Liebe o2 Community,
bevor ich euch an meinem Testbericht zum iPhone XR teilhaben lasse, muss ich kurz ausholen.
Ich habe mich bisher stets geweigert die überteuerten Telefone aus Cupertino mein Eigen zu nennen. Diese Meinung wird sich auch nach diesem Test kaum ändern; aber erstmal der Reihe nach.
Nachdem ich bereits zwei Handys für o2 testen durfte, war ich überrascht als ich aus dem “angetestet Bereich” den Hinweis bekam, dass ich einen 3-stelligen Code brauchen würde. Ich dachte in der Sprache meiner Tochter WTF (what the f**k) was soll ich mit dem Code anfangen, doch dann kam das Paket per UPS bei mir an.
Ich habe also voller Vorfreude das iPhone XR ausgepackt und wurde nach dem schnellen Einrichten gebeten, meine Android Daten auf das iPhone zu übertragen. Da ich mir aber keine Apple ID zulegen wollte, habe ich das Phone meiner Frau zum Testen gegeben. Sie hat bisher das IPhone SE und ist mit der Größe sehr zufrieden gewesen. Der Umstieg auf das XR mit dem Volldisplay erschien ihr aber nach den 3 Wochen intensiver Nutzung doch als zu groß. Ein “kleiner” Größenvergleich
Meine Frau ist 164 cm groß und hat für eine Frau normal große Hände. Sie fand aber, dass das XR zu groß für sie sei.
- Fazit: Größe ist nicht alles
Kommen wir zu den Inhalten, wie gewohnt haben wir hier ein Telefon das von der Hardware auf ganzer Linie überzeugt. Die Facts bekommt ihr hier https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-xr
Akkulaufzeit, Display und die Kamera überzeugten uns voll und ganz.
Ich habe hier mal 2 Bilder für euch rausgesucht
Zu erst mein Traumauto der Hauptdarsteller aus “Nur noch 60 sekunden” die Eleonore
Sehr schöne Details und die Fotosoftware macht es Hobbyfotografen sehr leicht.
Hier eine Landschaftsaufnahme von unserem Garten
Die Farbgebung ist super getroffen für ein halbschatten Foto (Uhrzeit 1530 Ende November in Duisburg)
Das Handy war der ständige Begleiter meiner Frau und sie sagte, dass Sie nun ein neues Iphone braucht.
Na toll, was ich mit der Bewerbung für den Test des XR mal wieder losgetreten habe.
Nun war in meinem Test der Black Friday und ich hatte den Auftrag ihr eins zu kaufen. Ich habe also bei MM und Saturn das XR für 550€ gefunden. Der Preis war wirklich ein Kracher, also habe ich es Ihr gezeigt und was soll ich sagen, ich habe eine tolle Frau die mit dem XR allerdings wegen der Größe nicht so zurecht kam. Also habe ich für knapp 420€ das iPhone 8 geholt und habe meine Frau damit sehr glücklich gemacht. Es blieben für mich noch am Cyber Monday ein paar Samsung Buds übrig von der Differenz.
Das XR hat bereits ein paar schöne Testberichte bei O2 erlebt https://hilfe.o2online.de/testberichte-reviews-9/testbericht-apple-iphone-xr-watch-series-4-507796 und https://hilfe.o2online.de/testberichte-reviews-9/iphone-xr-ist-weniger-mehr-500642 ich bitte euch bei Bedarf diese mal anzulesen.
Die gemeinsame Zeit ging sehr schnell um und ich führte am iPhone XR den Werksreset durch und sagte goodbye
- Fazit: 3 Wochen sind rasend schnell vorbeigegangen und die Größe war nun doch alles und letzendlich das K.O. für das XR.
Ich möchte dem o2 Team noch mal ein großes Lob aussprechen, ich wurde stets super unterstützt und man merkt “euch” an, dass ihr viel Spaß an eurer Arbeit habt.
Für alle Leser meines Testberichtes möchte ich noch loswerden, bewerbt euch und mit etwas Glück dürft ihr auch so ein tolles Handy testen.
Schlussfazit
Pro
- Verarbeitung
- Kamera
- Display
- IOS
Negativ
- Preis (Relativ wenn man nicht 1,5 Jahre auf den Black Friday warten will)
- fällt mir nicht wirklich mehr viel ein, weil für mich wäre die Größe mit 6,1” in Ordnung
Zum Bestpreis Ende November eine echte Kaufempfehlung.
Noch ein letzter Satz: Ich benutze das Mate 20 und habe als Betatester das EMUI 10 auf meinen Handy gespielt, evtl Ähnlichkeiten zwischen Android 10 (EMUI 10) und dem aktuellen IOS sind wohl mehr als nur zufällig
Ich stehe natürlich gern für Fragen zur Verfügung und ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß an meinem Testbericht. Ich hoffe ich darf bald erneut für euch was verfassen.
Viele Grüße an die o2 Community