Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

TonieBox und Kreativ Tonie. Ein Spaß für die ganze Familie!

TonieBox und Kreativ Tonie. Ein Spaß für die ganze Familie!
Benutzerebene 5

 

 

Hallo Community,

es war ein Tag im Februar als es geklingelt hat. An der Tür stand der Hermesbote und hatte eine große graue Kiste in der Hand aus Bremen. Seit diesem Tag startete der Tag im Kindergarten Körperich (Saarland) mit den Worten: „ TonieBox. Wann hören wir TonieBox..“ Der mitgelieferte Kreativ Tonie war bespielt mit verschiedenen kurz Geschichten und mit Musik. Man kann sagen der Karnevalsparty der Kindergartenkinder stand nichts mehr im Wege und die ging jeden Tag ab. Nach drei Wochen war da natürlich die Überraschung groß als die TonieBox mit seinem Tonie wieder nach Hause musste aber es war eine super Zeit für alle und ich soll @o2_Steffen  vielen lieben Dank sagen das Kids Tonie kennenlernen durften

 

Wie Ihr schon merkt in meinem heutigen Testbericht geht es um das TonieBox Starterset mit dem Kreativ Tonie.

Der Bericht ist wie folgt aufgeteilt:

  • Was ist eine TonieBox?
  • Wie funktioniert das Abspielen aus technischer Sicht?
  • Für wen eignet sich die Box?
  • Wie bedient man die TonieBox?
  • Voraussetzungen zum Einrichten
  • Installation/ Einrichten einer TonieBox
  • Bilder
  • Vor- und Nachteile
  • Persönliche Meinung

 

Was ist eine TonieBox?

Der farbenfrohe Würfel ist das perfekte „Kinderradio“. Wobei er natürlich kein Radio im eigentlichen Sinn ist. Die Toniebox kann man kinderleicht überall hin mitnehmen, da sie kein Stromkabel hat. Sie ist ganz flexibel einsetzbar – wo man will und wann man will. An dieser Stelle muss man erwähnen, dass zum Abspielen von neuen Inhalten eine funktionierende WLAN Verbindung ins Internet besteht muss. Auch im Urlaub lässt sie sich prima mitnehmen, im Gegensatz zu gewöhnlichen Radios.

Musik und Hörspiele starten gelingt selbst den Kleinsten ganz intuitiv und ohne Hilfe der Eltern. Und es ist kein Smartphone der Eltern notwendig, zumindest wenn das Gerät einmal eingerichtet ist. Doch die weitere Steuerung gestaltet sich für manche Kinder schwierig.

 

Wie funktioniert das Abspielen aus technischer Sicht?

Technisch gesehen ist die Toniebox ein WLAN-Lautsprecher. Sie lädt die gewünschte Geschichte von der Hersteller-Website in ihren Speicher und spielt sie ab. In den Sockeln der Tonie-Figürchen steckt ein NFC-Chip (Near Field Communication). Darüber identifiziert sich die Figur bei der Box und startet das entsprechende Hörspiel oder Hörbuch. Ohne einen Tonie gibt die Box keinen Mucks von sich. Für die erste Einrichtung gilt allerdings: Ohne Eltern geht es nicht. Die müssen als Erstes einen kostenlosen Toniecloud-Account anlegen.

 

Für wen eignet sich die Box?

Die TonieBox eignet sich sehr gut für Kinder ab 2 Jahren. Meine Frau hatte das Starter Set mit zur Arbeit in den Kindergarten. Die Kids waren alle voll auf begeistert gewesen und jeder konnte die Box dort selbst starten und bedienen. 

 

Wie bedient man die TonieBox?

Die TonieBox wir durch drück an einem der beiden Ohren eingeschaltet. Zum Start der Geschichte stellt man den gewünschten Tonie auf die Box und schon geht es los. Das ist sogar unkomplizierter als ein Kassettenrekorder, sodass auch die Kleinsten selbstständig damit klar kommen.

Die Lautstärke regeln die Kleinen durch Drücken des kleinen oder großen Öhrchens. Die maximale Lautstärke kann über die Tonie Cloud festgelegt werden. Durch Schlagen auf die eine oder andere Seite wechseln sie zum nächsten Kapitel oder Lied. Das erfordert etwas Geschick, weil die richtige Dosis Kraft notwendig ist. Zu leichtes Klopfen bewirkt nichts, zu starkes Schlagen und die Toniebox kippt um.

Zum Vorspulen muss die Box nach rechts oder nach links geneigt werden. Auch das ist für Kleinere nicht ganz einfach zu koordinieren, ohne dass der magnetische Tonie hinunterfällt.

Zum Ausschalten der TonieBix einfach den Tonie von der Box nehmen und diese schaltet sich nach kurzer Zeit von selbst aus.

 

Voraussetzungen für das Einrichten

  • E- Mail- Adresse
  • PC, Tablet oder Smartphone
  • Funktionierende WLAN Verbindung zum Internet

 

Installation/ Einrichten einer TonieBox

Bevor die Kids die Toniebox benutzen können, musst du sie zunächst einrichten. Du musst Dir zunächst eine ein Toniecloud-Konto anlegen, wofür du mindestens deine E-Mail-Adresse herausrücken musst. Die Toniecloud ist zwingend notwendig für die TonieBox zu nutzen. Das Einrichten ist für Laien machbar, aber auch nicht ganz so einfach. Es sind einige Zwischenschritte nötig, wie zum Beispiel sich mit dem WLAN-Hotspot der Toniebox selbst zu verbinden. Zum Glück ist das Einrichten nur einmal erforderlich.

Ab sofort kannst du Tonies auf das Gerät stellen und die Inhalte werden abgerufen, dafür braucht die Box eine WLAN-Verbindung. Musik und Hörspiele sind nämlich nicht auf den Figuren gespeichert. Sie schalten die Inhalte lediglich frei und die Box lädt sie sich herunter. Wenn du neue Tonies hören möchtest, brauchst du also immer Internet. Sind die Inhalte einmal heruntergeladen, ist eine Internetverbindung nicht mehr notwendig.

Neben den Figuren mit fest zugeordneten Inhalten gibt es auch die sogenannten Kreativ-Tonies  (wie bei dem o2 Testegrät). Diese Figuren spielen Audio-Dateien ab, die man zuvor selbst in die Toniecloud geladenen hat. Das können zum Beispiel MP3-Dateien vom Computer sein oder auch selbst eingesprochene Geschichten. Die lassen sich auch über die kostenlose Tonies-App (iOS und Android) mit dem Smartphone aufnehmen. So können etwa die Großeltern ihren Enkeln eine Grußnachricht schicken oder Märchen für sie einsprechen. Bis zu 90 Minuten lassen sich pro Kreativ-Tonie sichern.

Ganz wichtig ist, wenn man die TonieBox oder Tonies verkaufen möchte, muss in der Cloud die Verknüpfung gelöscht werden ansonsten kann es zu Problemen kommen.

 

Bilder

 

Die TonieBox mit seinem Tonie

 

Oberseite der TonieBo. Hier sieht man auch das Feld wo die Tonies aufgestellt werden.

 

Unterseite der TonieBox. HIer zu erkennen der Anschluss für die Ladestation und ganz wichtig, am besten notieren die TonieBox ID. Diese ID wird benötigt zum eirnichten und verknüpfen der Box n der Cloud.
Und so sieht es aus, wenn die TonieBox Inhalte wiedergibt.

 

Vor- und Nachteile

 

:white_check_mark:  Vorteile

  • :white_check_mark: kindgerechtes Design auch schon für Kleinkinder geeignet
  • :white_check_mark: Einfache Bedienung auch für Kinder leicht zu handeln
  • :white_check_mark: Robustes, weiches und schickes Gehäuse hält auch einen leichten Sturz aus (stoßfest)
  • :white_check_mark: In verschiedenen Farbdesigns erhältlich. Rot, Beere, Hellblau, Grün, Pink und Grau
  • :white_check_mark: Viele Inhalte
  • :white_check_mark: Kopfhörer-Anschluss
  • :white_check_mark: Kinder können selbstständig hören
  • :white_check_mark: Kein Stromkabel und dadurch überall einsetzbar (Akkulaufzeit sieben Stunden)
  • ­­:white_check_mark: Ladezeit drei Stunden und schon kann es weitergehen oder mit der Ladestation betreiben
  • :white_check_mark: Kreativ-Tonies können selbst und mit eigenen Inhalten bespielt werden auch selbst gesprochene Texte kann man über App aufnehmen
  • :white_check_mark: Tonies gibt es in vielen Spielzeugläden mit den beliebtesten Hörspielen
  • :white_check_mark: Bei normaler Lautstärke gute Klangqualität
  • :white_check_mark: Mit Wlan von nah und auch fern bespielbar

 

:negative_squared_cross_mark:  Nachteile

  • :negative_squared_cross_mark: Kein direkter Zugriff auf Streamingdienste
  • :negative_squared_cross_mark: Muss per PC oder Smartphone eingerichtet werden und benötigt WLAN
  • :negative_squared_cross_mark: Account zwingend erforderlich
  • :negative_squared_cross_mark: nur mit WLAN nutzbar bei neuen Inhalten da diese nicht auf den Figuren gespeichert sind, sondern müssen erst von der Cloud geladen werden
  • :negative_squared_cross_mark: Die einzelnen Tonies sind relativ teuer
  • :negative_squared_cross_mark: Wenn man die Lautstärke zu hoch einstellt, wird der Klang blechern

 

Persönliche Meinung

Bei der TonieBox wäre man selbst gerne wieder Kind wobei es beim alter nach oben ja keine Grenze gibt. Die Box ist aus meiner Sicht für jedes Kinderzimmer, Kindergarten und Familie eine richtig geniale Sache. Von der Bedienung her einfacher als jeder CD Player. Kinder können die Box selbst starten und bedienen.

Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung nicht nur für zu Hause und unterwegs im Urlaub sondern auch für Kindergärten und Grundschule wäre es eine Empfehlung.

 

Ich hoffe, dass ich Euch die TonieBox etwas näher bringen konnte mit meinem Bericht und Ihr Euch ein besseres Bild von der Box machen könnt.

 

Wenn der Bericht Euch gefallen hat, freue ich mich über ein positives Feedback genauso wenn es auch Kritikpunkte gibt.

 

Viele Grüße Markus


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Markus_79 sehr schöner Testbericht. :thumbsup::thumbsup:

Benutzerebene 5

Vielen Dank @Joe Doe 

das freut mich das er Dir gefällt. 

Deine Antwort