Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht Roomba 981

  • 29 March 2020
  • 1 Antwort
  • 370 Aufrufe
Testbericht Roomba 981
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Mitte Februar klingelte bei mir das Handy. o2 angetestet am anderen Ende. Hi Joe Doe. Du hast doch den Xiaomi Roborock 2nd Generation getestet. Hast Du Lust Ihn gegen den Roomba 981 antreten zu lassen. Natürlich, was für eine Frage. Tage später traf dann der Roomba 981 per mir ein. Hierfür nochmals Danke an die o2 Crew in Bremen.

Inhalt

-Roomba 981

-Ladestation inkl. Netzkabel

-zwei virtuelle Wände

-Akku inkl. Montageanleitung für den Akku

 

Roomba 981 mit Ladestation

 

zwei virtuelle Wände

 

Akku

 

Inbetriebnahme

Nachdem ich alles ausgepackt hatte, war ich einmal positiv und negativ überrascht gewesen.

Positiv: Der Akku ist wechselbar und muss vor der Inbetriebnahme eingebaut werden. Die Akkuklappe ist mit zwei Schrauben gesichert. Schraubenzieher wird nicht mitgeliefert. :wink:

 

Negativ: Es wird keine Kurzanleitung zum Einrichten des Roomba mitgeliefert. Nur eine kleine Anleitung zur Montage des Akku´s war dabei. Welche App man zur Inbetriebnahme runterladen muss, wird auch nirgendswo erwähnt. Naja. Roomba im Google Playstore eingegeben und es wird dann die geeignete App angezeigt.

App installiert und es geht los.

 

 

Unser Roomba 981 hört auf den Namen Mr. Robot :wink:

 

Nachdem ich endlich die richtigen Tasten gedrückt hatte, war der Roomba 981 mit dem WLAN verbunden. :kissing_closed_eyes: .

Praxistest

Hier musste der Roomba 981 sich gegen Xiaomi Roborock 2nd Generation in unserer 3 Zimmer 80m3 Wohnung bewähren. 

Positiv

Er hat gesaugt und er kam wegen der Bauhöhe auch unter unser Sofa. Es lassen per App tägliche Zeitpläne erstellen und zusätzlich kann auch von unterwegs eine Reinigung gestartet werden

Neutral

Der Roomba ist lauter als der Xiaomi.

Negativ

Leider muss ich nun wirklich hier viel schreiben. Problem war wirklich, dass ich durch den Xiaomi verwöhnt war und das der Roomba (knapp 500 Euro) sogar teurer ist als der Xiaomi (400 Euro)

-Es blieb zum Teil Dreck liegen bzw. wurde durch die Seitenbürsten verteilt.

-Man kann in der App nicht nachträglich den Fahrweg des Roomba kontrollieren und noch viel schlimmer im Reinigungsvorgang keine Live Anzeige wo er ist.

-Es blieb zweimal nach Ende einer Reinigung bei Rückkehr zur Reinigungsstation einfach so stehen.

  ->Weg blockiert!

Wo ist bitte hier der Weg blockiert????

 

-Katastrophales Saugverhalten auf Hochflor Teppichen. Er kam überhaupt nicht rauf. (OK der Xiaomi hatte dort auch massive Probleme) Und wenn er per Hand raufgesetzt wurde, so kam er dort überhaupt nicht von der Stelle. Der Xiaomi konnte dort, wenn er mal drauf war, ohne Probleme saugen und sich fortbewegen.

-Einmal haben wird nach 1 ½ Stunden den Reinigungsvorgang per Hand beendet, weil Mr. Robot partout nicht fertig werden wollte.

Wartung

Hier war der Roomba dem Xiaomi ein geringfügig besser. Gerät ließ sich ein einfacher und schneller säubern.

Staubehälter

 

Seitenbürste

 

 

Gummirollenbürste. Lange Haare nur an der Seite der Bürste.

 

Fazit

Wer hat nun gewonnen. Robby (Xiaomi 2nd Generation) oder Mr. Robot (Roomba 981). In meinen Augen und der meiner Frau ganz klar der Xiaomi. Zu oft machte er nicht alles sauber, wo er eigentlich hätte hinkommen müssen. O-Ton meiner Frau “Mann ist der blöd”.

Message an unseren verlorenen Sohn Robby: Du weißt wo wir wohnen. Falls Dich @o2_ines oder @o2_steffen in Bremen schlecht behandeln. Schicke uns eine Nachricht. Wir holen Dich dann wieder nach Hause. :sunglasses:


1 Antwort

Danke für den enorm umfangreichen Testbericht, @Joe Doe !

Bei dem Video musste ich erstmal meine Lautstärke checken - der klingt ja wie meine PS3!

 

 

 

Message an unseren verlorenen Sohn Robby: Du weißt wo wir wohnen. Falls Dich @o2_ines oder @o2_steffen in Bremen schlecht behandeln. Schicke uns eine Nachricht. Wir holen Dich dann wieder nach Hause. :sunglasses:

@o2_Steffen@o2_Ines :wink:

Deine Antwort