Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] HTC One mini 2


Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

mittlerweile steht uns das One Mini 2 als Testgerät zur Verfügung so dass ich es mir natürlich nicht habe nehmen lassen, es zu testen und einen Review Bericht über den vermeidlich kleineren Bruder des (M8) zu erstellen Das "klein" aber in vielen Fällen auch "Oh ho" sein kann, zeigt dieses schöne Schmuckstück.

 

Bisher ist das One mini 2 durchaus Positiv bewertet wurden, und auch ich kann vorneweg schon mal bestätigen, das HTC diesbezüglich eine super Arbeit geleistet hat.

 

Grundsätzlich sei schon mal gesagt, dass es optisch tatsächlich fast genauso aussieht wie das M8, wirkt allerdings ein kleines bisschen dicker. Dies liegt sicherlich daran, dass ein Großteil der Komponenten von dem M8 in das kleinere One mini 2 übertragen werden mussten. Dem schicken Design kommt dies allerdings nicht in die Quere und obendrein muss ich sagen, dass es durch diese Wölbung sogar noch besser in der Hand liegt.

 

Verarbeitung und Gehäuse

 

Auch wie beim großen Bruder setzt HTC bei dem One mini 2 auf ein Aluminium-Gehäuse, allerdings bestehen die Ränder nun aus Plastik, was sich natürlich auch auf das Gewicht auswirkt. Schaden tut es dem Design allerdings in keinster Weise. Wie vorab erwähnt sieht es echt Klasse aus und macht einen ziemlich edlen Eindruck. Auch die Form schmiegt sich super an die Handfläche an, was das bedienen noch einfacher macht als bei dem (M8).

 

Display und Leistung

 

Die Displaygröße liegt bei 4,5 Zoll. Die HD-Auflösung bezieht sich auf 1280x720 Pixel. Full-HD, wie bei dem M8, ist hier allerdings leider nicht vorhanden. Grundsätzlich sind dies für eine kleinere Variante aber super Werte und auch ich habe an der Darstellung grundsätzlich nicht viel auszusetzen. Als kleines Manko könnte jedoch die Farbwahl noch etwas kräftiger sein. Bei der Prozessor Leistung ist aber wieder alles top. Apps lassen sich minimal langsamer öffnen als auf dem M8, dennoch ist die gesamte Leistung noch immer richtig schnell.

 

Kamera

 

Das meiner Meinung wohl größte Defizit bei den HTC Geräten ist die Kamera. Im Gegensatz zur der Ultrapixel-Cam Kamera mit 4 Megapixel bei dem (M8), ist bei dem One Mini 2 eine herkömmliche 13-Megapixel Kamera enthalten. Allerdings bemerkt man die 13 Megapixel vor allem beim heran-zoomen des Bildes. Hier bleibt das Foto deutlich schärfer als beim One M8. Diesbezüglich macht es HTC definitiv besser als bei der Kamera des M8, meiner Meinung nach gibt es jedoch noch einige Bessere auf dem Smartphone-Markt.

 

(Rechts One mini 2, Links One M8)

 

[img]829f4f80-d980-4d38-8534-832f93f735f7.png[/img]    [img]5b12b984-abcd-4e62-8464-cf4368789102.png[/img]

 

Akku

 

Einen ausgiebigen Akku-Test konnte ich nun noch nicht machen, der 2.100-mAH-Akku soll aber lange Laufzeiten garantieren. Mehr als 8 Stunden sollen bei aktiver Nutzung drinne sein, was für ein Smartphone schon eine ordentliche Leistung ist.

 

Sound

 

Und nun kommen wir direkt auch gleich zu einem meinem persönlichen Highlight HTC und super Klang, dass passt einfach. Zwar sind die Lautsprecher an dem mini etwas kleiner als bei dem One M8, dennoch ist der Sound für ein Smartphone noch immer spitzen-klasse. Wenn ich dies mit meinem S4 vergleiche, sind das von der Qualität her Welten.

 

Sonstiges

 

Der Gerätespeicher liegt bei 16 GB, der sich mit einer Micro-SD allerdings noch auf 128 GB erweitern lässt, was natürlich relativ praktisch ist und nicht bei jedem Gerät Voraussetzung. Zusätzlich ist das One mini wie auch das M8 mit Sense 6 ausgestattet. Die Oberfläche ist super übersichtlich, wirkt modern und läuft wie aus einem Guss. Selbstverständlich ist dadurch die Option „Blinkfeed“ auch wieder mit enthalten.

 

Fazit

 

Grundsätzlich bin ich ein Fan von größeren Displays, bei einem Preisunterschied von 100 - 200 Euro würde ich mich zwischen dem One mini 2 und dem M8 aber wohl für ersteres entscheiden. Die Qualitätsunterschiede sind minimal und die Kamera sogar besser als beim Vorgänger. Beim Sound kommt kein anderer Hersteller an dessen Stärke heran. Auch die Leistung ist wieder hervorragend schnell und alle Anwendungen laufen flüssig. Bei der Kamera muss man dann jedoch ein paar abstriche machen. Grundsätzlich würde ich das Gerät jedem empfehlen, dem das M8 zu groß ist. Zusätzlich gibt es meiner Meinung nach in dieser Preisklasse kaum etwas Besseres.

 

Nun, nach dem Ende meines Berichtes bin ich tatsächlich selber am überlegen, ob ich mir nicht das One mini 2 als neues Smartphone zulegen werde

 

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-3642-3603/One mini2.jpg

 

Gruß,

Marc


3 Antworten

Benutzerebene 1
Danke für den Hinweis 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich möchte, weil vieles ja schon in anderen Berichten geschrieben wurde, mein Hauptaugenmerk auf den direkten Vergleich zum HTC one M8 und den Akku legen.

 

 

Leistung: Mir ist nicht wirklich ein Unterschied in der Geschwindigkeit der beiden Geräte aufgefallen. Vielleicht merkt man die bessere Hardware des M8 nur bei hochwertigen Spielen. Ein Auto-Rennspiel hab ich ausprobiert, welches ich schon auf das M8 geladen hatte. Es lief flüssig und ruckelfrei. Für mich kein Unterschied erkennbar. Genauso beim Abspielen von YouTube Videos oder beim Streamen von Filmen aus der ARD App.

 

 

Boomsound: Die Lautsprecher des Kleinen, stehen dem großen HTC in nichts nach! Der Sound ist kräftig und satt. Einfach ein Genuss, damit Musik zu hören.

 

 

Ein Feature ist nicht vorhanden. Das „Aufwecken“ des Bildschirms durch kurzes tippen oder wischen ist nicht möglich. Das war eine kleine Umstellung, genauso wie die Tastensperre, die sich oben links am Gerät befindet. Beim großen Bruder ist sie an der Seite rechts angebracht. Für mich persönlich wäre das die bessere Lösung.
Ob sonst noch was fehlt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls aber nichts, was mir aufgefallen wäre.

 

 

Die FW des mini 2 ist noch immer Android 4.4.2. Ob und wann ein Update auf 4.4.3. kommt, konnte HTC nicht beantworten. Es lägen keine Infos vor, meinte die Mitarbeiterin. Ich hab aber bereits einen Bericht gefunden, dass es das Update auf Android L bekommen soll.
Dafür gab es aber vor einigen Tagen ein HTC-Update auf 2.16.206.2. Einen Unterschied zur alten FW konnte ich danach nicht feststellen. Mehr Infos zu beiden Themen könnt ihr HIER[/color] und [color=#0000ff]HIER[/color] nachlesen.

 

 

[color=#000000]Was Bilder angeht, muss wohl ein Fachmann entscheiden, welche tatsächlich besser sind. Ich bin von der 42 Megapixelkamera meines Nokia 808 ja richtig verwöhnt. Ich finde die Fotos bei beiden Geräten (one M8 und mini), nicht schlecht. Wer sich Poster machen lassen möchte, sollte aber vielleicht eine Digicam mitnehmen. Ich hab euch mal je ein Bild, gemacht mit one M8 (lieben Dank an
@LMSMDK  ) und eines mit dem Mini 2 geschossen, angehängt.

 

Der Akku hält lockere 18 Stunden bei intensiver Nutzung durch und hatte bei mir noch ca. 15% am Ende des Tages übrig. Bei normaler Nutzung kam ich knapp eineinhalb Tage und eine Nacht hin. Nicht anders, war es auch beim M8.

Negatives über den Akku, kann ich nicht berichten. Man sollte ihn das erste Mal ca. 12 Stunden laden und danach etwa 7 mal entleeren und über Nacht wieder aufladen. Erst dann hat erreicht er seine volle Kapazität! Diesen Tipp hab ich vor vielen Jahren von einem Nokia Techniker bekommen und danach nie wieder Akkuprobleme.

Richtig klasse ist der Energiesparmodus. Der Leistung tuts fast keinen Abbruch – man merkt den Tick langsamer aber - verlängert die Laufzeit aber gefühlt fast ums Doppelte!
Will heißen, auch die Meganutzer sollten damit ohne aufzuladen, einen Tag und eine „Ausgehnacht“, hinkommen.
Und wenn alle Stricke reißen, gibt’s immer noch den extremen Energiesparmodus, mit dem man noch einige Stunden rausholen kann. Damit ist zwar nur noch SMS und telefonieren möglich, aber die Erreichbarkeit gewährleistet.
@bielo  : Vielen Dank für den Hinweis!

 

 

Fazit für mich: Ich hab mir das mini 2 nach einer Woche mit dem Testgerät schon bestellt. Mein Schwanken ob M8 oder mini 2 war wegen auch hauptsächlich wegen der Größe. Das mini 2 kann ich problemlos in die Hosentasche stecken, wenn’s sein muss. Ansonsten gibt es super Hüllen, die man am Gürtel tragen kann, ohne dass es aufträgt oder stört.

 

 

Das bringt mich noch kurz zur Wiederherstellung. Ich hatte das Testgerät schon richtig nach meinen Wünschen eingestellt.
Als mein neues Gerät kam, hab ich nach dem ersten Laden eine Wiederherstellung durchgeführt. Erstaunlich, wie gut das über das HTC Backup funktioniert! Es fehlten zwei Apps, die ich mir extern besorgt hatte und ein paar wenige Einstellungen. In 10 Minuten war alles wieder so, wie es auf dem Leihgerät war. Einfach nur klasse!

 

Benutzerebene 7
Hi andante,

 

super Beitrag! ☺️ Besten Dank dafür!

 

Gruß

Christian

Deine Antwort