Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] Sony Xperia Z3 - von CAT-71


Benutzerebene 5
Das Z3 ist heute bei mir eingetroffen. Der erste Eindruck war "Wow ist das Groß" !

Also im Vergleich zu meinem S5 mini der Wahn. Die Einhandbedienung kann ich vergessen und das obwohl ich große Hände habe.

Werde jetzt noch ein bisschen weiter testen und Einstellungen vornehmen. Melde mich die Tage dann mit weiteren Berichten.

 

PS: o2_Marc , ich war so frei und habe mir erlaubt auf das Display und auf die Rückseite jeweils eine Folie zu machen. Hab ich von Ama... . Es ist schon ein Kratzer auf der Rückseite gewesen, aber es soll ja nicht schlimmer werden. Ich hoffe es ist auch in Eurem Sinn.

 

Grüßle, Chris

 

 

Tag 2

 

So, heute geht der zweite Tag dem Ende entgegen und ich habe ein paar Updates für euch.

Da ich ja auch zum arbeitenden Volk gehöre und neben LKW fahren auch Stapler fahre und den elektrischen Hubwagen (Ameise) kann ich nicht den ganzen Tag am Handy hängen. (Das machen andere schon ). Aber ein paar Sachen muss ich schon mal positiv bewerten, zum einen die vielen voreingestellten Klingel- und Benachrichtigungstöne. Ich habe mich da mal durch gewühlt und fast nen Tinnitus bekommen . Die Einstellung für die Lautstärke von Rufton oder Nachrichten ist meiner Meinung nach nicht optimal. Ich dachte zum Beispiel ich hätte WhatsApp laut gestellt und wurde eines besseren belehrt. Zum Glück schaut man mal aufs Handy und sieht die Nachricht.

Zum Thema Akku kann ich noch nicht so viel sagen denn ich habe ihn heute Morgen vom Strom genommen und habe jetzt noch 79% nach 12,5 Std. Sieht also gut aus finde ich. Habe aber auch wie erwähnt noch nicht so viel machen können.

Das Display ist auch Top. Man kann auch in der Sonne alles klasse erkennen. Der Touchscreen funktioniert sehr flüssig und reagiert sofort.

Die Kamera werde ich am Wochenende mal ausgiebig testen und schauen ob da auch Temperaturprobleme auftreten.

 

Also, ich melde mich dann bald mit den nächsten Testergebnissen.

 

Grüßle, Chris


9 Antworten

Benutzerebene 5
@o2_Marc‌ ich bin hier auch in der falschen Abteilung. Kannst du meinen Post verschieben zum Z3 bitte?

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7


https:///people/o2_Marc ich bin hier auch in der falschen Abteilung. Kannst du meinen Post verschieben zum Z3 bitte?

Grüßle, Chris

Klar. ☺️

Gruß,

Marc

Benutzerebene 5
So, da bin ich wieder mit weitern Infos.

Ich habe mich mal mit der Kamera auseinander gesetzt. Also soviel kann ich schon mal sagen, von Hitzeproblemen habe ich nichts gemerkt. Gut, es wird ein bisschen wärmer wenn man viel filmt, aber das hält sich in Grenzen.

Meiner Meinung nach sind die Farben der Aufnahmen etwas heller als das fotografierte Objekt.

Ich habe auch mal die 4K Videoaufnahme getestet. Nur habe ich leider keinen 4K TV zum abspielen. Auf dem Handy kommt es mir jedoch gestochen scharf vor. Aber ein Nachteil hat 4K, der interne Speicher des Handys ist sowas von schnell voll. 😢

Was Sony jetzt aber in Sachen Akku geleistet hat finde ich genial. 2 Tage ohne Strom sind absolut problemlos zu bewältigen. Bei meiner Nutzung sind auch 3 Tage locker drin.

Der Sound der Stereolautsprecher ist auch gut. Es klingt alles Glasklar und ohne Verzerrung. Einzig der Bass fehlt mir etwas, aber wo soll der bei einem so flachen Handy schon herkommen. 😉

Nun gut, ich habe jetzt noch 5 Tage vor mir bevor ich das "geniale Teil" unter großem Protest wieder an O2 abtreten muss. (ob ich mein S5 mini in den Karton packe??) 😊

Das war es erstmal von mir,

bis zum letzten Fazit am WE,

Grüßle, Chris

Update 15.08.



So, das Z3 befindet sich nun auf dem Rückweg zu O2. 😢

Die eine oder andere Träne hätte ich fast vergossen. Ich habe mich gerade richtig an das doch etwas größere Handy,im Vergleich zu meinem S5 mini, gewöhnt. Es macht wirklich riesigen Spaß mit dem Teil. Alles läuft flüssig, der Akku ist der Hit und aussehen tut es auch noch gut. Was will man(n) mehr?

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die doch recht glatte/rutschige Oberfläche. Ich bin nicht der Typ der gerne das Handy mit den Fingern auf Display und Rückseite aus der Tasche zieht, doch hier musste ich es machen auch wenn sie diese hässlichen Fingerabdrücke bilden. Ich hatte immer angst es könnte mir aus der Hand rutschen und danach ein Fall für den Glaser werden. 😮. Zum Schutz vor Kratzern habe ich dem Teil ja wie schon erwähnt vorne und hinten eine Folie verpasst. Sollte sich ein Z3 mal in meinem Besitz befinden werde ich sicherlich noch einen Bumper dafür besorgen. Aber für ein Testgerät war mir das dann doch zu viel.😜

Das war es jetzt auch schon von meiner Seite. Sollte jemand Fragen haben darf er sich gerne bei mir melden.

Nun hoffe ich auf das nächste Testgerät und auf den nächsten Vergleich. (Vielleicht morgen???)

Grüßle, euer Chris

Benutzerebene 7
Hi CAT-71,

danke schon mal für die ersten Eindrücke. ☺️

Ein Akku der zwei Tage hält ist ja schon mal ne richtig gute Leistung. Das mit dem Speicher schreckt mich aber eher ab. Wenn die Videoaufnahmen per 4K möglich sind, möchte ich diese natürlich auch nutzen, 😉 Bin aber der Meinung, mann könnte den Speicher per SD erweitern, oder?

Bin gespannt wie es weiter geht. 😀

Gruß,
Marc

Benutzerebene 5
Hi Marc, klar kann man den Speicher erweitern, nur habe ich gerade keine Speicherkarte zur Hand. Die 4K Aufnahmen sind ja schon klasse, nur zum weiterschicken oder teilen dann doch etwas zu groß.

Grüßle, Chris

@o2_Marc‌ in meinen Statuten steht nicht was zu bezahlen ist bei .......  du weißt schon 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich wollte mal fragen, ob es überhaupt möglich ist 4k Videoaufnahmen auf SD-Karte zu speichern.

Mein Nokia z.B. nimmt 4k Videos auf, aber da die Dateien dabei sehr groß sind, ist eigl. binnen Sekunden der Restspeicher voll.

Seit gestern habe ich ein G4, das auch 4k Aufnahmen machen kann, aber wenn ich den Speicherort von intern auf SD ändere, lässt es max. Full-HD zu, 4k ist dann nicht auswählbar.

Meine Vermutung hierzu, die Schreibgeschwindigkeit reicht nicht aus um solche Datenmengen so schnell auf die Karte zu schreiben, aber ich habe keine Ahnung, ob es mit z.B. einer schnelleren Karte möglich wäre, oder ob es komplett unmöglich ist.

Wenn dem so wäre, wäre die 4k-Funktion bei einem Gerät mit 16GB Speicher reine "Spielerei". BtW... kein Handy ist vom Display her in der Lage 4k (2160p) darzustellen. Theoretisch dürfte auf dem Display des Z3 zwischen 4k und FHD überhaupt kein Unterschied ersichtlich sein 😉

LG

Benutzerebene 5
Nun, sollte ich hier doch noch eine Speicherkarte finden werde ich das natürlich sofort testen. Ich mach mich mal auf die suche. Ich meine irgendwo in meinem "aufgeräumten" Schreibtisch mal ein gesehen zu haben. 😀

Benutzerebene 5
@Zampano84

ich habe noch eine 2GB karte gefunden und mal eingesteckt. Den speicher konnte ich nun auswählen und habe auch gleich 20 sec in 4K gefilmt. Es waren dann 134,6 MB. Ist alles auf der SD. Eine Meldung kam noch als ich den Speicherort festlegen wollte, siehe Anhang...



Benutzerebene 7
Abzeichen
Okay, danke für deine Mühe ☺️

Wenn das Z3 die auf Karte aufnehmen kann gehe ich davon aus, dass das G4 das auch können muss, sonst wäre ich beleidigt 😉

Bei mir war - wie gesagt - die Funktion ausgegraut und nicht auswählbar. Werde mich dann mal nach einer schnelleren Karte umsehen ^^

LG

Deine Antwort