Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy A13, mein Testbericht

Samsung Galaxy A13, mein Testbericht
Benutzerebene 2

Das ist mein erster Testbericht überhaupt und ich hoffe, Ihr habt Verständnis. Mein Testgerät war das Galaxy A13, ein Einsteigermodell von Samsung.

Sound

Der Sound klingt über die Lautsprecher etwas blechern, über Kopfhörer ist der Sound sehr gut und sehr klar, je nachdem, was man für Kopfhörer benutzt. Ein großer Vorteil ist der 3,5 mm Klinkenanschluss, denn damit kann man fast jeden Kopfhörer anschließen. Man kann natürlich auch mit Bluetooth-Kopfhörern arbeiten, bei denen dann kein Kabel mehr benötigt wird.

Display

Was mir nicht gefällt, man sieht jeden Fingerabdruck auf dem Display und es ist schwer zu reinigen. Ich würde empfehlen, das Gerät mit einer Displayschutzfolie zu verwenden, was ich sowieso immer mache. Das TFT-Display ist etwas blaustichig, Es gibt eine Augenschonfunktion, welche aktiviert werden kann. Mit dieser Einstellung ist das Display etwas gelbstichiger. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 60 Hz. Die Videowiedergabe, bei mir meist YouTube, läuft klar und flüssig. Das Display besteht aus Gorilla-Glas 5.Die Pixeldichte beträgt 400 ppi, bei einer Auflösung von 1.080 x 2.408 Pixel und einer Diagonale von 6,6 Zoll.

Meine Spiele laufen flüssig, allerdings sind es einfache Spiele, die nicht sehr viele Ressourcen benötigen. Das Gerät ist mit 4 GB Arbeitsspeicher (Ram) ausgestattet. Für Einsteiger, finde ich, ausreichend.

Kamera

Ein großes Augenmerk liegt bei mir auf der Kamera, da ich gern und viel fotografiere, vor allem Blumen, Landschaften und Tiere. Die Bildqualität ist ohne Nutzung des Zooms sehr gut. Die Hauptkamera hat 50 MP (Weitwinkel) + 5 MP (Ultra-Weitwinkel) + 2 MP (Bokeh-Effekt) + 2 MP (Makro); die Frontkamera: 8 MP (Weitwinkel) Die Kamerafunktionen sind: Autofokus (Weitwinkel), Blitz (Weitwinkel, Makro), ISO, Weißabgleich

Der Zoom ist, in meinen Augen sehr langsam. Das Gerät hat einen 10-fach digitalen Zoom. Es ist schwierig mit einer Hand zu zoomen und klare Fotos zu machen. Dafür muss man ein ruhiges Händchen haben. Es ist wohl eine Übungssache

Die Makrofunktion ist eine gute Idee, gefällt mir in der Durchführung aber nicht, da sich mit dem Zoom bessere Bilder machen lassen, als mit der Makrofunktion. Leider sind, egal ob mit Zoom oder Makro, die Bilder verwaschen und unscharf, bei vergrößerter Ansicht, wie zum Beispiel am Monitor. Auch die Farben sind verfälscht, wie an den nachfolgenden Beispielen zu sehen ist. Vielleicht gibt es da noch Einstellungen, welche ich nicht gefunden habe.

Fotografiert mit Zoom mit dem Samsung Galaxy A13
Fotografiert mit dem A13 und Zoomfunktion

 

Fotografiert mit einem Samsung Galaxy S20 FE

Sonstiges

Das Gerät liegt gut in der Hand, mit einem Gewicht von 195 Gramm und Abmessungen von 165,1 x 76,4 x 8,8 mm.

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Der interne Speicher beträgt 64 GB. Er ist mit einer MicroSD-Karte aufrüstbar bis auf 1TB. Speicherprobleme hat man mit diesem Gerät nicht.

Die Akkulaufzeit ist in Ordnung. Bei moderater Nutzung hält der Akku bei mir, mit 5000 mA, 2 Tage durch. Zudem hat das Gerät eine Schnelladefunktion, das spart Zeit.

Mein Fazit: Für Einsteiger ist das Gerät empfehlenswert, das Preis- Leistungsverhältnis ist okay. Für mich wäre es nichts, ich bin wohl durch die S-Klasse von Samsung ziemlich verwöhnt.

 


4 Antworten

Ein sehr schöner und übersichtlicher erster Testbericht von dir @Atos1077, vielen lieben Dank. 💙

Deine Bilder zeigen schon sehr gut, dass man bei dem Galaxy A13 doch einige Abstriche machen muss, was speziell die Kamera angeht. Dass jedoch der Speicher durch eine SSD-Karte auf bis zu 1TB erweiterbar wäre, ist natürlich ein riesen Vorteil. Auch scheint der Akku in deinem Fall genügend Saft gehabt zu haben, um dich mit einer Ladung über zwei Tage durch den Tag zu bringen, auch sehr positiv. Welches Samsung Galaxy S-Modell nutzt du denn überhaupt zur Zeit? Und welches Smartphone würdest du gerne in der nächsten Zeit mal testen wollen?

LG Steffen

Benutzerebene 2

Bis vor einigen Tagen das Samsung Galaxy S20 FE und jetzt, als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk das Samsung Galaxy S20 Ultra. Interessieren würden mich allgemein die S-Serie und die Folds.

LG Mandy

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Für mich konnten die A-Modelle noch nie in irgendeiner Kategorie Punkten. Zwei A’s habe ich selbst besessen und auch wenn auch die Specs sich etwas unterscheiden, mal abgespeckter, mal ein wenig besser, bleiben es doch Smartphones, die wirklich nur für Leute funktionieren, die ein Smartphone für die gängigsten Standardanwendungen brauchen.

Also wenn Oma und Öppi in der Lage sind eins zu bedienen, dann würde ihnen das ausreichen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Kommt ganz drauf an @Triskilia wie alt Oma und Opa sind 😁

Deine Antwort