Testbericht HONOR 50 5G
Ich hatte die Gelegenheit, das HONOR 50 zu testen, was mir sehr viel Freude bereitete. Mein Testbericht beruht auf einer ganz alltäglichen Nutzung im normalen Alltag. Ich sehe mir auch regelmäßig Testberichte und Videos professioneller Nutzer an. Aber wenn man mit unzähligen technischen Daten geflutet wird, weiß man am Ende auch nicht, ob das Handy zu einem passt. Ich überzeuge mich gern selbst davon, ob ein Gerät zu mir passt oder nicht.
Meine Erwartungen sind: Telefonie klar und deutlich, guter Internetempfang, gute Gerätenavigation und die Kamera sollte für gute Schnappschüsse geeignet sein.
Ich möchte mit dem Lieferumfang anfangen
-
HONOR 50 Smartphone mit wunderschönem HONOR Schriftzug auf der Rückseite
-
Nadel zum Öffnen des SIM-Karten-Schachts (Einlegen der SIM-Karten)
-
Bedienungsanleitung und Garantieschein (24 Monate Garantie auf das Gerät und den integrierten Akku, 6 Monate auf Netzteil und USB Kabel)
-
eine gummierte durchsichtige Schutzhülle
-
USB Ladekabel
-
66 Watt Ladegerät
Erster Eindruck
-
sehr schöne Rückseite die im Licht wunderschön zur Geltung kommt
-
Das Handy liegt sehr gut in der Hand.
-
Das Display besitzt abgerundete Kanten.
-
Höhe 159,96 mm
-
Breite 73,76 mm
-
Tiefe 7,78 mm
-
Gewicht: ca. 175 g (mit Akku natürlich fest verbaut)
-
OLED Display mit 6,57 Zoll
-
Prozessor Qualcomm Snapdragon 778
-
5G Internet fähig
-
mit zwei SIM-Karten nutzbar
Einrichtung
Als ich das HONOR 50 auspackte und die Rückseite sah, war ich begeistert. Der HONOR Schriftzug leuchtet in der Sonne und ist ein echter Hingucker. Das Starten und Einrichten ging wirklich schnell vonstatten. Nach dem Einrichten öffnete ich den SIM-Karten-Schacht und legte zwei SIM-Karten ein. Die Nutzung von zwei SIM-Karten gleichzeitig in einem Gerät ist eine super Sache. So ist man privat und beruflich am gleichen Handy erreichbar. Eine Speicherkarte kann nicht eingelegt werden, aber der integrierte Speicher von 105 GB (128 GB minus Betriebssystem/ Software) reicht für mich vollkommen aus.
Nutzung des Internets
Das mobile Internet funktionierte über beide Karten sogar in 5G-Qualität einwandfrei und in den Einstellungen kann man wählen, welche SIM genutzt werden soll. Falls der Netzempfang auf einer SIM-Karte unterbrochen ist, kann man in den Einstellungen schnell auf die andere SIM-Karte wechseln. Beachten sollte man aber, das man für beide SIM-Karten eine Daten-Flatrate oder ein Daten-Paket buchen sollte, sonst kann es teuer werden.
Telefonieren
Beim Telefonieren war ich sprachlos. Egal auf welcher SIM ich angerufen wurde, der Klang und die Stimmen waren so klar und deutlich, als würden die Anrufer direkt neben mir stehen. Auch auf der anderen Seite bewunderte man meine Stimme als klar und sehr gut verständlich. Das ist von Vorteil, denn gerade wenn man älter wird, hört man in lauteren Umgebungen doch etwas schlechter.
Bedienung
Die Schriftgröße kann sehr groß gestellt werden, so dass ich die Brille öfters in der Tasche lassen konnte. Die Bedienung und die Geschwindigkeit bei der Nutzung waren durchweg flüssig und in sehr hoher Geschwindigkeit. Man denkt immer, dass man einen super schnellen Prozessor benötigt, aber mit diesem Gerät wurde ich eines besseren belehrt.
Auch die Nutzung des Displays mit den abgerundeten Ecken erfolgte stets korrekt und ohne Fehler.
Empfang, 4G/5G, WLAN, GPS
Der Empfang über das mobile Internet 4G/5G, WLAN und GPS war ausgesprochen gut. Es gab keine Aussetzer und die Geschwindigkeit beim Surfen über 5G und WLAN und beim Navigieren waren ausgezeichnet.
Akku
Der Akku mit 4300 mAh reichte nach einer vollen Aufladung für ca. 1,5 Tage.
Das Aufladen ist mit dem 66 Watt Netzteil in knapp 20 bis 30 Minuten superschnell erledigt.
Software
Was mir sehr gut gefiel ist der Umstand, dass auf dem HONOR 50 ganz wenig fremde Software vorinstalliert war. Es waren nur die Standard Google Dienste und eine Honor App installiert. Mehr nicht. Die für mich oft unnütze Software auf anderen Smartphones stört mich immer. Viele vorinstallierte Apps belegen unnötig Speicher und lassen sich nicht deinstallieren. Das war beim HONOR 50 nicht der Fall. Benötigte Software kann man einfach über den Playstore herunterladen.
Fingerdruck, Gesichtsentsperrung
Das Entsperren beim HONOR 50 ist frei wählbar. Entweder man benutzt eine Zahlenkombination, die Gesichtsentsperrung oder den Fingerabdrucksensor, der im Display integriert ist. Die Entsperrung funktionierte immer schnell und sehr zuverlässig. Der Fingerabdruck wurde stets erkannt. Das bin ich von anderen Geräten nicht immer gewohnt.
Klang, Kopfhörer
Das HONOR 50 besitzt einen Mono-Lautsprecher und keinen Klinken-Anschluss für den Anschluss von Kopfhörern. Der Klang war auch bei hoher Lautstärke sauber und gut verständlich. Für die Benutzung der Kopfhörer stellte ich eine Bluetooth Verbindung her. Es kam zu keinen Unterbrechungen.
Bildschirm
Den OLED Bildschirm fand ich etwas blass und die Farben hätten etwas kräftiger ausfallen können. Aber das liegt auch im Auge des Betrachters. Der eine mag es knallig bunt, der andere eben nicht. Das abgerundete Display macht das HONOR 50 schick und die Bedienung sehr einfach. Alle Berührungen wurden richtig erkannt und funktionierten korrekt.
Kamera
Die Kamera lieferte gute, kontrastreiche und scharfe Fotos. Ich halte nichts vom Megapixel-Wahn und unzähligen Kameras. Die Frage ist doch: Wofür brauche ich die Kamera? Ich erstelle Einfache Schnappschüsse, die man anderen zeigt oder über Messanger versendet. Die Fotos mit dem HONOR 50 sind alle sehr gut gelungen. Kleine Videos wurden ohne Wackeln aufgenommen und das trotz meiner Zitter-Hand.
Software und Oberfläche
Die Oberfläche und die Software beim HONOR 50 haben die Entwickler wirklich sehr gut hinbekommen. Das ganze System lief immer flüssig. Es war eine Freude, das HONOR 50 in den Händen zu halten.
Softwareupdates erhielt ich sofort nach der Einrichtung. Der Sicherheitspatch stammt vom Mai 2022 und das Google Play Systemupdate vom Juni 2022. Android 11 war vorinstalliert und das Android 12 Update wurde für das 3. Quartal angekündigt.
Mein Fazit
- Ist das Gerät gut und kann man es kaufen? Ich sage ja und kann das Gerät wirklich weiterempfehlen.
- Für den Preis von 299 Euro oder als Vertrag mit nur einem Euro Zuzahlung ist das HONOR 50 wirklich Spitze.
- Der Gesamteindruck, die Geschwindigkeit, das geringe Gewicht, die flüssige Software sind ein Kaufgrund und die schicke Optik ist einzigartig.
Vielen Dank fürs lesen, wenn Ihr es bis hierhin geschafft habt.
Viele Grüße von Andreas