Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

o2 HomeSpot LTE-Router getestet


Benutzerebene 2

So hier ist mein erster Testbericht.

 

Leider, aufgrund der Pandemielage, kann ich das Gerät nicht so testen, wie ich es eigentlich vorhatte. Mein eigentlicher Plan war, die Tauglichkeit des Homespot in einem Gebiet wo O2 nicht so stark vertreten ist, als Alternative zu einem herkömmlichen DSL-Anschluss zu testen. In unserer Zweitwohnung haben wir mit den Mobiltelefonen nur an wenigen Plätzen LTE und daher wäre es interessant gewesen zur testen, ob ein an so einem Ort aufgestellter Homespot besseres W-LAN erzeugt, als das des Nachbarn, welches wir durch die Wand mitnutzen dürfen.

 

Aber nun zum Test:

Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass mir die Optik des Gerätes und die Anleitung zur Inbetriebnahme zusagen. Eigentlich alles selbsterklärend. SIM-Karte rein und los geht es.

Die Verbindung ist stabil und das Verbinden eines Mobilgerätes (2 iPads, 1 Galaxy S9, 1 iPhone  11, 2 Notebooks) klappte. Geschwindigkeit war auch gut genug – natürlich kein Vergleich zu den per LAN Kabel am Router angeschlossenen Geräten (X-Box One, FireTV) diese sind einfach durch die 1GB Standleitung unschlagbar schneller.

 

Alles in allem ein feines Gerät, dass ich gerne länger getestet hätte, aber nur unter den oben genannten Bedingungen, aber in die Zweitwohnung kommen wir -Corona sei Dank- so schnell nicht mehr.


7 Antworten

Ein neuer Test zum o2 HomeSpot. :raised_hands:

Vielen Dank @Papaquaddi, dass du deine Zeit mit unseren LTE Router verbracht hast.:thumbsup:

 

Falls die Zeiten mit Cornona nicht mehr so hart sein sollten, können wir dir den HomeSpot gerne noch einmal zukommen lassen, damit du diesen an deiner Zweitwohnung testen kannst. Falls du dann noch interesse daran hättest?

 

LG Steffen

Benutzerebene 2

Ja, gerne!

Benutzerebene 1

Hallo 

Ich würde auch gerne mal den o2 homespot testen um zu sehen ob ich überhaupt damit Empfang habe 

Laut test ja und das mit 50 mbit/s

Und ob das Netz besser ist als die von Vodafone und co

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Ich.bins1 

den Homespot selbst gibt es aktuell nicht als Testgerät.

Ich denke aber, dir geht es eher darum das Netz zu testen, und nicht um einen Test eines LTE Routers mit deiner eigenen SIM-Karte?

 

Momentan hättest du die Möglichkeit, eine kostenlose SIM-Karte für deine eigenen Smartphones oder Geräte zu bestellen:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Der Tarif läuft 30 Tage, und endet nach dieser Zeit automatisch.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Benutzerebene 1

Hallo Tom 

Eigentlich wollte ich das beides testen  und nicht mit meinem Handy  da mehrere Leute drauf zugreifen würden und dann noch home Office  dazu

 

Hallo @Ich.bins1, willkommen in unserer Community.

Das verstehe ich. Ich prüfe gern, ob wir den Homespot bald wieder als Testgerät einstellen können.

Wäre es eine Lösung für dich, wenn du mit dem Handy einen HotSpot eröffnest?

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 1

Hallo ines.

Es sollte schon machbar sein 

In Moment hab ich zwar noch den von Vodafone hier aber die Leistung ist nicht ganz so wie angegeben wird 

Deshalb wollte ich das gerne testen bevor ich ein Vertrag abschließe und nicht wirklich das habe was gesagt wurde 

Klar gibt es Schwankungen das weiß ich auch 

Nur wenn die Kids Schule haben zu Hause muss man schon schauen was man alles aus machen muss

Viele Grüße  Henry 

Deine Antwort