Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht: ROKU Streaming Stick 4k

  • 15 September 2022
  • 1 Antwort
  • 247 Aufrufe
Testbericht: ROKU Streaming Stick 4k
Benutzerebene 2

Roku 4k Stick Testbericht 

Amazon FireTV Stick, Apple TV und Chromecast sind nur einige der vielzähligen streaming Sticks und Set Top Boxen, die einen nicht smarten Fernseher smart machen. Aber worin sich der Roku (4k) Stick im Vergleich zu den zuvor genannten unterscheidet erfahrt ihr in diesem Testbericht. 

Verpackungsinhalt: 

Neben dem eigentlichen Stick, welcher direkt in den Fernseher gesteckt wird, befindet sich die Fernbedienung, passende Batterien, das Netzteil mit Aufsätzen für die EU und Großbritannien und ein Micro-USB Kabel.

Die Fernbedienung besitzt 4 Schnellwahltasten mit den Logos von Netflix, Spotify, Apple TV+ und Rakuten TV und ermöglicht bei Fernsehern mit HDMI CEC das direkte Steuern der Fernseher bzw. Soundbar/ Receiver Lautstärke.

Als ich das USB-Kabel auspackte war mein erster Gedanke „Warum Micro USB und nicht USB-C?“ Zudem kann das USB-Kabel bei Bedarf nicht einfach durch ein X beliebiges Micro USB Kabel ersetzt werden da sich an/in diesem der Long-Range- Wifi Receiver befindet. Das für wahrscheinlich zu einer höheren WIFI-Reichweite aber schränkt den Nutzer auch bei der Wahl oder neu Beschaffung von Kabeln ein.

Einrichtung: 

Stick in den HDMI-Port des Fernsehers stecken, USB Kabel in den Stick und das Netzteil (oder alternativ auch in einen vorhandenen 5V USB Port am Fernseher) und los geht’s.

Zuerst wird man gebeten die Fernbedienung mit dem Stick zu koppeln. Dazu befindet sich unter der Batterieabdeckung der Fernbedienung ein Synchronisationsknopf. Ist dies geschehen wird man gebeten das WIFI-Netzwerk auszuwählen und das Kennwort einzugeben. Danach wird man gebeten einen Roku Account zu erstellen oder sich mit einem Vorhandenen anzumelden. Dann wählt man die Streaming Anbieter aus die man nutzt und fertig ist die Einrichtung. Alternativ funktioniert die Einrichtung auch über das Smartphone mit der Roku App. Dieses erleichtert die Eingabe von Passwörtern und anderen Daten. 

Die Software: 

Auf dem Roku Stick läuft RokuOS. Welches auf mich Sehr aufgeräumt und schlicht wirkt. Keine App wird besonders in den Vordergrund gerückt und von Werbung ist nichts zu sehen. Grundsätzlich funktioniert es nicht anders als bei anderen Streaming Sticks. Anbieter auswählen, wenn noch nicht geschehen mit Nutzerdaten einloggen und Inhalte genießen. Mir ist aufgefallen, dass es weniger Apps und Streamingdienste für den Roku gibt als bei seinen Konkurrenten, also sollte darauf geachtet werden, dass vor dem Kauf recherchiert wird ob die gewünschten Anbieter zur Verfügung stehen. Besonders gut hat mir auch die Meta-Suche gefallen. Per Sprachbefehl oder manuell den gewünschten Titel eingeben und schon werden einem die möglichen Anbieter zum Konsumieren des Titels gezeigt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei mir nur Apple TV zum Kauf/Mieten von Titeln angezeigt wird, wenn diese nicht im Abo Modell von Amazon, Netflix, Disney+ oder AppleTV+ zur Verfügung stehen. Zudem war es so, dass bei Filmen immer nur die Mietoption und der Mietpreis angezeigt wurden und bei Serien die Kaufpreise der einzelnen Folgen und nicht ganzer Staffeln oder kompletter Serien. Apropos Sprachsteuerung: Die hat bei mir gut funktioniert war aber im Kontext der Bedienung des Roku Sticks nicht mein Hauptaugenmerk. 

Apple Homekit und AirPlay2: 

 Der Roku Stick bietet anders als andere HomeKit Geräte keinen scannbaren Code, womit er in HomeKit hinzugefügt wird, sondern muss in der Apple Home App gesucht werden. (Gerät hinzufügen –>Weitere Optionen) Ist dies geschehen kann der Stick über die Home App an und aus geschalten werden. Zudem kann dann das iPhone als Fernbedienung für den Roku Stick genutzt werden. Das meiner Meinung nach Beste Alleinstellungsmerkmal des Roku Stick in seiner Preisklasse ist die AirPlay 2 Funktion.  Dadurch ist es  iOS, iPadOS und MacOS Nutzern möglich Inhalte wie Musik, Videos und Fotos auf den Stick zu streamen oder den kompletten Bildschirm zu teilen. Diese Funktion haben sonst nur ausgewählte Fernseher und kann ansonsten nur mit einem AppleTV nachgerüstet werden welches ein Vielfaches des Roku Stick kostet.

Fazit: 

Meiner Meinung nach ist der Roku Streaming Stick 4k ein gelungenes Stück Technik und hält sehr gut, besonders in Anbetracht des Preises, mit seinen Mitstreitern auf dem Streamingstick Markt mit. Auch wenn die Auswahl der zu Verfügung stehenden Anwendungen geringer ist als bei seinen Konkurrenten, hat mir der Stick sehr gut gefallen. Besonders die Airplay und HomeKit Funktion hat es mir angetan. Dadurch wird der Roku Streaming Stick 4k zwar wahrscheinlich nicht unbedingt zu einem Konkurrenten für das AppleTV 4k aber zu einer Alternative oder einem günstigeren Zweitgerät wenn man die Funktionen des Apple Kosmos nicht missen möchte. 


1 Antwort

Dein erster Testbericht hier in der Community @AlexVklein, vielen lieben Dank. 💙

Super übersichtlich und leicht erklärt wie man den Roku Streaming Stick einrichtet.

Auch dass du das Thema Homekit und AirPlay2 angesprochen hast, ist natürlich auch super hilfreich für alle iOS-Nutzer:innen.

 

Deine Antwort