Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht des Monats

ONYX BOOX Note Air2 im Test

ONYX BOOX Note Air2 im Test
Benutzerebene 3

 [werbung] 

Zuallererst möchte ich mich herzlich beim #O2 Team von #angetestet für das zur Verfügung gestellte Testgerät bedanken. Auch wenn ich hier und da ein paar Startschwierigkeiten beim #Produkttest hatte, dass #ONYX #NoteAir2 hab‘ ich inzwischen sehr liebgewonnen und hätte gern‘ damit noch Ewigkeiten weitergelesen 😉 aber nach dem Verfassen des Testberichts, heißt es Abschied nehmen…

 

Deshalb kommt jetzt mein ganz persönlicher Eindruck vom ONYX BOOX Note Air2:

Bildbeschreibung 1) ONYX BOOX Note Air2 mit Stift – abgebildet das eBook-Cover „Will“ | Will Smith – gelesen in der App Scribd 

 

ONYX BOOX Note Air2 - auf die Plätze, TEST, fertig & go

 

Während des einwöchigen, ausführlichen Tests habe ich die meiste Zeit mit der Recherche und dem Ausprobieren der Funktionen, statt mit dem Lesen verbracht. Das hat mich schon ein bisschen irritiert, denn er wird als eReader mit Notizfunktion angepriesen. Natürlich kann er weitaus mehr als das, aber man sollte sich grundsätzlich im Klaren darüber sein: man kann nicht sofort mit dem Vergnügen beginnen. Erst einmal heißt es Update machen, Einstellungen verbessern und herausfinden, wie alles überhaupt funktioniert. Ohne ein paar Vorkenntnisse und vor allen Dingen ohne Englischkenntnisse, würde ich behaupten, dass der Start mit dem ONYX BOOX Note Air2 etwas frustrierend sein kann. 

 

Die Installation / Inbetriebnahme ist nicht so einfach und man könnte das absolut verbessern, denn nicht jeder ist technisch so fit, um sich durch zig Untermenüs zu fitzen und sich stundenlang auf Fehlersuche zu begeben. 

 

Aber letztendlich ist es das, was zählt, finde ich: das E-Ink-Display ist unschlagbar und die Qualität zum Lesen richtig gut. Man muss halt nur den Kontrast und so weiter für jede App individuell richtig einstellen.

 

Handschriftliche Notizen, Skizzen und Zeichnungen haben ein neues zu Hause gefunden

 

Hat man die „Eingewöhnungsphase“ überstanden, erfreut man sich der großartigen Notizfunktion. Die Hand flutscht beim Schreiben oder Zeichnen richtig gut über das Display, welches sich wirklich wie hochwertiges Papier anfühlt. Der Stift liegt gut in der Hand. Dieser hätte zwar einen „Radiergummi“ vertragen können, aber ansonsten kann man damit wunderschöne Skizzen und Notizen machen. 

 

Bildbeschreibung 2) Notizen-App für Handschriftliches & Skizzen auf dem ONYX BOOX Note Air2 

 

Anbindung zu Evernote, OneNote und Dropbox sind möglich, habe ich aber nicht getestet.

 

Übrigens, einige Apps im Boox APP-Store stehen direkt zum Installieren bereit und andere stehen wiederum erst zur Verfügung, wenn man den Google Play Store installiert hat. 

 

Das lässt das Herz aller Leseratten und Büchereulen höherschlagen

 

Die eReader-Möglichkeiten sind fast unendlich, dank des offenem Android-Systems. Der ONYX BOOX Note Air2 ist einer der schönsten und hochwertigsten eReader, welchen ich jemals gesehen und in den Händen gehalten habe. Er ist softwaremäßig viel umfangreicher als die der meisten Konkurrenten auf dem Markt. 

 

Bildbeschreibung 3) Im direkten Vergleich: v.l. Kindle Paperwhite (10. Gen. 4G) vs. ONYX BOOX Note Air2 vs. Tolino Shine 3

 

Zeit, für meinen kleinen persönlichen Contest - ONYX BOOX Note Air2 vs. Kindle Paperwhite (10. Gen. 4G) vs. Tolino Shine 3

 

 

ONYX BOOX Note Air2

Kindle Paperwhite, 10. Generation, 4G

Tolino Shine 3

Display

10,3 Zoll, 227 ppi, E-Ink Display

6 Zoll, 300 ppi E-Ink Carta Display ohne Spiegeleffekte

6 Zoll, 300 ppi E-Ink Carta HD-Display

Beleuchtung

Beleuchtet, mit Blaulichtfilter

Mit dem integrierten und verstellbaren Licht

Integrierte Beleuchtung mit smartLight

Größe | Gewicht

229,4 x 195,4 x 5,8 mm | 420 g

167 x 116 x 8,18 mm | 192 g

156,4 x 110,2 x 8,35 mm | 166 g

Speicherkapazität

64 GB

32 GB

8 GB

Akkukapazität

3.000 mAh, lange Akkulaufzeit

Li-Polymer Akku 1.500 mAh, mehrere Wochen Akkulaufzeit

Lithium-Polymer Akku, 1.500 mAh, mehrere Wochen Akkulaufzeit

Anschlüsse

USB 3.0 Typ C, zum Aufladen und für Speichermedien

USB-2.0 zum Aufladen

USB Typ A auf Micro- USB zum Aufladen

Bedienbarkeit

Touchscreen, Stifteingabe, Bluetooth Maus & Tastatur

Touchscreen

Touchscreen

Lautsprecher

Ja, 1 Mono-Lautsprecher & über Bluetooth Kopfhörer

Ja, über Bluetooth Kopfhörer

Ja, über Bluetooth Kopfhörer

Mikrofon

Ja

Nein

Nein

Wasserfest (IPX8)

Nein

Ja

Nein

WLAN / Mobilfunk

WLAN

WLAN + gratis 4G LTE

WLAN

Bluetooth

Ja, 5.0

Ja, nur für Audio

Ja, nur für Audio

Handschriftliche Notiz-Funktion

Ja

Nein

Nein

Offenes Betriebssystem

Ja

Nein

Nein

Cloud-Speicher

5 GB Onyx-Clioud-Speicher

Kostenlos und unbegrenzt für Amazon-Inhalte

25 GB Tolino Cloud-Speicher

Kindle-App

Ja

Ja

Nein

Audible-App

Ja

Ja 

Nein

Skoobe-App

Ja

Nein

Ja

Onleihe App

Ja

Nein

Ja, über den Browser

Scribd-App

Ja

Nein

Nein

AudioNow & weitere Podcast-Apps

Ja

Nein

Nein

Readly-App

Ja

Nein

Nein

Readfy-App

Ja

Nein

Nein

Goodreads-App

Ja

Nein

Nein

Hinweis: Liste unvollständig beim App-Vergleich

 

Folgende Apps habe ich installiert und getestet

  • Skoobe - am Anfang kam es zum Softwareabsturz, und ich konnte danach gar nichts lesen. Also war recherchieren angesagt, um rauszufinden, dass man in den Einstellungen der Bildschirmauflösung “Optimization Switch” auswählen muss, damit sich keine „schwarzen Balken“ bilden und man tatsächlich etwas lesen kann. Hier würde ich mir mehr Nutzerfreundlichkeit für die Leser wünschen, damit sie sich direkt voller Freude ins Skoobe-Lesevergnügen stürzen können. 
  • Onleihe – läuft einwandfrei
  • Scribd – läuft einwandfrei
  • Kindle – läuft einwandfrei
  • Readly – läuft einwandfrei, sogar das Ausfüllen von Rätseln klappt
  • Readfy – läuft einwandfrei
  • AudioNow – läuft einwandfrei
  • Google Podcasts – habe ich nicht zum Laufen gebracht, stürzt immer ab

 

Ich habe es genossen, so viele Online-Bibliotheken und Lese-Apps auszuprobieren.

 

Bei allen Apps, die sowohl eBooks als auch Hörbücher auf dem ONYX BOOX Note Air2 anbieten, war sowohl das Lesen als auch das Hören unproblematisch und mein absolutes Highlight – die Audioausgabe über den Lautsprecher! Apropos Highlight, auch wenn ich mit der Touch-Funktion nicht so glücklich bin, dies ist mein erster E-Ink eReader, bei dem es problemlos möglich ist, eine Bluetooth Maus zu installieren. 

 

Bildbeschreibung 4) ONYX BOOX Note Air2 mit Bluetooth Maus & SATECHI Stand – abgebildet Screenshot der Scribd App

 

Nur um das mal an dieser Stelle zu erwähnen: ein genialer Schritt in Richtung Barrierefreiheit.

 

Ich wünschte, alle Geräte der Zukunft würden mehr an die Nutzung von verschiedenen Menschen denken, an deren Einschränkungen und Möglichkeiten. Sprachausgabe und verschiedene Eingabemöglichkeiten – auch bei eBook Readern – sind (m)ein großer Traum!

 

Zurück zum Gerät: Für das Lesen im Bett ist der ONYX BOOX Note Air2 für meinen Geschmack etwas groß und auch zu schwer. Und wenn man tatsächlich die Funktionen nur mit dem Stift bearbeiten kann, weil das Umblättern zum Beispiel mit der Fingerspitze auf dem Touch Display irgendwie nicht so richtig hinhaut, so ist das mehr als kontraproduktiv. 

 

Der finanzielle Aspekt vs. Funktionen

 

Mit circa 500 € Verkaufspreis, ist der ONYX BOOX Note Air2 natürlich recht teuer, wenn man das Hauptaugenmerk „nur“ auf die Nutzung der eReader-Funktion legt. 

 

ABER, er ist gleichzeitig auch ein megageniales digitales Notizbuch. Während des Lesens kann man einen Split Screen machen und Notizen aufschreiben. Dank verschiedenster - gefühlt unendlichen - Einstellungsmöglichkeiten von Pinseln & Stiften (mit Layer-Funktion in der App), kann man auch wunderschön darauf zeichnen. Das kann meines Wissens kein anderer eReader mit E-Ink-Display.

 

Der Vergleich zu einem Tablet - Kindle Fire, Samsung oder iPad - hinkt ein wenig

 

Ja, man kann auch Tablet-Funktionen auf dem BOOX Note Air2 anwenden - schließlich hat er einen Lautsprecher, Mikrofon und Bluetooth. Aber ich glaube im Vergleichstest mit den gängigen Tablets, würde der ONYX BOOX Note Air2 den Kürzeren ziehen: z.B. beim Filme anschauen, Teilnahme an Videokonferenzen und Spiele spielen usw. 

 

Er hat nun mal „nur“ ein E-Ink-Display in Graustufen, welches beim Filme schauen ruckelt, verzögert und Artefakte auf dem Bildschirm bildet (kleine YouTube Clips sind allerdings absolut machbar) und es fehlt natürlich die Webcam und die Möglichkeit für eine eSIM. Wer also den vollen Umfang eines Tablets als Computerersatz oder ähnlichem sucht, der wird hier nicht glücklich werden.

 

Was jedoch hervorragend funktioniert und was ich auch ausführlich getestet habe, ist das Hören von Hörbüchern und Podcasts - und das ohne Kopfhörer, denn das kann zum Beispiel die eReader-Konkurrenz nicht bieten. Kleine Office-Aufgaben, wie Surfen, handschriftliche Notizen machen, Kalender, E-Mails schreiben usw. sind auch unproblematisch, dank Maus und Tastatur-Option via Bluetooth. Richtig cool ist auch die Möglichkeit, direkt handschriftliche Notizen in einem PDF-Dokument zu machen und die Handschrift in Text umzuwandeln.

 

Für wen ist der ONYX BOOX Note Air2 meiner Meinung nach gedacht?

 

Die Frage der Zielgruppe erschließt sich für mich zum Schluss immer noch nicht zu 100 %… einerseits ist er perfekt für Kreative und andererseits für Menschen, die gerne lesen bestens geeignet. Aber würde diese Zielgruppe so viel Geld investieren oder gleich auf ein iPad sparen?

 

Das ONYX BOOX Note Air2 werden die meisten wohl wegen der digitalen Notizbuch-, Skizzen- bzw. Tagebuchfunktion kaufen und das möchte man doch überall mit hinnehmen, oder? Gerade beim Thema Lernen, Schreiben und Zeichnen hätte ich mir bei so einem hochwertigen und hochpreisigen Modell gewünscht, dass der Nutzer einfach mal draußen ganz unbedacht den ONYX BOOX Note Air2 als Gebrauchsgegenstand anstatt Bücher, Block und Stift verwenden kann - ohne Angst vor ein paar Regentropfen haben zu müssen.

 

Das wäre für mich der klare Kaufvorteil gewesen. Unabhängig lesen und schreiben zu können - egal bei welchem Wind und Wetter - in der Sonne oder im Schatten. Wer schon mal in der Mittagssonne ein eBook auf einem Tablet lesen wollte, der weiß genau was ich meine. An der Stelle zücke ich nämlich immer mein Kindle und bin überglücklich damit, im Sommer draußen lesen zu können. Denn das funktioniert in der Sonne einwandfrei + augenschonend und der Kindle geht auch nicht gleich kaputt, wenn es mal ein bisschen regnen sollte.

 

Tops

 

✅ All-in-One: eReader & Zeichentablet in einem

✅ Akkulaufzeit: sehr lang, Dank 3.000 mAh

✅ sehr wertige Haptik: durch Aluminiumgehäuse

✅ E-Ink- / Paper-like-display: gute Lesbarkeit und leichtgängiges Schreibgefühl (dank von Haus aus installierter Screen Protection-Folie), mit Hintergrundbeleuchtung sowie Tages- / Nacht-Bildschirmmodus und Blaulichtfilter

✅ offenes Android-Betriebssystem: ermöglicht eine Vielzahl an App-Installationen

✅ Bluetooth-Unterstützung: z. B. für Kopfhörer, Tastatur und Maus

✅ Integrierter Mono-Lautsprecher: großartig für Hörbücher und Podcasts

✅ Anschlussmöglichkeit: Dank USB C könnte man Speichermedien anschließen

✅ Split-screen-Funktion: coole Sache mit der „portrait split-view“ kann man zwei Apps im Hochformat anordnen, ohne das Gerät drehen zu müssen

✅ Apropos drehen: egal in welche Richtung man den BOOX Note Air2 dreht, der Bildschirm richtet sich wieder „richtig“ aus

✅ Text-to-speech: Vorlese-Funktion, über den Lautsprecher möglich

✅ Wichtig beim Zeichnen: Skizzen können auf verschiedenen Ebenen (Layern) angefertigt werden

✅ Stylus/Stift: hält fest am eReader, dank starkem Magnet

✅ Optimierung der Apps möglich: diesen Punkt kann man als positiv oder negativ betrachten, denn man kann jede App mit dem Kontrast und dem neuen Laden und so weiter einstellen – bzw. man muss es sogar individuell für jede App anpassen, sonst hat man Probleme mit der Lesbarkeit

✅ Kalender-Memo-Funktion mit an Bord: total einfach, aber absolut klasse - hier muss man keine App kaufen, sondern kann direkt loslegen mit dem Kalender und Termine eintragen (klappt mit der Tastatur und mit dem Stift) – manche Tablets haben so etwas nicht einmal vorinstalliert

✅ Cloud-Speicherplatz: Onyx bietet 5GB an, und das kostenlos!

✅ BooxDrop: der Daten Austausch zwischen Dame ONYX BOOX Note Air2 und dem Smartphone funktioniert drahtlos, in dem man im selben WLAN Netzwerk ist und den QR-Code nutzt. Dann werden die ausgewählten Notizen auf Wunsch zum Smartphone kopiert oder beispielsweise PDF Dateien vom Smartphone auf das Note Air2 kopiert – Um Fehler zu vermeiden, ist es empfehlenswert die BOOX-App für den Datenaustausch auf das Handy zu laden

 

Flops

❌ Haptik: Bei der glatten Oberfläche hatte ich echt Angst, dass mir das Gerät aus den Händen rutscht. Ein Cover oder eine Tasche finde ich daher sehr empfehlenswert

❌ Sehr glatte Rückseite: verrutscht beim Skizzieren / Schreiben leicht

❌ Touch Display – Erfahrung: Bedienung mit dem Finger war ungenau bzw. das Umblättern von Seiten, Öffnen einer Funktion oder das Scrollen klappte oftmals nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habe stundenlang in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden. All das, was mit dem Finger/Touchdisplay nicht wirklich gut oder nur zeitweise funktioniert, klappt mit dem Stift und der Maus jedoch immer problemlos.

❌ Stylus/Stift: Leider ist nur der Magnetic BOOX Pen Plus on board. Der Magnetic BOOX Pen2 Pro mit der Radiergummi-Funktion kostet extra und ist nicht dabei. Außerdem wäre zum Beispiel an der Kappe des Stifts eine kleine Veränderung wünschenswert, so dass der BOOX Pen Plus auf einer Tischplatte zum Beispiel nicht mehr wegrollen kann.

❌ Updates/Upgrades: Boox garantiert diese nur 3 Jahre lang nach Erscheinungsdatum. Für die Preisklasse leider eine überschaubare Zeitspanne

❌ Handbuch: nur in Englisch und nicht vorinstalliert

❌ Schlechte deutsche Übersetzung der Menü-Sprache: ins Deutsche automatisch übersetzt? Daher passen die Menü-Texte nicht gut zu den Symbolen, oder sind nicht ganz ausgeschrieben. In englischer Sprache bestimmt besser…

❌ Wörterbücher: für Deutsch habe ich nicht gefunden 

❌ Google Play Store-Installation: Die Installation ist nervenaufreibend, da trotz Anleitung immer wieder Fehlermeldungen kamen (wegen der Play Protect-Zertifizierungsproblematik)

❌ Nicht wasserfest (IPX8): Schade, der ONYX BOOX Note Air2 ist nicht mal spritzwassergeschützt und somit nicht überall einsetzbar

❌ Interner Speicher: 64 GB, davon sind circa nur 50 GB verfügbar und leider ist keine Erweiterung durch Speicherkarten möglich

❌ Kaufpreis: ziemlich hoch und meiner Meinung nach zum Beispiel für Studenten viel zu teuer

 

Fazit

 

Das Gerät macht so viel Spaß und ich glaube, dass viele Menschen ganz viel Freude damit haben werden - wenn sie sich bewusst sind, was der ONYX BOOX Note Air2 leistet und was nicht.

 

Leider ist er für den größeren Geldbeutel gedacht und deshalb vielleicht nicht die günstigste Art für Studenten beispielsweise, um zu Lernen, Lesen und zu Zeichnen. Wer dies aber gerne liebt und das Gefühl von Papier in digitaler Form haben möchte, wird hier genau das Richtige finden. Denn das Display & die Akkuleistung ist großartig und das Lesegefühl sowie das Schreibgefühl ebenso.

 

Ich bin eine kleine Büchereule und mein Highlight ist das offene System, ohne Limitierung von irgendwelchen Buch-Shops. Auch für das Bloggen ist die Notizfunktion richtig genial. 

 

PS – Meine persönliche Kaufentscheidung

 

So schön der ONYX BOOX Note Air2 auch ist und so sehr ich auch von all den ganzen beschriebenen (Lese-)Funktionen begeistert bin…, dass das Touch-Display bei meinem Testgerät anscheinend nicht zu 100 % funktioniert, ist für mich das persönliche Ausschlusskriterium für den Kauf. 

 

Mich hat das echt ein wenig abgeschreckt, denn für mich war das hin und her switchen zwischen Stift und Touch Eingabe bei der Installation echt anstrengend. Aufgrund meiner Muskelerkrankung kann ich nicht immer den Stift nutzen (schon gar nicht im Liegen, wenn ich lesen möchte). Deshalb muss ich mich auf das Touch-Display immer verlassen können. 

 

Vielleicht hätte ich noch mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollen…? Vielleicht hätte das den Fehler behoben...? Die nachfolgenden Tester werden hoffentlich zu einem anderen Ergebnis diesbezüglich kommen 🙂 Aber ehrlich: Ich hatte wirklich keine Kraft mehr, die etwas schwierige Inbetriebnahme noch einmal von vorne zu beginnen. 


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@shiver7 Mega, Mega erster Testbericht. 👍

Habe eben den Preis gegoogelt und war erschrocken. 450-500 Euro ist schon eine Hausnummer. 😯

Hoffe das Du lange der o2 Community erhalten bleibst.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Cooler, sehr sehr langer und ausführlicher Bericht. Du hast dir echt Mühe gemacht. 👍🏻 

Mir gefällt das Ding, aber der Preis ist zu happig. 

Hi @shiver7 ,

 

vielen lieben Dank für deinen sehr umfangreichen Testbericht! Super geschrieben und so viel drin, danke für deine Mühe! Mir gefällt das Gerät nun auf jeden Fall noch mehr 😁

Viele Grüße,
Kurt

Auch von meiner Seite ein riesen Dankeschön für diesen super ausführlichen Testbericht. 💙

Auch Danke an @o2_Kurt, für den Vorschlag als Testgerät hehehe. ;)

@shiver7 gibt es aktuell auch noch weitere Geräte, welche du gerne einmal testen wollen würdest, abgesehen von einem eBook-Reader.?

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wow, toller Bericht! 👍
Und interessantes Gerät, was ich noch gar nicht kannte.

Beste Grüße

Benutzerebene 3

@shiver7 Mega, Mega erster Testbericht.

Habe eben den Preis gegoogelt und war erschrocken. 450-500 Euro ist schon eine Hausnummer. 

Hoffe das Du lange der o2 Community erhalten bleibst.

Vielen lieben Dank @Joe Doe , das Testen und Schreiben macht mir immer sehr viel Freude. Schön, wenn ich euch das Gerät einwenig näher bringen konnte

Benutzerebene 3

Cooler, sehr sehr langer und ausführlicher Bericht. Du hast dir echt Mühe gemacht.  

Mir gefällt das Ding, aber der Preis ist zu happig. 

Huhu @Triskilia , Dankeschön. Ja sorry, ich schreibe leider immer viel zu viel 🤣 es hat aber auch viel Spaß gemacht 

Benutzerebene 3

Hi @shiver7 ,

 

vielen lieben Dank für deinen sehr umfangreichen Testbericht! Super geschrieben und so viel drin, danke für deine Mühe! Mir gefällt das Gerät nun auf jeden Fall noch mehr 

Viele Grüße,
Kurt

Hi @o2_Kurt , hey das freut mich sehr. Dankeschön. Was wären deine Einsatzgebiete?

Benutzerebene 3

Auch von meiner Seite ein riesen Dankeschön für diesen super ausführlichen Testbericht.

Auch Danke an @o2_Kurt, für den Vorschlag als Testgerät hehehe. ;)

@shiver7gibt es aktuell auch noch weitere Geräte, welche du gerne einmal testen wollen würdest, abgesehen von einem eBook-Reader.?

LG Steffen

Huhu @o2_Steffen dankeschön, ihr habt den Testbericht super organisiert und seid als Ansprechpartner echt top. Sehr gerne bin ich nach der Reha bereit für neue Testprojekte und versuche gerne alles, was ich persönlich auch Händeln kann. 

Benutzerebene 3

Wow, toller Bericht! 
Und interessantes Gerät, was ich noch gar nicht kannte.

Beste Grüße

Ich kannte es auch ehrlich gesagt vorher gar nicht und ich bin ganz dankbar von dem ganzen Team, das ist so ein tolles Produkt zum Testen herausgesucht und bereitgestellt haben. Ich bin gespannt, was du dazu sagst. Willst du es auch ausprobieren?

Herzlichen Glückwunsch zum Testbericht des Monats 💙. Vielen lieben Dank für deine Mühe. Es macht wirklich Spaß ihn zu lesen und ich freue mich schon auf viele weitere Berichte von dir.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

 

Ich kannte es auch ehrlich gesagt vorher gar nicht und ich bin ganz dankbar von dem ganzen Team, das ist so ein tolles Produkt zum Testen herausgesucht und bereitgestellt haben. Ich bin gespannt, was du dazu sagst. Willst du es auch ausprobieren?

Ich habe schon mal etwas ähnliches getestet, wo man direkt auf Papier schrieb und es dann Digital war...leider schon etwas umständlich. Das Ipad ist nett zum schreiben, aber diese Glasscheibe, das Gewicht...machen es dann nicht mehr so komfortabel…
Also ja, interessieren würde es mich sehr, aber der Preis ist schon nicht ohne, da müsste ich schon wissen ob ich es wirklich nutzen würde, es nicht in der Schublade verschwindet wie so vieles. 😅
Testen wäre da sicher super… mal sehen, vielleicht wird es ja nach Deinem Test nochmals angeboten, dann werde ich mich auf jeden Fall bewerben. 🤗
Und wer weiß, vielleicht werde ich es mir dann zulegen. 

Beste Grüße

Benutzerebene 3

Herzlichen Glückwunsch zum Testbericht des Monats . Vielen lieben Dank für deine Mühe. Es macht wirklich Spaß ihn zu lesen und ich freue mich schon auf viele weitere Berichte von dir.

Danke dir, liebe @o2_Ines 

Hi @shiver7 ,

 

vielen lieben Dank für deinen sehr umfangreichen Testbericht! Super geschrieben und so viel drin, danke für deine Mühe! Mir gefällt das Gerät nun auf jeden Fall noch mehr 

Viele Grüße,
Kurt

Hi @o2_Kurt , hey das freut mich sehr. Dankeschön. Was wären deine Einsatzgebiete?

Hi!

 

Auf jeden Fall eBooks. 10 Zoll ist eine tolle Größe für so ein Display. Gerade aber alles rund um den Stift, ob Notizen während der Arbeit, rumkrickeln - so in der dieser Richtung 😊

Deine Antwort