Warum O2
Warenkorb
Service

Würdiger Nachfolger? Xiaomi 11T Pro 5G - Mein Erfahrungsbericht

  • 28 November 2021
  • 1 Antwort
  • 156 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die T-Serie war schon immer das Angebot Xiaomis für die breite Masse. Mit einem Preis näher am durchschnittlichen Verbraucher sowie viel Flaggschiff-Hardware auf Papier war seine Beliebtheit nicht kleiner als bei Flaggschiff-Modellen des eigenen Konzerns. Egal ob man über das 9T oder 10T Pro spricht, handelte es sich in beiden Fällen um extrem langlebige, gute Smartphones.

Für 649€ scheint das diesjährige Xiaomi 11T Pro insofern lohnenswert zu erscheinen, als dass es einige exklusive Vorteile zu bieten hat. Weder das 120W Aufladen noch den Snapdragon 888 kann man anders zu diesem Preis finden. Ob es also als Nachfolger der zwei oben genannten Modelle deren Ehre gerecht wird, wollen wir heute herausfinden. 

Für die lesefaulen Leute gibt es auch wieder ein Video, diesmal ist es jedoch in zwei Teile aufgeteilt. Erst habe ich das Review zum Xiaomi 11T ohne Pro hochgeladen, welches auf die gleichen Punkte wie Display, Design und Lautsprecher eingeht. Das Xiaomi 11T Pro Video im Anschluss baut auf das erste Video auf und thematisiert tiefgreifender die Unterschiede der zwei Modelle, besonders jedoch das schnelle Aufladen.

1: Xiaomi 11T Review

2: Xiaomi 11T Pro Video

Design - gewöhnlich

Vom Optischen her ist das Xiaomi 11T ziemlich unspektakulär, denn man wird wohl kaum den Geruch anderer Xiaomi-Smartphones in ihm erkennen. Die Kameraanordnung erinnert mich leicht an das Poco F3, ist jedoch definitiv eher durchschnittlich. Drei ziemlich kleine Sensoren werden in einer rechteckigen Optik von zwei großen Kamerasensoren auf zwei Ebenen wiedergegeben. Im Vergleich ist die Farbe des Smartphones schon eher besonders, denn es handelt sich nicht um ein einfaches Schwarz, sondern sie verfügt über eine linienförmige Textur, wodurch die Farbe eher grau wirkt. Die anderen zwei Farben, nämlich Weiß und Blau, sind matt gehalten, weswegen ich sie vermutlich persönlich vorziehen würde.

Die Rückseite besteht aus Glas, welche sich meiner Meinung nach auch entsprechend anfühlt. Durch Corning Gorilla Glas Victus ist der Schutz vor Brüchen sowie Kratzern auf Papier ebenfalls gegeben. Dennoch kann man für diesen Preis nicht zu viel vom Design erwarten, so besteht der Rahmen nach wie vor aus Kunststoff, der sich auch entsprechend anfühlt und der Übergang zum Display ist nicht gut gelungen.

Das Xiaomi 11T 5G ist ein extrem großes Smartphones, Fans großer Smartphones sollten direkt Liebe spüren. Auf Papier kann es sogar zwei Millimeter mehr Breite als das bekannte Xiaomi Mi 11 Ultra aufweisen.

 

 

Display - Leider schlechter als erwartet

Im Jahr 2021 wurde in günstigen Preisbereichen sehr viel Fortschritte gemacht, so erreichte auch das OLED-Display mit einer hohen Bildwiederholfrequenz die Grenze von 250 Euro. Der Unterschied zu Flaggschiff-Displays wird nur noch durch die Auflösung, dem Material sowie kleinen Sachen, wie der maximalen Helligkeit oder Farbtiefe hergestellt. Das Xiaomi 11T Pro befindet sich jedoch genau in der Mitte. Auf Papier verfügen wir hier über ein 10-bit, 120 Hertz, 1.080p OLED-Display mit HDR 10+ Zertifizierung und 800 Nits Helligkeit. Den Spezifikationen, die ich eben genannt habe, kann man selbstverständlich so vertrauen, jedoch muss ich ein paar andere Punkte ansprechen, die sich nicht direkt vom Datenblatt ablesen lassen.

Anders als das Poco F3 oder Redmi Note 10 Pro verwendet das Xiaomi 11T 5G nicht ein von Samsung gefertigtes Panel, was aktuell noch dazu führt, dass die Klarheit beim Betrachten nicht ganz oben mitspielt. Obwohl es durch ein flexibles Material bei seitlicher Betrachtung keine regenbogenfarbige Verfärbungen zeigt, sind die Blickwinkel nicht stabil und die Verfärbungen deutlicher als bei Konkurrenzprodukten. Auch die Farbwiedergabe wirkt sehr komisch grünlich, bei der Kalibrierung wurde sich scheinbar nicht sehr viel Mühe gegeben. Ich empfehle eher, den Modus “Originalfarbe” zu verwenden.

Xiaomi 11T Pro (links) neben iPhone 12 Pro Max (rechts)

 

Schlechte Blickwinkelstabilität

 

Lautsprecher & Vibrationsmotor

Die Lautsprecher sind traditionell bei Xiaomi ziemlich sorgenfrei. Das 11T verbaut zwei Stereo-Lautsprecher, die in dieser Preisklasse einen zufriedenstellenden Klang erzeugen. Selbstverständlich gibt es noch hörbare Unterschiede zu Flaggschiff-Smartphones, dennoch sollte man hier allemal zufrieden werden.

Anders sieht das beim Vibrationsmotor aus, und ich meine hiermit, dass es anders aussieht, dass wir noch nicht auf Flaggschiff-Niveau angelangt sind, denn Xiaomi ist einer der einzigen Hersteller, der sich auch im niedrigen Preisbereich immer Mühe in diesem Bereich gegeben hat. Auch wenn der im 11T verbaute X-Achse Vibrationsmotor noch einen Unterschied zum Xiaomi Mi 11 aufzuweisen hat, ist er dennoch in der Lage, einige bekannte Flaggschiff-Smartphones vom haptischen Feedback zu schlagen.

Performance - Super

Das Xiaomi 11T Pro sticht besonders mit dem aktuell besten Snapdragon 888 Prozessor für seinen niedrigen Preis hervor. Das hat einige Vorteile. 

Zunächst ist es die rohe Leistung auf Papier, das sollte den meisten Nutzern eigentlich klar sein. Als aktuell stärksten SoC auf dem Markt wird man für Gaming keine bessere rohe Leistung finden. Aber ehrlich gesagt empfehle ich dir dieses Jahr, wenn du nach der besten Gaming-Leistung strebst, eher die Snapdragon 870 Geräte, die die Effizienz besser unter Kontrolle gehalten haben und auf längerer Sicht die Leistung mehr konstant halten. Die höhere Leistung zeigt seinen Vorteil jedoch hauptsächlich in der Stabilität in alltäglicher Nutzung. Als eine sehr lebendige Benutzeroberfläche hat Xiaomis MIUI auch schon immer einiges an Performance benötigt. Während man Xiaomi Smartphones mit schwächeren Prozessoren noch gut verwenden kann, kommt es zwischendurch doch noch zu kleinen Rucklern, Wartezeiten oder Fehlern. Mit dem diesjährigen Flaggschiff-SoC, LPDDR5 Arbeits- und UFS 3.1 Massenspeicher ist das nicht der Fall und die UI läuft vergleichsweise konstant und flüssig. Apps starten extrem schnell, das Hin- und Herwechseln zwischen ihnen funktioniert problemlos und wenn die Applikation selber nicht gesperrt wurde, wird die 120 Hertz Bildwiederholrate gut gehalten.

Akku & Aufladegeschwindigkeit - Unerreicht

Im Vergleich zum Mi 11 und Mi 11 Ultra zu Beginn scheint Xiaomi nun mehr Erfahrung beim Pflegen des Snapdragon 888 zu haben, denn die Akkulaufzeit des 11T Pro ist gut. Im Vergleich zur ausreichenden Akkulaufzeit beim Xiaomi 11T trotz einer großen 5000mAh Kapazität hält das 11T Pro in der alltäglichen Nutzung deutlich länger durch. Zwar gibt es immer noch Smartphones, die mit weniger Kapazität länger durchhalten, dennoch sollte die Laufzeit beim Xiaomi 11T Pro kein Problem darstellen.

Viel wichtiger ist hier ja auch die Aufladegeschwindigkeit. 120 Watt, nach realen Angaben 17 Minuten für eine volle Ladung. In Realität ist die Abweichung auch nicht groß, denn in 5 Minuten kommt man schon von 0 auf 40 Prozent. Man muss sich einfach einmal vorstellen, am Abend vergessen zu haben, das Smartphone zu laden, und morgens nach dem Aufstehen die Möglichkeit zu haben, das Smartphone kurz anzustecken und beim Fertigmachen vollzuladen. Im Vergleich zu vielen subjektiven Features am Handy kann keiner zu dem Erlebnis widerstehen, oder? Nur für uns Tester ist das eine extrem schlechte Erfahrung, um kurz das Aufladen zu messen, müssen wir einen halben Tag verbringen, um es leer zu bekommen. Das ist echt ein langes Warten. :wink:

Aufladegeschwindigkeit

Bei so einer hohen Geschwindigkeit sehe ich schon die Leser, die sich Sorgen über die Akkugesundheit machen. Tatsächlich ist es durch das schnelle Volladen und die entstehende Wärme deutlich weniger gesund als langsames Aufladen, Xiaomi gibt jedoch selbst 80% Akkugesundheit nach 800 Ladezyklen mit 120 Watt, also über zwei Jahre tägliches Laden mit maximaler Geschwindigkeit an. Betrachtet man die Tatsache, dass man vermutlich sowieso nicht immer diese vollständig verwenden wird und einige Zertifikate rund um den Akku sowie die eigentlich sowieso sehr gute Akkulaufzeit, stellt das meiner Meinung nach kein großes Problem dar. Die Möglichkeit, das Smartphone ein paar Minuten an den Strom stecken und sehr viele Prozente wiederhaben zu können, ist mir da mehr Wert.

Betrachtet man die gute Akkulaufzeit mit der unerreichten Aufladegeschwindigkeit in Kombination, kann ich problemlos sagen, es handle sich um das Smartphone mit dem insgesamt besten Akku-Erlebnis in 2021. 

Software - Das beste MIUI Erlebnis

Spricht man über Software, kommt beim Xiaomi 11T Pro typischerweise die MIUI 12.5 Benutzeroberfläche über Android 11 zum Einsatz, die sich wenig von anderen Xiaomi-Smartphones unterscheidet. Es handelt sich um eine UI, die sich sehr viel Mühe gegeben hat, eigenständiges Design und Funktionen zu verwenden. Im Alltag gibt es keine objektiven, auffälligen oder nervigen Punkte, von daher sollten Nutzer anderer Hersteller problemlos umsteigen können. Die Meinung zu der Oberfläche selbst ist eine Geschmackssache, ich persönlich bin zum Beispiel ein Fan von ihr. Durch den Flaggschiff Snapdragon 888 Prozessor gibt es bei diesem Smartphone auch die vollwertigen Animationen, die beispielsweise durch zwei Ebenen beim Schließen von Apps extrem angenehm zu Betrachten sind. 

Es sollte nur noch kurz erwähnt werden, dass Xiaomi seit diesem Smartphone nun drei Jahre Android- und vier Jahre Sicherheitsupdates verspricht. Damit sind sie gleichauf mit Herstellern wie OnePlus sowie Samsung und Nutzer dürfen somit für längere Zeit aktuelle Features genießen.

Kamerasystem

Beim Kamerasystem finden wir auf Papier die gleichen Sensoren wie beim Xiaomi 11T oder Redmi Note 10 Pro, jedoch ist es unbestritten, dass die Bildverarbeitung bei Smartphones von entscheidender Rolle für die Ergebnisse spielt. Für die Software arbeitet hier ein spezieller Chip im Gehäuse, der die Bildinformationen des Sensors verarbeitet, er nennt sich Image Signal Prozessor und unterschiedet sich von SoC zu SoC. Da Xiaomi in Vergangenheit immer auf solche von Qualcomm gesetzt hat, hat sich beim Xiaomi 11T mit MediaTek SoC gezeigt, dass sie durch weniger Optimierungserfahrung nicht in der Lage waren, zufriedenstellende Kameraergebnisse abzuliefern. Glücklicherweise ist das beim Pro-Modell besser. Die Kamera-App ist erstmal problemfrei, das Wechseln zwischen den Kameras geht schnell und sie bietet einige gute Funktionen. 

Am Tag fallen die Ergebnisse der Hauptkamera weder besonders positiv, noch negativ auf. Sie sind eher konstant und haben durchgängig normale Farben und einen kontrastreichen Look. Im Vergleich zu Smartphones mit MediaTek ISP gibt es keine Ausrutscher. Mit einer schnellen Auslösegeschwindigkeit gehört die Kamera zu den sorgenfreien.

 

 

 

Bei Nachtaufnahmen war das Verhalten des Xiaomi 11T damals sehr enttäuschend und wurde nicht der Sensorgröße gerecht, sodass selbst ein Redmi Note 10 Pro besser abgeschnitten hat. Beim Xiaomi 11T Pro ist dies mit dem Snapdragon 888 nun anders. Im Vergleich zum hier besten OnePlus Nord 2 schafft es mit halb so niedrigerer Wartezeit, ähnlich gute Ergebnisse zu liefern. Ohne optische Bildstabilisierung sind die Bilder zwar oftmals nicht ganz so detailreich und hell, besonders bei Situationen mit extrem wenig Licht ist das der Unterschied zwischen nichts und erkennbar, dennoch ist die Kamera bei schlechten Lichtbedingungen zu gebrauchen und wird dem 1/1,52“ großen Sensor gerecht.

 

 

 

Im Vergleich ist die Ultraweitwinkelkamera schon schlechter. Selbst im View-Finder sehen wir beim Kamerawechsel einen großen Qualitätssprung. Am Tag ist sie noch ansehnlich, wenn man die Bilder nicht stark vergrößert, jedoch fällt bei schlechteren Lichtbedingungen dann die fehlende Schärfe besonders im Bereich der Ränder auf. Diese Kamera ist gut zu haben, jedoch nicht immer empfehlenswert einzusetzen.

 

 

Fazit

Im Vergleich zum kleinen Bruder kann das Xiaomi 11T Pro mit einem eigenen Merkmal hervorstechen, nämlich der Fokus auf Akkulaufzeit und Performance. Das einzige Problem mit dem Smartphone ist der Preis, denn in diesem Segment müssen wir nur wenige Euro hinzufügen und bekommen ein mittlerweile vom Preis gesunkenes Xiaomi Mi 11. Dieses Produkt hat mit Premium Design, Flaggschiff-Display, -Konsumerlebnis und Optimierung ein ganz anderes Level an Nutzungserlebnis, wenn man auf einen so guten Akku verzichten kann.

Rückblickend ist das 11T Pro immer noch ein Ober-Mittelklasse-Smartphone, das auch so aussieht und sich so anfühlt, jedoch nicht so bepreist ist. Als T-Lineup mit Fokus auf jüngere, technikaffine Käufer unter der Flaggschiff-Serie bekommt der Markt hier meistens ein Mittelklasse-Smartphone mit überraschenden Features im Bereich Akku und Performance zu bieten. Nächstes Jahr erhoffe ich mir im Xiaomi 12T Pro entweder für den Preis eine bessere sonstige Hardware mit besonders besserem Display und Design, oder einen niedrigen Preis.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie immer sehr ausführlicher und detailreicher Bericht. 👍 Ich bin gerade etwas verwundert mal einen Bericht von dir zu lesen anstatt zu sehen/hören.

Deine Antwort