Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy Z Fold 4: Ja, es wurden Fehler gemacht. Erneut. Dennoch ...

  • 20 September 2022
  • 9 Antworten
  • 1388 Aufrufe
Samsung Galaxy Z Fold 4: Ja, es wurden Fehler gemacht. Erneut. Dennoch ...
Benutzerebene 7
Abzeichen

HUHU! 😁


Einige wissen ja, dass ich eher eine Freundin der Flip-Reihe von Samsung bin. Damit, und auch mit dem Fold 3, habe ich mich in der Vergangenheit schon mal beschäftigt. Hier entlang: Klick mich!

 

 

Auf das Fold 4 war ich mega gespannt, vor allem deswegen, weil ich kein großer Fan des Vorgängers war. Wahnsinnig schwergängig beim Aufklappen, unhandlich, das Format zum Spielen und Anschauen von Videos und Streams aus meinem Augen vollkommen sinnfrei. Die Liste ginge eigentlich noch weiter aber kurzum: Mag ich nicht so gerne. Außer den unübersehbaren Stylefakor gibt's für mich daran nicht viel Erstrebenswertes. Nicht zu dem Preis.

Jetzt ist der Nachfolger da und ich? Ja, ich bin oder war durchaus etwas gehyped, denn schick sind die Dinger ja wie gesagt ohne jeden Zweifel. Auch bin ich eine große Freundin von Samsung Smartphones, die in ihrem Gesamtpaket ansonsten immer alle Erwartungen übertreffen und selbst in mittlerer Preisklasse oft noch glänzen.

 

Also, wir machen wir das jetzt mit den Fakten?
Ich würde vorschlagen, wir stellen hier und da das Fold 4 mit dem Fold 3 gegenüber und sehen, was sich verändert hat.

LINKS: FOLD 4, RECHTS immer: FOLD 3

 

Geringe Änderungen in den Abmessungen.


 

Identisch.

 

Geringe Aufwertung.

 

Identisch.

 

Aufwertung bei der Hauptkamera, ansonsten identisch.

 

Betriebssystem geupdated.

 

Identisch.
Andere Farben.

 

Schnell wird klar ...  Nein, Stopp, anders.

Sofort möchte ich Samsung anrufen und nachfragen, wie viel Langeweile man haben kann, um ein Smartphone auf den Markt zu bringen, dessen Veränderungen/Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänge so derart marginal sind, dass mir beim besten Willen kein Grund für die Neuanschaffung einfällt.

Also, Leute, ich habe wirklich lange überlegt, hin und her, her und hin. Warum sollte man das Fold 4 kaufen, wenn man das Fold 3 besitzt? Antwort: Es gibt keinen Grund.

Selbst wenn du zu viel Geld übrig hast und nicht weißt wohin damit, macht es keinen Sinn. (Melde dich gern bei mir, ich sage dir auf welches Konto du dein Geld überweisen kannst und damit etwas Sinnvolleres damit passiert. 😂 Nein Scherz.)

An dieser Stelle fällt es mir dann auch etwas schwer, noch so positiv über Samsung zu denken wie bisher, aber egal.

Also wenn das Fold 3 weiter im Preis sinkt, dann kauft das!

Nehmen wir es mal wie es ist und gehen in diesem Fall davon aus, dass sich jemand das Fold 4 kauft, der vorher keine Berührungspunkte mit dem Vorgänger hatte.
 

Es ist massiv und sexy. 
Rundum hochwertig, fühlt sich gut an, schwer wie ein Stein (mag ich!) das Ding. Wirf's nach jemandem und es wird übel ausgehen. Nicht, dass ich es getestet hätte. Aber ernsthaft. Es ist massiv, wieder mal. Dieses Gefühl entsteht vor allem im zugeklappten Zustand extrem, weil alles so "komprimiert" wirkt.

 


Das Format hat nicht nur Nachteile.
Im aufgeklappten Zustand für mich eine der dümmsten Ideen, weil die Displaygröße für fast alles nicht recht passend scheint.

Für manche Dinge allerdings ist es überhaupt kein Problem, wie ich finde. Im Gegenteil. Leute, die gerne auf dem Smartphone lesen, beispielsweise die Kindle App von Amazon nutzen, werden hier ihre Freude haben. Auch Websiteansichten haben durchaus ihre Vorteile in größerem Format und kleinere Arbeiten am Smartphone fühlen sich deutlich einfacher und professioneller ein, weil das Display einfach viel mehr Spielraum bietet. 
 

Im zugeklappten Zustand ...
... lassen sich natürlich oft genutzte Apps ebenso verwenden. Es ist nicht nötig das Display aufzuklappen. Im Grunde ist es auch im zugeklappten Zustand wie ein stink normales Smartphone zu gebrauchen und erspart einem so das lästige Aufklappen, das sich noch immer nicht großartig besser und hochwertiger anfühlt. Es knackt und knarzt an allen Ecken auf bedenkliche Weise, auch wenn der Prozess des Aufklappens selbst sich marginal einfacher und besser anfühlt. Ich hatte nicht mehr soooo extrem das Gefühl, das Telefon förmlich mit Gewalt aufwürgen zu müssen. Immer noch schwer, aber etwas besser. (Kann auch Einbildung sein).

Dass man dabei fast immer versehentlich Laut- und Leiseknöpfe oder den An-Auschalter betätigt, hat sich natürlich nicht geändert und nervt.

 

Im zugeklappten Zustand sind die Displayabmessungen natürlich noch sinnfreier und geändert hat sich dieser Umstand ja beim Fold 4 mitnichten zum Positiven, so wie ich es mir vor langer Zeit einmal erhofft hatte, aber an dieser Stelle habe ich wirklich genug zu den Abmessungen des Telefons gesagt.

(Andere Hersteller lösen es übrigens ganz wunderbar, indem das Smartphone im zugeklappten Zustand auch stink normale Standard-Smartphoneabmessungen hat, was bedeutet: Im aufgeklappten Zustand = Smartphone x 2, während zugeklappt auf den ersten Blick kaum sichtbar ist, dass es sich um ein faltbares Gerät handelt. So kommt man sich auch nur halb so dumm vor, wenn man das Gerät großteils zugeklappt verwendet (wie ich) und nur für wenige, ausgewählte Ausnahmen die doppelte Größe bevorzugt, beispielsweise zum Lesen oder um etwas zu skizzieren oder zu bearbeiten).
 

 

Zurück zum Fold 4.

Die Alltagstauglichkeit variiert also extrem von Person zu Person und was jemand gedenkt mit dem Gerät zu tun. Ich bin sicher, bei Otto Normaluser löst das Gerät immer noch an allen Ecken und Enden Kopfschütteln aus. Oft fragt man sich einfach nur "Warum?".

Ja, weils sexy aussieht. Das ist auch ein Argument, das ich durchgehen lassen würde, weil ich selbst in vielen Bereichen eine absolute "Optik-Käuferin" bin. Sieht geil aus? Gut, will ich haben. Reicht mir als Kaufgrund.

Dass sich allerdings auch hier natürlich wieder der neue Umwelt-Trend durchsetzt, geht mir gehörig gegen den Strich. Ich will hier nochmal anmerken, dass die Umverpackung des Geräts nicht nur kackhässlich ist, sondern auch NULL Umfang bietet.

Natürlich hat jeder mittlerweile 28455 Kopfhörer, Ladekabel und Zubehör Zuhause, allerdings bei einem Gerät dieser Preisklasse für mich eine absolute Unverschämtheit, nicht etwas mit Mehrwert beizulegen, einfach nur des Eindrucks, dem Unboxing Erlebnis und der Tatsache wegen, sich als verdammter Kunde geschätzt zu fühlen. Es wird an allen Ecken alles mögliche weggespart aber Hauptsache das Gerät kostet mehr als sich ein normaler Mensch mit einfachem Monatslohn je leisten könnte. Holla die Waldfee!


Kamera!
Ja. Ebenfalls marginale Anpassungen aber Freunde ... die Kamera war vorher gut, ist jetzt gut, Samsung eben. Samsung kanns! Zusammen mit Google und Apple die unbestritten besten, in Smartphones verbauten Kameras aller Zeiten. Ich wette, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Weitwinkel bei Tageslicht. Und wie immer bei Samsung: Ein bisschen schöner und farbenfroher als die Realität. Nicht wirklich farbecht teilweise, wie man sagen muss, aber wunderschön, stimmts?

 

Einfach Schnappschüsse im Alltag, ohne viel TamTam, so wie es die meisten von uns tun. Ergebnis: Brillant!

 

Das Einzige, was mir persönlich an in Samsung Smartphones verbauten Kameras nur so mittelmäßig gefällt. Zoom und Makro. Mir liegt’s mit nem Google Pixel besser aber vielleicht ist es auch nur Geschmacksache.

 

 

 

Zoom bei schlechtem Licht sitzt allerdings gut.

 

Fokus reagiert einwandfrei!
Direkt gegen das Licht fotografiert.

 

Vor- und Nachteile wiegen für mich beim Fold in etwa gleich, wobei ich sagen und hervorheben muss, dass der Akku mich fasziniert. Denn der hält und hält und hält. Natürlich habe ich in diesem Fall zum Test das Gerät als Zweitgerät genutzt und daher nicht voll ausgelastet, aber was dieser Akku teilweise über Tage mitgemacht hat, war erstaunlich! 

Explizit werde ich jetzt meine persönliche Pro- und Kontras nicht nochmal auflisten, weil ich denke, dass meinem Text genug meiner Gedanken zu entnehmen waren und ich habe gelernt, das vieles davon auch unterschiedlich aufgefasst wird, je nachdem was man selbst und persönlich von dem Gerät erwartet.

Jeder darf sich seine eigenen Gedanken dazu machen, das gesagte einschätzen und das mitnehmen, was ihm persönlich hilft.

 

An dieser Stelle: Danke fürs Lesen, wie immer! Hoffe, du hast eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal! 💜

 

Ach Moment! Für alle, die ein Bonnie-Foto vermissen! 😂

 

So, jetzt aber!


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ne ganz ehrliche biste, sehr gut geschrieben 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ne ganz ehrliche biste, sehr gut geschrieben 👍

 

Es ist diese Hassliebe!

Es ist sexy aber vieles ist so unglaublich dumm und trotzdem ist es sexy … aber dumm. Aber sexy. Und unfassbar sinnlos! Aber … 😂 Und so weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ne ganz ehrliche biste, sehr gut geschrieben 👍

 

Es ist diese Hassliebe!

Es ist sexy aber vieles ist so unglaublich dumm und trotzdem ist es sexy … aber dumm. Aber sexy. Und unfassbar sinnlos! Aber … 😂 Und so weiter.

😂

 

HassLiebe, der erste Gedanke, den ich beim Lesen deines Berichts hatte. Und dass es bei dir das Verlangen weckt es zu werfen sagt auch viel aus 😄 Danke, dass du es nicht getan hast.

Was müsste Foldie denn tun, um dich vollends zu überzeugen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

HassLiebe, der erste Gedanke, den ich beim Lesen deines Berichts hatte. Und dass es bei dir das Verlangen weckt es zu werfen sagt auch viel aus 😄 Danke, dass du es nicht getan hast.

Was müsste Foldie denn tun, um dich vollends zu überzeugen?

 

 

@o2_Ines Ein anderes Format. Ein ganz anderes Smartphone-/Displayformat. Die Abmessungen sind die Hölle! Taugt nicht für Spiele, taugt nicht für Videos … und genau das ist eigentlich das, was man mit einem so großen Display eigentlich tun möchte, oder? 😕

Es ist aber immer noch ein High End Samsung Smartphone und die Hardware/Performance überzeugt. Also man kriegt ja schon Qualität für’s Geld, so ist es ja nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Wie deine bislang geschriebenen Berichte hab ich auch diesen sehr gerne gelesen 😊

Also in  meinen Augen ist diese Ganze klappgeschichte an hochwertige smartphones, die ja immer teurer und mittlweile an gebrauchte kleinwagen etc rqan kommen, mir eh ein suspekter hype 🤣

früher ist das halt bei verschiedensten handys so gewesen aber die waren auch noch nichts besonderes und man hatte die möglichkeit gehabt, da im vergleich null technik drin steckte sowas zubauen xD oder schiebehandys oder zum drehen (sony ericsson walkman phone) ich hab dieses ja auch so geliebt *-* 

Ich finde das überhaupt gar nicht trendi oder cool oder sonst was. Ich würde mir halt ständich sorgen um dat ding machen 😃 Ne also gar nicht mehr zeitgemäß in unserer heutigen welt wo Konsum aller art das produkt an sich einem gar nicht mehr viel wert. kauf ich mir halt was anderes oder neues. vllt finde ich es auch einfach nur pott hässlich und nicht nicht angenehm wen man mal überlegt wie einem das handy in fleisch und blut übergeht. man kann sein komplettes leben nur  auf diese kleine ding konzentrieren ohne dabei die wohnung zu verlassen ! nicht mal wenn du müll raus bringen musst 🙂 deswegen pflege ich meine hardware sachen, tatsächlich weil ich nur nötiges und wichtiges damit mache um hier und a mein leben zu vereinfachen.ich habe auch n game drauf das ist echt lang schon und gerne spiele. nicht das ihr mich jetzt völlig abstempelst  :*

ein handy nimmt man dann in die hand wenn man es eben schnell braucht oder auch nicht tatsächlich was wichtiges macht mit. immer diese auf und zuklappen alleine würde mir schon den rest geben xD 
ABER, jedem sein <3  Ich kann mir auch nicht vorstellen jeden mal die antenne rauszuziehen wenn ich damit telefonieren möchte ^^ 

habt noch n schönen heute 🙋🏽

So kann man das auch sehen @nyosama77. Welches Phone nutzt du denn aktuell? Und in welcher Form spiegelt sich das Nötige und Wichtige bei deiner Handynutzung wieder? =)

hab das Poco x3 pro da ich Preis/Leistungen von einem Neuling in diesem Geschäft dann tatsächlich sehr interessant fand. Und ich bin heute immer sehr zufrieden. Wollte Mal was neues frisches eine Chance geben. Rennt ja jeder heutzutage nur mit dem Samsung oder Drecksphone rum ^^ 

Inwiefern spiegelt sich meine Interessen oder Annehmlichkeiten wieder? Ganz klar. Die Digitalisierung. Man bekommt doch heute so gut wie niemanden mehr persönlich an Telefon oder "Mal eben" Termine um eigen nur was zutragen. Kurz gesagt, eigentlich alles. Bin sehr angetan von der schwedischen Firma klana (aber auch erst seit sie übernommen wurde) man kann sich merklich mehr leisten da deren Konzept überraschend Kundenfreundlich. Mit andern Unternehmen kombiniert staune ich manchmal schon nicht schlecht wie zb. PP oder groover. Naja jedenfalls weiß tatsächlich nicht mehr wann ich das letzte Mal bar bezahlt habe 🤭aber immer schön den Überblick behalten und falls doch Mal was mit dem Handy sein sollte, hab ich dafür auch kurzzeitig Ersatz. 1 goldene Regel die man nie ablegen sollte ist halt dann doch nochmal alles auf Papier zu haben. 

Meinem Bruder fällt sein ihm ach was weiß ich wie oft in dümmsten Situationen runter und dann gerodet oder irgendwelche Dinge gehen nicht mehr.

Das geht ordentlich ins Geld und jedesal alles neu machen etc. Ne danke 

Deine Antwort