt habe. Gut finde ich auch, dass der Kalorienverbrauch angezeigt wird, sowie, ob man genug und gut geschlafen hat.

 

 

PRO

+ angenehm zu tragen

+ gute Auswahl an Armbändern

+ leichte Einrichtung mit der Fitbit App

+ leichte Bedienbarkeit

+ lange Akkudauer

+ GPS

+ Wettervorhersage für zwei Tage

+ Timer

+ sehr viele Funktionen, wie Puls messen, Schritte zählen, Kilometer zählen, Aktivitätenprotokoll, Trinkverhalten, Kalorienverbrauch zählen etc.

+ erkennt hohe Herzfrequenzzonen

+ erkennt viele Aktivitäten

+ überwacht den Schlaf

+ Nicht-Stören-Modus

+ Relaxfunktion

+ Display geht an, wenn man die typische Handbewegung macht, wenn man auf die Uhr guckt

 

 

CONTRA

- draußen im Hellen ist das Display nicht gut zu erkennen,

- die Ladedauer ist mit über zwei Stunden sehr lang,

- wenn man die Fitbit aufladen möchte, erkennt man nicht, ob man die Fitbit richtig auf die Ladevorrichtung gelegt hat,

- erkennt manchmal Aktivitäten nicht, z.B.  es werden manchmal Treppen nicht mitgezählt, obwohl man diese gelaufen ist. Manchmal werden Sporteinheiten nicht erkannt.

 

Titelbild by @Joshua Miranda via pexels.com


5 Antworten

Ein wunderschönen und ausführlichen ersten Testbericht welchen du hier in der Community veröffentlicht hast. Ein großes Dankeschön @Bambi3333. 🕺

Xiaomi stellt wirklich ordentliche Smartphones her, gerade wenn man das Preis- Leistungsverhältnis bedenkt, kriegt man dort wirklich schon ordentlich was zu bieten. Was mich umso mehr freut, dass man beim lesen direkt merkt, wie viel Spaß du mit den beiden Geräten hattest. Du schriebst ja, dass du Bilder und Videos mit dem 11T Pro gemacht hattest, existieren diese noch und könnten wir ein paar Bilder hier noch hinzufügen?

Was natürlich richtig cool ist, dass dir die Fitbit einen zusätzlichen Motivationsschub beschert hat. Die Herausforderungen mit den Kontakten und dem Laden sind mir auch aufgefallen…😅

Eine Frage zur Fitbit hätte ich noch, weißt du zufällig, ob sich auch manuell Ziele einstellen lassen, sodass die Fitbit beim erreichen dieser auch vibriert?

 

Benutzerebene 1

Hallo!

Dankeschön.

Beide Geräte sind einfach super. Ich hätte auch noch Zeit weiter zu testen… 😀

 

Zu deiner Frage oben:

Ja, man kann selbst Ziele einstellen und bei Erreichen derselben, vibriert die Fitbit.

Ich habe noch einen ganz wichtigen Punkt vergessen bei der Xiaomi bei PRO. Mitgeliefert wird ein Schnellladeadapter. Innerhalb von 30 Minuten war der Akku der Xiaomi 11T Pro aufgeladen. So was kenne ich von anderen Smartphones nicht, 

Fotos kann ich gern noch einstellen. Kann ich meinen eigenen Beitrag irgendwie bearbeiten?

Viele Grüße und vielen Dank nochmal.

Danke, dass du die Frage beantwortet hast. Die Bilder können wir für dich im nachhinein noch hinzufügen, du erhälst gleich eine PN von uns. 😊

Benutzerebene 5

Ich habe es nir heute bestellt, da mein altes leider kaputt gegangen ist. Ich bin gespannt und preislich ist es echt super. 

Benutzerebene 5

Hat eigentlich das Handy den Playstore? 

Deine Antwort