Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Sommer, Sonne, Honor - Erfahrungsbericht zum Honor View 20

  • 10 September 2020
  • 2 Antworten
  • 159 Aufrufe
Sommer, Sonne, Honor - Erfahrungsbericht zum Honor View 20
Benutzerebene 5

 

Hallo liebe Community,

2 Wochen ist es her und ich wünsche mir die Zeit wirklich zurück...nun könnte der/die ein oder andere sich fragen “Warum?”

 

Wegen des Honor 20 View natürlich!! 

Oder der Ferien? :sweat_smile:

 

Auf jeden Fall hatte ich in den letzten Wochen das Honor 20 View als feinen Begleiter mit dabei und zusammen bestritten wir den zweiten Teil meiner Ferien, zurück in die Heimat Griechenland!

Neben dem allgemeinen Bericht will ich dieses mal auch darauf eingehen, wie sich das Gerät bei extremen Temperaturen verhält, in denen andere Smartphones schwächeln aber dazu später.

 

Zuerst der allgemeine Teil:

Vor-Ranking

Für alle Ungeduldigen hier schon einmal ein kleines Ranking vorab. Alle anderen, können einfach weiterlesen.

Honor 20 View

✅ Extrem großer Akku

✅ Großes Display

✅ Schöne Farben (damit meine ich das Display und auch seine Rückseite!)

✅ Der immense Speicher

 

⚠ ~Kamera Zoom (?)~

⚠ ~Die Videos~ 

 

Lieferumfang, erste Meinung und Inbetriebnahme

  • Kabel
  • Adapter
  • SD-Nadel
  • Handbücher 
  • UND die echt praktikable Hülle von @Jochen Stierle 

Kommen wir nun zum Anfang der Geschichte. Am 07.08. bekam ich also wieder eine der kleinen grauen Kisten von o2 angetestet und darin enthalten war das Honor View 20. Als erstes stellte ich mir die Frage, was Honor ist und kam erst 2 Tage später drauf, dass es eine Tochterfirma Huaweis ist. Bei dieser Information dachte ich nur an das Huawei P20 Pro und seine gute Qualität. Genauso bequem wie das Huawei, fühlte sich das Honor auch an, nur nicht so rutschig. Was mir irgendwie komisch vorkam, war das Gewicht in der Hand. Das View 20 fühlt sich vergleichsweise schwer in der Hand an, was aber keineswegs wegen des Gewichts von 180g ist. Ganz im Gegenteil ist es einfach die enorme Größe, die das Gerät in manchen Händen unpraktisch machen kann. 

So viel auf jeden Fall zu meiner ersten Meinung. Die Inbetriebnahme erfolgte wie beim Huawei schon sehr leicht und schnell. Zur Datenübertragung musste man sich lediglich die App “Phone Cloner” aus dem Appstore herunterladen.

Der darauffolgende zweite Blick auf das Smartphone sah nicht schlecht aus. Mir gefiel die Verarbeitung des gesamten Smartphones. Die Kameras waren gut verbaut, aber vor allem gefiel mir die Rückseite. Mit seinem Pfeil-Design und den Regenbogenfarben hebt es sich in dem Punkt von allen vorherigen Smartphones ab. Aber wer kauft sich schon ein Smartphone nur wegen seiner Rückseite?

Wobei sie echt gut aussieht :)

Weshalb wir direkt zum Alltagsbericht kommen.

 

 

Alltagstauglichkeit

Wie schon oben erwähnt, ging es zwei Tage später zu meinen Großeltern nach Griechenland. Dort angekommen merkte ich sofort dir enorme Hitze und weil wir die eine Woche in einem Haus, auf dem Land, ohne Strom verbrachten, machte ich mir sorgen um den Akku und ob ich Abends noch schaffe die ganzen Film-Empfehlungen aus dem Digitalen Wohnzimmer anzuschauen. Glücklicherweise ist das Honor VIew 20 mit einem Akku von ca. 4000mAh ausgestattet was mir dann so knapp 2 Tage reichte o.O so viel zu meiner Sorge...komischerweise hatte ich selbst in der griechischen Pampa 4G+, sodass mir nichts mehr im Weg stand mir die Serien und Filme “einzuverleiben” 🙂. Nach einem Tag entschied ich mich dann aber die Serien lieber herunterzuladen um meine mobilen Daten zu sparen, was auch wieder kein Problem war, bei dem internen Speicher von 128GB.

 

Das Anschauen der Serien war bei der Displaygröße von 6.1 Zoll kein Problem und echt angenehm. Gut gelöst hat hier Honor vor allem das Problem mit der Vollbildanzeige und der inneren Kamera (Kurze Erklärung: bei neueren Modellen sind die Kameras im Bildschirm eingebunden, was bei Vollbildfilmen häufig zu einem kleinen schwarzen Kreis im Bild führte). Sobald man eine Video-App öffnet, bildet sich bis unterhalb der Kamera ein schwarzer Balken, sodass der Bildschirm bis dahin begrenzt wird und die Kamera nicht mehr aussieht wie eine zweite, kleine und schwarze Sonne.

Aber das war natürlich nicht das einzige in meinem Urlaub. Neben dem Gucken von Filmen, dem Problem mit dem Speicher und dem Akku gibt es noch die Sache mit der allgemeinen Geschwindigkeit und der Kamera. 

In keinem Moment der letzten 4 Wochen hatte ich ein Problem mit den Ladezeiten vom Handy oder sonstigen Fehlern. Zu meinem Erstaunen wurde das Handy nicht einmal warm. Jetzt könnte man denken, klar ist ja auch normal? Aber bei Temperaturen von über 35°C und dann noch in der Hosentaschen, ist das ziemlich erstaunlich. Vor allem aber hat das Gerät aufgrund der Temperaturen keine Faxen gemacht, wie es sonst bei anderen Handys war, die wir mit hatten. 

Was kommt dann noch dazu im Sommerurlaub?

Genau. Ganz, ganz viele Bilder für die Hinterbliebenen in Deutschland ;)

Und so kommen wir zu der Kamera. Hier muss ich leider mit Kritik anfangen. Das Honor View 20 bietet so etwas wie einen 10x Zoom. Dabei ist es kein wirklicher Zoom, sondern “nur” ein Digitaler, der aber ehrlicherweise mit der Quali vom S20 Ultra und seinem 100x Zoom vergleichbar ist...also man sieht eben nur Pixel. Schön, wenn man wirklich nur die genaue Farbe eines Objektes sehen wollte, schlecht wenn man Texte oder Sonstiges sehen wollte (wobei ich nicht wirklich jemanden kenne, der erstes will?).

1x Zoom

 

Pontikonisi-Insel

 

 

 

10x

 

 

 

Des Weiteren bietet das View 20 noch viele weitere Fotoeinstellungen die aber auch andere Hersteller anbieten und deshalb nicht der Rede wert sind. Was aber der Rede wert ist, sind zwei Dinge. Die 4K 30FPS Aufnahmen und die AI-Lense. Letzteres zuerst. Die AI-Lense kann man sich als absolut nützlichen Begleiter vorstellen. Das einzige was es braucht ist Akku und Internet und die Welt liegt einem zu Füßen oder eher gesagt in der Hand…?

Egal. Was ich damit sagen möchte ist, dass die AI-Lense ein Programm zur Erkennung von Dingen ist. Damit machen lässt sich: Texte übersetzen, Barcodes scannenProdukte scannen und einkaufen und Dinge scannen und für später abspeichern. Den Vorteil sehe ich da vor allem im Ausland, beim Lesen der Speisekarte (wer kann den schon griechisch?) und/oder beim abchecken von coolen Produkten, die man sich vielleicht später in Deutschland nachkaufen möchte. 

Wirkliche Bild Kritik finde ich immer schwer zu beurteilen, weshalb ich hier einfach ein paar Bilder einfüge und ihr dann selber entscheiden könnt, was ihr von ihnen haltet. So viel kann ich sagen. Ich fand sie SPITZE!

 

 

 

Fazit

Als Begleiter für den Urlaub war das Honor View 20 eine wirkliche Bereicherung. Großer Bildschirm, starker Akku, viel, viel Speicherplatz und schnell. Trotzdem könnte ich es mir nicht als alltäglichen Begleiter vorstellen, weil es mich eben nicht in allen Punkten überzeugt hat. Das ist aber natürlich meckern auf hohem Niveau, denn das Smartphone ist von der Preis/Leistung ausgesprochen gut. 

Empfehlen würde ich es daher Personen die viel mit Smartphones arbeiten müssen, Speicherplatz brauchen aber dies eben nicht zu einem allzu großen Preis. Die Stärken sehe ich z.B. als Arbeits-Smartphone. 

 

Ich hoffe mal, dass ich euch nicht mit dem Text erschlagen habe. Falls noch Fragen zu bestimmten Situationen oder Fähigkeiten aufkommen sollten, schreibt sie einfach hier drunter. Zu viele Spezifikationen habe ich nicht verwendet, da es sich um einen Erfahrungsbericht handelt. Die Daten könnt ihr euch ja selber durchlesen 😉 (https://www.o2.co.uk/shop/honor/view20)

 

 

 

 

Sonnenuntergang Korfu

 

Heimflug (über Griechenland)

 

Ich fand die Nahaufnahme-Funktion sehr ansprechend. (Im heimischen Garten)

 


2 Antworten

So schöne Bilder, vielen Dank @Georg.214. Freut mich sehr, dass es dich im Urlaub so gut begleitet hat.

Benutzerebene 5

Dein Artikel hat mir das Honor9 echt schmackhaft gemacht. Solides Gerät! Das die richtigen Dinge definitiv kann!

Deine Antwort