Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

NOTHING Phone (1) - Budget Smartphone mit Diskobeleuchtung

NOTHING Phone (1) - Budget Smartphone mit Diskobeleuchtung
Benutzerebene 5

Jeder hat es schon mal gesehen oder davon gehört, dass Nothing Phone (1) mit der Glyphen Beleuchtung oder wie mein Vater sagt “Jetzt ist schon die Diskobeleuchtung im Smartphone angekommen?”. In den 4 Wochen habe ich einen Eindruck erhalten, ob der Start für das erste Nothing gelungen ist. 

Beim Auspacken ist mir direkt die dünne Verpackung aufgefallen. Schnick Schnack wie z.B. viel Zubehör ist wie bei anderen Hersteller auch nicht mehr dabei. Es gibt lediglich ein USB-C zu USB-C Kabel, Papierkram (Handbuch) und eine SIM-Nadel. 

Was natürlich sofort beim Smartphone aufgefallen ist, ist die schicke Rückseite. Die Glyphen, die bis jetzt einzigartig sind, können nach den vorkonfigurierten Presets ausgewählt werden. Die Seiten des Gehäuses sind nicht abgeflacht, somit ist das Display flach, was bei Größe dem Smartphone eine gute Griffigkeit verleiht. Beim Launch des Gerätes war die Verarbeitungsqualität meines Wissens nicht die beste, von Backlight Bleeding oder Staub unter der Glasfläche bei den Glyphen war alles dabei. Bei meinem Test konnte ich bis dato nichts davon feststellen und muss sagen, dass die Verarbeitungsqualität auf einem sehr hohen Niveau ist. 

Der erste Start lief mit dem Nothing Phone gut, die Einrichtung unterschied sich nicht sonderlich von anderen Android Smartphones. Was für mich neu war, war der Fingerprint Scanner im Display und das nicht wie bei anderen Hersteller, das Smartphone voller Bloatware ist. Hier hat das Nothing Phone nur 2 vorinstallierte Apps, was doch sehr angenehm ist. Da können sich die großen Hersteller eine Scheibe von abschneiden. 

“Hust” Samsung z.B. mit seinen fast 30 Apps…🙄

Als ich meinen Start mit dem Nothing Phone mit der e-Sim Installation abschließen wollte, trat ein Problem auf. Das Nothing Phone (1) unterstützt keine e-SIM. Für mich ein großes Problem, da ich meine e-SIM als Backup betreibe. Gerade wer mal im Ausland (außerhalb der EU) ist, kann über die e-SIM fix Datenpakete kaufen ohne eine lästige SIM-Karte von einem Provider vor Ort zu holen, mit Identifikation etc. 

Naja, dann halt keine E-SIM, dann muss eine normale SIM-Karte (nano) her. Hier unterstützt das Nothing Phone (1) Dual SIM. (zwei physische Nano SIM-Karten)

Der Aufbau des Testberichtes ist wie folgt: 

  1. Alltags Performance
  2. Glyphen
  3. Kamera Performance
  4. Gaming Performance
  5. Fazit

Alltags Performance: 

Dadurch dass das Nothing Phone (1) ein 120Hz Display hat, fühlt sich alles super flüssig an. Durch das schlanke Betriebssystem ohne Bloatware und speziellen Nothing “Theme”, kommen keine wilden PopUps und man kann sich auf das Wesentliche beim Betreiben des Smartphones konzentrieren. Die täglichen Dinge, die ich auf dem Smartphone gemacht habe, wie z.B. kurze Notizen erstellen, Musik bei Spotify hören, durchscrollen bei Instagram, bei Whatsapp auf Nachrichten antworten, Youtube Videos schauen sowie auch grafikintensive Games spielen, ging ohne Probleme. Natürlich mussten bei manchen Games die Grafikeinstellungen etwas runtergestellt werden, aber dafür lief alles flüssig und das Nothing Phone (1) wurde nur handwarm. Ich bin mit dem Smartphone um 06 Uhr mit 100% gestartet und um 22 Uhr ins Bett gegangen, da lag meine Akkulaufzeit noch bei 44%, da zahlt sich der nicht so energiehungrige Prozessor sowie der große Akku aus. Ich war so mutig und habe das Smartphone über Nacht nicht geladen, die Akkulaufzeit betrug am nächsten Morgen noch ganze 41%. Man braucht sich also nicht fürchten, dass am nächsten Morgen das Smartphone leer ist. Beim entsperren muss ich ehrlich sagen, dass mir der Fingerprint Scanner mal so gar nicht gefallen hat. Die Schnelligkeit war okay, aber jetzt nicht wirklich flott. Zu der Entsperrquote kann ich nur sagen, dass diese bei knapp 7 Tagen unter 50% lag und ich habe nach der ersten Woche damit aufgehört den Fingerprint Scanner zu nutzen, stattdessen habe ich einen Code genommen, womit das entsperren viel schneller ging. Schade... 😔

Glyphen:

Was soll ich sagen, sowas habe ich auch noch nicht gesehen und es ist mal was anderes. Mir gefällt es und es frischt die Rückseite auf, ob man jetzt unbedingt ein Case rüberpacken sollte, was nicht durchsichtig ist, darüber lässt sich streiten, da man das eigentliche Feature des Smartphone überdeckt.  

Bezüglich was möglich ist mit der Glyphen Strukturen, kann ich nur sagen, dass es fest definierte Presets in den Einstellungen gibt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Glyphen mit eurer Musik zu synchronisieren, als Blitz für Fotos und Videos zu verwenden, als Ladezustand Balken, App Benachrichtigungsmuster zu erstellen oder auch vorkonfigurierte Klingeltöne als Glyphen Muster einstellen. 

Auf dem Link könnt Ihr dazu ein Video finden, wie es aussieht, wenn man eine Benachrichtigung (Anruf) erhält. 

-> https://www.dropbox.com/s/7ze1zdegah3tesm/IMG_4390.MOV?dl=0

 

Kamera Performance: 

Erstmal muss ich mich daran gewöhnen, dass es ein Mittelklasse-Smartphone ist, was auch fast so ausgestattet ist. Die Bilder sind trotzdem gut geworden. Wer noch weiter die Bildqualität verbessern möchte, der kann die Google Kamera APK herunterladen, da diese mit den eingebauten Sony Sensoren funktionieren. 

Ich habe hier mal die Standard App genutzt und diese mit dem iPhone 12 Mini verglichen, da dies weiter derzeit mein Daily ist. 

Auf dem Dropboxlink befinden sich 8 Beispielspielbilder mit voller Auflösung vom Nothing Phone (1) sowie dem iPhone 12 Mini. 

https://www.dropbox.com/sh/zo7irt40sc2nvml/AAAFOvEivYW83dMCeuL-g0Kla?dl=0

Hier aber mal zwei Beispiele zwischen den beiden Smartphones.

 

Ich habe alle Fotos im Automatik-Modus gemacht und einfach drauf los "geknipst". Mit dem Nothing Phone (1) kann man gute Fotos machen, die auch detailreich sind, aber bei der Belichtung enttäuscht es. Hier kann man natürlich nachhelfen, wenn man die Belichtungsoptionen noch anpasst vor der Fotoaufnahme, dies kann aber dazu führen, dass das Bild sehr “künstlich” aussieht. 

Bezüglich der Videoaufnahme, hier unterstützt das Nothing Phone (1) 4K, aber nur mit 30FPS. Die Auflösung Full HD wird mit 60 FPS unterstützt.

 

Gaming Performance:

Getestet wurden die Spiele:

  • Diablo Immortal
  • Mobile Legends
  • Hero Wars
  • PUBG

Diablo Immortal -

Ich hatte zuerst Diablo Immortal auf den hohen Einstellungen getestet, es wurden keine konstanten 60 FPS erreicht sowie kam es auch immer zu Frame Drops. Ich entschied mich danach, die Auflösung auf Mittel sowie die Effekte auf “Niedrig” zu stellen. Als ich das getan habe, lief Diablo Immortal ohne Probleme auf konstanten 60 FPS und das Spiel war auch noch ansehnlich für ein Mobile Game. 

 

Mobile Legends -  Bildschirmwiederholrate (Ultra) - Grafik - Hoch

Gestartet bin ich mit den eingestellten Presets “Niedrig” unter der Bildschirmwiederholrate und der Grafik. Hier lief alles problemlos, nach der Einstellung bei der Bildschirmwiederholrate auf “Ultra” und der Grafik “Hoch”, liefen die Spiele auch einwandfrei, bei 5vs5 gab es ein paar Frame Drops, aber ansonsten lief das Spiel sehr flüssig. Das Gerät wurde handwarm, also nicht unangenehm. 

 

Hero Wars - 

Das ist so mein Standard Spiel, was immer laufen muss. Selbstverständlich lief es auf dem Nothing Phone (1) ohne Probleme. 

 

PUBG - Grafik - “Smooth” - Frame Rate “Extreme”

Gestartet bin ich hier erstmal mit den oben genannten Einstellungen die ich für einen Shooter am sinnvollsten finde. Das Spiel lief wie Butter auf dem Smartphone, wenn man jedoch die Grafik ein wenig hochschraubt, so merkt man, dass es doch etwas wärmer wird. Der Aufpreis von mehr als 5-10% mehr Akkuverbrauch über 1 std. für ein bisschen mehr Grafik lohnt sich aus meiner Sicht nicht. 

 

Akkulaufzeit: 

Ich sag nur das ist mal eine anständige Akkulaufzeit!🤗

Ich habe eine durchschnittliche “Screen on Time” von ~9-10 Std über 2 Tage gehabt. Die Aufladezeit mit einem Schnellladegerät war auch sehr ansehnlich. Hier hatte ich in 30 Minuten 50% und 100% in knapp über eine Stunde. Das kabellose Laden habe ich nicht ausprobiert, da mir das entsprechende Ladegerät nicht zur Verfügung stand. 

Da waren folgende Dinge dabei: 

~2 Std. Games 

~2 Std. Youtube

~20 Std. Spotify, 

~1 Std. Google Maps

~2 Std. Instagram 

~2 Std. Web Browsing

 

Fazit:

Für einen Preis von 399€ mit 8GB RAM und 128GB interner Speicher kann man mit den oben genannten Spezifikation echt nichts sagen. Wäre es für mich ein Smartphone womit ich mein iPhone 12 Mini ablösen würde, nein. Der fehlende E-Sim Support und die schlechte Low-Light Performance sind für mich ein Dealbreaker. Wie seht Ihr das, wäre es ein Smartphone für euch? 

 

✅Bildschirmwiederholrate von 120Hz

✅Lange Akkulaufzeit von 9-10 Std. “Screen on Time”

✅Vernünftige (Preis-Leistung) Gamingperformance 

✅schlankes Android

✅Glyphen Feature

✅Verarbeitung

 

❌Schlechte Low-Light Kamera Performance 

❌Ungenauer und langsamer Fingerprint Scanner 

❌kein 4K 60FPS

❌kein E-SIM Support


10 Antworten

Disco-Time @AlexDW *umts umts umts umts umts* 🤣

Ein super Bericht von dir und laut deinen Infos ein starkes Gerät, auch wenn die eSIM-Herausforderung natürlich Einschränkungen bietet. Für jeden der diese jedoch nicht nutzen möchte, wäre das Nothing Phone eine ordentliche Überlegung wert. Auch das 120hz starke Display und die Performance beim Gaming lesen sich stark.

Was auch ein mega Tipp von dir war, dass man sich die Google Kamera APK runterladen kann, da diese die Sony Sensoren unterstützen. Wusste ich persönlich nämlich auch nicht.

@AlexDW was würdest du sagen, mit welchen Smartphone wäre das Nothing Phone ungefähr zu Vergleichen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Cooler Bericht. 💜

Ehrlich gesagt … auf den ersten Blick finde ich die Bilder, die die Kamera ausspuckt, auch gar nicht so verkehrt. Erstaunlich. 

Benutzerebene 5

@o2_Steffen Ich würde das Smartphone mit einem Samsung A53 5G gleichstellen, außer das das Nothing Phone halt die schicken Glyphen hat. 

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Entwickler von Nothing weiterhin die Kamera verbessern werden. Mal gucken wie sich der Support auswirkt wenn das Nothing Phone (2) zeitnah rauskommt, da sich die Entwickler dann auf 2 Smartphones gleichzeitig konzentrieren müssen.

@Triskilia  Vielen Dank 😊

Benutzerebene 7

@AlexDW 

danke für deinen tollen Bericht. Mir gefällt wie strukturiert du berichtest. 
Auch die Bilder mag ich, bin da aber kein Spezi. 
Was mir an dem Phone gefällt, ist das es keine eSim unterstützt. 😅

Hoffe du schreibst bald weitere Berichte, gerne auch über weitere Vorteile einer eSim 😄

grüße
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Toller Bericht! Objektiv und Sachlich. Top das Du auch immer den Preis des Gerätes im Vergleich nicht aus den Augen lässt. 👍
Weiter so!

Benutzerebene 7

Toller Bericht von einem der letzten “Non-Mainstream-Geräte” am Markt 👍.

Ein Nischenprodukt, das es bewusst ausdrückt. Ich denke, wenn du ein Gerät genau mit der Intuition an dem Start bringst, dann verkaufst du am Ende deutlich mehr davon, als manch anderer Hersteller, der danach hechelt in der ersten Reihe in den Elektronikmärkten zu stehen aber dann doch in Reihe 3 steht 

Benutzerebene 5

@o2_Micha Vielen lieben Dank, ich kann bestimmt beim nächsten Testbericht das Thema E-SIM aufgreifen. 
 

@FunThomas.de Ich versuche mich stetig zu verbessern. Danke für das Feedback. 
 

@Jochen Stierle Dadurch, dass die Firma Nothing von einem ehemaligen OnePlus Gründer und weiteren Bekannten Personen entstanden ist, hatten diese immer einen Draht zu Ihrer Community und das merkt man auch. Diese Nische die Nothing bedient, scheint wohl gefruchtet zu haben. Ich bin gespannt was noch von denen kommt. 

Benutzerebene 7

@AlexDW  Definitiv, sie werden ihren Weg gehen und die Menschen erreichen, die sie erreichen möchten. Ich glaube auch nicht, dass sie dem absoluten Massenmarkt aktuell gewachsen wären

Benutzerebene 7

Sehr cooler Text :) Das macht Lust auf mehr!

Benutzerebene 6

Hallo 

Ich möchte gerne es testen 

Deine Antwort