Warum O2
Warenkorb
Service

[Testbericht] Samsung Galaxy A3

  • 2 November 2015
  • 0 Antworten
  • 1221 Aufrufe

Benutzerebene 5
Hallo an alle Community-Mitglieder,

 

heute werde ich hier von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A3 berichten.

Als erstes möchte ich mich natürlich bei o2 bedanken, das ich das Handy testen durfte. Danke :-)

 

Aller Anfang ist leicht:

Die blaue Verpackung des Handys macht einen schicken Eindruck. Der obere Deckel lässt sich leicht abnehmen und schon kommt das Galaxy A3

zum Vorschein. Auf dem Display klebt eine Samsung-Typische Schutzfolie mit den wichtigsten Features. Weiterhin befinden sich im Karton eine Kurzanleitung, Kopfhöhrer, Ladekabel, USB-Stromadapter und dem Hilfswerkzeug fürs Öffnen des SIM-Karten- und SD-Kartenschachts.

Den ersten Eindruck, den das Handy hinterlässt, ist der einer hochwertigen Verarbeitung. Es wirkt zwar massiv, aber es liegt sehr leicht in der Hand.

Im Vergleich zu meinem SGS4 fühlt es sich wie ein Fliegengewicht an. Kann aber auch daran liegen, daß das A3 kleinere Abmessung hat als das S4.

Die Metallrückseite, der schwarze Rahmen, welcher mit Silberkante abgesetzt ist, sind gut gelungen. Trotzdem würde ich Schutzhülle empfehlen, damit das Handy auch so schön bleibt.

 

[img]c49faebc-5528-4f68-9afc-997c197c5429.png[/img]

[img]996680d3-2d48-4efb-ae18-3b86ae69f6f1.png[/img]

[img]87f8725c-0352-45ac-86e5-6082d7beb2a5.png[/img]

 

Die Inbetriebnahme:

Zum Einsetzen der SIM-karte, es kann übrigens nur eine Nano-SIM genutzt werden, geht sehr einfach von statten. Einfach mit dem beiliegenden Werkzeug (Nadel) das Fach öffnen, Halter entnehmen, SIM einlegen und den Halter wieder einstecken. Die micro-SD lässt sich auf die gleiche Art und Weise einsetzen.

Zum Einschalten den Ein/Aus-Schalter drücken und schon startet der Boot-Vorgang. Der Startvorgang selbst geht relativ schnell und danach kann es fast schon losgehen. Natürlich führt das Telefon durch die Grundeinstellung, die nötig sind, um das A3 nutzen zu können.

Da bei dem Testgerät der Akku nicht voll geladen war, war es der erste Schritt, den ich gemacht habe, bevor es mit dem Testen losging.

 

Die Bedienung:

Hm,was soll ich zur Bedienung schreiben? Ich denke, das jeder, der bereits Erfahrungen mit einem Touchdisplay hat, keine Probleme mit der Bedienung des Handy haben dürften. Wer Android gewohnt ist, wird sich bestens zurecht finden, was die individuellen Einstellungen des Handys angeht. Auch wenn einige Funktionen anders angeordnet sind sind als in den Vorgänger Versionen von Android. Als Betriebssystem arbeitet Android 5.0.2 alias Lollipop. Anmerken möchte ich noch, das einige Funktion der Home-Taste sowie die Menütaste getauscht worden. Während ich z.Bsp. beim S4 länger auf den Homebutton drücke, kommt der "Taskmanager", während beim A3 damit GoogleNow aufgerufen wird.

Den Taskmanager bekommt man beim A3 nach drücken der Menütaste. Sonst bleibt halt nicht wirklich viel neues, zumindest für mich.

Zum Display kann ich sagen, das das 4,5Zoll große Super-AMOLED-Display ein scharfes und klares Bild zeigt.

Da heutzutage mittlerweile das Thema Selfie extrem ausgeprägt ist, hat natürlich auch Samsung reagiert und dem A3 für die Kamera einen tollen Selfie-Modus beschert. Um ein Selfi auszulösen, reicht es aus, bei der Benutzung der Frontkamera einfach die flache Hand in die Kamera halten und sobald die erkannt wurde, läuft im Display ein 2-Sekunden-Timer und das Selfie wird anschließend gemacht.

Die Frontkamera schießt übrigens mit 5 Megapixel und die Hauptkamera mit 8 Megapixel die Schnappschüsse.

Das Herzstück des A3 sind ein 1,2 GHz Quadcore-Prozessor, der für genügend Leistung sorgt. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe 1,5 Gigabyte und weil wir gerade beim Speicher sind, der eingebaute Seicher hat eine Größe von 16GB von den ca. 11GB frei verfügbar sind.

 

Zum Akku:

Der festverbaute Lithium-Ion-Akku hat eine Kapazität von 1900 mAh, womit ich beim aktiven Test mit Surfen, Spielen, Telefonieren und Whatsappen auf eine Laufzeit von ca. 7 Stunden gekommen bin. Im Standbymodus mit aktivierten WLAN und Mobilfunk kam ich auf eine Laufzeit von über 5 Tagen, also das, was Handys früher auch konnten ;-)

Nur braucht man dafür kein Smartphone.

[img]b56a4bb3-e753-4740-b254-ec9bdd683da8.png[/img]

 

Mein persönliches Fazit:

Mit dem Galaxy A3 hat Samsung ein schönes kompakte 4,5-Zoll-Smartphone mit Alu-Gehäuse auf den Markt gebracht.Die Metallrückseite fasst sich sehr angenehm an und wirkt entsprechend hochwertig. Die Ausstattung ist sehr gut, das Handy schön flott, weshalb ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ausspreche.

Für mich störend finde ich den Punkt, das es nicht über eine Benachrichtigungs-LED verfügt und das Display kleiner ist, als das meines S4.

Vielleicht liegt es daran, das ich mich an die Ausstattung meines S4 gewöhnt habe und für mich die LED ein KO-Kriterium ist.

Mein Sohn, der das Telefon mitgetestet hat, würde das A3 gerne behalten und gegen sein S3mini eintauschen :-)


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort