Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Mein Test: Smartwatch Garmin Fenix 7S Sapphire Solar

Mein Test: Smartwatch Garmin Fenix 7S Sapphire Solar
Benutzerebene 5

Zusammen mit dem Honor Magic 4 pro konnte ich die Smartwatch Garmin Fenix 7S Sapphire Solar testen.

 

Wenn man die Garmin Fenix 7S auspackt merkt man, das diese anders ist. Die Uhr besitzt ein Saphirglas was sehr beständig ist gegen Kratzer und Beschädigungen.

Die Uhr gibt es in drei verschiedene Größen: 42mm, 47mm und 51 mm.

Der Lieferumfang besteht aus Uhr, einem Lade/ Datenkabel und einer Dokumentation. Ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang und man benutzt ein vorhandenes Ladegerät.

 

Lieferumfang

Sehr interessant ist die integrierte Solarzelle in der Garmin Fenix 7s. So kann die Uhr bei Sonnenlicht automatisch aufgeladen werden. Das macht die Garmin Fenix 7s für Outdoor Aktivitäten autark und unabhängig von einer Steckdose.

Natürlich ist auch eine Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth möglich. Dazu ist es erforderlich die Garmin App auf das Smartphone zu laden und die Bluetooth Verbindung zu aktivieren.

Die Uhr ist wasserdicht und hat eine Laufzeit bis zu 22 Tagen und bei eingeschaltetem Energiesparmodus soll diese bis zu 173 Tagen halten. Das ist natürlich abhängig von der Nutzung und bei der Navigation merkte ich schon, das der Akku beansprucht wird.

 

Das Display ist gut ablesbar und die Bedienung bekommt man nach einer Zeit auch gut hin.

An der Uhr befinden sich insgesamt 5 Einstellknöpfe und man benötigt etwas Zeit um sich damit auseinanderzusetzen. Die Größe der Uhr passt perfekt an das Handgelenk.

Die Funktionen sind so vielseitig, das man einen Roman schreiben könnte.

  • GPS Navigation mit einer richtigen Karte in der Uhr und ohne Handy möglich

  • Musik direkt an der Uhr (mit Bluetooth Kopfhörer möglich)

  • Wecker, Stoppuhr, Zeiten für Sonnenauf- / Sonnenuntergang

  • Herzfrequenz

  • Pulsoximeter mit Sauerstoffsättigung

  • Stress Trecking

  • Barometer/ Höhenmesser

  • Schrittzähler

  • Fitnessfunktionen

  • Kompass

  • Thermometer

  • Kalender

  • Wetter (nur in Bluetooth Verbindung mit Smartphone)

  • und viele viele weitere

Vitaldaten
Navigieren mit Garmin

Für wen ist die Uhr die aktuell ca 730 Euro kostet geeignet? Meiner Meinung ist der Preis für normale Nutzer etwas zu hoch. Die Uhr bietet sehr viele Funktionen die ich noch von keiner anderen Smartwatch kannte. Für den normalen Nutzer der sich Schritte anzeigen will, der eine Nachricht vom Handy empfängt oder für die Pulsanzeige reicht eine normale preiswertere Smartwatch völlig aus.

Wenn man viel Zeit in der Natur verbringt, eventuell Leistungssport betreibt, Bergsteigen und Mehrtageswanderungen, für den ist die Garmin Fenix 7S sehr gut geeignet. Wer detaillierte Informationen benötigt, kann sich auf der Garmin Homepage informieren.

Es gibt den Spruch „Aus Anstrengung wird Freude“ der leider nicht für mich gilt. Ich bewege mich regelmäßig aber Sport war leider noch nie mein Freund......


8 Antworten

Benutzerebene 7

Schöner Testbericht, @Anblix !

Ich habe die Fenix in meinem aller ersten Test auch schonmal ausprobieren dürfen (findest du hier :D)

Den hohen Preis habe ich da auch kritisiert, bin aber auch sehr streng mit der Uhr gewesen.

Liebe Grüße,

Zeno

Benutzerebene 5

Hallo @MichaelaZ Vielen Dank. Dein Testbericht gefällt mir sehr gut. Du hast schöne Fotos eingestellt, das mache ich beim nächsten Mal auch besser.

Schöne Osterfeiertage und viele Grüße. Andreas

Ein super Bericht von dir @Anblix. 💙

Wie hat dir persönlich die Navigation bei der Fenix 7s gefallen, war diese ordentlich und genau?

Ich persönlich feier eine GPS-Navigation schon sehr. Gerade beim wandern, wenn man nicht überall super Netz hat, kann dies wirklich sehr hilfreich sein. 🙏

@Codexregius du hattest dir doch auch vor gar nicht langer Zeit eine Garmin zugelegt, war dues azcg due Fenix 7s Sapphire Solar? Kannst du schon ein paar Worte zu der Watch sagen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich hab die Standard Edition der Fenix 7.Kein Saphire, kein Solar. Nichts. Ich muss sagen die Navigation habe ich noch nicht genutzt. Aber ich hatte schon mal eine Fenix und generell Garmin Watches. Was bei der Genauigkeit sehr hilft ist, wenn man es so einstellt das die Watch Sekunden genau track. In den Navigations Einstellungen kann man das ändern. Andere Smartwatches bzw macht man das nicht, wird es immer alle paar Sekunden getrackt. So kommt es vor das man auf Karten kurven schneidet. Und was ich ausstelle ist, das wenn man Pause macht das Navi auch anhält. Gerade wenn man am laufen oder wandern ist. Es gibt ja die Möglichkeit das die Watch es erkennt und automatisch Pause macht wenn man unterwegs gerade jemand trifft und redet. Gerade sich nicht bewegt. Hat einfach zur Folge das wenn man weiter geht, das Gerät es verspätet ab und an mitbekommt. Wo einem dann Strecke fehlt.

 

Was ich die Tage ausführlich getestet habe ist im Studio auf dem Laufband ein Lauf tracken. Ich hab zum Vergleich noch eine Watch von Huawei. Beide Uhren sind gut für Läufer auf dem Laufband. 

 

Warum? 

 

Wenn das Laufband bei vier Kilometer ist, sind beide Smartwatches schon bei 5 😂😂😂 Laufband können die beiden nicht sehr gut.

 

Draußen macht die Fenix 7 ihr Ding richtig gut. Bin begeistert 💪💪

 

Lg CodeX 

Benutzerebene 5

@Codexregius Vielen Dank für Deine Mitteilung und die Möglichkeiten die Du uns mitteilst. Es freut mich wenn Du einiges ergänzen kannst, denn die Uhr bietet unzählige Möglichkeiten.

Die Uhr ist Klasse und ich hätte sie auch behalten. Leider musste ich sie zurücksenden….

Benutzerebene 5

@o2_Steffen Hallo, die Navigation fand ich sehr gut. Eine große Hilfe war die Navigation im Auto. Ich musste kein Handy bedienen und hatte die Karte direkt vor den Augen. Das war sehr praktisch denn für die Uhr ablesen gibt es auch keine Punkte wenn man erwischt wird :-))

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@o2_Steffen was das ablesen angeht. Bei Huawei kann man wenn man auf dem Handy Petal Maps anhat,die Watch auch so einstellen das man es auf der Uhr angezeigt bekommt. Zwar nicht eine Karte, aber zumindest Pfeile wo man lang muss. 

 

Mit Garmin das teste ich mal noch. In Verbindung mit Komoot lass ich mich da mal leiten im Sommer auf einer Wanderung. Es gibt für Garmin auch eine Komoot App. Die man mit der App Conecten kann. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Codexregius Vielen Dank für Deine Mitteilung und die Möglichkeiten die Du uns mitteilst. Es freut mich wenn Du einiges ergänzen kannst, denn die Uhr bietet unzählige Möglichkeiten.

Die Uhr ist Klasse und ich hätte sie auch behalten. Leider musste ich sie zurücksenden….

So ist es. Die Möglichkeiten sind unendlich. Unmöglich sie alle in einen Testbericht zu packen. Da muss man Abstriche machen beim schreiben. Garmin macht da tolle Sachen 😊

Deine Antwort