Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht Onyx Palma


Benutzerebene 1

TLDR
Ich empfehle den Palma allen, die den aktuell kompaktesten E-Reader mit vollem Android Potential haben wollen und die bereit sind den Preis zu zahlen.

Mein Eindruck:

Ich kannte den Palma von Berichten und wollte bei der ersten Auflage eigentlich schon zuschlagen, aber der Preis von knapp €300 waren mir erst zu hoch und dann war das Gerät vor 9 Monaten auch vergriffen.

Nachdem er neu aufgelegt wurde hatte ich das Glück hier ein Testgerät zu erhalten.
Ich hatte vorher Sony E-Reader und Kindle Geräte. Der Palma ist kleiner und kompakter mit der klassischen Bauform eines normalen Mobiltelefons. Lediglich das Gewicht ist minimal höher als bei den leichteren Sony E-Readern oder den Kindle Einsteiger Modellen, er passt dafür aber in jede Innen- oder Hosentasche.
Die Anzeige aktualisiert sich schnell und Ladezeiten gibt es quasi nicht. Videos würde ich nur zur Not darauf ansehen aber selbst das lässt sich durch verschiedene  Einstellungen machen.

Meinen Kindle Paperwhite habe ich recht schnell zur Seite gelegt, zu groß um ihn überall dabei zu haben und zu Hause lese ich dann lieber ein echtes Buch. Für unterwegs nutzte ich daher eher die Leseapps auf dem Smartphone oder gleich Hörbuchapps.

Den Palma habe ich zusätzlich zum Handy inzwischen fast immer dabei, die Größe ist fast ideal, eventuell könnte er etwas breiter und dafur nicht ganz so hoch sein, auch etwas flacher und damit leichter wäre für die Zukunft wünschenswert.

Sobald ich ein paar Minuten Zeit habe ziehe ich inzwischen statt dem Telefon den Palma hervor und lese. Da er sich nur im Wlan mit dem Internet verbindet ist das super ablenkungsfrei und schont dank des nicht leuchtenden Displays die Augen. Sobald es zu dunklel wird schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein und passt sich den Lichtverhältnissen an. Warmes uund kaltes Licht lassen sich ganz nach eigenen Vorlieben der Situation anpassen.
Daher lese ich auch immer öfter vor dem Schlafen im Bett, der Palma lässt sich mit einer Hand halten und bedienen, besser sogar als leichtere Geräte, die sich aufgrund der Größe nicht so gut halten lassen.

Eigentlich ist der Palma ein schwarzweiß Smartphone ohne Sim Slot und GPS. Mit wenigen Ausnahmen lässt sich alles damit erledigen für das man sonst sein Smartphone nutzt. Die Kamera lässt sich als Scanner nutzen auch wenn man die (unterdurchschnittlichen aber brauchbaren Aufnahmen in Farbe exportieren kann.

Ich habe mir während des Testzeitraums übrigens mein eigenes Gerät gekauft, so überzeugt bin ich davon.

Wenn ich mir ein Gerät für die Zukunft wünschen dürfte wäre das ein Foldable mit doppeltem Aussen E-Ink Bildschirm und Innen OLED. Bis das verfügbar ist bleibe ich beim Palma und meinem Fold 3; solange beide funktionieren….





 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort