Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht des Monats

Unboxing & Review des Sony Xperia 1 V - Außergewöhnlich jedoch nicht perfekt

Unboxing & Review des Sony Xperia 1 V - Außergewöhnlich jedoch nicht perfekt
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Testen, Testen, Testen, endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit um für euch ein sogenanntes High-End-Smartphone, das erst im August diesen Jahres auf den Markt kam, zu testen.
Wir werden das Sony Xperia 1V zusammen Unboxen und anschließend bekommt ihr noch einen ausführlichen Review von mir über das neue Topmodel von Sony.

Zuerst gehen wir aber über die Tops & Flops, so bekommt ihr schon einen kleinen Vorgeschmack.

Tops des Sony Xperia 1 V

  • Speicher & RAM
  • Verarbeitung
  • Prozessor
  • Akkulaufzeit
  • Lautsprecher
  • Display
  • Fingerprint
  • Wasserabweisend IPX5/IPX8, staubdicht IP6X

Flops des Sony Xperia 1 V

  • Design 
  • Updates
  • Kamerasoftware
  • Wird schnell warm während der Benutzung
  • Sehr teuer
  • Lieferumfang

Zur besseren Übersicht das Inhaltsverzeichnis:

Unboxing, Verarbeitung, Design & Display

Bilder lassen wir hier sprechen, vorne weg möchte ich aber noch erwähnen, dass dies das erste Smartphone ist, das in einem Eierkarton daher kam. Mag jeder halten von, was er möchte, schlimm fand ich es nicht! Zum Lieferumfang gibt es nicht viel zu schreiben. Nur Papierkram (wenn schon so auf Umwelt zwecks Eierkarton) könnten sie sich den auch noch sparen, sorry.

Ladekabel und Ladegerät Fehlanzeige! 

Ziemlich DÜNN!

 

 

Mehr is da nich!

 

Papierkram, erwähnenswert ist dann doch der microSD-Slot.
Dual-SIM gibt es auch, 1x Plastik SIM  & 1x eSIM

 

Sony Xperia 1V 

 

SIM-Schacht & USB-C-Anschluss

 

Kameraauslöser, Fingerprint & Lauter-Leiser-Wippe

 

Mikrofon & Klinkenanschluss

 

Linke Seite ist Blank

 

Rückseite des Xperia 1 V ist aus Glas

Alles ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich sehr hochwertig an. Die Rückseite hat mich am meisten begeistert, wir sprechen hier von Glas, das sich wie Aluminium anfühlt. Respekt Sony, Fingerabdrücke sind hier Fehlanzeige. Endlich hat mal ein Hersteller, der auf mich hört 😉

Gewöhnungsbedürftig war diese längliche Form des Smartphones für mich. Ganz ehrlich konnte ich mich auch über den kompletten Testzeitraum nicht an das schmale Gehäuse gewöhnen und war immer wieder froh, wenn ich mein eigenes Smartphone in der Hand hatte. Natürlich ist das alles sehr griffig, aus der Handrutschen ist aufgrund der Form und dem geriffelten Glas auf der Rückseite fast unmöglich! Man merkt das auch daran, dass man beim Ablegen des Xperia auf einen Tisch oder ähnliches nicht ganz so vorsichtig ist wie bei anderen Smartphones. Fühlt sich einfach stabil und irgendwie auch unzerstörbar an.

Liegt das Xperia auf einem flachen Tisch, wackelt es schon wenig, was an den Kameralinsen liegt, die etwas aus dem Gehäuse heraus ragen. Habe ich bei anderen Herstellern aber schon viel schlimmer gesehen.

Das Display kommt in einer Größe von 6,5 Zoll (15,7 cm) im 21:9-Format daher und machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Gelegentlich waren beim YouTube schauen Pixelfehler im Bild, was ich vorher nicht kannte von anderen Smartphones! Bei der Display-Auflösung sprechen wir von 4K HDR OLED (3.840 x 1.644) und einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz. Also das Beste vom Besten was man grade so bekommen kann! Was die Bildschirmränder betrifft, muss ich leider Minuspunkte verteilen. Sony legt hier anscheinend keinen Wert darauf! Man weiß es nicht, auf jeden Fall habt ihr bei diesem Smartphone DICKE Displayränder, so 2018 irgendwie. 

Empfang und Sprachqualität

Diese waren stets sehr gut und auf gleichem Stand zu meinem Google Pixel 7 Pro, wenn nicht sogar etwas besser. Erwähnen möchte ich, dass die Internetgeschwindigkeit bei Speedtests beim Sony Xperia stets höher und besser war wie beim Google Pixel.

Benutzeroberfläche, Performance, Ausstattung und Sound

Die Benutzeroberfläche ist fast reines Android, mit ein bisschen Sony eigenem Zeug! Sony nennt dies Xperia UI, die nur leichte Veränderungen an den Einstellungen des Smartphones, im Vergleich zu Stock-Android, vornehmen lässt. Vorinstalliert ist Android 13. Sony gibt anscheinend eine Update-Garantie von zwei Jahren! In der Vorbereitung zu meinem Test bin ich bei diversen YouTubern immer wieder darauf gestoßen das diese auch keine weiteren Informationen von Sony bezüglich einer Updategarantie bekommen haben, zwei Jahre finde ich sehr schwach Sony!

Nach dem Ersteinrichten des Xperia wurde mir auch schon ein Update angezeigt. Dieses habe ich natürlich sofort durchgeführt. Jetzt ist mittlerweile schon August und es gibt immer noch kein neues Update für das Xperia. Finde ich nicht toll und bin von Samsung und Google hier mittlerweile vielleicht auch einfach verwöhnt!

 

Links vor dem Update - Rechts nach dem Update

Die Performance ist überragend, das Xperia rennt durch Seiten & Menüs ohne Probleme. Alles lädt und startet super schnell, was mit Sicherheit aber einfach an der Ausstattung liegen könnte. Es ist ein Snapdragon® 8 Gen2 Mobile Plattform verbaut, der von 12 GB RAM unterstützt wird. In Zusammenarbeit mit dem fest verbauten Akku, der eine Kapazität von 5000 mAh nachweisen kann, ist das Sony Xperia 1 V ein richtiges Arbeitstier und hält schon sehr lange durch, hierzu aber nachher etwas mehr.

Der Sound einfach HAMMER
Ich habe noch nie, wirklich noch nie ein Smartphone in der Hand gehabt, das so überragenden Sound von sich gibt! Da knarzt nichts, nein das ist einfach wirklich Bombe und auch noch laut ohne zu verzerren. Es ist für mich, mit allen Smartphones, die ich persönlich kenne, das beste Smartphone im Bereich Sound! 

Die zwei Stereolautsprecher sind übrigens oben und unten, quasi auf dem Display verbaut. Dieses erklärt vielleicht auch die dicken Displayränder 😉
Eigentlich wollte ich euch hier die technischen Daten des Sony Xperia 1 V anzeigen. Leider sind es so viele, dass ich euch hier den Link zur Sony-Homepage einfach reinhaue.
Technische-Daten Sony Xperia 1 V

Kamera

Kommen wir zu den Kameras, von denen ich mir tatsächlich etwas mehr erhofft habe! Nicht von den Linsen selbst, einfach von der Software wahrscheinlich. Startet ihr die Kamera-App, erscheint schön dargestellt für euch eine Tipps & Tricks Anleitung von Sony, seht einfach selbst. 

Erstes Starten der Kamera-App

 

Kamera-App des Sony Xperia 1 V

Zuerst war ich richtig begeistert, was man da so alles einstellen kann. Diese Begeisterung hat aber sehr, sehr schnell nachgelassen, da ich keinen Bock darauf und vor allem keine Zeit hatte mich mit diesen abertausend von Einstellungen zu beschäftigen!

Automatikmodus

Versteht mich nicht falsch, ich bin aber mittlerweile gewohnt auf den Auslöser zu drücken und mein Smartphone, oder besser gesagt die Software des Smartphone-Herstellers erledigt das einfach für mich. Hier kommen wir dann auch gleich zum Automatikmodus des Xperia Smartphones. Dieser ist für mich, na ja ich möchte es nicht schlechter reden als es ist, aber doch schon gewöhnungsbedürftig! Bilder, die ich mit meinem Google Pixel 7 Pro einfach so aus der Hüfte schieße, klappen beim Xperia nicht wirklich so wie ich das gewohnt bin. 

Lassen wir nun aber einfach die Bilder sprechen, die ich für euch geknipst habe. 

Automatikmodus
Automatikmodus
Automatikmodus

 

Automatikmodus

Kommen wir jetzt zu der Zoomfunktion des Sony Xperia 1 V. Ihr könnt im Automatikmodus x1.0 Fotografieren oder über eine Skala die ihr mit eurem Finger bis zu x15.6 schieben könnt Bilder knipsen. Desto mehr ihr zoomt, desto unschärfer oder verwackelter wird euer Foto. Hier am besten auf einem festen Untergrund oder mit einem Stativ fotografieren. 

Flugzeug rollt zum Start, fotografiert in drei unterschiedlichen Zoomstufen
Flugzeug ist grade gelandet und rollt aus, fotografiert in drei unterschiedlichen Zoomstufen
Fokus auf das rechte Hochhaus,  fotografiert in drei unterschiedlichen Zoomstufen

Nachtmodus

Dämmerung, es war bei obigem Bild noch nicht ganz Dunkel. Ich war von diesem Bild sehr begeistert. 

Hier hatten wir dann Dunkelheit und das Sony Xperia musste alles aus sich herausholen. Meines Erachtens hat es das wirklich gut gemacht. Die vorhandenen Lichtquellen sehr gut genutzt und das Beste aus den Bildern gemacht, was möglich war.

Bildet euch zu den gemachten Fotos einfach eure eigene Meinung. Ich finde, das Xperia hat das ordentlich gemacht. Ja, ich finde aber auch es geht besser, hier sieht man mal wieder das die Software der Hersteller doch verdammt viel ausmacht. Wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass die meisten auch Sony Kameras nutzen!
#Justsaying

Möglich machen diese Bilder die Kamera-Linsen des Xperia.

Sony schreibt auf der eigenen Homepage dazu:
Das Xperia 1 V vereint ein 24-mm-Weitwinkelobjektiv mit dem neuen Exmor T Sensor für Mobilgeräte mit 2-Schichten-Transistor-Pixel. Außerdem umfasst die Kamerakonfiguration ein 16-mm-Ultraweitwinkelobjetkiv und ein Teleobjektiv mit echtem optischem Zoon zwischen 85 mm und 125 mm. Alle Hauptobjektive bieten 4K HDR-Videoaufnahmen mit 120 BpS3, AF mit Augenerkennung, Echtzeit-Tracking und eine ZEISS T* Antireflexionsbeschichtung, die durch Reduzierung unerwünschter Objektiveffekte wie Reflexionen zu einer überlegenen Bildqualität beiträgt. Abgerundet wird die Kamerakonfiguration durch eine 12-MP-Frontkamera.

Akku

Kommen wir zum Akku der wie schon geschrieben 5000 mAh liefert. Der verbaute Prozessor und Arbeitsspeicher in Verbindung mit dem Display lässt den Akku gute 1,5 Tage durchhalten! Das ist ein richtig guter Wert und nicht jeder Hersteller kann mit solchen Werten angeben! Ich habe für euch die Akkulaufzeit getestet und in einem Screenshot die Display-On-Time festgehalten.


Das Xperia wurde morgens um 06:00 Uhr vom Ladegerät bei 100 % Akkuladung genommen. Im Screenshot seht ihr, dass ich abends um 22:31 Uhr noch 5 % Akkuladung hatte. Lasst euch bitte nicht täuschen von diesem Wert, ich musste mich ganz schön anstrengen, dass ich dies geschafft habe. Ab ca. 19:00 Uhr hatte ich angefangen Netflix und Disney + zu schauen, um den Akku überhaupt mal in die Knie zu bekommen. 
Hätte ich nicht mit Netflix oder Disney + angefangen, hätte die Akkuladung bei meiner Nutzung bis zum nächsten Tag um ca. 12:00 Uhr gereicht, das sind echt gute Werte.
Laden kann man den Akku natürlich nicht mit einem dazugehörigem Ladekabel oder Ladegerät. Es wird ja keines mitgeliefert!
Wenn man eines hätte, würde dieses mit bis zu 30 Watt Schnellladen. Hier dauert es gute zwei Stunden, bis euer Akku wieder voll aufgeladen ist. QI-Standard zum drahtlosen Energieübertragen gibt es auch in beide Richtungen mit 7 Watt Leistung. 

Fazit

Sehr tolles Smartphone, das eine bemerkenswerte Performance und Akkulaufzeit nachweisen kann. Leider finde ich es, auch aufgrund des nicht vorhanden Lieferumfanges, viel zu teuer! Von der Kamerasoftware hatte ich mehr erwartet und bleibe hier lieber bei meinem Google Pixel Smartphone, auch was die Updategarantie angeht, bin ich bei Google besser aufgehoben.
Spaß hat es mir aber trotzdem gemacht, zum ersten Mal ein Sony Smartphone zu testen.

Zum Schluss möchte ich mich wie immer beim @o2_Angetestet Team bedanken, dass ich für euch das Sony Xperia V 1 testen durfte.

Grüße euer TMoney


8 Antworten

Benutzerebene 7

Geiler und sehr gelungener Bericht 👏🏼😊 ich habe ja den Vorgänger und muss sagen so im Gesamtpaket sehe ich, auch wenn ich im manuellen Fotobereich recht viel experimentiere kein Grund für ein Upgrade, das am Ende ( fast) keins wäre. Die Überlegung ist aktuell eher was Android angeht ein S23 Ultra ranzuschaffen 😎

iPhone bleibt dank Multicards natürlich weiterhin am Start… Aktuell da ich mein 14 Pro Max vor einigen Tagen verkauft habe 11 Pro Max und normales 14er in sommerlichem Gelb 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Danke @Jochen Stierle 

Benutzerebene 7

Wirklich ein guter Bericht. Das Wichtigste und Wesentliche hast Du echt gut und verständlich rübergebracht.
( Bei einigen Testberichten muss man ja erst ein ABI nachholen 😂)

Und in einem gebe ich Dir zu 100% Recht: Wir sind es mittlerweile gewohnt das Handy zu zücken und auf den Auslöseknopf zu drücken - umständliche Einstellungen mache ich am Handy auch nicht denn dafür habe ich meine richtige Kamera.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2


( Bei einigen Testberichten muss man ja erst ein ABI nachholen 😂)
 

@MichaAnja 🤣
Auch ich gebe dir hier recht 🤙🏻
und danke schön für dein Lob

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dein Bericht: Wieder mal ein Highlight, mein lieber @TMoney 😍

Zur kleinen Schwester des 1v kommt meiner auch bald. Mein Testzeitraum wurde noch etwas verlängert und das nutze ich einfach aus. 😁

Benutzerebene 7

Der Bericht ist wirklich sehr schön geschrieben, sehr verständlich und ausführlich. Toll finde ich, das wir ähnliche Gedanken über die Kameras hatten. Und auch ich dachte das zumindest dein Gerät einiges mehr auf dem Kasten hat, was Fotos angeht. 🤔🙂

Benutzerebene 7

3 Sachen dazu von mir. Design kann man niemals als negativen Punkt in einem generellen Review verwenden, finde ich. Da das Design immer subjektiv ist.

Die Kamerasoftware als Flop zu bewerten, weil man selbst einfach keine Lust hat, sich damit auseinander zu setzen, obwohl gerade das ein Pluspunkt bei diesem speziellen Gerät ist, finde ich auch nicht allzu objektiv bewertet. Sony ist, was Fotografie angeht, auch die Möglichkeiten, gerade, weil sie im Kamerabereich seit vielen Jahren einfach geniale Artikel entwickeln und eben auch die Software dazu,  immer topp. Die Software soll sich ja stark an den Kameras orientieren. Eigentlich sagst du ja nur, dass du keine Lust hast die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, weshalb du diesen Punkt hättest entsprechend einfach gar nicht bewerten sollen. Meine Meinung dazu! 

Mit dem Sound gebe ich dir Recht. Da war Sony seit dem Z1 spätestens immer auf hohem Level.

Insgesamt aber ne ausführliche und gute Review.

 

 

Gelegentlich waren beim YouTube schauen Pixelfehler im Bild, was ich vorher nicht kannte von anderen Smartphones!

 

Du musst schon sehr gute Augen haben, um bei einem 643 ppi Display einzelne Pixelfehler ausfindig zu machen! 👀 Die Pixelgröße beträgt gerade mal 0,04 Millimeter! Meintest du vielleicht Artefakte (Klötzchenbildung)?

 

Was die Bildschirmränder betrifft, muss ich leider Minuspunkte verteilen. Sony legt hier anscheinend keinen Wert darauf! Man weiß es nicht, auf jeden Fall habt ihr bei diesem Smartphone DICKE Displayränder, so 2018 irgendwie.

 

Was ist denn die Alternative? Kerbe oder Loch im Display? Nein Danke! Ich bin froh, dass Sony den eigenen Weg geht. Klinkenbuchse, werkzeugloser SIM-/Speicherkartenslot und alles unter Einhaltung einer IP-Zertifizierung. Dafür zahl ich gern premium.

 

Vorinstalliert ist Android 13. Sony gibt anscheinend eine Update-Garantie von zwei Jahren! In der Vorbereitung zu meinem Test bin ich bei diversen YouTubern immer wieder darauf gestoßen das diese auch keine weiteren Informationen von Sony bezüglich einer Updategarantie bekommen haben, zwei Jahre finde ich sehr schwach Sony!

 

Software-Updates sind in der Tat alles andere als premium. Wobei das vielleicht auch meine Schuld ist. Beim Xperia 1 III bin ich absichtlich bei Android 11 geblieben. Anhand der Telemetrie denkt Sony sich dann, wenn die Leute sowieso nicht updaten, warum dann Updates anbieten? Trotzdem, wenn Qualcomm z. B. für den SD888 Treiber-Support bis Android 14 gewährleistet, dann erwarte ich auch von Sony Android 14 auf allen SD888-Geräten zzgl. monatlicher Sicherheitsupdates.

 

Weiterer Pluspunkt: Ersatzteile für Sony sind leicht zu bekommen und die einzelnen Komponenten sind nicht via Seriennummer miteinander verheiratet. Ich mein du bist Feuerwehrler. Stell dir vor, wichtiges Equipment ist defekt und muss repariert werden. Nun ist die (freiwilliger) Feuerwehr ohnehin chronisch unterfinanziert und ein teures Originalteil kann günstig aus einem Spenderfahrzeug beschafft werden. Unvorstellbar beim iPhone: „Leider können Sie derzeit keine Leben retten. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, damit wir Ihnen die Verwendung von Original-Ersatzteilen freischalten. Sie haben das Produkt zwar gekauft, aber wir als Hersteller bestimmen, was Sie damit machen.“

 

Absolut unter aller Sau von Sony ist jedoch das Weglassen einer Benachrichtigungs-LED in den neuen Modellen und die nach wie vor miserable Taschenlampenfunktion.

Deine Antwort